M - Arien

M'ai resa infelice / Du nahmst all mein Glück mir
Deidamia von Händel
Largo der Deidamia im dritten Akt

M'ardon le tempia... Un'atra vampa sento / Mir brennen die Schläfen!... Wie eine gift'ge Schlange
Simon Boccanegra von Verdi
Duett Boccanegra/Fiesco im dritten Akt

M'odi, ah m'odi, io non t'imploro / Höre mir zu, höre, ich beschwöre dich nicht
Lucrezia Borgia von Donizetti
Schlussszene Lucrezia/Gennaro

Ma che giorno e mai questo? / Aber was ist das nur für ein Tag
La clemenza di Tito von Mozart
Rezitativ accompagnato des Titus (Nr. 25) im zweiten Akt

Ma come puoi lasciarmi? / Wie kannst du mich verlassen?
La rondine von Puccini
Duett Magda/Ruggiero im dritten Akt

Ma dunque è vero? / Ist es denn wahr?
Adriana Lecouvreur von Cilea
Szene Adriana/Maurizio im zweiten Akt

Ma qual mai s'offre, o Dei... Fuggi, crudele, fuggi / Aber welcher wird sich nun opfern, o Götter... Flieh, Grausamer, flieh / Welch ein grauenvolles Bild... Flieh, Grausamer
Don Giovanni von Mozart
Rezitativ (accompagnato) und Duett (Nr. 2) Donna Anna / Don Ottavio im ersten Akt

Ma quando tornerai / Aber wenn du zurückkommst
Alcina von Händel
Arie der Alcina im dritten Akt

Ma tu, Re, tu signore possente / Aber du, König, mächtiger Herr
Aida von Verdi
Arie des Amonasro im zweiten Akt

Ma-mein Mü-mütterlein ha-hat zu mir gesagt /
Die verkaufte Braut von Smetana
'Stotterarie' des Wenzel im zweiten Akt

Mab, la reine des mensonges / Mab, Königin der Illusionen
Roméo et Juliette von Gounod
Ballade von der Königin Mab des Mercutio im ersten Akt

Madamigella Valéry? - Son io / Fräulein Valéry? - Das bin ich
La Traviata von Verdi
Szene und Duett Germont/Violetta im zweiten Akt (1. Bild)

Madamina, il catalogo e questo / Madamchen, dies ist das Verzeichnis / Schöne Dame, dies genaue Register
Don Giovanni von Mozart
'Registerarie' (Nr. 4), in der Leporello im ersten Akt

Madre, non dormi?... Ai nostri monti ritorneremo / Mutter, du schläfst nicht... In unsere Heimat kehren wir wieder
Il trovatore von Verdi
Duett Manrico/Azucena, Kerkerszene, im vierten Akt

Mag der Himmel euch vergeben /
Martha von Flotow
Arie des Lyonel mit Ensemble (Lady, Nancy, Plumkett, Lord Tristan) und Chor im Finale des dritten Akts

Magische Töne /
Die Königin von Saba von Goldmark
Arie des Assad im zweiten Akt

Maintenant que le père / Jetzt da der Vater
Pelléas et Mélisande von Debussy
Szene des Arkel im vierten Akt

Make our garden grow / Bestellen wir unseren Garten
Candide von Bernstein
Finale Candide / Cunegunde / Alte Lady / Paquette / Gouverneur / Maximilian / Pangloss

Mamma, quel vino e generoso... Addia alla madre / Mutter, der Rote war allzu feurig... Ein Lebewohl der Mutter
Cavalleria rusticana von Mascagni
Turiddu

Man wird ja einmal nur geboren /
Der Waffenschmied von Lortzing
Arie des Georg im ersten Akt

Mandryka, der reiche Kerl /
Arabella von Strauss
Szene Graf Waldner / Mandryka im ersten Aufzug

Manon, on l'appelle / Man nennt sie Manon
Manon von Massenet
Duett Manon / Des Grieux im zweiten Akt

Marcello. Finalmente! / Marcel, da bist du ja
La Bohème von Puccini
Duett Rodolfo/Marcello im dritten Akt

Marchez dans mon chemin / Wenn ich auf meinem Weg gehe
Don Quichotte von Massenet
Arie des Don Quichotte im vierten Akt

Maria, du? /
Friedenstag von Strauss
Duett Kommandant/Maria

Marie Theres!... Hab' mir's gelobt, ihn lieb zu haben /
Der Rosenkavalier von Strauss
Terzett Marschallin/Sophie/Octavian im dritten Akt

Mario! Mario! Mario!... Perché chiuso / Mario! Mario!... Wie, verschlossen?
Tosca von Puccini
Auftritt der Tosca im ersten Akt

Marito io vorrei / Ich möchte einen Mann
La finta semplice von Mozart
Arie der Giacinta (Nr. 3) im ersten Akt

Marsch! Trollt euch fort! /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Terzett (Nr. 7) Osmin/Belmonte/Pedrillo am Schluss des ersten Akts

Martern aller Arten /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie (Nr. 11 'Marternarie') der Konstanze im zweiten Akt

Maudit soit le soupçon infâme / Ah! Si maledetto, sospetto fatale / Verflucht sei der schändliche Argwohn
Don Carlos / Don Carlo von Verdi
Quartett Philipp/Eboli/Posa/Elisabeth im vierten Akt

Maudite à jamais soit la race / Verflucht sei auf ewig die Rasse
Samson et Dalila von Saint-Saëns
Der Hohepriester im ersten Akt

Me chiami, o Norma... Pallor di morte / Du riefst mich, Norma... Todesschrecken
Norma von Bellini
Beginn des Duetts Adalgisa/Norma im zweiten Akt

Me pellegrina ed orfana / Mir Pilgerin und Waise / Ach, unter Tränen lös ich heute
La forza del destino von Verdi
Romanze der Leonora im ersten Akt

Me voici, d'où vient ta surprise / Ich bin da, was soll das Erstaunen
Faust von Gounod
Duett Méphistophélès/Faust im ersten Akt

Me voilà seule... Comme autrefois dans la nuit / Ich bin allein... Wie damals einst in der Nacht / Nun steh ich einsam... Wie einst bei nächt'ger Sterne Funkeln
Les pêcheurs de perles von Bizet
Rezitativ und Kavatine der Leila im zweiten Akt

Meco all'altar di Venere / Mit mir am Altar der Venus / Ich stand am Altar
Norma von Bellini
Kavatine des Pollione im ersten Akt

Medaglie incomparabili / Unvergleichliche Medaillen
Il viaggio a Reims von Rossini
Arie (Nr. 6) des Don Profondo

Méditation Religieuse /
Thaïs von Massenet
Orchesterzwischenspiel mit Solovioline zwischen der ersten und zweiten Szene des zweiten Akts

Mein Elemer!... das hat so einen sonderbaren Klang /
Arabella von Strauss
Monolog der Arabella am Schluss des ersten Aufzugs

Mein Erbe nun nehm ich zu Eigen /
Götterdämmerung von Wagner
Teil von Brünnhildes Schlussgesang im dritten Aufzug

Mein Freund! Mein Feind /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Duett Lenskij/Onegin am Schluss des zweiten Akts

Mein Gott, ich kann nichts anderes als stammeln /
Weiße Rose von Zimmermann
Zwölfte Szene Sophie/Hans

Mein Gott, wenn ich sündig bin /
Jolanthe von Tschaikowsky
Arie des König René

Mein Herr Marquis, ein Mann wie Sie /
Die Fledermaus von Strauß
Adeles Spottlied im zweiten Akt

Mein Herr und Gott, nun ruf' ich dich /
Lohengrin von Wagner
Szene ('Königsgebet') König Heinrich / Elsa / Lohengrin / Ortrud / Telramund mit Chor im ersten Aufzug

Mein Herr! Der Singer Meisterschlag... Der Meister Tön' und Weisen /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
David im ersten Akt

Mein Kind, du siehst mich auf der Schwelle... Mögst du, mein Kind, den fremden Mann willkommen heißen /
Der fliegende Holländer von Wagner
Daland im zweiten Aufzug

Mein lieber Freund... Ich bin hier /
Pique Dame von Tschaikowsky
Duett Prilepa (Chloe alias Pauline) / Milowsor (Daphnis alias Lisa) innerhalb eines Schäferspiels im zweiten Akt

Mein lieber Schatz, nun aufgepasst... Ein Dickkopf bist du /
Die verkaufte Braut von Smetana
Duettszene Hans (Janík) / Marie im dritten Akt

Mein liebster Freund hat mich verlassen /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie der Bastienne (Nr. 1)

Mein Sohn Amfortas, bist du am Amt?... Wehe mir der Qual /
Parsifal von Wagner
Titurel im ersten Aufzug

Meine Herren, heute sehen Sie mich Gläser abwaschen /
Die Dreigroschenoper von Weill
Jenny (Lied der Seeräuber-Jenny) im zweiten Akt

Meine Herren, meine Mutter prägte... Wie man sich bettet, so liegt man /
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Weill
Jennys Lied (Nr. 16) im zweiten Akt

Meiner Liebsten schöne Wangen /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie des Bastien (Nr. 11)

Mêlons! Coupons / Lasst uns mischen! Lasst uns mischen / Mische! Mische
Carmen von Bizet
Terzett ('Kartenterzett') Frasquita/Mercédès/Carmen im dritten Akt

Mercè, dilette amiche / Merci, jeunes amies / Dank euch, geliebte Freundinnen / Wie soll ich euch, ihr Treuen, danken
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Siciliana (Bolero) der Elena im 5. Akt

Mercè, diletti amici... Come rugiada al cespite / Habt Dank, liebe Freunde... Wie der Tau auf die Blüte
Ernani von Verdi
Szene und Kavatine des Ernani zu Beginn

Merci doux crépuscule / Hab' Dank, süße Dämmerung
La damnation de Faust von Berlioz
Fausts Lied zu Beginn des dritten Teils

Mes amis écoutez l'histoire / Meine Freunde, hört die Geschichte / Freunde, vernehmet die Geschichte
Le Postillon de Lonjumeau von Adam
Rondo des Chapelou im ersten Akt

Mes longs cheveux / Mein langes Haar
Pelléas et Mélisande von Debussy
Szene Mélisande/Pelléas im dritten Akt

Mes sours, mes chères sours / Schwestern, teure Schwestern
Le domino noir von Auber
Angèle am Ende

Messeri! Il Doge / Ihr Herren, der Doge
Otello von Verdi
Otello im dritten Akt

Metà di voi quà vadano / Ihr geht nach jener Seite hin
Don Giovanni von Mozart
Arie des Don Giovanni (Nr. 17) im zweiten Akt

Mi credi infedele / Du hältst mich für treulos
Siroe, re di Persia von Händel
Arie des Siroe im zweiten Akt

Mi lusinga il dolce affetto / Sie verdient meine süßen Gefühle
Alcina von Händel
Arie des Ruggiero im zweiten Akt

Mi manca la voce / Die Worte fehlen mir
Mosè von Rossini
Elcia/Osiride/Amaltea/Aronne im zweiten Teil (Nr. 17b) des Quartetts 'Ah mira!... Oh ciel!' im zweiten Akt

Mi par d'esser con la testa / Ist mir doch, als wär im Kopf
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Schlussstretta des ersten Finales 'Ehi, di casa!... buona gente!'

Mi restano le lagrime / Mir bleiben nur die Tränen noch
Alcina von Händel
Arie der Alcina im dritten Akt

Mi svesti nella penombra / Ungekleidet in der Dunkelheit
La cena dell beffe von Giordano
Duett Gianetto/Ginevra im zweiten Akt

Mia madre aveva una povera ancella... Piangera cantando nell'erma landa... Ave Maria, piena di grazia / Meine Mutter hatte eine arme Magd... Sie saß mit Leide auf öder Heide... Ave Maria, du bist voller Gnaden
Otello von Verdi
Desdemonas 'Lied von der Weide' und das Ave Maria im vierten Akt

Mia madre, la mia vecchia madre... Vedi, io piango / Meine Mutter, meine alte Mutter lebt ganz allein... Sieh, ich weine
Fedora von Giordano
Erzählung des Loris und Szene Fedora/Loris im zweiten Akt

Miei rampolli femminini / Meine Sprösslinge
La Cenerentola von Rossini
Kavatine (Nr. 2) des Don Magnifico im ersten Akt

Mieux vaut mourir... Amour sacré de la patrie / Besser sterben... Heilige Vaterlandsliebe
La muette de Portici von Auber
Duett Masaniello/Pietro im zweiten Akt

Mignon! Wilhelm! Salut à vous! / Mignon! Wilhelm! Ich grüße euch!
Mignon von Thomas
Schlussterzett Lothario/Mignon/Meister am Ende des dritten Akts

Mild und leise wie er lächelt /
Tristan und Isolde von Wagner
Schlussgesang ('Liebestod') der Isolde im dritten Aufzug

Mille lampi / Tausend Blitze
Orlando paladino von Haydn
Arie des Rodomonte im zweiten Akt

Mille pene / Tausend Qualen
Orfeo ed Euridice von Gluck
Arie des Orfeo aus der Szene Orfeo/Chor im zweiten Akt

Mimi?... Speravo di trovarvi qui / Mimi!... Ich hoffte, Euch hier zu finden
La Bohème von Puccini
Szene Marcello/Mimi im dritten Akt

Mine own, but not mine own / Der mir gehört und doch nicht mir gehört
A Midsummer Night's Dream von Britten
Quartett Demetrius/HelenaLysander/Hermia im dritten Akt

Minnie, alla mia casa son partito / Minnie, nach Hause bin ich gegangen
La fanciulla del west von Puccini
Arie des Jack Rance im ersten Akt

Mio bel tesoro / Meiner schönen Geliebten
Alcina von Händel
Arie des Ruggiero im zweiten Akt

Mio ben, teco il tormento / Mein Liebster, mit dir wären Qualen
Orfeo von Rossi
Arie der Euridice im zweiten Akt

Mio figlio... Resta immobile / Mon fils... Sois immobile / Mein Sohn... Bleib ruhig / Sohn, knie nieder
Guglielmo Tell / Guillaume Tell von Rossini
Szene und Arie (Preghiera) im dritten Akt

Mio padrone, io dir volevo / Mein Herr, ich wollte sagen
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Podestà Don Anchise (Nr. 25) im dritten Akt

Mir ist die Ehre widerfahren... Ich kenn ihn schon /
Der Rosenkavalier von Strauss
Szene Octavian/Sophie ('Überreichung der silbernen Rose') im zweiten Akt

Mir ist so wunderbar /
Fidelio von Beethoven
Quartett Marzelline/Leonore/Rocco/Jaquino im ersten Akt

Mira, deh mira, Orfeo... In un fiorito prato / Sieh, ach sieh, Orpheus... Auf einer blühenden Wiese
L'Orfeo von Monteverdi
Szene erster Hirte / Botin / Orpheus im zweiten Akt

Mirate che constrasto / Schaut, welch ein Unterschied
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Nardo (Nr. 24) und Duett BelfioreSandrina im dritten Akt

Misera! Che farò?... Anzi, qual nume, o Padre... Si, ma d'un altro amore / Unselige, was soll ich tun?... Ich achte ihn vielmehr, o Vater... Ja, die Flammen einer anderen Liebe
Ascanio in Alba von Mozart
Rezitativ und Kavatine der Silvia im ersten Akt

Miserandi avanzi... Irne lungi ancor dovrei / Ihr armseligen Überreste... Muss ich wieder weg von hier
Alzira von Verdi
Szene und Arie des Zamoro im zweiten Akt

Miserere, d'un alma / Hab Erbarmen, o Herr... Schon naht die Todesstunde
Il trovatore von Verdi
Szene mit Leonora, Manrico und Chor im vierten Akt

Miseri affetti miei / Was muss ich Ärmster leiden
La fedeltà premiata von Haydn
Arie des Fileno

Misero me!... La sposa / O ich Elender!... Die Gattin
Elisabetta, regina d'Inghilterra von Rossini
Terzett Leicester/Matilde/Elisabeth im zweiten Akt

Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer /
Der fliegende Holländer von Wagner
Lied des Steuermanns im ersten Aufzug

Mit ihren Augen voller Tränen /
Der Rosenkavalier von Strauss
Szene Octavian/Sophie im zweiten Akt

Mit mir keine Nacht dir zu lang /
Der Rosenkavalier von Strauss
Arie des Ochs im zweiten Aufzug

Mon coeur s'ouvre à ta voix / Mein Herz öffnet sich deiner Stimme / Mein Herz öffnet sich dir
Samson et Dalila von Saint-Saëns
Arie der Dalila im zweiten Akt

Mon cour est pénétré épouvante / Mein Herz ist durchdrungen / Welch tiefer Jammer
Faust von Gounod
Szene und Duett ('Kerkerszene') Faust/Marguerite im fünften Akt

Mon cour est plein d'un noir souci... Ange du paradis / Mein Herz ist voll von dunklem Kummer... Engel des Paradieses
Mireille von Gounod
Szene und Kavatine des Vincent im fünften Akt

Mon doux seigneur et maître / Mein guter Herr und Meister
La Juive von Halévy
Bolero der Eudoxie im dritten Akt

Morgendämmerung über der Moskwa /
Chowanschtschina von Mussorgsky
Vorspiel

Morgenlich leuchtend im rosigen Schein /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Preislied des Stolzing im dritten Akt

Morir! Tremenda cosa!... Urna fatale del mio destino / Sterben! Eine schreckliche Sache... Unabwendbare Urne meines Schicksals / Dem Tod soll er erliegen... Was ihr auch berget
La forza del destino von Verdi
Szene und Arie des Carlo (mit Arzt) im dritten Akt

Morire! Ah, tu dei vivere! / Aida
von Verdi Duett Amneris/Radames im vierten Akt

Morrò, ma prima in grazia / Ich werde sterben, doch vorher aus Gnade / Der Tod sei mir willkommen
Un ballo in maschera von Verdi
Arie der Amelia im dritten Akt

Morta al mondo, e morta al trono / Gestorben für Welt und Thron
Maria Stuarda von Donizetti
Dialog der beiden Königinnen Maria/Elisabeth und Leicester/Talbot/Cecil im zweiten Akt

Mortal, diletto ai Numi... Nume, che duce ed arbitro / Sterblicher, Liebling der Götter... Gott, der führt und richtet / O Mensch, du bist erkoren... Gott, Führer und Richter
Aida von Verdi
Szene Ramphis/Radames im ersten Akt

Morte io non temo / Den Tod fürchte ich nicht
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Szene Giulietta/Lorenzo im zweiten Akt

Mura felici... Elena! oh tu, che chiamo!... Oh quante lagrime / O teure Stadtmauer... Elena, ich rufe dich... Wie viele Tränen
La donna del lago von Rossini
Szene und Kavatine des Malcolm im ersten Akt

Murder most foul it is / Verruchter Mord ist es
Peter Grimes von Britten
Arie der Mrs. Sedley im dritten Akt (1. Szene)

Musette, o gioia... Testa adorata / Musette, welche Freude... Geliebtes Haupt
La Bohème von Leoncavallo
Arie des Marcello am Ende des dritten Akts

Muss ich dich so verstehn, du alte ernste Weise /
Tristan und Isolde von Wagner
Szene des Tristan im dritten Aufzug

Must the winter come so soon? / Muss der Winter so früh kommen?
Vanessa von Barber
Arie der Erika zu Beginn

Mutter, mir ist mein Kopf schwer /
Jenufa von Janáček
Szene und Gebet der Jenufa im zweiten Akt

Muttersegen schafft dir Heimat / Mit der Mutter sank zu Grabe /
Die verkaufte Braut von Smetana
Duett Marie / Hans (Janík) im ersten Akt

My man's gone now / Mein Mann ist gegangen
Porgy and Bess von Gershwin
Serena im ersten Akt

My tale shall be told / Meine Geschichte wird erzählt werden
The Rake's Progress von Strawinsky
Duett Tom Rakewell / Nick Shadow im zweiten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home