Ferrari, Benedetto
* ca. 1604 in Reggio Emilia
+ 22. Okt. 1681 in Modena
Komponist und Theorbenspieler, Kapellmeister und Impresario, Dichter und Librettist

Bühnenwerk

  • L'Andromeda (Musik: Manelli, verloren; Libretto: Benedetto Ferrari),  (1637 Venedig, Teatro S. Cassiano; 1656 Modena, Teatro della Speltà)
  • La maga fulminata (Musik: Manelli, verloren; Libretto: Benedetto Ferrari), favola (1638 Venedig, Teatro S. Cassiano; 1641 Bologna, Teatro Formagliari)
  • L'Armida (Musik [verloren] und Libretto: Benedetto Ferrari nach T. Tassos La Gerusalemme liberata), 1 Prolog 3 Akte (Febr. 1639 Venedig, Santi Giovanni e Paolo; 22. und 26. Mai 1650 Piacenza)
  • Il pastor regio (Musik [verloren] und Libretto: Benedetto Ferrari), dramma (1640 Venedig, Teatro S. Moisè; 1641 Bologna, Teatro Guastavillani, 1646 Mailand (möglicherweise identisch mit einem im Librettodruck Il pastor fido genannten Stück), 1646? Genua, 15. April 1646 Piacenza)
  • La ninfa avara (Musik [verloren] und Libretto: Benedetto Ferrari), favola boschereccia (1641 Venedig, Teatro S. Moisè; mit den Intermezzi Euridice und Didone (Musik und Libretto ebenfalls Benedetto Ferrari?, verloren)
  • La finta savia (Musik [außer einigen Arien Laurenzis verloren]; Filiberto Laurenzi, Benedetto Ferrari [Szenen 1, 2, 8, 9, von Akt III], A. Crivelli, T. Merula, V. Tozzi; Intermezzi: A. Leardini; Libretto: G. Strozzi), drama (1644? Venedig, Teatro SS. Giovanni e Paolo)
  • Il prencipe giardiniero (Musik [verloren] und Libretto: Benedetto Ferrari) (1644 Venedig, Teatro SS. Giovanni e Paolo)
  • La vittoria d'Himeneo (Musik [verloren] und Libretto: Benedetto Ferrari), balletto (1648 Modena anläßlich der Hochzeit zwischen Francesco I. d'Este und Vittoria Farnese)
  • Egisto (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: G. B. Faustini (22. Jan. 1651 Piacenza, Teatro Ducale)
  • Enone abbandonata (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: ?), dramma musicale (1651 Bologna)
  • Dafne in alloro (Musik und Libretto: Benedetto Ferrari), introduzione für ein balletto (12. Febr. 1652 [Faschingsmontag] Wien)
  • L'inganno d'Amore (Musik: A. Bertali [verloren], Libretto: Benedetto Ferrari [dt. Szenarium: Innhalt vnd Verfassung der Cmoedi: Von Liebs Betrug, Regensburg 1953]), drama (24. Febr. 1653 [Faschingsmontag] Regensburg, auf dem Reichstag; Zweitaufführung eine Woche später)
  • Gli amori di Alessandro Magno, e di Rossane (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: G. A. Cicognini), dramma musicale (1656 Bologna, Teatro Formagliari; mit Varianten als La Rosane con gli amori di Alessandro Magno (Musik: Benedetto Ferrari?) (1663 Rom)
  • L'Erosilda (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: C. Vigarini), dramma per musica (1658 Modena, Teatro Novo)
  • Il trionfo della virtù (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: teilweise von G. Graziani), "festa d'armi a cavallo" (1660 Modena, anläßlich der Geburt von Francesco II. d'Este)
  • Le ali d'Amore (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: F. Berni), scherzo drammatico, "Introduzione ad un ballo di otto Driadi nel giardino di S. A. col motivo al combattimento a cavallo in Piazza" (1660 Parma, anläßlich der Hochzeit zwischen Ranuccio II. Farnese und Margherita Violante (Iolanda) di Savoia)
  • La gara degli elementi (Musik [verloren]: Benedetto Ferrari, Libretto: F. Berni ), "Introduzione al combattimento a cavallo in piazza intimatosi nello Scherzo del giardino" (1660 Parma, anläßlich der Hochzeit zwischen Ranuccio II. Farnese und Margherita Violante (Iolanda) di Savoia)
  • La Licasta (Musik [verloren]: F. Manelli, Libretto: Benedetto Ferrari; Revision von L'inganno d'Amore), drama (1664 Parma, Collegio dei Nobili, anläßlich eines Besuchs von Cosimo de' Medici)

    operone