N - Arien

Nacqui all'affanno, al pianto... Non più mesta accanto al fuoco / Aus Kummer und Tränen... Nimmer fließen die heißen Tränen
La Cenerentola von Rossini
Arie (Rondo finale, Nr. 13) der Angelina (Cenerentola) am Ende des zweiten Akts

Naht euch dem Strande /
Tannhäuser von Wagner
Chor der Sirenen aus dem Venusberg-Bacchanal zu Beginn

Nancy! Julia! Verweile! / Martha
von Flotow Duett Lady Harriet / Lyonel im zweiten Akt

Nature, Amour / Natur, Liebe
Castor et Pollux von Rameau
Arie des Pollux im zweiten Akt

Nature, immense, impénétrable et fière / Unendliche, unerforschliche und stolze Natur
La damnation de Faust von Berlioz
Faust im vierten Teil

Ne craignez rien, Mylord... Quel bonheur, je respire / Fürchten Sie nichts, Mylord... Welch Glück, ich atme / Nur unbesorgt, Mylord... Welches Glück, ich atme frei
Fra Diavolo von Auber
Rezitativ und Kavatine (Romanze) der Zerline zu Beginn des zweiten Akts

Né fra voi, fra voi si trova / Unter euch, unter euch ist niemand
Beatrice di Tenda von Bellini
Finale Beatrice/Filippo/Orombello/Agnese/Chor des ersten Akts

Né gustare m'è un'ora... Oh, tradimento! Sleale / Mir ist nicht gegeben zu genießen... O Verrat! Ehrloser / Eine Stunde der Ruhe... O du Verräter! Meineid'ger
La forza del destino von Verdi
Szene und Duett Alvaro / Don Carlos im dritten Akt

Né mai dunque avrò pace? / Wohl nie finde ich Frieden
La Wally von Catalani
Arie der Wally im dritten Akt

Ne pouvant réprimer... Adieu donc, vains objets / Unfähig, den Glauben zu unterdrücken... Lebt wohl denn, Nichtigkeiten
Hérodiade von Massenet
Szene und Arie des Jean zu Beginn des vierten Akts

Ne riez pas / Lacht nicht zu früh!
Gwendoline von Chabrier
Gwendoline im ersten Akt

Ne sulla terra... Vola talor dal carcere / Und auf Erden gibt es... Manchmal erheben sich die Gedanken
Il Corsaro von Verdi
Kavatine der Gulnara mit einem Eunuch und Chor im zweiten Akt

Neghittosi, or voi che fate? / Gleichgültiger Himmel, was hast du nun vor?
Ariodante von Händel
Arie der Dalinda im dritten Akt

Nei miei superbi gaudi / In meinem größten Glück
Il duca d'Alba von Donizetti
Arie des Herzog Alba im zweiten Akt

Nein! Der Zauber der Zärtlichkeit /
Jolanthe von Tschaikowsky
Romanze des Vaudémont

Nein! Lasst ihn unenthüllt /
Parsifal von Wagner
Szene des Amfortas im ersten Aufzug

Nein, das ist wirklich doch zu keck /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Duett Frau Fluth / Frau Reich (Nr. 1) zu Beginn

Nein, länger trag' ich nicht die Qualen... Durch die Wälder, durch die Auen /
Der Freischütz von Weber
Rezitativ und Arie des Max (Nr. 3) im ersten Akt

Nein, nicht das, ihr lieben Freundinnen /
Ein Leben für den Zaren von Glinka
Romanze der Antonida im dritten Akt

Nein, Parsifal, du tör'ger Reiner! /
Parsifal von Wagner
Szene der Kundry im zweiten Aufzug

Nel dì della vittoria... Vieni! T'affretta! accendere... Or tutti, sorgete / Am Tag des Sieges... Komm! Beeile dich, entfachen... Nun erhebt euch alle / Sie begegneten mir... Komm, dass ich reize dein träges Blut... Komm, Hölle
Macbeth von Verdi
Szene und Kavatine der Lady Macbeth im ersten Akt

Nel fragor della festa... Alma soave e cara / Im Tumult des Festes... Liebe und teure Seele
Maria di Rohan von Donizetti
Rezitativ und Arie des Riccardo zu Beginn des zweiten Akts

Nel grave tormento / In bitterer Qual
Mitridate von Mozart
Arie der Aspasia (Nr. 14) im zweiten Akt

Nel sen'mi palpita / Schmerzlich pocht im Busen
Mitridate von Mozart
Agitata-Arie der Aspasia (Nr. 4) im ersten Akt

Nel teatro del gran mondo / Im großen Welttheater
Il signor Bruschino von Rossini
Kavatine (Nr. 3) des Gaudenzio

Nel verde maggio / Im grünen Mai
Loreley von Catalani
Arie des Walter im ersten Akt

Nell'antro ov'io m'ascondo... Ecco il magico specchio / In der Höhle, wo ich mich verstecke... Da ist der magische Spiegel
Nerone von Boito
Szene des Simon Mago im zweiten Akt

Nell'astro che più fulgido / Auf diesem Stern, der in der Nacht
Alzira von Verdi
Kabaletta der Alzira im ersten Akt

Nella fatal di Rimini / Während der Schlacht von Rimini
Lucrezia Borgia von Donizetti
Arie des Orsini/Chor im Prolog

Nelle guerre d'amore / Im Kampf um die Liebe / In Liebeshändeln gilt nicht immer
La finta semplice von Mozart
Arie des Fracasso (Nr. 25) im dritten Akt

Nemico della Patria / Feind des Vaterlandes
Andrea Chénier von Giordano
Arie des Gérard im zweiten Akt

Nessun dorma / Niemand schlafe / Keiner schlafe
Turandot von Puccini
Arie des Kalaf mit Chor im dritten Akt

News has a kind of mystery / Nachrichten sind von einer Art Geheimnis umgeben
Nixon in China von Adams
Nixon

Nicht an mich, Geliebter, denke /
Die schweigsame Frau von Strauss
Duett Aminta/Henry vor dem Septett AmintaHenry/Vanuzzi/Morbio/Farfallo/Isotta/Carlotta und Chor im ersten Aufzug

Nicht schweigen, nicht mehr schweigen /
Weiße Rose von Zimmermann
Letzte Szene Hans/Sophie

Nicht sehre dich Sorge um mich /
Die Walküre von Wagner
Szene der Sieglinde im dritten Aufzug

Nie werd' ich deine Huld vergessen /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Vaudeville Belmonte/Konstanze/Pedrillo/Osmin (Nr. 21a) vor dem Schlusschor im dritten Akt

Ninfe! Elfi! Silfi! Doridi! Sirene!... Sul fil d'un soffio esesio / Nymphen, Elfen, Sylphen, Dryaden, Sirenen!... Ihr flinken Geister, schwebet / Auf sanften Zephirs Wellen
Falstaff von Verdi
Nanetta im dritten Akt

Niun mi tema / Keiner fürchtet den bewaffneten Feldherrn / Jeder Knabe kann dies Schwert mir entreißen
Otello von Verdi
Otellos letzte Szene

No word from Tom... Quietly, night, find him and caress... I go, I go to him / Kein Wort von Tom... Leise, Nacht, finde ihn und streichle... Ich geh, ich gehe zu ihm
The Rake's Progress von Strawinsky
Rezitativ, Arie und Kabaletta der Anne im ersten Akt

No! Pagliaccio non son / Nein! Bajazzo bin ich nicht / Nein, bin Bajazzo nicht mehr
I Pagliacci von Leoncavallo
Szene Canio/Nedda mit Chor und Silvio

No! pazzo son! / Nein! Ich bin wahnsinnig!
Manon Lescaut von Puccini
Des Grieux im dritten Akt

No, fermatevi / Nein, haltet ein
Un ballo in maschera von Verdi
Szene, Chor und Quartett Renato/Amelia/Samuel/Tom im Finale des zweiten Akts

No, no, Turridu, rimani, rimani ancora / Nein, Turridu, du kannst mich nicht treulos verlassen
Cavalleria rusticana von Mascagni
Arie der Santuzza

No, non morrai / Nein, du sollst nicht sterben
I due Foscari von Verdi
Duett Lucrezia/Jacopo im zweiten Akt

No, non udrai rimproveri / Nein, du wirst keine Vorwürfe hören
La Traviata von Verdi
Kabaletta zu Germonts Arie 'Di Provenza il mar, il suol' im zweiten Akt (1. Bild)

No... mi lasciate... Tu al cui sguardo onnipossente... Che mi rechi? / Nein... lasst mich... Du, unter dessen allmächtigem Blick... Welche Nachrichten bringst du?
I due Foscari von Verdi
Szene, Kavatine und Kabaletta der Lucrezia Contarini im ersten Akt

Nobles Seigneurs, salut! / Edlen Herren, hallo
Les Huguenots von Meyerbeer
Kavatine des Pagen Urbain im ersten Akt

Noch eine Kunde /
Boris Godunow von Mussorgsky
Monolog des Pimen im zweiten Teil (1869) bzw. ersten Akt (1872)

Noch immer singen sie! /
Katja Kabanowa von Janáček
Szene der Katja im dritten Akt

Noi donne poverin / Wir bedauernswerten Frauen
La finta giardiniera von Mozart
Arie der Marchesa Violante Onesti (Nr. 4) im ersten Akt

Non aver di me sospetto / Misstraue mir nicht
Il mondo della luna von Haydn
Duett Lisetta/Buonafedes

Non di codarde lagrime / Dies ist nicht die Stunde feiger Tränen
Alzira von Verdi
Stretta des Zamoro mit Otumbo/Chor im zweiten Akt

Non disperar, chi sa? / Verzweifle nicht, wer weiß?
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie der Cleopatra im ersten Akt

Non è amor, né gelosia / Es ist weder Liebe noch Eifersucht
Alcina von Händel
Terzett Alcina/Bradamante/Ruggiero im dritten Akt

Non ho colpa, e mi condanni / Ich habe keine Schuld und doch zürnst du mir / Ich bin schuldlos und dennoch zürnst du
Idomeneo von Mozart
Arie des Idamante (Nr. 2) im ersten Akt

Non la sospiri la nostra casetta... Qual occhio al mondo può star di paro / Von unserem Häuschen mit mir sollst du träumen... Wo gäb's wohl auf Erden so schwarze Augen
Tosca von Puccini
Duett Cavaradossi/Tosca im ersten Akt

Non loin des vieilles tours... Plus blanche que la blanche hermine / Nicht weit von den alten Türmen... Weißer als der weiße Hermelin / Nicht fern vom Wall der Stadt... Ihr Wangenpaar, wie zwei blühende Rosen
Les Huguenots von Meyerbeer
Szene und Romanze des Raoul im ersten Akt

Non m'inganno, al mio rivale... L'ira d'avverso fato / Ich täusche mich nicht, meinem Rivalen... Den Zorn des feindlichen Schicksals
Otello von Rossini
Rezitativ und Duett Otello/Jago (Nr. 7) im zweiten Akt

Non m'inganno. Ella scende!... Di geloso amor sprezzato / Ich täusche micht nicht. Sie kommt herab!... Wilde Eifersucht im Herzen
Il trovatore von Verdi
Terzett Luna/Leonore/Manrico im ersten Akt

Non mi resta che il pianto ed il dolore... Io t'amo / Nichts ist mir geblieben als Tränen und Leid... Ich liebe dich / Ach, wie ist sie bleich... Was willst du
L'amico Fritz von Mascagni
Duett Suzel/Fritz im dritten Akt

Non mi tentar! / Versuch mich nicht!
I Pagliacci von Leoncavallo
Duett Nedda/Silvio im ersten Akt

Non piangere, Liù / Weine nicht, Liù!
Turandot von Puccini
Arie des Kalaf im ersten Akt

Non più andrai farfallone amoroso / Du wirst nicht mehr gehen, verliebter Schürzenjäger / Nun vergiss leises Flehn, süßes Kosen
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie des Figaro (Nr. 10) am Ende des ersten Akts

Non più nozze / Mit der Heirat ist es vorbei
La sonnambula von Bellini
Stretta des ersten Finales mit Elvino/Amina/Lisa/Alessio/Teresa und Chor

Non s'innalza / Soll aus einem schwachen Funken
La vera costanza von Haydn
Arie der Irene

Non si dà follia maggiore / Es ist keine größere Verrücktheit / Nur den eigenen Mann zu lieben
Il turco in Italia von Rossini
Kavatine (Nr. 3) der Fiorilla im ersten Akt

Non siate ritrosi, occhietti vezzosi / Seid nicht widerspenstig, ihr lieblichen Äuglein
Così fan tutte von Mozart
Arie des Guglielmo (Nr. 15) im ersten Akt

Non so dove mi volga... Fato tiranno e crudo / Ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll?... Hartes tyrannisches Schicksal
Flavio, re di Langobardi von Händel
Rezitativ und Arie des Ugone im zweiten Akt

Non so più cosa son, cosa faccio / Ich weiß nicht mehr, was ich bin, was ich mache / Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie des Cherubino (Nr. 6) im ersten Akt

Non so, quella canzon... Da quel dì che t'incontrai / Ich kenn es nicht, dieses Lied... Seit jenem Tage, da ich dir begegnet bin / Fürwahr, dies Liedchen... Als ich, Teure, dich erblickte
Linda di Chamounix von Donizetti
Rezitativ und Duett Linda/Carlo im ersten Akt

Non son tuo figlio? / Ich bin nicht dein Sohn?
Il trovatore von Verdi
Duett Manrico/Azucena im zweiten Teil (1. Szene)

Non sono in vena / Bin nicht in Laune / Ich bin nicht aufgelegt
La Bohème von Puccini
Begegnung Rodolfo/Mimi im ersten Akt

Non sparate / Nur nicht schießen
La vera costanza von Haydn
Arie des Villotto

Non temer, amato bene / Fürchte nichts, du Vielgeliebte
Idomeneo von Mozart
Rondo Ilia/Idamante (Nr. 10b) in der Wiener Fassung im zweiten Akt

Non temer: d'un basso affetto... Del periglio al fiero aspetto / Beruhige dich. Dieses Herz war nie... Angesichts der grausamen Gefahr
Maometto II von Rossini
Arie (Nr. 9) des Calbo aus der Szene Erisso/Calbo im zweiten Akt

Non ti crucciar... Credo in un Dio crudel che m'ha creato simile a sè / Quäl dich nicht!... Ich glaube an einen grausamen Gott, der mich sich gleich geschaffen hat / Ich glaube an einen Gott, der mich zum Affen seiner selbst erzeugt
Otello von Verdi
Szene ('Credo') des Jago im zweiten Akt

Non ti fidar, o misera / Traue dem glatten Heuchler nicht
Don Giovanni von Mozart
Quartett Donna Anna / Don Ottavio / Don Giovanni / Donna Elvira im ersten Akt

Non v'e piacer perfetto se nol procura amor / Es ist kein vollkommenes Glück, wenn Amor es nicht stiftet
Il turco in Italia von Rossini
Kavatine der Fiorilla mit Chor (Nr. 9) im zweiten Akt

Non v'è rimedio / Es gibt kein Mittel
L'infedeltà delusa von Haydn
Nannis Racheszene im ersten Akt

Non, cet affreux devoir... Je t'implore et je tremble / Nein, diese schreckliche Pflicht... Erbebend fleh ich dir, o Göttin
Iphigénie en Tauride / Iphigenie auf Tauris von Gluck
Rezitativ und Arie der Iphigenie im vierten Akt

Nonn'erubescite, reges / Schämt ihr euch nicht, ihr Fürsten / O Fürsten errötet ihr nicht
Oedipus Rex von Strawinsky
Szene der Jokaste mit Chor im zweiten Akt

Norma viene / Norma kommt / Norma schreitet
Norma von Bellini
Der Chor der Druiden im ersten Akt

Notre métier est bon / Unser Metier rentiert sich alle Mal
Carmen von Bizet
Sextett Frasquita / Mercédès / Carmen / Don José / Dancaïro / Remendado zu Beginn des dritten Akts

Notte cupa, truce / Finstere, grausige Nacht
Mefistofele von Boito
Vision der Elena (Elena/Chor) im vierten Akt

Notte e giorno faticar / Nacht und Tag sich abzumühen / Keine Ruh' bei Tag und Nacht
Don Giovanni von Mozart
Leporello in der Introduktion des ersten Akts (Nr. 1)

Notung! Notung! Neidliches Schwert... Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert /
Siegfried von Wagner
Gesang ('Schmiedelied') des Siegfried im ersten Aufzug

Nous avons en tête une affaire / Hier in meinem Kopf spukt ein Plänchen / Ich habe ein Geschäft vorzuschlagen
Carmen von Bizet
Quintett Dancaïro/Remendado/Frasquita/Mercédès/Carmen ('Schmugglerquintett') im zweiten Akt

Nous avons fait un beau voyage / Wir haben eine schöne Reise gemacht
Ciboulette von Hahn
Duett Ciboulette/Duparquet im zweiten Akt

Nous devons nous aimer / Bemüht euch um neue Glut
Atys von Lully
Chor

Now the Great Bear and Pleiades / Nun ziehen der Große Bär und die Pleiaden
Peter Grimes von Britten
Peters Selbstgespräch im ersten Akt

Nuit d'ivresse et d'extase infinie! / Nacht voll Trunkenheit und Verzückung ohne Ende
Les Troyens von Berlioz
Duett Didon/Enée im vierten Akt

Nulla!... Silenzio! / Nichts!... Stille! / Niemand!... Nur Schweigen
Il tabarro von Puccini
Michele

Numi, che ascolto!... Dov'è, dov'è l'amato bene? / Götter, was höre ich... Wo ist mein geliebter Mann?
L'anima del filosofo von Haydn
Szene und Arie Euridice / Orfeo / Gefolgsmann des Arrhidaios im zweiten Akt

Numi, venite a me... Del fiero duol / Dieux, qui m'avez prêté... Du trouble affreux / Götter! Kommt zu mir... Den schrecklichen Schmerz
Médée von Cherubini
Médée im dritten Akt

Nun denn allein... Was willst du, fremder Mensch /
Elektra von Strauss
Elektra

Nun eile liebe Mutter /
Die Zauberbraut von Rimsky-Korsakow
Lied der Ljubascha ohne Orchester-Begleitung, im ersten Akt

Nun eilt herbei, Witz, heitre Laune /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Rezitativ und Arie der Frau Fluth (Nr. 3) im ersten Akt

Nun ist genug geschwatzt... Und wär's mein Untergang erfahren will ich zuvor /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Szene Filipjewna/Tatjana und anschließende Briefszene der Tatjana im ersten Akt

Nun ist's vollbracht... O kehr zurück /
Undine von Lortzing
Arie des Kühleborn und Finale Kühleborn/Undine/Chor im dritten Akt

Nun sei bedankt, mein lieber Schwan /
Lohengrin von Wagner
Lohengrin im ersten Aufzug

Nun will ich jubeln /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene Barak / Kaiser / Kaiserin / Färberin / Stimmen der Ungeboren am Schluss des dritten Akts

Nur eine Waffe taugt: die Wunde schließt der Speer nur, der sie schlug /
Parsifal von Wagner
Parsifal im dritten Aufzug

Nur hurtig fort, nur frisch gegraben /
Fidelio von Beethoven
Duett Rooco/Leonore im zweiten Akt

Nur mutig, mein Herz /
Zaide von Mozart
Arie des Allazim (Nr. 7) im ersten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home