W - Arien

Wach auf mein Herz und singe /
Der Wildschütz von Lortzing
Baculus ('Billardszene') im zweiten Akt

Wach auf, es nahet gen den Tag /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Chor ('Wach-auf-Chor') des Volkes im dritten Akt

Wache, Wala! Wala! Erwache! /
Siegfried von Wagner
Wotan im dritten Aufzug

Wahn! Wahn! Überall Wahn /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Monolog ('Wahnmonolog') des Sachs im dritten Akt

Waldweben /
Siegfried von Wagner
Siegfried im zweiten Aufzug

Walk to the paradise garden / Der Gang nach dem Paradiesgarten
A Village Romeo and Juliet von Delius
Orchesterzwischenspiel im dritten Akt

Walkürenritt /
Die Walküre von Wagner
Die Walküren zu Beginn des dritten Akts

War einst ein junger Springinsfeld /
Der Waffenschmied von Lortzing
Lied des Georg mit Chor im zweiten Akt

War es ein Traumbild /
Dalibor von Smetana
Arie des Dalibor im zweiten Akt

War es so schmählich, was ich verbrach /
Die Walküre von Wagner
Brünnhilde im dritten Aufzug

Wär's wahr? Ja, der Augenblick ist da /
Dalibor von Smetana
Arie der Milada im zweiten Akt

Wart nur, wart, bis die Augen dir aufgehen... Wie wär's denn möglich /
Die verkaufte Braut von Smetana
Szene und Arie des Jeník (Hans) im zweiten Akt

Warte nur, das sollst du büßen... Schlafe wohl! Und mag dich reuen /
Martha von Flotow
Szene und Notturno ('Gute-Nacht-Quartett') Plumkett/Nancy/Lady/Lyonel im zweiten Akt

Warum ich dich liebe? Das weiß ich nicht /
Der junge Lord von Henze
Duett Wilhelm/Luise im vierten Bild

Warum kannte ich früher keine Sehnsucht /
Jolanthe von Tschaikowsky
Arie der Jolanthe

Warum nur diese Tränen /
Pique Dame von Tschaikowsky
Arioso der Lisa im ersten Akt

Was bluten muss /
Elektra von Strauss
Szene der Elektra

Was duftet doch der Flieder so mild /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Monolog ('Fliedermonolog') des Sachs im zweiten Akt

Was ergreift mit bangem Schrecken /
Undine von Lortzing
Quartett Hugo/Kühleborn/Undine/Bertalda mit Chor im zweiten Akt

Was fühl ich!... O ich Tor! Ich kann hier fragen? /
Faust von Spohr
Rezitativ und Arie (Nr. 15) des Faust im zweiten Akt

Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen /
Der Freischütz von Weber
Jägerchor (Nr. 15) im dritten Akt

Was ich erschuf, ist würdig eines Königs /
Cardillac von Hindemith
Szene des Cardillac im zweiten Akt

Was ist das für ein Betragen? /
Doktor und Apotheker von Ditters von Dittersdorf
Sextett Claudia/Leonore/Sichel/Stössel/Gotthold/Rosalia im zweiten Akt

Was nun zu machen /
Abu Hassan von Weber
Rezitativ und Arie des Abu Hassan (Nr. 2)

Was quälst du mich, o Missgeschick /
Fierrabras von Schubert
Arie des Fierrabras im ersten Akt

Was seh ich... O wie köstlich ist das Reisen /
Undine von Lortzing
Duett Hans/Veit zu Beginn des zweiten Akts

Was willst du? Seht doch, dort!... Die Götter /
Elektra von Strauss
Szene Klytämnestra/Elektra/Schleppenträgerin/Vertraute

Wayward sisters, you that fright / Launische Schwestern, die ihr erschreckt
Dido and Aeneas von Purcell
Szene Sorceress (Zauberin) / Erste Hexe / Chor zu Beginn des zweiten Akts

We are women / Wir sind Frauen
Candide von Bernstein
Polka der Cunegunde / Alte Lady im zweiten Akt

We bring great news to you upon this happy day / Wir bringen dir große Neuigkeiten über den glücklichen Tag
Albert Herring von Britten
Arie der Lady Billows am Schluss des ersten Akts

We live, and let live, and look / Wir leben, lassen leben und schauen
Peter Grimes von Britten
Arie des Balstrode im ersten Akt (2. Szene)

Wehe, mein Mann /
Frau ohne Schatten von Strauss
Arie der Kaiserin im zweiten Akt

Wehvolles Erbe... Des Weihgefäßes göttlicher Gehalt /
Parsifal von Wagner
Amfortas Klage in der Gralsszene des ersten Aufzugs

Weia! Waga! /
Das Rheingold von Wagner
Die Rheintöchter in der ersten Szene

Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch /
Das Rheingold von Wagner
Erda in der vierten Szene

Weihnachtsmarkt /
La Bohème von Puccini
Die Bohemiens im zweiten Akt

Weißt du, wie viel Sternlein stehn /
Germania von Franchetti
Volkslied

Weit komm' ich her /
Der fliegende Holländer von Wagner
Duett Holländer/Daland im ersten Aufzug

Weit über Glanz /
Fierrabras von Schubert
Duett Florinda/Maragond im zweiten Akt

Welch ein Geschick!... Meinetwegen sollst du sterben! /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Rezitativ und Duett Belmonte/Konstanze (Nr. 20) im dritten Akt

Welch Licht leuchtet dort? /
Götterdämmerung von Wagner
Drei Nornen am Schicksalsfaden im Vorspiel

Welche Wonne, welche Lust /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie der Blonde (Nr. 12) im zweiten Akt

Welchen Unholds List liegt hier verhohlen? /
Götterdämmerung von Wagner
Brünnhilde, Hagen und Gunther im zweiten Aufzug

Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele... Traurigkeit ward mir zum Lose /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Rezitativ und Arie der Konstanze (Nr. 10) im zweiten Akt

Welches Sehnen! Welches Bangen! /
Tristan und Isolde von Wagner
Szene des Tristan im dritten Aufzug

Welt, du kannst mir nicht gefallen /
Der Waffenschmied von Lortzing
Ariette der Irmentraut im ersten Akt

Wenn das Herz aus Kristall zerbricht in einem Schrei /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene des Kaisers im dritten Akt

Wenn der Freude Tränen fließen /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie des Belmonte (Nr. 15) im zweiten Akt

Wenn ich eine Kasse mit Gold hätte /
Sadko von Rimsky-Korsakow
Rezitativ und Arie des Sadko im ersten Bild

Wenn ich im Kampfe... Nie sollst du mich befragen /
Lohengrin von Wagner
Lohengrin/Elsa im ersten Aufzug

Wenn ich mein Leben so verbringen wollte /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Onegin im ersten Akt

Wenn mein Bastien einst im Scherze /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie der Bastienne (Nr. 5)

Wenn mir der Glockenschlag /
Pique Dame von Tschaikowsky
Szene und Duett Lisa/Hermann im dritten Akt

Wenn sich die Menschen um meinetwillen umgebracht haben /
Lulu von Berg
Lied der Lulu aus der ersten Szene des zweiten Akts

Wer das verstünd', dein ewiges Rauschen /
Der Traumgörge von Zemlinsky
Traumszene des Görge im ersten Akt

Wer ein Liebchen hat gefunden /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Lied und Duett Osmin/Belmonte (Nr. 2) im ersten Akt

Wer ein solches Weib errungen /
Fidelio von Beethoven
Schlusschor im Finale

Wer hungrig bei der Tafel sitzt /
Zaide von Mozart
Arie des Osmin (Nr. 10) im zweiten Akt

Wer kennt sie nicht /
Der ferne Klang von Schreker
Erzählung des Chevalier im zweiten Akt

Wer legt auf ihn so strengen Bann /
Der Freischütz von Weber
Auftritt des Eremiten am Schluss des Finales (Nr. 16) des dritten Akts

Werther! Werther... Des cris joyeux / Werther! Werther!... Fröhliche Schreie / O Werther... Nicht kann ich's mehr verhehlen
Werther von Massenet
Rezitativ ('Briefszene') der Charlotte zu Beginn des dritten Akts

Westwärts schweift der Blick /
Tristan und Isolde von Wagner
Lied des jungen Seemanns im ersten Aufzug

What harbour shelters peace / Was der Hafen Frieden schützt
Peter Grimes von Britten
Arie des Peter Grimes im ersten Akt (1. Szene)

When I have often heard young maids complaining / Jedes Mal, wenn ich junge Mädchen klagen hörte
The Fairy Queen von Purcell
Lied der Nymphe im dritten Akt

Where are thou, Venus? / Wo bis du, Venus?
The Rake's Progress von Strawinsky
Rezitativ des Rakewell mit den Irren, Finale des dritten Akts

Where is brudder Robbins? / Wo ist Bruder Robbins?
Porgy and Bess von Gershwin
Spiritual im ersten Akt

Wie alles war /
Das Rheingold von Wagner
Erda in der vierten Szene

Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten /
Der fliegende Holländer von Wagner
Duett Holländer/Senta im zweiten Aufzug

Wie bang ist mirs /
Boris Godunow von Mussorgsky
Monolog des Boris ('Krönungsszene') im Prolog (1872) bzw. im ersten Teil (1869)

Wie bin ich diese Menschenmaske satt /
Faust von Spohr
Rezitativ und Arie mit Chor (Nr. 18) des Mephistopheles zu Beginn des dritten Akts

Wie das schnattert, wie das plappert... Ja, seit früher Kindheit Tagen /
Martha von Flotow
Duett Plumkett/Lyonel im ersten Akt

Wie du warst! Wie du bist! /
Der Rosenkavalier von Strauss
Octavian zu Beginn

Wie dünkt mich doch die Aue heut so schön... Das ist Karfreitagszauber - Herr... Du siehst, das ist nicht so /
Parsifal von Wagner
Szene ('Karfreitagszauber') Gurnemanz/Parsifal im zweiten Aufzug

Wie freundlich strahlt... Heiterkeit und Fröhlichkeit /
Der Wildschütz von Lortzing
Arie des Grafen im dritten Akt

Wie geht es, Fürst /
Fürst Igor von Borodin
Arie des Kontschak (mit Igor) im ersten Akt

Wie kann ich denn vergessen /
Schwanda, der Dudelsackpfeifer von Weinberger
Arie des Schwanda in der Szene mit dem Teufel im zweiten Akt

Wie nahte mir der Schlummer /
Der Freischütz von Weber
Szene (Nr. 8) der Agathe im zweiten Akt

Wie sah mein Vater wohl aus /
Siegfried von Wagner
Waldweben-Szene Siegfrieds im zweiten Aufzug

Wie schön ist die Prinzessin Salome heute Nacht! /
Salome von Strauss
Narraboth zu Beginn

Wie schön ist doch die Musik, aber wie schön erst, wenn sie vorbei ist /
Die schweigsame Frau von Strauss
Schlussgesang des Sir Morosus am Ende des dritten Akts

Wie schön seid ihr /
Violanta von Korngold
Szene Alfonso/Violante zu Beginn der sechsten Szene

Wie so fade, schal und träge /
Boris Godunow von Mussorgsky
Szene der Marina im dritten Akt (1872)

Wie stark ist nicht dein Zauberton /
Die Zauberflöte von Mozart
Arie des Tamino im Finale (Nr. 8) des ersten Akts

Wie Todesahnung Dämm'rung deckt die Lande... O du, mein holder Abendstern /
Tannhäuser von Wagner
Wolframs Szene und Lied an den Abendstern im dritten Aufzug

Wie? Hör' ich recht? Meine Tochter sein Weib? /
Der fliegende Holländer von Wagner
Teil des Duetts 'Durch Sturm und bösen Wind verschlagen' Daland/Holländer im ersten Akt

Wie? Niemand hier? Herabgebrannt das Feuer /
Friedenstag von Strauss
Szene der Maria

Wie? Was? Entsetzen! Dort in der Schreckensschlucht /
Der Freischütz von Weber
Terzett Agathe/Ännchen/Max (Nr. 9) im zweiten Akt

Wie? Wie? Wie? Ihr an diesem Schreckensort /
Die Zauberflöte von Mozart
Quintett (Nr. 12) Drei Damen / Tamino / Papageno im zweiten Akt

Wilde Schmerzen und wüster Traum /
Der arme Heinrich von Pfitzner
Orchestervorspiel im ersten Akt

Willst jenes Tags du nicht dich mehr entsinnen /
Der fliegende Holländer von Wagner
Kavatine des Erik im dritten Aufzug

Winterstürme wichen dem Wonnemond /
Die Walküre von Wagner
Siegmunds Liebeslied im Duett mit Sieglinde im ersten Aufzug

Wir arme Leut! /
Wozzeck von Berg
Szene des Wozzeck im ersten Akt

Wir armen, armen Mädchen /
Der Waffenschmied von Lortzing
Arie der Marie im dritten Akt

Wir winden dir den Jungfernkranz /
Der Freischütz von Weber
Lied (Nr. 14 'Volkslied') der Brautjungfern im dritten Akt

Wird komen über Nacht... Lala la lala, wie ich dein alles werde sein! /
Der Rosenkavalier von Strauss
Szene ('Walzerszene') des Ochs im zweiten Akt mit Sophie/Octavian/Leitmetzerin

Wird Philomele trauern /
Abu Hassan von Weber
Arie der Fatime (Nr. 5)

Wirst du des Vaters Wahl nicht schelten? /
Der fliegende Holländer von Wagner
Szene Holländer/Senta im zweiten Akt

With roses crowned, I sit on ground; Adonis is my name / Mit Rosen gekrönt, sitz ich am Boden; Adonis heiße ich
The Rake's Progress von Strawinsky
Arie des Tom Rakewell im dritten Akt (2. Szene)

Wo berg ich mich?... So weih ich mich den Rachgewalten /
Euryanthe von Weber
Lysiart zu Beginn des zweiten Akts

Wo bin ich, wach ich? /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Gretel im dritten Bild

Wo bist du nur, mein Ersehnter /
Die Zauberin von Tschaikowsky
Arie der Nastasja im vierten Akt

Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist /
Salome von Strauss
Jochanaan

Wo ist mein Bruder... Morgen Mittag um elf... Das Spiegelbild der verliebten Madeleine /
Capriccio von Strauss
Schlussszene der Gräfin mit Haushofmeister

Wo nur Ännchen bleibt... Des Nachts wohl auf der Heide /
Hans Heiling von Marschner
Melodram und Lied der Gertrude im zweiten Akt

Wo willst du, kühner Fremdling, hin? /
Die Zauberflöte von Mozart
Szene Sprecher/Tamino im Finale (Nr. 8) des ersten Akts

Wohin, wohin, wohin seid ihr entschwunden /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Arie des Lenskij im zweiten Akt

Wohl denn! Gefasst ist der Entschluss /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Rezitativ und Arie der Anna (Nr. 11) im dritten Akt

Wohl wusst ich hier sie im Gebet zu finden /
Tannhäuser von Wagner
Monolog des Wolfram zu Beginn des dritten Aufzugs

Wohlgemut, junges Blut /
Martha von Flotow
Chor der jungen Mädchen im ersten Akt

Wotan, Gemahl, erwache /
Das Rheingold von Wagner
Fricka zu Beginn der zweiten Szene

Would that never encountered you / Würde dich das niemals treffen
Billy Budd von Britten
Arie des John Claggart im ersten Akt (3. Bild)

Wüchsen doch den Mädchen Flügel /
Pique Dame von Tschaikowsky
Lied des Tomskij im dritten Akt

Wunderbar, sie anzuschauen /
Die schweigsame Frau von Strauss
Sextett Morosus/Aminta/Morbio/Haushälterin/Barbier/Vanuzzi im zweiten Aufzug

Würd' ich auch wie manche Buhlerinnen /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie der Bastienne (Nr. 6)

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home