Aaron, Aron, Pietro* um 1480 in Florenz† nach 1545, Ort unbekanntitalienischer Musiktheoretiker und Komponist

Leben und Werke

  • Io non posso più durare
    4 Stimmen, in: Frottole libro quinto, Venedig 1505
  • Credo 6 Stimmen
  • In illo tempore loquente Jesu
  • Letatus sum
  • Messe 5 Stimmen
  • Motette 5 über den cantus firmus
    Da pacem
  • weitere Motetten und Madrigale
  • 1516 Priester in Imola
  • 1520 Sänger in Imol
  • 1523 maestro di casa in Venedi
  • 1536 Mönch in der Nähe von Bergamo
  • Io non posso più durare, 4 Stimmen, in: Frottole libro quinto, Venedig 1505
  • In illo tempore loquente Jesu(
  • Credo 6 Stimmen
  • )
  • Letatus sum(
  • Credo 6 Stimmen
  • )
  • Motette 5 über den cantus firmus Da pacem(
  • Messe 5 Stimmen
  • )
  • Libri tres de institutione harmonica, Bologna 1516(
  • weitere Motetten und Madrigale
  • )
  • Thoscanello de la musica, Venedig 1523(
  • weitere Motetten und Madrigale
  • )
  • Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni di canto figurato, Venedig 1525(
  • weitere Motetten und Madrigale
  • )
  • Lucidario in musica, Venedig 1545(
  • weitere Motetten und Madrigale
  • )
  • Compendiolo di molti dubbi, Mailand, nach 1545(
  • weitere Motetten und Madrigale
  • )

Literatur

  • A. Catelani, Pietro Aron, in: Gazetta musicale di Milano 1851
  • H. Riemann, Geschichte der Musiktheorie im IX.-XIX. Jahrhundert, Berlin 1920
  • J. Wolf, Ein Brief Pietro Aarons an Giovanni dal Lago, in: Von Büchern und Bibliotheken, Berlin 1928
  • K. Jeppesen, 'Eine musiktheoretische Korrespondenz des früheren Cinquecento', Acta musicologica 1941
  • P. Bergquist, The Theoretical Writings of Pietro Aaron, Dissertation Columbia University New York 1964
  • P. Bergquist, Mode and Polyphon Around 1500: Theory and Practice, in: Music Forum 1, 1967
  • C. Dahlhaus, Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität, Kassel 1968
  • M. Lindley, Early 16th Century Keyboard Temperament, in: Musica disciplina 1974
  • B. Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974
  • H. S. Powers, Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 1980
  • E. Apfel, Diskant und Kontrapunkt in der Musiktheorie des 12. bis 15. Jahrhunderts, Wilhelmshaven 1982
  • M. Bent, Diatonic ficta, in: Early Music History 1984
  • K. Berger, Musica ficta: Theories of Accidental Inflections in Vocal Polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino, Cambridge 1987
  • B. J. Blackburn, On Compositional Process in the Fifteenth Century, in: Journal of the American Musicological Society 1987
  • B. J. Blackburn/E. E. Lowinsky/C. A. Miller, (Herausgeber) A Correspondence of Renaissance Musicians, Oxford 1991
  • C. C. Judd, Modal Types and "Ut, Re Mi" Tonalities: Tonal Coherence in Sacred Vocal Polyphony from about 1500, in: Journal of the American Musicological Society 1992
  • H. Powers, Is Mode Real? Pietro Aron, the Octenary System, and Polyphony, in: Baseler Jahrbuch für historische Musikpraxis 1992
  • A. M. Busse Berger, Mensuration and Proportion Signs: Origins and Evolution, Oxford 1993
  • M. Bent, Accidentale, Counterpoint and Notation in Aaron's "Aggiunta" to the "Toscanello in Musica", in: Journal of Musicology 1994
  • C. C. Judd, Reading Aron Reading Petrucci: The Music Examples of the Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni (1525) in: Early Music History 1995

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert