Cherubini, (Maria) Luigi(Carlo Zenobio Salvatore)
* 14. Sept. 1760 in Florenz
+ 15. März 1842 in Paris
Komponist, Theoretiker, Lehrer, Musikerziehr und Administrator

Bühnenwerk

  • Amore artigiano (Libretto unbekannt), Intermezzo pour un théâtre de société, à Florence (22. Okt. 1773 Fiesole, S. Domenico)
  • Il Giuocatore [Giocatore] (Libretto unbekannt), Intermezzo composé à Florence pour un théâtre de société (komponiert Florenz 1775; Cherubini selbst hat das Werk als verloren bezeichnet)
  • Intermezzo (16. Febr. 1778 Florenz, Serviti)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 1. Fassung(Herbst 1780 Alessandria)
  • Armida abbandonata (Jacopo Duranti [Durandi]), Oper 3 Akte (25. Jan. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), Oper 3 Akte (16. April 1782 Livorno, Armeni)
  • Il Mesenzio [Messenzio] re d'Etruria (Ferdinando Casor[r]i), Oper 3 Akte (8. Sept. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 2. Fassung (Jan. 1783 Rom, Torre Argentina)
  • Lo Sposo di tre e marito di nessuno (Filippo Livigni), opera buffa 2 Akte (Nov. 1783 Venedig, San Samuele)
  • L'Alessandro nell'Indie (Metastasio), Oper 2 Akte (Frühjahr 1784 Mantua, Nuovo Regio Ducale)
  • L'Idalide (Ferdinando Moretti), Oper 2 Akte (26. Dez. 1784 Florenz, La Pergola)
  • La finta principessa (Livigni), opera buffa 2 Akte (2. April 1785 London, King's Theatre)
  • Il Giulio Sabino (Metastasio?), Oper 2 Akte (30. März 1786 London, King's Theatre)
  • Ifigenia in Aulide (Moretti), Oper 3 Akte (12. Jan. 1788 Turin, Teatro Regio)
  • Démophon [Démophoon] (Jean François Marmontel nach P. Metastasio), Oper 3 Akte (5. Dez. 1788 Paris, Grand Opéra)
  • Lodoïska (Claude-François Fillette [genannt Loraux] nach J.-B. Louvet de Couvrais Les Amours du Chevalier Faublas), heroische Komödie 3 Akte (18. Juli 1791 Paris, Théâtre Feydeau) (Arie von Weber)
  • Eliza ou Le Voyage au glaciers du Mont Saint-Bernard (Elisa oder Die Reise auf den Großen St. Bernhard; Jacques-Antoine Révérony de Saint-Cyr), Oper 2 Akte (13. Dez. 1794 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Médée (Medea; François-Benoît Hoffmann (Nicolas Étienne Framéry), nach Euripides und Pierre Corneille), Oper 3 Akte (1. Fassung: 13. März 1797 Paris, Théâtre Feydeau; 2. Fassung als Medea, ital.: 6. Nov. 1802 Wien)
  • L'Hôtellerie portugaise (Der portugieische Gasthof; Etienne Saint-Aignan), opéra comique 1 Akte (25. Juli 1798 Paris, Théâtre Feydeau)
  • La Punition (J.-L. B. Desfaucheres), Oper 1 Akt (23. Febr. 1799 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Les Deux Journées, ou Le Porteur d'eau (Der Wasserträger; Jean Nicolas Bouilly), opéra comique 3 Akte (16. Jan. 1800 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Anacréon, ou L'Amour fugitif (Anakreon oder Die flüchtige Liebe; C. R. Mendouze), Opéra-ballet (Ballettoper) 2 Akte (4. Okt. 1803 Paris, Grand Opéra), erfolglos, außerhalb von Paris nur konzertant aufgeführt im Wiener Redoutensaal 1805, deutsch von M. Stegmayer
  • Faniska (J. von Sonnleitner), Oper 3 Akte (25. Febr. 1806 Wien, Theater am Kärntnertor)
  • Pimmalione (Pygmalion; Stefano Vestris, nach Sografis ital. Version des Pymalion von J. J. Rousseau), Oper (Dramma lirico) 1 Akt (30. Nov. 1809 Paris, Tuileries)
  • Le Crescendo (Der Lärm; Charles-Augustine de Bassompierre de Sewrin), opéra comique 1 Akt (1. Sept. 1810 Paris, Opéra-Comique)
  • Les Abencérages, ou L'Étendard de Grenade (Das maurische Fürstengeschlecht der A. oder Die Standarte von Granada; Victor Joseph Étienne de Jouy, nach François René Vicomte de Chateaubriand, Vorlage war J.-P. Claris de Florians Novelle Gonsalve de Cordoue), Oper 3 Akte (6. Apr. 1813 Paris, Grand Opéra, in Gegenwart von Kaiser Napoleon I.)
  • Ali Baba ou Les Quarante Voleurs (Ali Baba oder Die vierzig Räuber; Augustin Eugène Scribe und Anne Honoré Joseph Duveyrier [Mélesville]), opera seria Prolog und Oper 4 Akte (22. Juli 1833 Paris, Grand Opéra)

    operone