Abos, [Abosso, Avos, Avosso], Girolamo
* 16. Nov. 1715 in La Valletta (Malta)
† Okt. 1760 in Neapel
Maltesischer Komponist spanischer Herkunft

Werk

Vokalmusik - geistlich

  • 'Beatus vir' 4 Stimmen, 2 Violinen und B. c.
  • 'Benedictus Dominus' 5 Stimmen, Orchester, G-dur
  • 'Benedictus Dominus' 5 Stimmen, Orchester, C-dur
  • 'Confitebor' 4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • 'Dixit Dominus' 5 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c.
  • 'Juravit Dominus' 5 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c.
  • Kyrie et Gloria für 2 Chöre (5 Stimmen) und Ochester (1750 oder 1756), G-dur
  • Kyrie et Gloria 5 Stimmen, Orchester, B-dur
  • Kyrie et Gloria 4 Stimmen, Chor, Orchester, G-dur
  • Kyrie et Gloria 4 Stimmen, Orgel, c-moll
  • Kyrie et Gloria 4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • 'Laetatus sum' 4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • Litaniae de beata Maria virgo 2 Stimmen mit oder ohne 2 Violinen und B. c.
  • Magnificat 4 Stimmen mit Instrumenten und Orgel
  • Messe 4 Stimmen, Orchester, G-dur
  • 'Nisi Dominus' 4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • 'O Deus', Aria sacra
  • 'Salve regina' für Sopran und Orgel
  • Stabat Mater 3 Stimmen, 2 Violinen, Viola und B. c.
  • 'Tantum ergo' für Sopran solo, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • 'Tantum ergo' 2 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • 'Veni creator spiritus'
  • 'Veni sponsa Christi' 4 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • - weltlich

  • 'Abbastanza finora' Kantate
  • 'Adeste ah non tardate' Motette für Sopran
  • 'Berenice che fai' Kantate
  • L'arca del testamento Kantate
  • Le glorie d'Ibero partecipate a Partenope (Textdichter unbekannt), serenata anlässlich der Taufe des 'principe reale Filippo primogenito di S. Maestà il re delle Sicilie' (1748 Neapel)
  • 3 Arien ('Chi à giorni suoi', 'Non mi spaventi o barbaro', 'Non pensar bell'idol mio')
  • Bühnenwerke - Opern

  • Le due zingare simili (Antonio Palomba), commedia per musica/opera buffo 3 Akte (Frühling 1742 Neapel, Teatro Nuovo), Musik von G. Abos, Arien von anderen Komponisten
  • Le furberie di Spilletto (Librettist unbekannt), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1744 Florenz, Teatro Cocomero)
  • La serva padrona (Gennaro Antonio Federico), opera buffa (1744 Neapel)
  • La moglie gelosa (Antonio Palomba), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1745 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1746 Venedig, Teatro Grimani)
  • Pelopida (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (Karneval 1747 Rom, Teatro Torre Argentina)
  • Alessandro nelle Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Juli und Aug. 1747 Ancona, Teatro La Fenice)
  • Arianna e Teseo (Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (Karneval 1748 Rom, Teatro delle Dame)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1750 Rom, Teatro Torre Argentina)
  • Andromeda liberata (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (1750 Wien)
  • Tito Manlio (Gaetano Roccaforte) (Civitavecchia 1749), Musik von Manna, opera seria 3 Akte (30. Mai 1751 Neapel; 1756 London)
  • Erifile (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (Karneval 1752 Rom)
  • Lucio Vero o sia Il vologeso (Apostolo Zeno), opera seria (18. Dez. 1752 Neapel, Teatro San Carlo)
  • Medo (Carlo Innocenzo Frugoni), opera seria 3 Akte (Karneval 1753 Turin, Teatro Regio)
  • - Beiträge in Pasticci

  • Nerone (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (zusammen mit B. Galuppi, J. A. Hasse, Rinaldo di Capua u. a.) (1753 London)
  • Creso (zusammen mit Bertoni, Cocchi u. a.) (1. Apr. 1758 London)
  • Armida, Wien 1761 (Musik von Traëtta)
  • Love in a Village, komische Oper (zusammen mit Händel, Boyce, Arne, S. Howard, J. Baildon, M. Chr. Festing, Fr. S. Geminiani, Galuppi, Giardini, Paradies, und J. H. Agus) (1763 London, Covent Garden)
  • The Maid of the Mill, opera buffa 3 Akte (zusammen mit Cocchi, Jommelli, Duni, Galuppi, Giardini, J. A. Hasse, Martini, Monsigny, Pergolesi, Philidor, Piccinni, Rinaldo di Capua, G. [?] Scarlatti, und Vinci) (1765 London)
  • Instrumentalmusik

  • Sinfonia a tre für 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)
  • Literatur

  • C. A. de Rosa, Marchese di Villarosa: Memorie di compositori di musica del regno di Napoli (1840 Neapel)
  • S. di Giacomo: I quattro antichi conservatorii di musica a Napoli (1924 Palermo)
  • K. G. Fellerer: Der Palestrinastil und seine Bedeutung in der vokalen Kirchenmusik des achtzehnten Jahrhunderts (1929 Augsburg)
  • U. Roland: Musica e musicisti in Malta (1932 Livorno)
  • A. Loewenberg: Annals of Opera, 1597-1940 (1943 Cambridge)
  • Verzeichnis operone