D - Arien

D'amore al dolce impero / Dem holden Zepter Amors
Armida von Rossini
Arie der Armida in der Szene mit Genien, Nymphen, Amoretten und Bacchantinnen im zweiten Akt

D'amour l'ardente flamme / Meine Ruh ist hin
La damnation de Faust von Berlioz
Romanze der Marguerite zu Beginn des vierten Teils

D'elisio in sen m'attendi / Im Elysium erwarte mich
Lucio Silla von Mozart
Duett Giunia/Cecilio (Nr. 7) am Ende des ersten Akts

D'ici je vois la mer / Di qui si vede il mar / Von hier seh ich das Meer
L'Africaine von Meyerbeer
Schlussszene der Sélika (mit Chor) im fünften Akt

D'ogni dolor... Nel villaggio d'Edgar / Von allen Schmerzen... In Edgars Dorf
Edgar von Puccini
Szene der Fidelia im dritten Akt

D'Oreste, d'Aiace / Die Qualen des Orest, des Ajax
Idomeneo von Mozart
Arie (Nr. 29a) der Elettra im dritten Akt

D'où viens-tu?... C'est le dieu de la jeunesse / Woher kommst du?... Das ist der Gott der Jugend
Lakmé von Delibes
Duett Lakmé/Gérald im ersten Akt

D'un bell'uso di Turchia / Es ist Brauch in der Türkei
Il turco in Italia von Rossini
Duett (Nr. 8) Selim/Geronio im zweiten Akt

D'un cor che muore reca il perdono / Überbringe die Verzeihung eines sterbenden Herzens
Maria Stuarda von Donizetti
Abschiedsarie der Maria mit Finale Talbot/Anna/LeicesterCecil/Chor, am Ende des dritten Akts

D'une constance extrême / Mit beständiger Geduld / Voll übergroßer Liebe
Atys von Lully
Duett eines Flussgotts und einer Quellengottheit (un dieu du fleuve / une divinité de fontaine) im vierten Akt

D'une sainte terreur / Von heiligen Schrecken
Iphigenie in Aulis / Iphigénie en Aulide von Gluck
Kalchas' Verkündigung

Da che tornasti / Seit deiner unsel'gen Wiederkehr
Roberto Devereux von Donizetti
Duett Sara/Roberto im ersten Akt

Da geht er hin, der aufgeblasene schlechte Kerl... Kann mich auch an ein Mädel erinnern /
Der Rosenkavalier von Strauss
Monolog der Marschallin im ersten Akt

Da Gusman, su fragil barca / Auf einem zerbrechlichen Boot floh ich vor Gusman
Alzira von Verdi
Kavatine der Alzira im ersten Akt

Da ist nun einer schon der Satan selber /
Die Dreigrochenoper von Weill
Ballade von der sexuellen Hörigkeit der Frau Peachum im zweiten Akt

Da lieg' ich!... Herr Kavalier /
Der Rosenkavalier von Strauss
Monolog des Baron Ochs am Schluss des zweiten Akts

Da lieg, du altes Mordgewehr /
Undine von Lortzing
Arie des Veit im ersten Akt

Da quel dì che t'ho veduta / Seit jenem Tage, an dem ich dich gesehen habe / Als ich dich zuerst gesehen
Ernani von Verdi
Duett Carlo/Elvira im ersten Akt

Da schlägt die Abschiedsstunde /
Der Schauspieldirektor von Mozart
Ariette der Madame Herz

Da Scirocco e Tramontana / Vom Südosten bis zum Norden
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Belfiore (Nr. 8) im ersten Akt

Da te questo or m'è concesso / Durch dich ist mir dieses nun gewährt
Attila von Verdi
Duett (Kavatine) Odabella/Attila im Prolog

Da tempeste il legno infranto / Kommt das Schiff, vom Sturm zerborsten
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie der Cleopatra im dritten Akt

Da tutti abbandonata / Von allen verlassen
Maria Stuarda von Donizetti
Duett Maria/Leicester im zweiten Akt

Dagli immortali vertici... È gettata la mia sorte / Ah, vor den großartigen Gipfeln... Mein Schicksal ist bestimmt
Attila von Verdi
Arie und Kabaletta des Ezio mit Foresto/Chor zu Beginn des zweiten Akts

Dai campi, dai prati / Von den Feldern, den Wiesen / Verlassen hab ich Feld und Auen
Mefistofele von Boito
Arie des Faust im ersten Akt

Dal labbro il canto estasiato vola... Bocca baciata non perde ventura / Von der Lippe fliegt der verzückte Gesang... Ein geküsster Mund verliert das Glück nicht
Falstaff von Verdi
Arie des Fenton im dritten Akt

Dal mio Permesso amato a voi ne vengo / Vom Quell des Permessos komm ich zu euch hernieder
L'Orfeo von Monteverdi
Prolog der personifizierten Musik (La Musica) zu Beginn

Dal mondo della luna / Auf die Welt des Mondes
Il mondo della luna von Haydn
Finale

Dal tuo gentil sembiante / Aus deinen liebenswürdigen Zügen
Ascanio in Alba von Mozart
Arie des Fauno im zweiten Akt

Dall'infame banchetto... Tu del mio Carlo al seno... Carlo vive? O caro accento / Von dem ruchlosen Gastmahl... Glückliche Seele, du bist zu meinem Carlo gegangen... Carlo lebt? O teurer Klang
I masnadieri von Verdi
Arie der Amalia (mit Arminio) und Kabaletta im zweiten Akt

Dall'ondoso periglio... Aure, deh, per pietà spirate / Aus den Gefahren des Wassers... Laue Lüfte, mir zum Trost
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Szene und Arie des Cesare im dritten Akt

Dalla sponda tenebrosa / Vom düsteren Gestade
Lucio Silla von Mozart
Arie der Giunia (Nr. 4) im ersten Akt

Dalla sua pace / Für ihren Frieden / Nur ihrem Frieden
Don Giovanni von Mozart
Arie des Don Ottavio (Nr. 10a; im ersten Akt der Wiener Fassung)

Dalle gelose mie cure / Diese unaufhörliche Eifersucht
La Calisto von Cavalli
Arie der Giunone im zweiten Akt

Dalle stanze, ove Lucia / Aus den Räumen, wohin Lucia
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Teil der Szene 'Ah, cessate quel contento' des Raimondo im zweiten Akt

Dammi la dolce e lieta parola del perdono / Gib mir das süße, heitere Wort des Verzeihens
Otello von Verdi
Duett Desdemona/Otello im zweiten Akt

Dank, König, dir, dass du zu richten kamst /
Lohengrin von Wagner
Klage des Telramund im ersten Aufzug

Dans ce lieu solitaire / An diesem einsamen Ort
Le Comte Ory von Rossini
Arie (Nr. 9) des Raimbaud mit Chor im zweiten Akt

Dans l'air, nous suivons des yeux la fumée / Leichter Rauch steigt von uns auf
Carmen von Bizet
Chor der Arbeiterinnen im ersten Akt

Dans la cité lointaine / In der fernen Stadt
Louise von Charpentier
Szene Julien/Louise/Arbeiter am Ende des zweiten Akts

Dans les rôles d'amoureux langoureux / In der Rolle des schmachtenden Liebhabers
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Couplets des Lindorf (Nr. 2c) im ersten Akt

Dans mon cour... Ha, Irimiru / In meinem Herzen... Ha, Irimiru / Ihre verzweifelte Stimme... Ha! Irimiru
La damnation de Faust von Berlioz
Der Ritt zum Abgrund Faust/Méphistophélès/Chor im vierten Teil

Danza delle ondine /
Loreley von Catalani
Tanz der Wassergeister im dritten Akt

Darf eine niedere Magd es wagen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Duett (Nr. 15) Marie/Iwanow im dritten Akt

Darf ich die Antwort sagen... Das sage sie der Frau Isold'! /
Tristan und Isolde von Wagner
Kurwenal/Tristan im ersten Aufzug

Darf ich wohl den Worten trauen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Duett (Nr. 6) Iwanow / van Bett im ersten Akt

Das Fohlen läuft zur Stute /
Lady Macbeth von Mzensk von Schostakowitsch
Szene der Katerina im ersten Akt

Das ist die dritte Nacht, von ihr bezeichnet /
Dalibor von Smetana
Arie des Dalibor im dritten Akt

Das ist ein Engel, der vom Himmel niederstieg! /
Arabella von Strauss
Mandryka zu Beginn des zweiten Aufzugs

Das Leben gleicht dem Spiel /
Pique Dame von Tschaikowsky
Letze Szene des Hermann am Ende des dritten Akts

Das Mahl ist gerichtet /
Die ägyptische Helena von Strauss
Arie der Aithra im ersten Akt

Das Nest der Strelitzen schläft /
Chowanschtschina von Mussorgsky
Szene des Schaklowitij im dritten Akt

Das Schiff? Siehst du's noch nicht? /
Tristan und Isolde von Wagner
Kurwenal im dritten Aufzug

Das schöne Fest, Johannistag /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Pogner im ersten Akt

Das süße Lied verhallt, wir sind allein... Fühl ich zu dir so süß mein Herz entbrennen... Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte /
Lohengrin von Wagner
Szene Lohengrin/Elsa (Brautgemachsszene) im dritten Aufzug

Das Tageslicht erlischt /
Fürst Igor von Borodin
Kavatine der Kontschakowna im ersten Akt

Das war sehr gut, Mandryka /
Arabella von Strauss
Schlussszene Arabella/Mandryka im dritten Aufzug

Das waren Zauberworte! /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Arie des Bacchus

Dass der mein Vater nicht ist /
Siegfried von Wagner
Monolog des Siegfried im zweiten Aufzug

De cet affreux combat... Pleurez mes yeux / Der fürchterliche Streit... Weint, meine Augen
Le Cid von Massenet
Szene der Chimène zu Beginn des dritten Akts

De quels transports poignants et doux / Di quale amor, di quant'ardor / Welch schmerzlich-süße Seligkeit
Don Carlos / Don Carlo von Verdi
Szene Elisabeth/Carlos im ersten Akt

De son cour j'ai calmé la fièvre! / Ich habe das Fieber seines Herzens beruhigt / Endlich kehrt ihr die Ruhe wieder
Mignon von Thomas
Arie des Lothario zu Beginn des dritten Akts

De vos nobles aieux / Von euren vornehmen Ahnen
Si j'étais roi von Adam
Arie der Néméa im ersten Akt

De'più superbi il core / Der Stolzen Herz
Lucio Silla von Mozart
Arie des Cinna (Nr. 20) im dritten Akt

Decidi il mio destin / Entscheide mein Schicksal
I Pagliacci von Leoncavallo
Szene Silvio/Nedda

Deh soccori un'infelice / Eile und helfe einer Unglücklichen
La fedeltà premiata von Haydn
Arie der Celia

Deh! con te, con te li prendi... Mira o Norma / Ach, nimm sie zu dir... Sieh mich Norma / Diese Zarten jetzt beschütze... Sieh, o Norma, hab Erbarmen
Norma von Bellini
Duett Norma/Adalgisa im zweiten Akt

Deh! non volerli vittime / Lass sie die Schuld nicht büßen
Norma von Bellini
Schlussteil des Finales mit Oroveso, Pollione und Chor

Deh! placatevi con me / Ach, erbarmet euch meiner
Orfeo ed Euridice von Gluck
Szene des Orfeo mit Chor im zweiten Akt

Deh! vieni alla finestra / Feinsliebchen komm ans Fenster / Horch auf den Klang der Zither
Don Giovanni von Mozart
Canzonetta (Nr. 16) im zweiten Akt

Deh, per questo istante solo / Weh, nur für diesen Augenblick
La clemenza di Tito von Mozart
Rondo des Sextus (Nr. 19) im zweiten Akt

Deh, se piacer mi vuoi / Ach, wenn du mir gefallen willst
La clemenza di Tito von Mozart
Arie der Vitellia (Nr. 2) im ersten Akt

Deh, tu reggi in tal momento il mio cor / Barmherziger Gott, sieh, du beherrschest mein Herz
La gazza ladra von Rossini
Szene der Ninetta (mit Chor) zu Beginn des Finales des zweiten Akts

Dei tuoi figli la madre / Vous voyez de vos fils la mère infortunée / Die Mutter deiner Kinder / Du siehst die unglückliche Mutter deiner Kinder / Sieh die Mutter in mir
Médée von Cherubini
Arie der Médée im ersten Akt

Dein Werk? O tör'ge Magd! /
Tristan und Isolde von Wagner
Isolde im zweiten Aufzug

Del mondo i disinganni / Die Enttäuschungen der Welt
La forza del destino von Verdi
Duett Melitone/Guardiano im vierten Akt

Del più sublime soglio / Des allerhöchsten Thrones
La clemenza di Tito von Mozart
Arie des Titus (Nr. 6) im ersten Akt

Del primo pianto / Der ersten Tränen
Turandot von Puccini
Arie der Turandot im dritten Akt

Delizie contente / O Freuden, o Wonnen
Il Giasone von Cavalli
Jasons Liebesarie zu Beginn des ersten Akts

Dell'antro magico / Ihr, aus der Zauberhöhle
Il Giasone von Cavalli
Medea am Ende des ersten Akts

Della città all'occaso / Im Westen der Stadt
Un ballo in maschera von Verdi
Ulrica im ersten Akt

Dem Tage! Dem Tage!... Der Tag! Der Tag, der dich umgliss /
Tristan und Isolde von Wagner
Szenen des Tristan im zweiten Aufzug

Den Bronnen, den uns Wolfram nannte /
Tannhäuser von Wagner
Walter von der Vogelweide im zweiten Aufzug

Den Gott der Liebe sollst du preisen... Gepriesen sei die Stunde /
Tannhäuser von Wagner
Tannhäuser/Elisabeth im zweiten Aufzug

Den Himmel klag' ich an /
Pique Dame von Tschaikowsky
Romanze der Polina im ersten Akt

Den hohen Herrscher würdig zu empfangen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Ensemble (Nr. 13; 'Singeprobe') van Bett und Chor u Beginn des dritten Akts

Den Tag seh' ich erscheinen /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Ständchen des Beckmesser im zweiten Akt

Dentro il mio petto / Ich fühle in meiner Brust
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Podestà (Nr. 3) im ersten Akt

Déposons les armes... Gloire immortelle des nos aieux / Legt die Waffen nieder... Hoch, Ruhm und Ehre dem tapferen Heer
Faust von Gounod
Soldatenchor im vierten Akt

Depuis hier je cherche mon maître / Seit gestern suche ich meinen Herrn
Roméo et Juliette von Gounod
Spottlied des Stéphano im dritten Akt

Depuis le jour / Seit dem Tage / Seit mein Herz
Louise von Charpentier
Arie der Louise mit Julien im dritten Akt

Der Abend sinkt /
Fierrabras von Schubert
Duett Emma/Eginhard zur Einleitung des ersten Finales

Der Alte ist fort... Schlaf mein Kindchen /
Mazeppa von Tschaikowsky
Szene und Duett Andrej/Maria am Ende des dritten Akts

Der alte Sturm, die alte Müh'!... Wo in Bergen du dich birgst /
Die Walküre von Wagner
Fricka im zweiten Aufzug

Der Augen leuchtendes Paar /
Die Walküre von Wagner
Teil des großen Monologs von Wotan im dritten Aufzug

Der Erste, der Lieb mich gelehrt /
Die tote Stadt von Korngold
Arie der Marietta in der Szene Marietta/Paul im dritten Akt

Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen /
Die Zauberflöte von Mozart
Arie der Königin der Nacht (Nr. 14) im zweiten Akt

Der Hölle selbst will ich Segen entringen... Liebe ist die zarte Blüte /
Faust von Spohr
Rezitativ und Arie (Nr. 3) des Faust im ersten Akt

Der kleine Sandmann bin ich /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Lied des Sandmännchens im zweiten Bild

Der kleine Taumann heiß' ich /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Lied des Taumännchens im dritten Bild

Der Lenz ist gekommen /
Martha von Flotow
Duett Lady Harriet / Lyonel im vierten Akt

Der Mann scheint nicht bei Sinnen /
Der Waffenschmied von Lortzing
Sextett MarieIrmentraut/Graf/Georg/Stadinger/Adelhof im zweiten Akt

Der Männer Sippe saß hier im Saal /
Die Walküre von Wagner
Sieglindes Erzählung im ersten Aufzug

Der Markt beginnt, die Glocke schallt /
Martha von Flotow
Finale des ersten Akts mit Chor/Lady/Nancy/Tristan/Plumkett

Der Mensch lebt durch den Kopf... Ja, mach nur einen Plan /
Die Dreigroschenoper von Weill
Peachums 'Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens' zu Beginn des dritten Akts

Der Onkel ist dahin /
Arabella von Strauss
Arie des Mandryka im ersten Aufzug

Der Vogelfänger bin ich ja /
Die Zauberflöte von Mozart
Auftrittslied des Papageno (Nr. 2) zu Beginn

Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden /
Die Zauberflöte von Mozart
Szene der beiden Geharnischten (Teil des Finales Nr. 21) vor Paminas und Taminos Feuer- und Wasserprobe im zweiten Akt

Des besten Königs Wink und Wille /
Fidelio von Beethoven
Arie des Don Fernado im zweiten Akt

Des cieux où tu résides grand Dieu / Dal tuo stellato soglio / Himmel, in dem du wohnst, großer Gott
Moïse von Rossini
Gebet des Moses am Ende des 4. Akts (bzw. 3. Akts der italienischen Version, Nr. 25)

Des Königs Wort und Will tu' ich euch kund /
Lohengrin von Wagner
Der Heerrufer im zweiten Aufzug

Desdemona rea!... Tu? Indietro! fuggi!... Ora e per sempre, addio Dio, mi potevi scagliar / Desdemona ist schuldig... Du? Hinein! Flieh!... Nun und auf immer, fahr wohl, heilige Erinnerungen / Du! verschwinde... Fahr wohl, du Herzensrast
Otello von Verdi
Szene und Duett Otello/Jago im zweiten Akt

Deserto sulla terra / Einsam auf Erden
Il trovatore von Verdi
Romanze des Manrico im ersten Akt

Destin, se stai la sù / Vorsehung, wenn du da oben herrschst
L'incoronazione di Poppea von Monteverdi
Entrüstungsarie der Ottavia

Deus meus, pone illos ut rotam / Mein Gott, binde jene aufs Rad
La battaglia di Legnano von Verdi
Chor/Lida/Imelda zu Beginn des vierten Akts

Deux heures devant moi! / Zwei Stunden vor mir / Zwei Stunden noch vor mir
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Szene und Chor (Nr. 3; 4a) Lindorf/Luther/Nathanaël/Hermann und Studenten im ersten Akt

Devant la maison / Vor dem Hause / Was machst du mir vor Liebchens Tür
La damnation de Faust von Berlioz
Serenade des Méphistophélès mit Chor im dritten Teil

Di destarlo per tempo il re m'impose / Dass ich frühzeitig ihn wecke, befahl der König
Macbeth von Verdi
Szene und Sextett Macbeth/Lady/Macduff/Banco/Malcolm/Kammerzofe/Chor im Finale des ersten Akts

Di lagrime avea d'uopo... Amami Alfredo / Tränen waren nötig... Alfredo liebt mich
La Traviata von Verdi
Szene der Violetta im zweiten Akt

Di Madride noi siam matadori / Wir sind Stierkämpfer aus Madrid / Von Madrid sind wir gekommen
La Traviata von Verdi
Gaston und Chor im zweiten Akt (2. Bild)

Di mia patria o bel soggiorno / Die schöne Landschaft meiner Heimat
Marino Faliero von Donizetti
Kavatine des Fernando im ersten Akt

Di misera regina non terminati mai dolenti affanni! / Ich unglückliche Königin, nie endet für mich mein schwerer Kummer
Il ritorno d'Ulisse in Patria von Monteverdi
Lamento der Penelope im ersten Akt

Di pescatore ignobile / Von einem niederträchtigen Fischer
Lucrezia Borgia von Donizetti
Arie des Gennaro im Prolog

Di piacer mi balza il cor... tutto sorridere / Vor Freude springt mein Herz... alles anlächeln
La gazza ladra von Rossini
Kavatine der Ninetta im ersten Akt

Di provenza il mar, il suol / Das Meer, der Boden der Provence / Hat dein heimatliches Land
La Traviata von Verdi
Arie des Germont im zweiten Akt (1. Bild)

Di quella pira l'orrendo fuoco / Das furchtbare Feuer jenes Scheiterhaufens / Lodern zum Himmel seh' ich die Flammen
Il trovatore von Verdi
Arie ('Stretta') des Manrico am Schluss des dritten Akts

Di rigori armato il seno / Das Herz streng gewappnet
Der Rosenkavalier von Strauss
Arie des italienischen Sängers (mit obligater Flöte) im ersten Akt

Di scrivermi ogni giorno / Dass du mir täglich schreiben wirst / Schön ist das Soldatenleben, dass du jeden Tag mir schreibst
Così fan tutte von Mozart
Quintett Fiordiligi / Dorabella / Guglielmo / Ferrando / Don Alfonso (Nr. 9) im ersten Akt

Di si felice innesto / Nur Mut und List und Liebe
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Finale (Nr. 19; Finaletto II) des zweiten Akts

Di sprezzo degno se stesso rende / Verachtung trifft den, der sich vergisst
La Traviata von Verdi
Arie des Germont im zweiten Akt (2. Bild)

Di tante sue procelle / All ihre vielen Stürme
Il re pastore von Mozart
Arie der Tamyris (Nr. 6) im ersten Akt

Di tua beltade immagine / Die Sonne ist nur ein Abglanz
Poliuto von Donizetti
Kavatine des Severo im ersten Akt

Di tue pene sparve il sogno / Deine Qualen schwanden wie ein Traum
Linda di Chamounix von Donizetti
Finalduett Carlo/Linda

Di', cor mio / Sag, o Teurer
Alcina von Händel
Auftrittsarie der Alcina im ersten Akt

Diane impitoyable... Brillant auteur de la lumière / Unbarmherzige Diana... Strahlender Herrscher des Lichts / O Helios, nie darf's geschehen!
Iphigenie in Aulis / Iphigénie en Aulide von Gluck
Szene und Arie des Agamemnon zu Beginn

Diceste questa sera le vostre preci? / Habt ihr heute Abend eure Gebete gesprochen
Otello von Verdi
Auftritt des Otello im vierten Akt

Dich such' ich, Bild! /
Die tote Stadt von Korngold
Szene der Marietta zu Beginn des dritten Akts

Dich treff ich hier /
Tannhäuser von Wagner
Landgraf im zweiten Aufzug

Dich, selge Frau /
Die Walküre von Wagner
Siegmund im ersten Aufzug

Dich, teure Halle, grüß' ich wieder. /
Tannhäuser von Wagner
Arie ('Hallenarie') der Elisabeth im zweiten Aufzug

Die alte Weise, was weckt sie mich /
Tristan und Isolde von Wagner
Szene Tristan/Kurwenal zu Beginn des dritten Aufzugs

Die Brust gebeugt von Sorgen /
Fierrabras von Schubert
Arie der Florinda im zweiten Akt

Die Eifersucht ist eine Plage /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Ariette (Nr. 2) der Marie im ersten Akt

Die Frist ist um /
Der fliegende Holländer von Wagner
Monolog des Holländers im ersten Aufzug

Die Glocke schlug schon Mitternacht /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Terzettino Falstaff / Frau Fluth / Frau Reich (Nr. 13) im dritten Akt

Die Herren und Damen sind einstweilen meine Gäste /
Arabella von Strauss
Arie des Mandryka im zweiten Aufzug

Die höchste Macht ist mein /
Boris Godunow von Mussorgsky
Monolog des Boris im dritten Teil (1869) bzw. im zweiten Akt (1872)

Die Karten fallen besser als das letzte Mal /
Arabella von Strauss
Eingangsszene

Die Kraft versiegt /
Der Widerspenstigen Zähmung von Goetz
Arie der Katharina im vierten Akt

Die Liebende und die Nachtigall /
Goyescas von Granados Campiña
Nocturne

Die Nacht ist schön /
Das Nachtlager von Granada von Kreutzer
Rezitativ und Arie des Jägers im zweiten Akt

Die Schöne geht mir nicht aus dem Sinn... Früher sind wir, sobald ein Mädchen uns gefiel /
Die Zarenbraut von Rimsky-Korsakow
Arie des Grajsnoj zu Beginn des ersten Akts

Die Stadt aus Stein, Mutter aller Städte... Prächtige Stadt, glückliche Stadt! /
Sadko von Rimsky-Korsakow
Lieder des venezianischen Kaufmanns im vierten Bild

Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht /
Die Zauberflöte von Mozart
Schlusschor (letzter Teil des Finales Nr. 21)

Die Stunde hat geschlagen... Lebt wohl, ihr Hügel /
Die Jungfrau von Orleans von Tschaikowsky
Arie der Johanna am Schluss des ersten Akts

Die Stunde naht /
Parsifal von Wagner
Klingsors Szene zu Beginn des zweiten Aufzugs

Die Südsee birgt in tiefen Felsenhöhlen /
Sadko von Rimsky-Korsakow
Lied des indischen Kaufmanns ('Hindulied') im vierten Bild

Die Weisheitslehre dieser Knaben /
Zauberflöte von Mozart
Rezitativ des Tamino im Finale des ersten Akts (Nr. 8)

Die Wiener Herren verstehen sich auf die Astronomie /
Arabella von Strauss
Die Fiakermili im zweiten Aufzug

Die Zeit ist da... Schon lockt mein Zauberschloss den Toren /
Parsifal von Wagner
Klingsor im zweiten Aufzug

Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding /
Der Rosenkavalier von Strauss
'Zeit-Monolog' der Marschallin in der Szene mit Octavian im ersten Akt

Diecimila anni al nostro imperatore! / Zehntausend Jahre unserm Herrscher!
Turandot von Puccini
Kaiserhymne vor und nach der Rätselszene des zweiten Akts und als Schlusschor des dritten Akts

Dies Bildnis ist bezaubernd schön /
Zauberflöte von Mozart
Arie (Nr. 3 'Bildnisarie') des Tamino im ersten Akt

Diese Benommenheit. So bleich war ich noch nie /
Der junge Lord von Henze
Arie der Luise zu Beginn des sechsten Bilds

Diese Uhr ist so alt wie die Welt /
Das Gespensterschloß von Moniuszko
Arie des Skoluba im Quartett Maciej/Stefan/Zbigniew/Skoluba im dritten Akt

Dieser Anstand, so manierlich... Ach, ich bin blamiert /
Die Fledermaus von Strauß
Szene Eisenstein/Rosalinde im zweiten Akt

Dieu! Que viens-je d'entendre?... Il m'en souvient / Gott! Was höre ich da... Ich erinnere mich
Béatrice et Bénédict von Berlioz
Arie der Béatrice im zweiten Akt

Dieu! quel frisson... Amour ranime / Gott, welch ein Schauer... Die Lieb soll meinen Mut beleben
Roméo et Juliette von Gounod
Szene und Arie der Juliette im vierten Akt

Dieu, que ma voix tremblante / Gott, o dass doch meine zitternde Stimme
La Juive von Halévy
Kavatine des Eleazar (Air de la Pâque) im zweiten Akt

Dieu, tu semas dans nos âmes / Dio, che nell'alma infondere amor volesti e speme / Gott, der die Seele entflammte
Don Carlos von Verdi
Duett ('Freundschaftsduett') Posa/Carlos im zweiten Akt

Dieux immortels! / Unsterbliche Götter
Les Troyens von Berlioz
Arie der Didon im fünften Akt

Dieux! qui me poursuivez / Götter, die ihr mich verfolgt
Iphigénie en Tauride / Iphigenie auf Tauris von Gluck
Arie des Orest

Dieux, protecteurs de ces affreux rivages... Le calme rentre dans mon cour / Götter, Beschützer dieses schrecklichen Gestades... Der Frieden kehret in mein Herz / Götter, die ihr das Land des wilden Volkes schützt... Die Ruhe kehret mir zurück
Iphigénie en Tauride von Gluck
Rezitativ und Arie des Orest im zweiten Akt

Diggi, daggi, schurry, murry /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie des Colas (Nr. 10)

Dille che un infelice / Sag, dass ein Unglücklicher
Orlando paladino von Haydn
Arie des Medoro im zweiten Akt

Dimmi che vuoi seguirmi / Sag mir, dass du mir folgen willst / Willst du mir in mein Haus folgen?
La rondine von Puccini
Arie des Ruggero im dritten Akt

Dio che mi vedi in core / Gott, der du mir ins Herz siehst
Anna Bolena von Donizetti
Beginn der Szene Anna/Giovanna im zweiten Akt

Dio di Giuda / Gott der Juden / Neu will ich bauen dir
Nabucco von Verdi
Szene Nabucco mit Abdallo/Chor im vierten Akt

Dio di giustizia / Gerechter Gott
Fedora von Giordano
Szene der Fedora im dritten Akt

Dio di pietà... Pace, pace... Lontano, lontano, lontano / Gütiger Gott, sie sind es... Ruhig, ruhig... Weit in der Ferne
Mefistofele von Boito
Duett Margarethe/Faust im dritten Akt

Dio mia vita infelice... Non, che il morir non è / Sieh mich, an meines Lebens Ende... Nein, der Tod ist nicht
Tancredi von Rossini
Szene und Kavatine (Nr. 10) der Amenaide im zweiten Akt

Dio ti giocondi, o sposo / Gott gebe dir Freude, mein Gatte / Gott soll dich, Teurer, segnen
Otello von Verdi
Szene Desdemona/Otello im dritten Akt

Dio, mi potevi scagliar / Gott, du könntest auf mich werfen / Gott! Wären auf mich gehäuft alle Qualen
Otello von Verdi
Monolog des Otello im dritten Akt

Dir töne Lob!... Stets soll nur dir, nur dir mein Lied ertönen! /
Tannhäuser von Wagner
Preislied des Tannhäuser auf Venus im ersten Aufzug

Dir, Göttin der Liebe, soll mein Lied ertönen /
Tannhäuser von Wagner
Tannhäuser im zweiten Aufzug

Dir, hohe Liebe, töne begeistert mein Gesang /
Tannhäuser von Wagner
Arie des Wolfram von Eschenbach im zeiten Aufzug

Disprezzata Regina / Geschmähte Königin
L'incoronazione di Poppea von Monteverdi
Arie der Ottavia im ersten Akt

Dite, mamma Lucia / Sagt, Mutter Lucia
Cavalleria rusticana von Mascagni
Szene Santuzza/Lucia

Divinité des grandes âmes / O Gottheit! Du, den Edlen teuer
Iphigénie en Tauride von Gluck
Arie des Pylades im dritten Akt

Divinités du Styx / Gottheiten des Styx / Ihr Götter ew'ger Nacht
Alceste von Gluck
Arie der Alceste am Ende des ersten Akts

Doch eh ich in des Todes Tal /
Die Königin von Saba von Goldmark
Arie der Sulamith mit Chor im dritten Akt

Doch nun von Tristan!... Wie lachend sie mir Lieder singen /
Tristan und Isolde von Wagner
Isoldes Erzählung im ersten Aufzug

Dolce d'amor compagna speranza / Gespielin einer süßen Liebe
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Don Ramiro (Nr. 18) im zweiten Akt

Dolcissimo baci / Die süßesten Küsse
La Calisto von Cavalli
Arie der Diana im dritten Akt

Domerò la tua fierezza / Zähmen werd' ich deinen Hochmut
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie des Tolomeo im dritten Akt

Don Basilio! Cosa veggio! / Don Basilio! Was sehe ich / Wie, Basilio! Ha, was seh' ich
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Quintett Rosina/Almaviva/Figaro/Bartolo/Basilio (Nr. 13) im zweiten Akt

Don Giovanni, a cenar teco m'invitasti... Di quel tremore / Don Giovanni, um mit dir zu speisen, hattest du mich eingeladen... Mit welchem Zittern
Don Giovanni von Mozart
Auftritt des Commendatore nach Beginn des Finales (Nr. 24) des zweiten Akts

Don Ottavio... son morta!... Or sai chi l'onore / Don Ottavio... ich sterbe!... Jetzt weißt du, wer die Ehre mir raubte
Don Giovanni von Mozart
Rezitativ (Accompagnato) und Arie der Donna Anna (Nr. 10) im ersten Akt

Don, din, don / Bim bam, ruft der Glocke Ton
I Pagliacci von Leoncavallo
Glockenchor

Donc, le Pape est hostile... Qui donc commande quand il aime / Der Papst lehnt ab... Wer kann bestimmen, wann er liebt
Henry VIII. von Saint-Saëns
Arie des Henry in der Szene Henry/Surrey im ersten Akt

Donde lieta usci al tuo grido / Woher froh sie einst kam
La Bohème von Puccini
Arie der Mimi im dritten Akt

Donna non vidi mai / Nie sah ich eine Frau wie sie! / Wo lebte wohl ein Wesen
Manon Lescaut von Puccini
Arie des Des Grieux im ersten Akt

Donna reale, a'piedi tuoi... Un tenero core... Un lampo, un lampo orribile / Große Königin, zu euren Füßen... Ein Herz voller Liebe... Das Feuer der Rache
Roberto Devereux von Donizetti
Große Szene und Duett Roberto/Elisabeth im ersten Akt

Donna! Malvagio!... Ah! fuggi da morte / Frau! Bösewicht!... Ach, fliehe vor dem grausamen Tod
Poliuto von Donizetti
Duett Poliuto/Paolina im dritten Akt

Donna, chi sei?... Oh, di qual'onta aggravasi... Ah, qual suon / Frau, wer bist du?... Oh, mit welcher Schmach belastet sich... Ah, welch Klang / Elende, sprich!... Nabucco ist nun entehrt... Welch ein Ruf!
Nabucco von Verdi
Duett Nabucco/Abigaille im dritten Akt

Donne mie, la fate a tanti / Meine Damen, das macht ihr mit allen / Mädchen, so treibt ihr's mit allen
Così fan tutte von Mozart
Arie des Guglielmo (Nr. 26) im zweiten Akt

Donnez, pour une pauvre âme / Gebt für eine arme Seele
Le prophète von Meyerbeer
Arie der Fidès im vierten Akt

Dopo notte, atra e funesta / Nach schwarzer und düsterer Nacht
Ariodante von Händel
Arie des Ariodante im dritten Akt

Dopo tante amare pene / Nach so viel bitteren Leiden
Alcina von Händel
Schlusschor am Ende des dritten Akts

Dorme ognuno / Alle schlafen
La scala di seta von Rossini
Duett Giulia/Germano

Dormo ancora o son desto? / Schlafe ich noch oder wach ich?
Il ritorno d'Ulisse in patria von Monteverdi
Odysseus im ersten Akt

Dorotka, weine nicht! Lass den Schwanda /
Schwanda, der Dudelsackpfeifer von Weinberger
Arie des Babinsky im Duett mit Dorotka am Schluss des ersten Akts

Dors, ô cité perverse!... Astres étincelants / Schlafe nur, entartete Stadt... Leuchtende Sterne
Hérodiade von Massenet
Szene und Arie des Phanuel zu Beginn des dritten Akts

Dort ist sie, nahe dich ihr ungestört... O Fürstin! /
Tannhäuser von Wagner
Szene Wolfram/Tannhäuser/Elisabeth im zweiten Aufzug

Dort links geht's in die Stadt /
Wozzeck von Berg
Marie zu Beginn der zweiten Szene des dritten Aks

Dort war ein dummer Herzog /
Doktor Faust von Busoni
Ballade des Mephisto im zweiten Bild

Dov'è quell'alma audace... In un mar d'acerbe pene / Wo ist die kühne Seele... In einem Meer voll bitterer Qualen
L'anima del filosofo von Haydn
Rezitativ und Szene des Orfeo im zweiten Akt

Dove fuggo / Wohin fliehen
La vera costanza von Haydn
Arie der Rosina

Dove sola m'inoltro?... Per dirupi e per foreste... Oh belle, a questa misera / Wohin gehe ich, allein?... Über Klippen und durch Wälder... O ihr schönen, an diesem Elend
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Szene und Duett Giselda/Oronte (mit Chor) im dritten Akt

Dove son io?... Ah! che scordar non so / Wo bin ich?... Ach, zu vergessen, weiß ich nicht jene
Tancredi von Rossini
Szene und Kavatine (Nr. 16a) des Tancredi und Beginn des Finales des zweiten Akts

Dovunque al mondo... Amore o grillo / Auf der ganzen Welt... Ob es Liebe oder Laune ist / Im weiten Weltall... Ob's echte Liebe
Madama Butterfly von Puccini
Arioso des Pinkerton in der Szene mit Sharpless im ersten Akt

Drum pflück' ich, o Rose /
Martha von Flotow
Rezitativ zu Lyonels Arie 'Ach, so fromm' im dritten Akt

Du also, die zur Erde neigt das Haupt /
Antigonae von Orff
Szene Kreon/Antigonae/Chor im zweiten Akt

Du Ärmste kannst wohl nicht ermessen /
Lohengrin von Wagner
Schlussteil der Szene Elsa/Ortrud im zweiten Aufzug

Du bist der Lenz /
Die Walküre von Wagner
Sieglinde und Siegmund im ersten Aufzug

Du gai soleil / Fröhliche, flammende Sonne
Werther von Massenet
Lied der Sophie im zweiten Akt

Du hast der Erde Lust und Pein erfahren, hast deine Leidenschaft gebüßt, erhebe dich nun über sie /
Hans Heiling von Marschner
Schlussansprache der Königin der Erdgeister am Ende des dritten Akts

Du holdes Vögelein /
Siegfried von Wagner
Siegfried im zweiten Aufzug

Du legst dein Köpfchen jetzt sanft zur Seite /
Der Schatzgräber von Schreker
Szene des Elis am Schluss des vierten Akts

Du schöner Berg /
Jonny spielt auf von Křenek
Max' Anfangsszene

Du Sohn meiner Väter /
Moses und Aron von Schönberg
Szene Aaron/Moses im ersten Akt

Du Venus' Sohn /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Arie des Komponisten

Du weißt, dass ich in Brügge blieb /
Die tote Stadt von Korngold
Erzählung des Paul in der Szene Paul/Frank im ersten Akt

Du wirst das für mich tun, Narraboth /
Salome von Strauss
Arie der Salome

Du zeugtest ein edles Geschlecht /
Die Walküre von Wagner
Brünnhilde im dritten Aufzug

Dunque ascoltate / Hört also
Un ballo in maschera von Verdi
Erzählung der Ulrica im ersten Akt

Dunque è proprio finita? / Also ist es wirklich aus?
La Bohème von Puccini
Rodolfos Erkenntnis vor dem Quartett Rodolfo/Mimi/Marcello/Musette 'Addio, dolce svegliare' im dritten Akt

Dunque ho sognato / So war's ein Traum nur
Cristoforo Colombo von Franchetti
Szene des Colombo mit Chor im zweiten Akt

Dunque i lacci d'un volto... Ah! crudel / Und so haben die falschen Versprechen in einem Gesicht... Ach, Grausamer
Rinaldo von Händel
Rezitativ und Arie der Armida im zweiten Akt

Dunque io son... tu non m'inganni / Also ich... meinst du es wirklich
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Duett (Nr. 7) Rosina/Figaro im ersten Akt

Dunque l'onta di tutti sol una... Ah! di che fulgor, che musiche / Unser aller Schande sei eine gemeinsame... Ah, von Glanz und von Musik
Un ballo in maschera von Verdi
Szene Renato/Horn/Ribbing/Amelia/Oscar im dritten Akt

Durch fremde Länder zogen wir /
Der Jakobiner von Dvořák
Arie des Bohus im zweiten Akt

Durch Sturm und bösen Wind verschlagen /
Der fliegende Holländer von Wagner
Duett Holländer/Daland im ersten Aufzug

Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie der Blonde (Nr. 8) zu Beginn des zweiten Akts

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home