F - Arien

Fairest isle, all isles excelling / Schönste Insel aller Inseln
King Arthur von Purcell
Arie der Venus im fünften Akt

Faites-lui mes aveux / Sagt ihr meine Grüße / Blümlein traut, sprecht für mich
Faust von Gounod
Couplet des Siebel zu Beginn des dritten Akts

Falke, Falke, du wieder gefundener /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene des Kaisers im zweiten Akt

Fanget an! So rief der Lenz in den Wald /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Probelied des Stolzing im ersten Akt

Farewell for now my heart / Leb wohl, mein Herz
The Rake's Progress von Strawinsky
Duett Anne/Rakewell im ersten Akt

Fass ich sie bang an /
Guntram von Strauss
Arie der Freihild am Schluss des zweiten Akts

Fatal! Goffreddo i versi tuoi... Deh, t'invola / Unseliger Goffredo... In deiner Raserei
Torquato Tasso von Donizetti
Rezitativ und Arie Eleonora im ersten Akt

Fate la carità... Che? Siete all'osteria / Übt Barmherzigkeit... Was? Seid ihr im Wirtshaus / O habt Barmherzigkeit... Wie? Ist denn hier ein Wirtshaus
La forza del destino von Verdi
Arie (Aria buffa) des Melitone (mit Guardiano/Chor) zu Beginn des vierten Akts

Favella il doge ad Amelia Grimaldi?... Figlia! A tal nome il palpito / Steht vor dem Dogen Amelia Grimaldi?... Tochter! Bei dieses Wortes Klang
Simon Boccanegra von Verdi
Szene und Duett Amelia/Boccanegra im ersten Akt

Favorita del re!... spirto gentil / La maïtresse du roi... Ange si pur / Favoritin des Königs... Engel so rein
La favorite / La favorita von Donizetti
Rezitativ und Arie des Fernando im vierten Akt

Feuersnot, Minnegebot /
Feuersnot von Strauss
Kunrad

Feuerzauber /
Die Walküre von Wagner
Wotan im dritten Aufzug

Fia dunque vero... Oh, mio Fernando / L'ai-je bien entendu... Ô mon Fernand / Habe ich es recht verstanden... Oh, mein Fernand / Darf ich es glauben... O mein Fernand
La favorite / La favorita von Donizetti
Rezitativ und Arie der Leonora im dritten Akt

Figlia! Mio padre!... Deh, non parlare al misero... Veglia, o donna, questo fiore / Tochter! Mein Vater!... Sprich nie mit einem Armen... Behüte, o Frau, diese Blume
Rigoletto von Verdi
Duett Gilda/Rigoletto (mit Giovanna/Herzog) im ersten Akt

Figliuolo, tu mi dici / Mein Sohn, du schreibst
La rondine von Puccini
Szene der Magda mit Ruggero im dritten Akt

Fille des rois / Figlia di regi / Tochter von Königen
L'Africaine von Meyerbeer
Arie des Nelusko im zweiten Akt

Fin dall'età più tenera / Schon im zartesten Alter
Anna Bolena von Donizetti
Terzett Enrico/Anna/Percy im zweiten Akt

Finch'han dal vino / Dass sie vom Weine / Treibt der Champagner erst
Don Giovanni von Mozart
'Champagnerarie' (Nr. 11) des Giovanni im ersten Akt

Finché appelli, silenti m'attenden / Bleibt hier außen und wartet, bis ich rufe
Macbeth von Verdi
Szene der Geistererscheinungen im dritten Akt

Finì... me lassa!... Vieni fra queste braccia / Es ist aus... weh mir... Komm in meine Arme
I Puritani von Bellini
Szene Elvira/Arthur im dritten Akt

Fior di giaggiolo / O süße Lilie
Cavalleria rusticana von Mascagni
Lied (Stornello) der Lola

Flagelli, fochi, funi / Peitschen, Feuer oder Eisen
L'incoronazione di Poppea von Monteverdi
Vergeltungsarie des Nero

Flamme vengeresse / Rächende Flamme
Le domino noir von Auber
Arie der Angèle zu Beginn des dritten Akts

Flattert ihr bunten, schimmernden Falter /
Es war einmal von Zemlinsky
Szene ('Schmetterlingsszene') Prinzessin/Prinz/Kaspar/Chor im ersten Akt

Fliegt heim, ihr Raben! /
Götterdämmerung von Wagner
Teil des Schlussgesangs ('Opferszene') der Brünnhilde im dritten Aufzug

Fontainebleau! Forêt immense et solitaire... Je l'ai vue, et dans son sourire / Fontainebleau! Foresta immensa e solitaria... Io la vidi e al suo sorriso / Fontainebleau! Riesiger und einsamer Wald... Ich sah sie, und aus diesem Lächeln
Don Carlos / Don Carlo von Verdi
Rezitativ und Romanze des Carlos im ersten Akt

For love ev'ry creature is formed by gis nature / Zur Liebe sind alle Geschöpfe geschaffen
King Arthur von Purcell
Duett Waldgeist/Nymphe im vierten Akt

Forma ideal purissima / O reine Idealgestalt
Mefistofele von Boito
Szene Faust/Elena/Choretiden/Mefistofele am Schluss des vierten Akts

Forse la soglia attinse... Ma se m'è forza perderti... Sì, rivederti, Amelia / Doch heißt dich auch das Pflichtgebot... Aber wenn's mir auch bestimmt ist... Ja, dich wiedersehen, Amelia!
Un ballo in maschera von Verdi
Szene, Romanze und Stretta des Riccardo (mit Oscar) im dritten Akt

Forse, come la rondine / Vielleicht werdet ihr wie eine Schwalbe
La rondine von Puccini
Prophezeiung des Prunier im ersten Akt

Fort denn eile /
Die Walküre von Wagner
Brünnhilde im dritten Aufzug

Fra gli amplessi in pochi istanti / In die Umarmungen in wenigen Augenblicken / Umarmen wir uns
Così fan tutte von Mozart
Duett Ferrando/Fiordiligi (Nr. 29 im zweiten Akt

Fra i pensieri / In den düstersten Gedanken
Lucio Silla von Mozart
Ombraszene (Nr. 22) der Giunia im dritten Akt

Fra le tue braccia amore / In deinen Armen, Geliebter!
Manon Lescaut von Puccini
Duett Manon / Des Grieux am Ende des vierten Akts

Fra'mortali ancora opressa / Unter den Sterblichen ist die Unschuld
Luisa Miller von Verdi
Ensemble Miller/Rodolfo/WalterLuisa/Laura/Chor am Schluss des ersten Akts

Frau Holda kam aus dem Berg hervor /
Tannhäuser von Wagner
Lied des Hirten im ersten Aufzug

Freddo ed immobile / Kalt und unbeweglich
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Sextett Rosina/Bartolo/Basilio/Berta/Almaviva/Figaro im Finale des ersten Akts (Nr. 9)

Freudig begrüßen wir die edle Halle /
Tannhäuser von Wagner
Chor ('Einzug der Gäste auf der Wartburg') der Ritter und Edelleute, im zweiten Aufzug

Freundin! Stille deine Tränen /
Zaide von Mozart
Schlussquartett (Nr. 15) Gomatz/Allazim/Soliman/Zaide

Friedmund darf ich nicht heißen /
Die Walküre von Wagner
Arie des Siegmund im ersten Aufzug

Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie des Pedrillo (Nr. 13) im zweiten Akt

Fu la sorte dell'armi a'tuoi funesta... Mia rivale / Wohl war das Los der Waffen... Meine Rivalin
Aida von Verdi
Duett Amneris/Aida im zweiten Akt

Fünftausend Taler /
Der Wildschütz von Lortzing
Arie des Baculus im zweiten Akt

Fuoco di gioia / Feuer der Freude
Otello von Verdi
Chor der Zyprioten im ersten Akt

Fuor del mar ho un mar in seno / Dem Meer entronnen, habe ich ein Meer in der Brust / Fern vom Meer noch fühl ichs toben
Idomeneo von Mozart
Arie (Nr. 12b) des Idomeneo im zweiten Akt

Für dich hat Schönheit sich geschmücket /
Oberon von Weber
Szene Hüon/Chor im dritten Akt

Furie terribili / Fürchterliche Ungeheuer
Rinaldo von Händel
Arie der Armida im ersten Akt

Fürs Erste ist zu wissen /
Doktor und Apotheker von Ditters von Dittersdorf
Terzett Claudia/StösselSturmwald im ersten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home