E - Arien

E a tanto giunger puote... Ah, vieni, nel tuo sangue / So weit konnte ihr verräterisches Herz... Ach, komm', für diesen Fehler
Otello von Rossini
Rezitativ (Nr. 8) Otello/Rodrigo und Terzett Otello/Rodrigo/Desdemona im zweiten Akt

È amore un ladroncello / Amor ist ein Spitzbüblein / Ein loser Dieb ist Amor
Così fan tutte von Mozart
Arie der Dorabella (Nr. 28) im zweiten Akt

È buona la mia Tosca / Meine Tosca ist gut / Meine Tochter hat ein gutes Herz
Tosca von Puccini
Szene Cavaradossi/Angelotti im ersten Akt

E ché? Non ami che... O nube che lieve per l'aria... Nella pace / Warum nicht? Freust du dich nicht... Oh Wolke, die du leicht am Himmel schwebst... Im Frieden
Maria Stuarda von Donizetti
Szene und Kavatine der Maria zu Beginn des zweiten Akts

È dessa! Oh! Gabriella... In notte oscura e tacita / Sie ist es! Gabriella... In einer dunklen und ruhigen Nacht
Gabriella di Vergy von Donizetti
Rezitativ und Duett Gabriella/Raoul im ersten Akt

È di Montforte il cenno... Giorno di pianto / C'est l'ordre de Montforte!... Ô jour de peine / Auf Montfortes Befehl... Tag der Tränen / Dies ist Montfortes Zeichen... O Tag der Wehmut
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Szene und Arie des Arrigo zu Beginn des vierten Akts

È finita!... Dir che ci sono al mondo / Es ist zu Ende!... Es gibt auf der Welt Menschen
Zazà von Leoncavallo
Arie der Zazà im dritten Akt

È la fede delle femmine / Die Treue der Weiber ist / Die gepriesene Weibertreue
Così fan tutte von Mozart
Terzett Don Alfonso / Ferrando / Guglielmo (Nr. 2) im ersten Akt

È la pompa un grand imbroglio / Pomp ist eine schwere Last
L'infedeltà delusa von Haydn
Arie der Sandrina im zweiten Akt

È la solita storia del pastore... Anch'io vorrei dormir / Da ist wieder das Lied des Hirten... Ja im Schlaf fänd ich Vergessen
L'Arlesiana von Cilea
Arie ('Lamento') des Federico im zweiten Akt

E lucevan le stelle / Und die Sterne leuchteten / Und es blitzten die Sterne
Tosca von Puccini
Arie des Cavaradossi im dritten Akt

E mai, pietoso cielo... Delle nostr'anime / Werde ich niemals, gnadenvoller Himmel... Unsere beiden Seelen
Gabriella di Vergy von Donizetti
Rezitativ und Kavatine der Gabriella im ersten Akt

E pur così in un giorno... Piangerò la sorte mia / Und so, an einem einzigen Tag... Ich beklage mein Schicksal / Weine nur, weil du verlassen... So beklag ich denn mein Schicksal
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Rezitativ und Arie der Cleopatra im dritten Akt

E Sara in questi orribili momenti... Vivi, ingrato... Quel sangue versato al cielo s'innalza / Und Sara? Wie konnt in diesem Augenblick... Du sollst leben Undankbarer... Zum Himmel erhebt sich das Blut, das vergossen
Roberto Devereux von Donizetti
Schlussszene und Arie der Elisabetta mit Cecil/Sara/Nottingham/Chor im dritten Akt

È scherzo od è follia / Es ist Scherz oder es ist Narrheit / Nur Scherze sind's und Possen
Un ballo in maschera von Verdi
Quintett Riccardo/Ulrica/Ribbing/Horn/Oscar mit Chor ersten Akt

E se fia che ad altro oggetto / Und wenn es es geschieht, dass einem anderen
Don Pasquale von Donizetti
Arie des Ernesto im ersten Akt

È sempre la stessa / Sie ist unverändert
Maria Stuarda von Donizetti
Sextett Elisabeth/Maria/Talbot/Anna/Leicester/Cecil im zweiten Akt

È sgombro il loco... Ah! parea che per incanto / Das Zimmer ist leer... Ach, du schienst wie im Zauber
Anna Bolena von Donizetti
Szene und Kavatine des Smeton im ersten Akt

È sogno! o realtà... Due rami enormi crescon / So träum ich, oder ist's wahr?... Zwei riesige Äste wachsen
Falstaff von Verdi
Ford im zweiten Akt

È strano! È strano!... Ah, fors'è lui... Follie! Delirio vano è questo!... Sempre libera degg'io / Wie seltsam! Sehr seltsam!... Vielleicht ist er es... Torheiten! Welch eitler Wahnsinn... Immer frei muss ich
La Traviata von Verdi
Szene und Arie der Violetta im Finale des ersten Akts

E Susanna non vien!... Dove sono i dei momenti / Und Susanna kommt nicht!... Wo sind die schönen Augenblicke / Und Susanna kommt nicht... Wohin flohen die Wonnestunden
Le nozze di Figaro von Mozart
Rezitativ und Arie der Gräfin (Nr. 20) im dritten Akt

È tale Ottone... False immagine / Dieser soll Otto sein?... Falsches Bildnis
Ottone, re di Germania von Händel
Rezitativ und Arie der Theophano im ersten Akt

E tollerare io posso... Il desio di vendetta / Und ich kann ertragen... Der Wunsch nach Rache
Lucio Silla von Mozart
Rezitativ, Rezitativ accompagnato und Arie des Silla (Nr. 5) im ersten Akt

È un anatema!... L'amo come il fulgor del creato / Es ist ein Fluch!... Ich liebe ihn, wie der Blitz die Schöpfung
La Gioconda von Ponchielli
Duett Gioconda/Laura im zweiten Akt

È un bel nodo / Sie ist ein schönes Band
Il signor Bruschino von Rossini
Duett (Nr. 7) Gaudenzio/Sofia

È ver? Sei d'altri / Ist es wahr? Du gehörst einem andern
La battaglia di Legnano von Verdi
Duett Lida/Arrigo im ersten Akt

È vero che in casa / Es ist wahr, dass ich im Haus
Il matrimonio segreto von Cimarosa
Arie der Fidalma im ersten Akt

E vivo ancora?... Scherza infida / Lebe ich noch?... Ergötze dich, Ungeheuer
Ariodante von Händel
Rezitativ und Arie des Ariodante im zweiten Akt

Ebben a te: ferisci... Giorno d'orrore / Wohlan so handle: töte mich... Tag des Grauens
Semiramide von Rossini
Duett (Nr. 11) Semiramide/Arsace im zweiten Akt

Ebben, ragion, dovere / Wohlan, haben Vernunft und Pflicht
Il signor Bruschino von Rossini
Finale (Nr. 8) Gaudenzio/Bruschino/Fiorville/Sofia

Ebben?... N'andrò lontana / Nun gut... So werd ich in die Ferne ziehen
La Wally von Catalani
Arie der Wally gegen Schluss des ersten Akts

Ecce! Regem Oedipoda / Seht! Ödipus, der König!
Oedipus Rex von Strawinsky
Schlusschor

Eccito in me / In mir erregt / Siehe in mir
von Idomeneo Mozart
Rezitativ des Idomeneo in der Szene mit Chor (Nr. 17) im zweiten Akt

Ecco il luogo e il momento!... Speme al vecchio ora una figlia... Compiuto è il rito! / Das ist der Ort und der Augenblick... Eine Hoffnung für den alten Mann war die Tochter... Die Krönung ist vorbei
Giovanna d'Arco von Verdi
Szene und Arie des Giacomo im zweiten Akt

Ecco il mondo / Hier ist die Welt
Mefistofele von Boito
Szene des Mefistofele im zweiten Akt

Ecco il monologo / Jetzt kommt der Monolog
Adriana Lecouvreur von Cilea
Szene des Michonnet im ersten Akt

Ecco il punto, oh Vittelia... Non più di fiori / O Vitellia, jetzt beweise... Nicht mehr von Blumen
La clemenza di Tito von Mozart
Rezitativ (accompagnato) und Rondo der Vitellia (Nr. 22 und 23) im zweiten Akt

Ecco l'altare / Das ist der Altar
Andrea Chénier von Giordano
Duett Maddalena/Chénier im zweiten Akt

Ecco l'altra paluda / Dort ist der dunkle Sumpf
L'Orfeo von Monteverdi
Arie der Speranza in der Szene Orpheus/Speranza zu Beginn des dritten Akts

Ecco l'arco d'Ulisse / Da ist der Bogen des Odysseus
Il ritorno d'Ulisse in Patria von Monteverdi
Penelope in der Szene Pisandro/Penelope/Anfinomo/Melanto/Iros/Ulysse/Antinoos im vierten Akt

Ecco l'orrido campo... Ma dall'arido stelo divulsa / Da ist der schreckliche Ort... Aber von dem dünnen Stängel gerissen / Hier ist der grauenvolle Ort... Wenn das Kraut, wie die Seherin kündet
Un ballo in maschera von Verdi
Szene und Arie der Amelia zu Beginn des zweiten Akts

Ecco la casa... Torna ai felici dì / Hier ist ihr Haus... Kehren zu jenen glücklichen Tagen
Le Villi von Puccini
Rezitativ und Arie (Scena drammatica-romanza) des Roberto im zweiten Akt

Ecco la tomba / Hier ist das Grab
I Capuletti e i Montecchi von Bellini
Arie des Romeo in der Schlussszene des zweiten Akts

Ecco ridente in cielo / Da kommt lachend am Himmel / Sieh schon die Morgenröte
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Kavatine des Almaviva nach der Introduzione (Nr. 1) des ersten Akts

Ecco spiano. Ecco il mio trillo / Lass mich erklären. Hier mein Triller
Orlando paladino von Haydn
Arie des Pasquale im zweiten Akt

Ecco Tassile... Quanto dolce amor sarà / Hier kommt Tassile... Wie süß die Stunden der Liebe sein werden
Alessandro von Händel
Rezitativ Rossane/Lisaura und Arie des Tassile im ersten Akt

Ecco! son giunte... Spira sul mare / Da! Sie sind schon... Über dem Meer
Madama Butterfly von Puccini
Auftritt der Butterfly und ihrer Freundinnen im ersten Akt

Ecco... Io son l'umile ancella / Sehen Sie... Ich bin die demütige Magd
Adriana Lecouvreur von Cilea
Romanze (Auftrittsarie) der Adriana im ersten Akt

Ecco: la Dea si china / Da: die Göttin beugt sich
Nerone von Boito
Szene des Nerone im zweiten Akt

Eccola! O giusto cielo... Il dolce suono mi colpì di sua voce... Ardon gli incensi... Spargi d'amaro pianto / Hier kommt sie! O gerechter Himmel... Der süße Klang seiner Stimme hat mich berührt... Die Kerzen leuchten... Vergieße bittere Tränen / Seht, sie naht! Gleich einem Schatten... O süße Töne... Die Kerzen leuchten... O weih mir eine Träne
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Szene und Arie mit obligater Flöte ('Wahnsinnsszene') der Lucia mit Raimondo/Normanno/Enrico und Chor im zweiten Akt

Eccola, va, mi lascia... Va, crudele al Dio spietato / Da ist sie, geh, lass mich allein... Geh Grausame, opfre den falschen Göttern
Norma von Bellini
Duett Pollione/Adalgisa im ersten Akt

Eccolo!... Di tenere donzelle... Vili all'armi, a donne eroi / Da ist er!... Mädchen zu halten... Feige an den Waffen, zu Frauen Helden / Dort ist er!... Dies ist nicht zarter Jungfrauen Spiel... Feige im Kampf, Helden bei den Frauen
Oberto, Conte di San Bonifacio von Verdi
Quartett Oberto/Riccardo/Cuniza/Leonora im zweiten Akt

Eccomi alfine in Babilonia... Ah, quel giorno ognor rammento / So seh ich endlich mich in Babylon... Stets werd ich von jenen Tagen
Semiramide von Rossini
Rezitativ und Kavatine des Arsace (Nr. 2) im ersten Akt

Eccomi in lieta vesta... O quante volte, oh quante ti chiedo / Hier stehe ich, festlich gekleidet... Oh, wie oft, wie oft frage ich dich
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Szene und Romanze Giuliettas zu Beginn der zweiten Szene des ersten Akts

Eccomi prigioniero! / Da bin ich nun gefangen!
Il Corsaro von Verdi
Kerkerszene des Corrado im dritten Akt

Eccomi solo alfine... O vecchia cor, che batte / Hier bin ich endlich allein... Ach altes Herz, das in meiner Brust
I due Foscari von Verdi
Szene und Romanze des Francesco Foscari im ersten Akt

Eco pietosa / Barmherziges Echo
La pietra del paragone von Rossini
Arie der Clarice im ersten Akt

Ed anche Beppa amò... O amore, o bella luce del core / Selbst Beppe liebte einst... Oh Liebe, schönes Licht des Herzens / Auch du... Liebe, du sanfte Leuchte
L'amico Fritz von Mascagni
Romanze des Fritz im dritten Akt

Ed ancor la tremenda porta... Come uno spirto angelico / Wird für mich diese Schreckenspforte... Unschuldig wie ein Engel
Roberto Devereux von Donizetti
Szene und Arie des Roberto im dritten Akt

Ed ora, conoscetela: Musette svaria sulla bocca / Und nun lasst mich meine Freundin vorstellen: Musette hat immer ein Lied auf den Lippen
La Bohème von Leoncavallo
Arie der Mimi im ersten Akt

Egli non riede ancora!... Non so le tetre immagini / Noch kehrt er nicht zurück... Ich kann meine Gedanken
Il Corsaro von Verdi
Romanze der Medora im ersten Akt

Egli ora parte!... Oh, morto fossi allora / Jetzt geht er... Ach, ich wäre lieber tot
I due Foscari von Verdi
Szene und Arie des Francesco Foscari im dritten Akt

Eh capisco, capisco... Ragazzaccie, che senza cervello / Ich verstehe, ich verstehe... Böse Mädchen, die mit jedem sprechen
Lo speziale von Haydn
Rezitativ und Arie des Sempronio im zweiten Akt

Eh via buffone... Ah taci, ingiusto core / Gib dich zufrieden... Ach Herz, was soll dein Zagen
Don Giovanni von Mozart
Duett Don Giovanni / Leporello (Nr. 14) zu Beginn des zweiten Akts

Ehi, di casa!... buona gente! / Heda im Hause... gute Leute / He, ihr Leute, hier im Hause
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Ensemble (Nr. 9; Finale I) Almaviva/Bartolo/Rosina/Marzellina/Basilio/Figaro/Offizier mit Chor der Wache im ersten Akt

Ehi, paggio... L'onore! ladri / He, Page... Die Ehre!
Falstaff von Verdi
Gauner Szene ('Ehre-Monolog') des Falstaff im ersten Akt

Ehi, taverniere... Mondo ladro, mondo rubaldo / He, Wirtschaft... Diebische Welt, räuberische Welt
Falstaff von Verdi
Falstaff im zweiten Akt

Ehrt eure deutschen Meister /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Letzter Abschnitt in Sachs Schlussansprache 'Verachtet mir die Meister nicht' am Schluss des dritten Akts

Ei dorme?... Non sai tu che sulla testa / Schläft er?... Weißt du nicht, dass der Sturm
Il Corsaro von Verdi
Duett Gulnara/Corrado im dritten Akt

Ei fugge! e con tal foglio... In questo tetto uno di noi morrà / Er ist geflohen! Und mit diesem Schreiben... Unter diesem Dach wird einer von uns sterben
Stiffelio von Verdi
Arie und Kabaletta des Stankar zu Beginn des dritten Akts

Ei parte... Per pietà, ben mio, perdona / Er fliehet... O verzeih, mein Geliebter
Così fan tutte von Mozart
Rezitativ und Rondo der Fiordiligi (Nr. 25) im zweiten Akt

Ei, du dunkler Eichenbaum /
Sadko von Rimsky-Korsakow
Lied des Sadko zu Beginn des zweiten Bilds

Ein Doktor ist bei meiner Ehre /
Doktor und Apotheker von Ditters von Dittersdorf
Krautmann im zweiten Akt

Ein furchtbares Verbrechen ward begangen /
Tannhäuser von Wagner
Tannhäuser im zweiten Aufzug

Ein Jäger aus der Pfalz /
Wozzeck von Berg
Volkstümliches Lied in der vierten Szene des zweiten Akts

Ein jeder kennt die Lieb' auf Erden /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Arie des Gremin im dritten Akt

Ein Kind ward hier geboren /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Ansprache des Sachs im dritten Akt

Ein Mädchen oder Weibchen /
Die Zauberflöte von Mozart
Arie (Nr. 20) des Papageno im zweiten Akt

Ein Mann ist bald genommen /
Leonore von Beethoven
Terzett MarzellineJaquino/Rocco

Ein Männlein steht im Walde /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Lied der Gretel zu Beginn des zweiten Bilds

Ein Schönes war, hieß Theseus - Ariadne... Es gibt ein Reich... Bald aber naht ein Bote /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Monologe der Ariadne, unterbrochen durch Zerbinetta

Ein schönes Wunder! /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Terzett der drei Nymphen Dryade/Echo/Najade

Ein Schütz bin ich /
Das Nachtlager von Granada von Kreutzer
Romanze des Jägers im ersten Akt

Ein Schwert verhieß mir der Vater /
Die Walküre von Wagner
Schwerterzählung Siegmunds im ersten Aufzug

Ein Souper uns heute winkt /
Die Fledermaus von Strauß
Chor der Gäste zu Beginn des zweiten Akts

Eine Hex', steinalt, haust tief im Wald /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Erzählung des Peter im ersten Bild

Eine Oper ist ein absurdes Ding /
Capriccio von Strauss
Arie des Grafen

Eine Waffe lass mich dir weisen /
Die Walküre von Wagner
Sieglinde und Siegmund ('Der Männer Sippe saß hier im Saal') im ersten Aufzug

Eines Abends /
Boris Godunow von Mussorgsky
Erzählung des Pimen im vierten Akt

Eines Tages hieß es /
Die Verurteilung des Lukullus von Dessau
Klage des Fischweibs im Teil X ('Das Verhör wird fortgesetzt')

Einmal in Versailles /
Pique Dame von Tschaikowsky
Tomskij im ersten Akt

Einsam in trüben Tagen /
Lohengrin von Wagner
Elsas Traumerzählung im ersten Aufzug

Einsam wachend in der Nacht /
Tristan und Isolde von Wagner
Brangänes Wachgesang im zweiten Aufzug

Einst glaubt ich, als ich noch unschuldig war /
Die Dreigroschenoper von Weill
Der Song vom Nein und Ja (Barbara-Song) der Polly im ersten Akt

Einst träumte meiner sel'gen Base... Trübe Augen, Liebchen, taugen /
Der Freischütz von Weber
Romanze, Rezitativ und Arie des Ännchen (Nr. 13) im dritten Akt

Elektra! Elektra! /
Elektra von Strauss
Ausruf des Orest in der Szene mit Elektra ('Was willst du, fremder Mensch?')

Elektra! Schwester!... Ob ich nicht höre /
Elektra Strauss von
Schlussszene Chrysothemis/Elektra

Elektra!... Ah, das Gesicht!... Ist mein Gesicht dir so verhasst? /
Elektra von Strauss
Szene Chrysothemis/Elektra

Ella è giglio di puro candore / Sie ist wie eine blendend weiße Lilie
Linda di Chamounix von Donizetti
Arie des Marquese im dritten Akt

Ella è morta, o sciagurato / Sie ist tot, du Schurke
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Duett Romeo/Tybalt im zweiten Akt

Ella è pura / Sie ist schuldlos
Un ballo in maschera von Verdi
Schlussszene des Riccardo mit Amelia/OscarRenato/Ribbing/Horn am Ende des dritten Akts

Ella mi fu rapita... Parmi veder le lagrime... Possente amor mi chiama / Sie wurde mir entrissen... Ich seh die heißen Tränen... Zu ihr, ruft mich die Liebe
Rigoletto von Verdi
Szene, Arie und Stretta des Herzogs (mit Marullo/Ceprano/Borsa/Chor) zu Beginn des zweiten Akts

Ella verrà... Ha più forte sapore la conquista violenta / Sie kommt bestimmt... Die gewaltsame Eroberung hat einen starken Geschmack
Tosca von Puccini
Sarpia zu Beginn des zweiten Akts

Ella vuole ed io torrei / Sie will, und ich werde ihn nehmen / Sie möchte ihn, ich möchte ihn ihr nicht lassen
La finta semplice von Mozart
Arie des Cassandro im ersten Akt

Elle a fui, la tourterelle / Sie ist entflohn, die Taube / Sie entfloh, die Taube
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Romanze der Antonia (Nr. 13) im dritten Akt

Elle ne croyait pas dans sa candeur naïve / Sie glaubte mir in ihrer naiven Reinheit nicht / Wie ihre Unschuld auch sich das Gefühl verhehlte
Mignon von Thomas
Arie des Wilhelm Meister im dritten Akt

Elle ne m'aime pas!... Je dormirai dans mon manteau royal / Ella giammai m'amo... Dormi sol nel manto mio regal / Sie liebte mich niemals... Ich würde in meinem Königsmantel schlafen / Sie hat mich nie geliebt... Schlaf find ich erst
Don Carlos / Don Carlo von Verdi
Monolog des Philipp im vierten Akt

Elles ne sont plus là!... Il ne revient pas / Endlich sind sie fort... Er kommt nicht zurück
Faust von Gounod
Arie der Marguerite zu Beginn des vierten Akts

Elsa!... Wer ruft? /
Lohengrin von Wagner
Beginn der Szene Ortrud/Elsa im zweiten Aufzug

Elvino, e tu me lasci... Son geloso del zefiro / Elvino, du gehst... Ich bin eifersüchtig auf den Wind
La sonammbula von Bellini
Rezitativ und Duett Elvino/Amina im ersten Akt

Empfange nun aus meiner Hand... Was hör ich, welche Klänge? /
Alfonso und Estrella von Schubert
Terzett Froila/Mauregato/Estrella und Finale

Empio, dirò, tu sei / Einen Schurken heiß ich dich
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie des Cäsar im ersten Akt

Empio, per farti guerra / Arger, um dich zu quälen
Tamerlano von Händel
Arie des Bajazete im dritten Akt

En proie à la tristesse... Ô bon ermite / Der Traurigkeit verfallen... O guter Eremit
Le Comte Ory von Rossini
Arie (Nr. 4) der Comtesse Adèle mit Chor / Comte Ory / Isolier im ersten Akt

Endegno! Fellon, la pena avrai / Lügner! Verräter, für dieses Verbrechen
Elisabetta, regina d'Inghilterra von Rossini
Arie und Rondo finale der Elisabeth mit Enrico/Matilde/Leicester/GuglielmoChor am Schluss des zweiten Akts

Enfin je vous revois / Endlich seh ich euch wieder
La dame blanche von Boieldieu
Arie der Anna im dritten Akt

Enfin, il est en ma puissance... Ah! Quelle cruauté / Endlich ist er in meiner Gewalt... Oh! Wie grausam
Armide von Gluck
Rezitativ und Arie der Armide im zweiten Akt

Enfin, je suis ici / Endlich bin ich hier
Cendrillon von Massenet
Arie der Cendrillon zu Beginn des dritten Akts

Entre l'amour et le devoir / Zwischen Liebe und Pflicht
Benvenuto Cellini von Berlioz
Arie der Teresa im ersten Akt

Entweihte Götter /
Lohengrin von Wagner
Szene der Ortrud im zweiten Aufzug

Enzo Grimaldo, Principe di Santafior / Enzo Grimaldo, Prinz von Santafior
La Gioconda von Ponchielli
Duett Barnaba/Enzo im ersten Akt

Er geht und lässt dich meinem Schutz... Ja, eine Welt von Leiden /
Rienzi von Wagner
Rezitativ und Duett Adriano/Irene im ersten Aufzug

Er ist richtig, grade richtig /
Die verkaufte Braut von Smetana
Terzett Ludmila/Kruschina/Kezal im ersten Akt

Er kommt! Er kommt /
Der Barbier von Bagdad von Cornelius
Bostana im zweiten Akt

Er ruft mich /
Doktor Faust von Busoni
Arie der Herzogin

Er schläft, wir alle sind in Angst und Not... Er ist so gut - 's mag freilich nicht so übel sein /
Der Waffenschmied von Lortzing
Rezitativ und Arie der Marie am Schluss des ersten Akts

Er sterbe! Doch er soll erst wissen /
Fidelio von Beethoven
Quartett Pizarro/Florestan/Leonore/Rocco im zweiten Akt

Er war mir sonst treu und ergeben /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie der Bastienne (Nr. 12)

Era d'amor l'immagine / Sie war die Verkörperung der Liebe
Maria Stuarda von Donizetti
Duett Leicester/Elisabeth im ersten Akt

Era desso il figlio mio / Er war mein Sohn
Lucrezia Borgia von Donizetti
Schlussarie der Lucrezia

Era la notte, Cassio dormia / Es war in der Nacht, Cassio schlief / Zur Nachtzeit war es
Otello von Verdi
Szene des Jago im zweiten Akt

Era un giorno di festa / Es war ein Festtag
L'Arlesiana von Cilea
Arie der Rosa Mamai im ersten Akt

Erfahre das Geschick, vor dem ich dich bewahr'! /
Der fliegende Holländer von Wagner
Schlussansprache des Holländers im dritten Aufzug

Erhebe dich, Genossin meiner Schmach /
Lohengrin von Wagner
Duettszene Telramund/Ortrud zu Beginn des zweiten Aufzugs

Erlöst, befreit, für alle Zeit /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Chor der Kuchenkinder / Gretel / Hänsel am Ende des dritten Bilds

Erstehe, hohe Roma, neu /
Rienzi von Wagner
Finale des ersten Aufzugs mit Rienzi/Chor/Adriano/Irene

Erstens, vergesst nicht, kommt das Fressen /
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Weill
Männerchor (Nr. 13) im zweiten Akt

Es geht auf Mitternacht... Ach, ich quäle mich vor Kummer /
Pique Dame von Tschaikowsky
Szene und Arioso der Lisa im dritten Akt

Es genügt!... Ich fühlte mir das Blut zu Kopfe steigen /
Boris Godunow von Mussorgsky
Szene des Boris mit Schuiskij im dritten Teil (1869) bzw. im zweiten Akt

Es ist der Richtige nicht... Aber der Richtige, wenn's einen gibt für mich auf dieser Welt /
Arabella von Strauss
Duett Arabella/Zdenka im ersten Aufzug

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod /
Dantons Tod von von Einem
Traurige Weise der Lucile mit Chor im zweiten Teil

Es ist etwas Entsetzliches passiert /
Einstein von Dessau
Prolog des Hans Wurst

Es ist kein Laut... Ah! Du wolltest mich nicht deinen Mund küssen lassen /
Salome von Strauss
Schlussmonolog der Salome

Es lässt sich kaum verbergen... Würd' die Ehre ich erleben /
Fürst Igor von Borodin
Rezitativ und Arie des Galitskij im zweiten Akt

Es lebe die Liebe /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Schluss des Quartetts KonstanzeBelmonte/Pedrillo/Blonde zum Ende des zweiten Akts

Es lebe Sarastro, Sarastro lebe! /
Die Zauberflöte von Mozart
Chor im Finale (Nr. 8) des ersten Akts

Es rief in Versailles bei der Königin Spiel /
Pique Dame von Tschaikowsky
Ballade des Tomskij im ersten Akt

Es sungen drei Engel ein' süßen Gesang /
Mathis der Maler von Hindemith
Lied der Regina im sechsten Bild

Es wohnt' am Seegestade /
Undine von Lortzing
Arie des Kühleborn im zweiten Akt

Esci, ormai, garzon malato / Komm nur heraus, verwünschter Kerl / Komm heraus, verworfner Knabe
Le nozze di Figaro von Mozart
Szene Graf/Gräfin zu Beginn des Finales (Nr. 16) des zweiten Akts

Esser madre è un inferno / Schweres Los einer Mutter
L'Arlesiana von Cilea
Szene der Rosa Mamai im dritten Akt

Estinto è Idomeneo vi sento... Tutte nel cor / Gestorben ist Idomeneo... Alle im Herzen / So starbst du, Idomeneo... Euch alle fühl ich im Herzen
Idomeneo von Mozart
Rezitativ und Arie der Elettra (Nr. 4) im ersten Akt

Esultate! L'orgoglio musulmano / Frohlocket! Der muselmanische Stolz / Freut euch alle! Der Stolz der Muselmanen
Otello von Verdi
Otellos Auftritt im ersten Akt

Et je sais votre nom / Ich kenne Ihren Namen
Manon von Massenet
Szene Des Grieux / Manon am Ende des ersten Akts

Et moi qui tremblais devant elle / Ed io, che tremava al suo aspetto / Und ich soll in Demut mich beugen vor dieser Frau
Don Carlos / Don Carlo von Verdi
Terzett im dritten Akt

Et tu prétends encore que tu m'aimes / Und behauptest noch, dass du mich liebtest?
Iphigénie en Tauride / Iphigenie auf Tauris von Gluck
Duett Pylades/Orest

Euch Lüften, die mein Klagen, so traurig oft erfüllt /
Lohengrin von Wagner
Elsas Auftritt im zweiten Aufzug

Euch macht ihr's leicht, mir macht ihr's schwer /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Ansprache des Sachs im dritten Akt

Euch werde Lohn in bessern Welten /
Fidelio von Beethoven
Terzett Florestan/Rocco/Leonore im zweiten Akt

Ewig war ich, ewig bin ich /
Siegfried von Wagner
Gesang der Brünnhilde in der Schlussszene des dritten Aufzugs

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home