Abos, [Abosso, Avos, Avosso], Girolamo
* 16. Nov. 1715 in La Valletta (Malta)
† Okt. 1760 in Neapel
Maltesischer Komponist spanischer Herkunft

Werk
Opern

  • Le due zingare simili (Antonio Palomba), commedia per musica/opera buffo 3 Akte (Frühling 1742 Neapel, Teatro Nuovo), Musik von G. Abos, Arien von anderen Komponisten
  • Le furberie di Spilletto (Librettist unbekannt), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1744 Florenz, Teatro Cocomero)
  • La serva padrona (Gennaro Antonio Federico), opera buffa (1744 Neapel)
  • La moglie gelosa (Antonio Palomba), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1745 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1746 Venedig, Teatro Grimani)
  • Pelopida (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (Karneval 1747 Rom, Teatro Torre Argentina)
  • Alessandro nelle Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Juli und Aug. 1747 Ancona, Teatro La Fenice)
  • Arianna e Teseo (Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (Karneval 1748 Rom, Teatro delle Dame)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1750 Rom, Teatro Torre Argentina)
  • Andromeda liberata (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (1750 Wien)
  • Tito Manlio (Gaetano Roccaforte) (Civitavecchia 1749), Musik von Manna, opera seria 3 Akte (30. Mai 1751 Neapel; 1756 London)
  • Erifile (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (Karneval 1752 Rom)
  • Lucio Vero o sia Il vologeso (Apostolo Zeno), opera seria (18. Dez. 1752 Neapel, Teatro San Carlo)
  • Medo (Carlo Innocenzo Frugoni), opera seria 3 Akte (Karneval 1753 Turin, Teatro Regio)

    Beiträge in Pasticci

  • Nerone (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (zusammen mit B. Galuppi, J. A. Hasse, Rinaldo di Capua u. a.) (1753 London)
  • Creso (zusammen mit Bertoni, Cocchi u. a.) (1. Apr. 1758 London)
  • Armida, Wien 1761 (Musik von Traëtta)
  • Love in a Village, komische Oper (zusammen mit Händel, Boyce, Arne, S. Howard, J. Baildon, M. Chr. Festing, Fr. S. Geminiani, Galuppi, Giardini, Paradies, und J. H. Agus) (1763 London, Covent Garden)
  • The Maid of the Mill , opera buffa 3 Akte (zusammen mit Cocchi, Jommelli, Duni, Galuppi, Giardini, J. A. Hasse, Martini, Monsigny, Pergolesi, Philidor, Piccinni, Rinaldo di Capua, G. [?] Scarlatti, und Vinci) (1765 London)

    Kirchenmusik

  • Messe zu 4 Stimmen mit Instrumenten, 1760
  • Stabat mater zu 3 Stimmen mit Instrumenten, 1750
  • Dixit Dominus zu 5 Stimmen mit Instrumenten

    Instrumentalmusik

  • Sinfonia für 2 Violinen und basso continuo

    Bibliography

  • C. A. de Rosa, Marchese di Villarosa: Memorie di compositori di musica del regno di Napoli (1840 Neapel)
  • S. di Giacomo: I quattro antichi conservatorii di musica a Napoli (1924 Palermo)
  • K. G. Fellerer: Der Palestrinastil und seine Bedeutung in der vokalen Kirchenmusik des achtzehnten Jahrhunderts (1929 Augsburg)
  • U. Roland: Musica e musicisti in Malta (1932 Livorno)
  • A. Loewenberg: Annals of Opera, 1597-1940 (1943 Cambridge)

    operone