G - Arien

Gaie comari di Windsor! È l'ora / Lustige Weiber von Windsor. Die Zeit ist gekommen
Falstaff von Verdi
Arioso der Alice Ford im Terzett mit Meg Page / Mrs. Quickly im zweiten Akt

Galenus und Hippokrates /
Doktor und Apotheker von Ditters von Dittersdorf
Arie des Stössel im ersten Akt

Gar viel und schön ward hier, in dieser Halle /
Tannhäuser von Wagner
Ansprache des Landgrafen im zweiten Aufzug

Geh'! du sagst mir eine Fabel /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie des Bastien (Nr. 9)

Geister der Luft und Erd und See /
Oberon von Weber
Pucks Geisterbeschwörung im zweiten Akt

Geld! Geld! Geld! Ich will nicht länger harren /
Abu Hassan von Weber
Chor der Gläubiger (Nr. 3)

Geleiten wir im bergenden Schein den Gral zu heiligen Amte /
Parsifal von Wagner
Chor der Gralsritter im dritten Aufzug

Geliebter, komm! Sieh dort die Grotte /
Tannhäuser von Wagner
Szene ('Lockruf') der Venus im ersten Aufzug

Geme la tortorella / Die Turteltaube seufzt
La finta giardiniera von Mozart
Kavatine der Sandrina (Nr. 11) im ersten Akt

Gently, little boat / Kleines Boot, treib
The Rake's Progress von Strawinsky
Wiegenlied der Anne im dritten Akt

Gerechter Gott, so ist's entschieden schon... In seiner Blüte bleicht mein Leben /
Rienzi von Wagner
Rezitativ und Arie des Adriano im dritten Aufzug

Gern gäb' er Glanz und Reichtum hin /
Der Waffenschmied von Lortzing
Schlussgesang Graf/Marie/Irmentraut/Georg/Brenner/Stadinger/Chor am Ende

Gern ja will ich dir vertrauen /
Die verkaufte Braut von Smetana
Arie der Marie im ersten Akt

Gerusalem!... Gerusalem! / Jerusalem!... Jerusalem!
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Prozessionschor zu Beginn des dritten Akts

Gesegnet sei, du Reiner, durch das Reine /
Parsifal von Wagner
Karfreitagsszene im dritten Aufzug

Già d'insolito ardore / Schon fühl ich von ungewohnter Glut
L'Italiana in Algeri von Rossini
Arie (Nr. 6) des Mustafà im ersten Akt

Già l'ebio mio ciglio / Schon lädt die süße Arznei
Orlando von Händel
Arie des Orlando im dritten Akt

Già nella notte densa s'estingue ogni clamor / Schon erstirbt in der dichten Nacht jeder Lärm / Nun in der nächt'gen Stille verliert sich jeder Ton
Otello von Verdi
Duett Otello/Desdemona im ersten Akt

Già per l'aria / Durch die Luft
La vera costanza von Haydn
Zweites Finale

Già, mi dicon venal... Se la giurata fede / Ja, man sagt mir wohl nach... Doch weich ich ab vom Pfad / Sei's man redet mir nach... Wohl berührte mich oft die Liebe
Tosca von Puccini
Arie des Scarpia im zweiten Akt

Giardini d'Alcazar / Jardins de l'Alcazar / Die Gärten von Alcazar
La favorite / La favorita von Donizetti
Szene Alfonso / Don Gasparo zu Beginn des zweiten Akts

Gib Licht meinen Augen, oder ich entschlafe des Todes /
Weiße Rose von Zimmermann
Erste Szene mit Hans/Sophie

Giorno non vidi mai si fiero e bello... Due vaticini compiuti or sono / Nie war ein Tag so stürmisch und doch so herrlich!... Schon hat sich's zweimal als wahr erwiesen
Macbeth von Verdi
Szene und Duett Macbeth/Banco im ersten Akt

Giovanna, ho dei rimorsi... T'amo! T'amo!... È il sol dell'anima / Giovanna, ich leide Qualen... Ich liebe dich, ich liebe dich... Die Sonne der Seele / Giovanna, mir ist so bange... Der Gott der Liebe... Liebe ist Seligkeit
Rigoletto von Verdi
Duett Herzog/Gilda im zweiten Akt

Giovinette, che fate all'amore / O ihr Mädchen, zur Liebe geboren
Don Giovanni von Mozart
Duett Zerlina/Masetto und Chor (Nr. 5) im ersten Akt

Giunse alfin il momento... Deh vieni, non tardar / Am Ende kommt der Augenblick... Ach komm, nicht zu spät / Endlich naht sich die Stunde... Oh säume länger nicht
Le nozze di Figaro von Mozart
Rezitativ und Arie (Nr. 28 'Rosenarie') der Susanna im vierten Akt

Giurata innazi a Dio... O padre, tu l'odi? / Vor Gott wurde geschworen... O Vater, hörst du ihn?
Maria Padilla von Donizetti
Zweiteilige Schlussarie der Maria und Ensemble Pedro/Ruiz/Ines/Luigi/Ramiro/Chor im Finale

Giuriam d'Italia por fine ai danni / Wir schwören, Italiens Unrecht zu beenden
La battaglia di Legnano von Verdi
Szene Arrigo/Chor im dritten Akt

Giusto ciel, in tal periglio / Gütiger Himmel, in dieser Gefahr
Maometto II von Rossini
Gebet (Nr. 3b 'Preghiera') der Anna im ersten Akt

Give me my robe / Gib mir mein Gewand
Anthony and Cleopatra von Barber
Selbstmordmonolog der Cleopatra am Schluss

Give me some music / Spielt Musik
Anthony and Cleopatra von Barber
Cleopatras Arie im ersten Akt

Gli sguardi trattieni / Der Augen Verlangen
Orfeo ed Euridice von Gluck
Arie des Amor im ersten Akt

Glitter and be gay / Glänzen und lustig sein
Candide von Bernstein
Koloraturarie der Cunegunde im ersten Akt

Glitter of waves and glitter of sunlight / Wellenfunkeln und Sonnenglanz
Peter Grimes von Britten
Arie der Ellen Orford zu Beginn des zweiten Akts

Glöcklein im Tale /
Euryanthe von Weber
Kavatine der Euryanthe von Savoyen im ersten Akt

Gloire à Didon / Didon sei Ehre und Ruhm
Les Troyens von Berlioz
Huldigung der Karthager im dritten Akt

Gloire, gloire au grand Dieu vengeur / Gloria, Gloria, dem großen Gott der Rache
Les Huguenots von Meyerbeer
Szene der drei Mönche / Saint-Bris / Chor im vierten Akt

Gloria al poter supremo / Gloire au pouvoir suprême / Ehre sei der höchsten Macht
Guglielmo Tell / Guillaume Tell von Rossini
Chor der Soldaten auf dem Platz von Altdorf, im dritten Akt

Gloria all'Egitto, ad Iside / Ruhm sei Ägypten, Isis / Heil dir, Ägypten
Aida von Verdi
Chor der ägyptischen Priester und des Volkes im zweiten Akt

Glück, das mir verblieb /
Die tote Stadt von Korngold
Lied der Marietta in der Szene Paul/Marietta im ersten Akt

Goldnes Moskau, du strahlst im Sonnenglanz /
Krieg und Frieden von Prokofieff
Arie des Kutusow im zehnten Bild

Gott grüße euch, Sir!... In einen Waschkorb?... Wie freu ich mich, wie treibt mich das Verlangen /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Rezitativ und Buffo-Duett Fluth/Falstaff (Nr. 6) im zweiten Akt

Gott! Gott! Höre meine Stimme /
Der vierjährige Posten von Schubert
Arie des Käthchen

Gott, welch Dunkel hier!... In des Lebens Frühlingstagen /
Fidelio von Beethoven
Rezitativ und Arie des Florestan zu Beginn des zweiten Akts

Gran Dio!... Oh, de'verd'anni miei / Großer Gott!... O von meinen grünen Jahren / Oh, ihr Träume... In meinen Jünglingsjahren
Ernani von Verdi
Szene und Kavatine des Don Carlo im dritten Akt

Gran Dio, deh, tu proteggi... Giusto Dio che umile adoro / Großer Gott! Ach, schütze meinen... Gnädiger Gott, den ich demütig verehre
Tancredi von Rossini
Rezitativ und Arie (Nr. 12) der Amenaide im zweiten Akt

Grand dieu, daigne me rendre au jour / Gewähre mir, großer Gott, die Rückkehr ins Licht
Hyppolyte et Aricie von Rameau
Theseus im zweiten Akt

Grausame Flut ohne Mitleid /
Rusalka von Dvořák
Monologszene der Rusalka zu Beginn des dritten Akts

Grausamer! Fühlst du im Herzen nur and'rer Schmerzen /
Parsifal von Wagner
Szene der Kundry im zweiten Aufzug

Grazie all'eterno Giove... Fra le stragi / Dank den ewigen Göttern... Zwischen Tod und Untergang
Alessandro von Händel
Rezitativ Clento/Alessandro und Arie des Alessandro zu Beginn

Grazie. Amici?... Oh, se sapeste / Danke. Sind wir Freunde?... Oh, wenn ihr wüsstet?
La fanciulla del west von Puccini
Duett Johnson/Minnie im zweiten Akt

Greifet an... Auf, Gesellen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Introduktion und Zimmermannslied (Nr.1) mit Zar / Peter Iwanow / Chor zu Beginn

Grimes, Grimes... Peter, we have come to take you home / Grimes, Grimes... Peter, wir sind gekommen, dich nach Hause zu bringen
Peter Grimes von Britten
Schlussszene - Terzett Ellen/Peter/Balstrode mit Chor

Großen Dank dir abzustatten /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie des Bastien (Nr. 8)

Großer Himmel, ich zittre!... Ein schöner Hoffnungsstrahl /
Hunyadi Lázló von Erkel
Arie der Erzsébet Szilágyi ('La Grange-Arie') im zweiten Akt

Großmächtige Prinzessin... Sind wir nicht Frauen unter uns... So war es mit Pagliazzo... Als ein Gott kam jeder gegangen /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Szene der Zerbinetta

Gualtier Maldè... Caro nome che il mio cor / Gualtier Maldè... Teurer Name, der mein Herz
Rigoletto von Verdi
Szene und Arie der Gilda im ersten Akt

Guarda la donna in viso / Schau der Frau ins Gesicht
La finta semplice von Mozart
Arie des Fracasso (Nr. 5) im ersten Akt

Guardate, pazzo son / Seht nur, ich bin wahnsinnig
Manon Lescaut von Puccini
Szene des Des Grieux im dritten Akt

Guerra, guerra / Krieg, Krieg / Kämpfe die gallischen Eichen
Norma von Bellini
Der Chor der Druiden und Krieger im zweiten Akt

Guerrier, che d'un acciaro / Ein Krieger ziehe nicht ins Feld
Lucio Silla von Mozart
Arie des Aufidio (Nr. 8) im zweiten Akt

Guerrieri a voi venirne... Ah, del Tebro al giogo indegno / Ihr Krieger, indem ich zu euch kam... Ach, das unwürdige Joch vom Tiber / Ihr Krieger!... Er kehrt zurück zum Tiber
Norma von Bellini
Szene des Oroveso mit Chor (Coro e Sortita d'Oroveso) im zweiten Akt

Guide mes pas / Lenk meine Wege
Les deux journées ou Le porteur d'eau von Cherubini
Arie des Mikéli im ersten Akt

Gut'n Abend, Meister! Noch so fleißig? /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Eva im zweiten Akt

Gut, Söhnchen, gut /
Fidelio von Beethoven
Terzett Rocco/Leonore/Marzelline im ersten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home