Ein Leben voller Melodien: Die Geschichte von Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel, ein deutscher Komponist des 18. Jahrhunderts, hat die Welt der Musik für immer verändert. Seine berühmten Meisterwerke wie „Messiah“, „Water Music“ und „Music for the Royal Fireworks“ sind klassische Melodien, die wir bis heute lieben und schätzen. Hier erfahren Sie mehr über Händels lebenslange Reise, die voller Melodien und Inspirationen steckt.

Wer war Georg Friedrich Händel?

Du hast sicherlich schon einmal von Georg Friedrich Händel gehört. Aber wer war dieser Mann eigentlich? Händel wurde im Jahr 1685 in Halle an der Saale geboren und zeigte schon früh eine große Begabung für die Musik. Er studierte in Halle und später in Hamburg und Italien. Seine Karriere führte ihn schließlich nach England, wo er zum Hofkomponisten ernannt wurde. Händel schrieb zahlreiche Opern, Oratorien und Instrumentalwerke, die bis heute weltweit bekannt sind. Besonders berühmt ist sein Werk „Messiah„, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufgeführt wird. Händel war ein Meister der Barockmusik und hat die Musikgeschichte nachhaltig geprägt. Sein Leben war voller Melodien und seine Werke sind bis heute unvergessen.

Wie begann seine musikalische Reise?

Du fragst dich sicherlich, wie Georg Friedrich Händels musikalische Reise begann. Schon früh zeigte er ein außergewöhnliches Talent für die Musik und lernte das Spielen von verschiedenen Instrumenten wie Orgel, Violine und Cembalo. Sein Vater, der sich selbst als Musiker sah, erkannte das Potenzial seines Sohnes und förderte es. Händel erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung und begann bereits im Alter von 18 Jahren als Organist zu arbeiten. Seine ersten Kompositionen schrieb er in dieser Zeit und er wurde schnell bekannt für seine virtuosen Fähigkeiten am Cembalo. Doch seine musikalische Reise sollte noch lange nicht zu Ende sein. In den kommenden Jahren sollte er sich als einer der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit etablieren und unvergessliche Werke schaffen, die bis heute begeistern.

Seine frühe Karriere als Komponist und Opernschöpfer

Du hast sicherlich schon von Georg Friedrich Händel gehört, einem der berühmtesten Komponisten der Barockzeit. Doch wie hat seine Karriere eigentlich begonnen? Händel wurde in Halle an der Saale geboren und erhielt bereits früh musikalischen Unterricht. Mit 18 Jahren zog er nach Hamburg, um als Geiger und Cembalist in der Oper zu arbeiten. Dort hatte er auch die Möglichkeit, eigene Werke zu komponieren und zu inszenieren. Seine frühen Opern wie „Almira“ und „Nero“ wurden ein großer Erfolg und brachten ihm den Ruf eines talentierten Opernschöpfers ein. Doch trotz seines Erfolgs in Hamburg zog es Händel später nach Italien, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern und neue Inspirationen zu sammeln.

Die italienischen Opern und das Oratorium

Du hast sicherlich schon einmal von Georg Friedrich Händel gehört, einem der bekanntesten Komponisten der Barockzeit. Sein Werk umfasst eine Vielzahl von Opern und Oratorien, die bis heute weltweit bekannt sind. Aber wusstest du auch, dass Händel von der italienischen Oper beeinflusst wurde? Während seiner Zeit in Italien wurde er von den Werken von Alessandro Scarlatti und anderen italienischen Komponisten inspiriert und begann, seine eigenen Opern zu schreiben. Später wandte er sich jedoch dem Oratorium zu, einer Art von Musikstück, die sich von der Oper durch ihre religiösen Themen und den Einsatz von Chören unterscheidet.

Händel schrieb einige der bekanntesten Oratorien, wie zum Beispiel „Der Messias“ und „Israel in Ägypten“. Obwohl Händel sich später auf das Oratorium konzentrierte, blieb die italienische Oper ein wichtiger Einfluss auf sein Werk und trug dazu bei, dass er zu einem der größten Komponisten aller Zeiten wurde.

Sein Einfluss auf den Barockmusikstil

Du hast sicherlich schon von Georg Friedrich Händel gehört, einem der bekanntesten Komponisten des Barockmusikstils. Seine Musik hat bis heute einen großen Einfluss auf die klassische Musikwelt. Händels Musikstil war geprägt von Melodienreichtum, Virtuosität und einer ausgefeilten Harmonik. Seine Kompositionen zeichnen sich durch eine perfekte Balance zwischen Stimmen und Instrumenten aus. Händel war ein Meister der Oper, Oratorien und Instrumentalmusik. Seine Musik war geprägt von einer tiefen Emotionalität und Dramatik, die bis heute faszinierend ist. Händels Einfluss auf den Barockmusikstil ist unbestritten und seine Musik hat bis heute einen festen Platz in der Musikgeschichte.

Wie er die Musikszene in London revolutionierte

Du hast sicherlich schon von Georg Friedrich Händel gehört und weißt, dass er ein bedeutender Komponist war. Aber wusstest du auch, dass er die Musikszene in London revolutionierte? Als er im Jahr 1712 nach London kam, war die Musikszene geprägt von Opern und Orchestermusik. Händel brachte jedoch eine neue Art von Musik mit sich: die Oratorien. Diese religiösen Stücke waren zwar nicht neu, aber Händel verstand es, sie auf eine neue Ebene zu heben. Seine Oratorien waren groß, dramatisch und emotional.

Sie sprachen die Menschen an und wurden schnell populär. Händel wurde zum Liebling der Londoner Gesellschaft und seine Musik wurde zu einem wichtigen Teil des kulturellen Lebens in der Stadt. Heute wird Händel als einer der größten Komponisten aller Zeiten gefeiert und seine Musik wird noch immer aufgeführt und gehört.

Seine späteren Lebensjahre und Erfolge

In seinen späteren Lebensjahren konnte Georg Friedrich Händel viele Erfolge feiern. Nachdem er sich in London etabliert hatte, wurde er zum gefeierten Komponisten und Dirigenten. Er erhielt zahlreiche Aufträge für Opern, Oratorien und Instrumentalwerke und wurde von der königlichen Familie und dem Adelshaus unterstützt. Besonders seine Oratorien, wie zum Beispiel „Der Messias“, erlangten große Popularität und werden bis heute aufgeführt. Händel war auch als Organist tätig und spielte regelmäßig in der Westminster Abbey. Trotz gesundheitlicher Probleme, die ihn zeitweise ans Bett fesselten, blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 1759 aktiv und produktiv. Sein Vermächtnis als einer der bedeutendsten Komponisten des Barock lebt bis heute weiter und seine Werke sind aus der klassischen Musikgeschichte nicht wegzudenken.

Das Vermächtnis von Händels Musik

georg friedrich händel

Du hast nun viel über das Leben und die Musik von Georg Friedrich Händel erfahren. Doch was ist mit seinem Vermächtnis? Händel hat nicht nur während seiner Zeit als Komponist und Musiker große Erfolge gefeiert, sondern auch eine bleibende Wirkung auf die Musikgeschichte hinterlassen. Seine Werke haben bis heute einen großen Einfluss auf die klassische Musik und werden regelmäßig aufgeführt und gehört. Besonders bekannt sind seine Oratorien, wie zum Beispiel „Messiah“ oder „Israel in Egypt“. Aber auch seine Opern, wie „Julius Caesar“ oder „Rinaldo“, sind bis heute beliebt und werden weltweit aufgeführt. Händels Musik hat also nicht nur zu seiner Zeit, sondern auch noch Jahrhunderte später einen großen Einfluss auf die Musikwelt.

Ein Leben voller Melodien

Du hast nun die Geschichte von Georg Friedrich Händel kennengelernt und seine bedeutenden Beiträge zur Musikgeschichte erfahren. Sein Leben war geprägt von unzähligen Melodien, die bis heute unvergessen sind. Händels Werke haben nicht nur seine Zeitgenossen begeistert, sondern auch nachfolgende Generationen inspiriert. Seine Musik hat die Herzen vieler Menschen berührt und wird auch in Zukunft noch viele Menschen begeistern. Sein Leben zeigt, dass es sich lohnt, seinen Leidenschaften zu folgen und hart für seine Träume zu arbeiten. Händel hat bewiesen, dass Musik nicht nur eine Kunstform ist, sondern auch eine Art und Weise, um Emotionen auszudrücken und Menschen zu verbinden.

Wir können viel von ihm lernen und uns von seiner Musik inspirieren lassen, um unser eigenes Leben voller Melodien zu gestalten.

Händel, Georg Friedrich * 23. Febr. 1685 in Halle + 14. Apr. 1759 in London Komponist und Organist

Leben und Werke

  • Il trionfo del Tempo e del Disinganno (Benedetto Card. Pamphilj), Oratorium 2 Teile HWV 46a (März/April 1707; Juni/Juli 1707 Rom, Teatro del Collegio Clementino?
  • La resurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo (Carlo Sigismondo Capece nach Evangelisten NT), Oratorium 2 Teile HWV 47 (März/April 1708; 8. April 1708 Rom, Palazzo Bonelli, im Auftrag des Marchese Francesco Maria Ruspoli)
  • Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes nach NT), einteiliges Passions-Oratorium HWV 48 ([1716]; 3. April 1719 Hamburg, Domkirche, unter J. Mattheson)
  • Esther (John Arbuthnot und Alexander Pope? nach Buch Ester im AT und Jean Racine), Oratorium 6 Szenen HWV 50a (1718; 1718 Cannons bei London)
  • Esther (bearbeitet von Samuel Humphreys), Oratorium 3 Akte HWV 50b (1732; 2. Mai 1732 London, King's Theatre)
  • Deborah (Samuel Humphreys nach Buch Richter im AT), Oratorium 3 Teile HWV 51 (beendet 21. Febr. 1733; 17. März 1733 London, King's Theatre
  • Athalia (Samuel Humphreys nach 2. Buch der Könige im AT und Athalie von Jean Racine), Oratorium 3 Teile HWV 52 (beendet 7. Juni 1733; 10. Juli 1733 Oxford, Sheldonian Theatre)
  • Il trionfo del Tempo e della Verità (anonymus nach Card. Pamphilj), Oratorium 3 Teile HWV 46b (2.-14. März 1717; 23. März 1737 London, Covent Garden Theatre
  • Saul (Charles Jennens nach Büchern Samuel im AT sowie Motiven von Abraham Cowley und Roger Boyle), Oratorium 3 Akte HWV 53 (I: 23. Juli - 1. Aug. 1738, II: 2.-8. Aug. 1738, III: 19.-27. Sept. 1738; 16. Jan 1739 London, King's Theatre
  • Israel in Egypt (Textkompilation Charles Jennens? nach 2. Buch Mose und Psalmen des AT), Oratorium 3 Teil HWV 54 (I = Funeral Anthem HWV 264, II: 15-20. Okt. 1738, III: 1.-11. Okt. 1738; 4. April 1739 London, King's Theatre)
  • L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato (John Milton, 3. Teil Charles Jennens), Oratorium 3 Teile HWV 55 (I: 19.-25. Jan. 1740, II: beendet 2. Febr. 1740, III: beendet 4. Febr. 1740, vollständig instrumentiert 9. Febr. 1740; 27. Febr. 1740 London, Lincoln's Inn Fields Theatre
  • Messiah (Der Messias; Textkompilation Charles Jennens nach AT und NT), Oratorium 3 Teile HWV 56 (I: 22.-28. Aug. 1741, II: beendet 6. Sept. 1741, III: beendet 12. Sept. 1741, vollständig instrumentiert 14. Sept. 1742; 13. April 1742 Dublin, Great Music Hall)
  • Samson (Newburgh Hamilton nach Milton und Buch Richter im AT), Oratorium 3 Akte HWV 57 (I: beendet 29. Sept. 1741, II: beendet 11. Okt. 1741, III: beendet 29. Okt. 1741, Überarbeitung beendet 12. Okt. 1742; 18. Febr. 1743 London, Covent Garden Theatre)
  • Semele (Bearbeitung Newburgh Hamilton? nach William Congreve und Metamorphosen von Ovid), musikalisches Drama 3 Akte HWV 58 (I: 3.-13. Juni 1743, II: beendet 20. Juni 1743, III: Ende Juni, vollständig instrumentiert 4. Juli 1743; 10. Febr. 1744 London, Covent Garden Theatre)
  • Joseph and His Brethren (James Miller nach 1. Buch Mose im AT und Apostolo Zeno), Oratorium 3 Teile HWV 59 (I: beendet 26. Aug. 1743, II: beendet 12. Sept. 1743, III: beendet ca. 20. Sept. 1743; 2. März 1744 London, Covent Garden Theatre)
  • Hercules (Thomas Broughton nach Sophokles, Ovid und Seneca), musikalisches Drama 3 Akte HWV 60 (I: 19.-30. Juli 1744, II: beendet 11. Aug. 1744, III: beendet 17. Aug. 1744; 5. Jan. 1745 London, King's Theatre)
  • Belshazar (Charles Jennens nach Bücher Daniel, Jeremiah und Jesaja im AT, Xenophon und Herodot), Oratorium 3 Akte HWV 61 (I: 23. Aug.-3. Sept. 1744, II: beendet 10. Sept. 1744, III: beendet 23. Okt. 1744; 17. März 1745 London, King's Theatre)
  • Occasional Oratorio (bearbeitet von Newburgh Hamilton nach Milton und Edmund Spenser), Oratorium 3 Teile HWV 62 (Jan. 1746; 14. Febr. 1746 London, Covent Garden Theatre)
  • Judas Maccabaeus (Thomas Morell nach Buch Makkabäer im AT und Flavius Josephus), Oratorium 3 Akte HWV 63 (I: 8. oder 9.-22. Juli 1746, II: 25. Juli - 2. Aug. 1746, III: beendet 11. Aug. 1746; 1. April 1747 London, Covent Garden Theatre)
  • Alexander Balus (Thomas Morell nach Buch Makkabäer im AT), Oratorium 3 Teile HWV 65 (I: begonnen 1. Juni 1747, II: beendet 24. Juni 1747, III: beendet 30. Juni 1747, vollständig instrumentiert 4. Juli 1747; 23. März 1748 London, Covent Garden Theatre)
  • Joshua (Thomas Morell? nach Buch Joshua im AT), Oratorium 3 Teile HWV 64 (I: 19.-30. Juli 1747, II: beendet 8. Aug. 1747, III: beendet 18. Aug. 1747, vollständig instrumentiert 19. Aug. 1747; 9. März 1748 London, Covent Garden Theatre)
  • Solomon (Thomas Morell? nach Bücher der Könige und Chronik im AT sowie Flavius Josephus), Oratorium 3 Akte HWV 67 (I: 5.-23. Mai 1748, II/III: Juni, vollständig instrumentiert 13. Juni 1748; 17. März 1749 London, Covent Garden Theatre)
  • Susanna (Thomas Morell? nach apokryphem Zusatz zu Buch Daniel im AT), Oratorium 3 Akte HWV 66 (I: 11.-21. Juli 1748, II/III: beendet 9. Aug. 1748, überarbeitet 21. Aug. 1748, vollständig instrumentiert 24. Aug. 1748; 10. Febr. 1749 London, Covent Garden Theatre)
  • Theodora (Thomas Morell nach Robert Boyle), Oratorium 3 Teile HWV 68 (I: 28. Juni - 5. Juli 1749, II: beendet 11. Juli 1749, III: 17. Juli 1749, vollständig instrumentiert 31. Juli 1749; 16. März 1750 London, Covent Garden Theatre)
  • The Choice of Hercules (Thomas Morell? nach Robert Lowth), musikalisches Zwischenspiel 3 Szenen HWV 69 (28. Juni - 5. Juli 1750; 1. März 1751 London, Covent Garden Theatre)
  • Jephta (Thomas Morell nach Buch Richter im AT, George Buchanan und Opéra biblique von Simon-Joseph Pellegrin), Oratorium 3 Akte HWV 70 (I: 21. Jan. - 2. Febr. 1751, 'völlig' beendet 13. Aug. 1751, II: beendet 27. Febr. 1751, III: 18. Juni - 17. Juli 1751, vollständig instrumentiert 30. Aug. 1751; 26. Febr. 1752 London, Covent Garden Theatre)
  • The Triumph of Time and Truth (Thomas Morell nach Card. Pamphilj), Oratorium 3 Akte HWV 71 (Ende 1756, Anfang 1757; 11. März 1757 London, Covent Garden Theatre unter J. Chr. Smith) II. Serenaten, Oden und größere Kantaten
  • 'Alla caccia' (Diana cacciatrice), Kantate für Sopran, Sopran 'del coro', Trompeten, Violinen I/II und b.c. HWV 79 (Rom Mai 1707, Vignanello Mai/Juni 1707?)
  • 'Cor fedele in vano speri' (Clori, Tirsi e Fileno), Kantate für Sopran I/II, Alt, Flöte I/II, Oboe I/II, Violine solo, Violine I/II, Viola I/II, Arcileuto und b.c. HWV 96 (Rom 1707)
  • 'Arresta il passo' (Aminta e Fillide), Kantate für Sopran I/II, Violine I-III, Viola und B.c. HWV 83 (2 Fassungen Rom 1707)
  • Aci, Galatea e Polifemo (Nicola Giuvo nach Ovids Metamorphosen), einteilige Serenata HWV 72 (beendet 16. Juni 1708 in Neapel; 19. Juli 1708 Neapel, Pazzo Reale?)
  • 'Oh come chiare e belle' (Olinto pastore, Tebro fiume, Gloria), Kantate für Sopran I/II, Alt, Trompeten, Violine concertato I/II, Violine ripieno I/II und b.c. HWV 143 (Rom Aug./Sept. 1708; 9. Sept. 1708 Rom, Palazzo Ruspoli?)
  • 'La terra è liberata' (Apollo e Dafne) (nach Ovid), Kantate für Sopran, Bass, Flöte, Oboe I/II, Violine solo, Violine I/II, Viola, Violoncello solo und b.c. HWV 122 (Venedig 1709 - Hannover 1710)
  • 'Echeggiate, festeggiate, numi eterni', Kantate für Sopran I-III, Alt, Bass, Flöte, Oboe I/II, Violine I/II, Viola, Violoncello und b.c. (unvollständig) HWV 119 (London März/April 1711)
  • Ode for the Birthday of Queen Anne (Ambrose Philips), einteilige Ode HWV 74 (Jan. 1713; 6. Febr. 1714 Windsor Castle, St. Jame's Palace?)
  • Acis and Galatea (John Gay mit Texten von Pope und John Hughes), einteilige Masque HWV 49a (Mai 1718; Frühsommer 1718 Cannons bei London)
  • Acis and Galatea (bearbeitet von Samuel Humphreys), Serenata 3 Teile HWV 49b (Juni 1732; 10 Juni 1732 London, King's Theatre)
  • Il parnasso in festa per gli sponsali di Teti e Peleo (Giacomo Rossi?), Serenata 3 Teile HWV 73 (März 1734; 13. März 1734 London, King's Theatre)
  • Alexander's Feast or The Power of Musick (John Dryden, bearbeitet von Newburgh Hamilton), Ode 2 Teile HWV 75 (beendet 17. Jan. 1736; 19. Febr. 1736 London, Covent Garden Theatre)
  • 'Cecilia, volgi un squardo', Kantate für Sopran, Tenor, Violine I/II, Viola und b.c. HWV 89 (3 Fassungen: A: 1736, nicht aufgeführt, B: mit Rezitativ und Arie HWV 87: 19. Febr. 1736 London, Covent Garden Theatre, zwischen I. und II. Akt von Alexander's Feast , C: 1736)
  • Ode for St. Cecilia's Day (John Dryden), einteilige Ode HWV 76 (15.-24. Sept. 1739; 22. Nov. 1739 London, Lincoln's Inn Fields Theatre III. Bühnenwerk
  • Almira, Königin von Kastilien (Friedrich Christian Feustking nach "L'Almira" einem italienischen Libretto von Giulio Pancieri, das Boniventi 1691 vertont hatte, mit dem vollen Titel "Der in Krohnen erlangte Glückswechsel, oder Almira, Koenigin von Castilien". Dasselbe Libretto wurde 1706 (leicht geändert von Feind) durch Keiser komponiert), Oper 3 Akte HWV 1 (1704; 8. Jan. 1705 Hamburg, Theater am Gänsemarkt); EA 1732 Hamburg (wahrscheinlich von Telemann revidiert); WA in Bearbeitung von J. N. Fuchs: Hamburg 1878; Leipzig 1879; Hamburg 1885
  • Vincer se stesso è la maggior vittoria (Rodrigo) (Sich selbst besiegen ist der größte Sieg; unbekannt nach "Il duello d'amore, e di vendetta" von Francesco Silvani, Musik von Ziani), Dramma per musica 3 Akte HWV 5 (1707; Herbst 1707 Florenz, Teatro Cocomero?); deutsche Übersetzung von Bernard Gugler
  • Agrippina (Kardinal Vincenzo Grimani), Dramma per musica 3 Akte HWV 6 (1708/9; 26. Dez. 1709 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo); 1713 Neapel, Teatro San Bartolomeo (mit Hinzufügungen von Mancini); EA Hamburg 3. 11. 1718 und 1722; Wien 1719; WA Darmstadt 1965; Halle/Saale, Händel-Festspiele 1952, 1967, 1968; Koproduktion der Opernhäuser Köln und Drottningholm für die Schwetzinger Festspiele 1985
  • Rinaldo (Giacomo Rossi nach Torquato Tassos La Gerusalemme liberata), Opera seria 3 Akte HWV 7a/b (Dez. 1710/Jan. 1711; 24. Febr. 1711 London, Queen's Theatre [= 1. Fassung]; Febr./März 1731; 6. April 1731 London, King's Theatre [= 2. Fassung])
  • Il pastor fido (Der treue Hirte; Giacomo Rossi, nach einem Pastoral von Battista Guarini, 1585), Opera seria 3 Akte HWV 8a-c (Sept. - 24. Okt. 1712; 22. Nov. 1712 London, Queen's Theatre [= 1. Fassung]; April - Mai 1734; 18. Mai 1734 London, King's Theatre bzw. 9. Nov. 1734 London, Covent Garden Theatre [= 2./3. Fassung])
  • Teseo (Theseus; Niccoló Francesco Haym nach Philippe Quinaults Thesée, Paris 1675, Musik: Lully); Dramma tragico 5 Akte HWV 9 (Nov. - 19. Dez. 1712; 10. Jan. 1713 London, Queen's Theatre)
  • Lucio Cornelio Silla (Giacomo Rossi), Dramma per musica 3 Akte HWV 10 (März/April 1713; Juni 1713 London, Queen's Theatre?); irrtümlich Giovanni Bononcini zugeschrieben
  • Amadigi di Gaula (Giacomo Rossi? oder Francesco Haym nach Antoine Houdar de la Motte/Philippe Quinaults Amadis de Gaule, Paris 1684, Musik: Lully), Opera seria 3 Akte HWV 11 (Frühjahr 1715; 25. Mai 1715 London, King's Theatre); hier bis 1717 (19 Aufführungen); EA Hamburg 1717 und 1719 (deutsch als Oriana); Osnabrück 1929 (deutsch von H. Dütschke), Halle, Händel-Festspiele 1963; Princeton (USA) 1971
  • Acis and Galatea (John Gay mit Texten von Pope und John Hughes); einteilige Masque HWV 49a (Mai 1718; Frühsommer 1718 Cannons bei London); Mischung verschiedener Fassungen, deutsche Übersetzung nach Gervinus; Serenata 3 Teile (Juni 1732), bearb. Humphreys (10. Juni 1732 London, King's Theatre)
  • Radamisto (Francesco Haym nach Matteo Noris' und Domenico Lallis L'amor tirannico, Venedig 1710 und Florenz 1712, Musik: Gasparini), Opera seria 3 Akte HWV 12a/b (Frühjahr 1720; 27. April 1720 London, King's Theatre [= 1. Fassung]; Herbst 1720; 28. Dez. 1720 London, King's Theatre [= 2. Fassung])
  • Muzio Scevola (Paolo Antonio Rolli), Dramma per musica, nur Akt 3 HWV 13 (März 1721; 15. April 1721 London, Covent Garden Theatre); (Akt 1 und 2 von Amadei und Bononcini)
  • Il Floridante (Paolo Antonio Rolli nach Francesco Silvanis La costanza in trionfo, Venedig 1696, Musik: Ziani), Dramma per musica 3 Akte HWV 14 (Okt. - 28. Nov. 1721; 9. Dez. 1721 London, King's Theatre)
  • Ottone, Rè di Germania (Francesco Haym nach Stefano Benedetto Pallavicinis Teofane, Dresden 1719, Musik: Lotti), Dramma per musica 3 Akte HWV 15 (Juli - 10. Aug. 1722; 12. Jan. 1723 London, King's Theatre)
  • Flavio, Rè di Langobardi (Francesco Haym nach Matteo Noris' Il Flavio Cuniberto, Venedig 1682, in der Bearbeitung von Silvio Stampiglia, Rom 1696), Dramma per musica 3 Akte HWV 16 (April - 7. Mai 1723; 14. Mai 1723 London, King's Theatre)
  • Giulio Cesare in Egitto (Francesco Haym nach dem Libretto von Giacomo Francesco Bussanis Giulio Cesare in Egitto, Venedig 1677, Musik: Sartorio), Dramma per musica 3 Akte HWV 17 (Sommer - Dez. 1723; 20. Febr. 1724 London, King's Theatre, Haymarket)
  • Tamerlano (Francesco Haym nach Conte Agostino Piovenes und Ippolito Zanellis Il Tamerlano, Venedig 1711, basierend auf Jacques Pradons Tragödie Tamerlan ou La mort de Bajazet, Reggio Emilia 1719, Musik Gasparini), Dramma per musica 3 Akte HWV 18 (3.-23. Juli 1724; 11. Nov. 1724 London, King's Theatre, Haymarket)
  • Rodelinda, Regina di Langobardi (Francesco Haym auf der Grundlage von Antonio Salvis Libretto zu Giacomo Antonio Pertis Oper Rodelinda, Regina de'Langobardi, Florenz 1710; nach Pierre Corneilles Tragödie Pertharite, Roi des Lombards von 1652), Dramma per musica 3 Akte HWV 19 (Dez. 1724 - 20. Jan. 1725; 13. Febr. 1725 London, King's Theatre, Haymarket)
  • Publio Cornelio Scipione (Paolo Antonio Rolli nach Antonio Salvi s Publio Cornelio Scipione, Livorno 1704), Dramma per musica 3 Akte HWV 20 (Jan. - 2. März 1726; 12. März 1726 London, King's Theatre)
  • Alessandro (Alexander; Paolo Antonio Rolli nach Ortensio Mauros La superbia d'Alessandro, Hannover 1690, Musik: Steffani), Dramma per musica 3 Akte HWV 21 (März - 11. April 1726; 5. Mai 1726 London, King's Theatre, mit Faustina Hasse-Bordoni [ihr Londoner Debüt]); EA Hamburg 18. Nov. 1726 (deutsch von C. G. Wendt); Braunschweig 1728 (italienisch/deutsch)
  • Admeto, Rè di Tessaglia (Admet, König von Thessalien; Textdichter unbekannt nach Aurelio Aurelis L'Antigona delusa da Alceste, Venedig 1660, Musik: Ziani und Ortensio Mauros L'Alceste, Hannover 1679 bzw. 1681, Musik: Mattis Trento), Dramma per musica 3 Akte HWV 22 (beendet 10. Nov. 1726; 31. Jan. 1727 London, King's Theatre, mit Bordoni-Hasse/Cuzzoni); hier auch 1728 und 1731 , WA 1754; Braunschweig 1729; Hamburg 1730 (deutsch von C. G. Wendt); Braunschweig 1925 (bearb. von H. Dütschke); Halle/Saale, Händel-Festspiele 1959; Basel 1989. Behandelt den gleichen Stoff wie Glucks Alceste
  • Riccardo Primo, Rè d'Inghilterra (Richard I., König von England; Paolo Antonio Rolli nach Francesco Brianis Isacio tiranno, Venedig 1710, Musik: Antonio Lotti ), Melodramma 3 Akte HWV 23 (März - 16. Mai 1727; 11. Nov. 1727 London, King's Theatre)
  • Siroe, Rè di Persia (Francesco Haym nach Pietro Metastasios Siroe, Venedig 1726, Musik: Leonardo Vinci), Dramma per musica 3 Akte HWV 24 (Jan. - 5. Febr. 1728; 17. Febr. 1728 London, King's Theatre)
  • Tolomeo, Rè di Egitto (Ptolomäus, König von Ägypten; Francesco Haym nach Carlo Sigismondo Capeces Tolomeo ed Allessadro, overo La corona disprezzata, Rom, 1711, Musik: Alessandro Scarlatti), Dramma per musica 3 Akte HWV 25 (März-19. April 1728; 30. April 1728 London, King's Theatre)
  • Lotario (Paolo Antonio Rossi nach Antonio Salvis Adelaide, München 1722, Musik: Torri bzw. eine spätere Fassung), Dramma per musica 3 Akte HWV 26 (Okt. - 16. Nov. 1729; 2. Dez. 1729 London, King's Theatre)
  • Partenope (Textdichter unbekannt nach Silvio Stampiglias La Partenope, Neapel 1699, Fassung Venedig 1709, Musik: Caldara), Dramma per musica 3 Akte HWV 27 (Jan. - 12. Febr. 1730; 24. Febr. 1730 London, King's Theatre)
  • Poro, Rè dell'Indie (Poros, König von Indien; unbekannt nach Pietro Metastasios Alessandro nell'Indie, Rom 1730, Musik: Vinci), Dramma per musica 3 Akte HWV 28 (Dez. 1730 - 16. Jan. 1731; 2. Febr. 1731 King's Theatre London)
  • Ezio (Textdichter unbekannt nach Pietro Metastasios Ezio, Rom 1729, Musik: Auletta), Dramma per musica 3 Akte HWV 29 (Nov. - Dez. 1731; 15. Jan. 1732 London, King's Theatre)
  • Sosarme, Rè di Media (Textdichter unbekannt nach Antonio Salvis Dionisio, Re di Portogallo, Pratolino 1707, Musik: Giacomo Antonio Perti), Dramma per musica 3 Akte HWV 30 (Dez. 1731 - 4. Febr. 1732; 15. Febr. 1732 London, King's Theatre)
  • Orlando (Roland; Textdichter unbekannt nach Carlo Sigismondo Capeces L'Orlando, overo La gelosa pazzia, Rom 1717, Musik: Scarlatti), Dramma per musica 3 Akte HWV 31 (Okt. - 20. Nov. 1732; 27. Jan. 1733 London, King's Theatre)
  • The Alchemist (Ben Johnson), Musik zum Schauspiel HWV 43 (14. Jan 1710 London, Queen's Theatre; überarbeitet 1732; 20. Dez. 1733 London, King's Theatre ?)
  • Arianna in Creta (Ariadne; Textdichter unbekannt nach Pietro Pariatis Arianna e Teseo, Rom 1729, Musik: Leo), Dramma per musica 3 Akte HWV 32 (Sept. - 5. Okt. 1733; UA 26. Jan. 1734 London, King's Theatre)
  • Terpsichore (Paolo Antonio Rossi) HWV 8b (Okt. 1734; 9. Nov. 1734 London, Covent Garden Theatre); Prologo zu Il Pastor fido 2./3. Fassung
  • Ariodante (Textdichter unbekannt nach Antonio Salvis Ginevra, Pricipessa di Scozia, Florenz 1708, Musik: Giacomo Antonio Perti), Dramma per musica 3 Akte HWV 33 (12. Aug. -24. Okt. 1734; 8. Jan. 1735 London, Covent Garden Theatre)
  • Alcina (Textdichter unbekannt [Händel?] nach Antonio Fanzaglias Libretto zu der Oper L'isola d'Alcina von Broschi [Rom 1728], fußend auf dem 6. und 7. Gesang des Orlando furioso von Ludovico Ariosto), Dramma per musica 3 Akte HWV 34 (Febr. - April 1735; 16. Apr. 1735 London, Covent Garden Theatre), hier bis 1837 24mal gespielt
  • Atalanta (Textdichter unbekannt nach Belisario Valerianis La caccia in Etolia, Ferrara 1715, Musik: Chelleri), Dramma per musica 3 Akte HWV 35 (1.-22. April 1736; 12. Mai 1736 London, Covent Garden Theatre)
  • Giustino (Justin; Textdichter unbekannt nach Niccolò Bereganis Giustino, Neufassung einer Bearbeitung von Pietro Pariati, Rom 1724, Musik: Vivaldi), Dramma per musica 3 Akte HWV 37 (14. Aug. - 20. Okt. 1736; 16. Febr. 1737 London, Covent Garden Theatre)
  • Arminio (Arminius; Textdichter unbekannt nach Antonio Salvi, Florenz 1703, Musik: Scarlatti), Dramma per musica 3 Akte HWV 36 (15. Sept. - 14. Okt. 1736; 12. Jan. 1737 London, Covent Garden Theatre [6 Aufführungen]) (siehe Arminio von Hasse)
  • Berenice, Regina d'Egitto (Berenike, Königin von Ägypten; Textdichter unbekannt nach Antonio Salvis Berenice, Regina d'Egitto, Florenz 1709, Musik: Perti), Dramma per musica 3 Akte HWV 38 (18. Dez. 1736 - 17. Jan. 1737; 18. Mai 1737 London, Covent Garden Theatre [4 Aufführungen]); EA Braunschweig 1743 (italienisch/deutsch)
  • Faramondo (Pharamond; Textdichter unbekannt nach der Fassung von Apostolo Zeno, Rom 1720, Musik: Gasparini), Dramma per musica 3 Akte HWV 39 (15. Nov. - 14. Dez. 1737; 3. Jan. 1738 London, King's Theatre)
  • Serse (Xerxes) (Textdichter unbekannt nach dem Libretto von Silvio Stampiglia zu dem dramma per musica Serse von Bononcini (Rom 1694), fußend auf dem Libretto von Niccolò Minato zu dem gleichnamigen dramma per musica von Cavalli, Venedig 1655), Dramma per musica 3 Akte HWV 40 (26. Dez. 1737 - 14. Febr. 1738; 15. April 1738 London, King's Theatre, Haymarket)
  • Imeneo (Textdichter unbekannt nach Silvio Stampiglia, Neapel 1723, Musik: Porpora), Dramma per musica 3 Akte HWV 41 (9.-20. Sept. 1738, beendet 10. Okt. 1740; 22. Nov. 1740 London, Lincoln's Inn Fields Theatre)
  • Deidamia oder Achill unter den Mädchen (Paolo Antonio Rolli), Melodramma 3 Akte HWV 42 (27. Okt. - 20. Nov. 1740; 10. Jan. 1741 London, Lincoln's Inn Fields Theatre)
  • Comus ("There in blissful shade and bow'r") (John Milton), Serenata, Musik zum Schauspiel HWV 44 (Juni 1745, Exton [Leicestershire])
  • Alceste (Alcides) (Tobias Smollett nach Euripides), Musik zum Schauspiel HWV 45 (27. Dez. 1749 - 8. Jan. 1750; EA nicht nachweisbar); Musik übernommen in The Choice of Hercules, HWV 69
  • I. Oratorien
  • Il trionfo del Tempo e del Disinganno (Benedetto Card. Pamphilj), Oratorium 2 Teile HWV 46a (März/April 1707; Juni/Juli 1707 Rom, Teatro del Collegio Clementino?
  • La resurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo (Carlo Sigismondo Capece nach Evangelisten NT), Oratorium 2 Teile HWV 47 (März/April 1708; 8. April 1708 Rom, Palazzo Bonelli, im Auftrag des Marchese Francesco Maria Ruspoli) DETAILS Bild-/Tondokumente
    ???? Rudolf Ewerhardt; Santini Kammerorchester und -chor Münster
    Angelo: Edith Gabry
    Cleofe: E. Lisken
    Lucifero: Erich Wenk
    Maddalena: A.M. Topler-Marizy
    San Giovanni: A. Fackert
    Vox FSM 43005/6 (2 LP)

    1981 Christopher Hogwood; Academy of Ancient Music
    Angelo: Emma Kirkby
    Cleofe: Carolyn Watkinson
    Lucifero: David Thomas
    Maddalena: Patrizia Kwella
    San Giovanni: Ian Partridge
    L'Oiseau lyre 421 132-2 (2 CD), Decca 475 6731 8 DC8 (8 CD) (109'10)

    1989 Nicholas McGegan; Philharmonia Baroque Orchestra
    Angelo: Lisa Saffer
    Cleofe: Patricia Spence
    Giovanni: Jeffrey Thomas
    Lucifero: Michael George
    Maddalena: Judith Nelson
    harmonia mundi FRANCE; HMA 1907027.28 (2 CD) (106'49)

    1990 Ton Koopman; Amsterdam Baroque Orchestra
    Angelo: Barbara Schlick
    Cleofe: Guillemette Laurens
    Lucifero: Klaus Mertens
    Maddalena: Nancy Argenta
    San Giovanni: Guy de Mey
    Erato CD: 0630-17776-2 (116'11)

    1995 Marc Minkowski; Les Musiciens du Louvre-Grenoble, Choeur des Musiciens du Louvre-Grenoble
    Angelo: Annick Massis
    Cleofe: Linda Maguire
    Lucifero: Laurent Naouri
    Maddalena: Jennifer Smith
    San Giovanni: John Mark Ainsley
    Archiv CD: 447 767-2 (live)

    2001 J.W. De Vriend; Combattimento Consort Amsterdam
    Angelo: Nancy Argenta
    Cleofe: Marijana Mijanovic
    Giovanni: Marcel Reijans
    Lucifero: Klaus Mertens
    Maddalena: Marie Cristina Kiehr
    Challenge Classic CC 72120 (2 CD)
  • Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes nach NT), einteiliges Passions-Oratorium HWV 48 ([1716]; 3. April 1719 Hamburg, Domkirche, unter J. Mattheson) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1967 August Wenzinger; Schola Cantorum Basilensis, Regensburger Domchor
    Evangelist: Ernst Haeflinger
    Jesus: Theo Adam
    Solo: Paul Esswood, Jerry J. Jennings, Edda Moser, Verena Scheidegger, Rosemarie Sommer, Jakob Stämpfli
    Tochter Zions: Maria Stader
    DGG 413 922-2 (3 LP), DGG 463 644-2 (3 CD) (181'35)

    1985 Nicholas McGegan; Capella Savaria, Stadtsingechor zu Halle
    Bewaffneter Sklave: Mario Wagner
    Evangelist: Martin Klietmann
    Glückselige: Aimée Blatman, Katalin Farkas, Annette Markert
    Jakob: Sebastian Kräuter
    Jesus: István Gáti
    Johannes: Bernhard Kluttig
    Judas: Ralf Popken
    Kaiphas: Gunther Bursynski
    Mädchen: Claudius Wand, Stephan Malik, André Ziepínski
    Maria: Katalin Farkas
    Peter: Guy de Mey
    Pontius Pilatus: Gunther Bursynski
    Tochter Zions: Maria Zádori
    Zenturio: Guy de Mey
    Hungaroton HCD 12.734-36 (3 CD), Brilliant Classics 99777-13/15 (4 CD) (149'38)
  • Esther (John Arbuthnot und Alexander Pope? nach Buch Ester im AT und Jean Racine), Oratorium 6 Szenen HWV 50a (1718; 1718 Cannons bei London) DETAILS Bild-/Tondokumente
    ???? Harry Christophers; The Sixteen, Chorus of The Sixteen
    Ahasuerus: Thomas Randle
    Esther: Lynda Russell
    Haman: Michael George
    Israelite (1): Mark Padmore
    Israelite (2): Michael George
    Israelite woman: Nancy Argenta
    Mordecai: Mark Padmore
    Priest: Michael Chance
    Collins 70402 (2 CD)

    1984 Christopher Hogwood; Academy and Chorus of St. Martin-in-the-FieldsAhasuerus: Anthony Rolfe-Johnson
    Esther: Patricia Kwella
    Habdonnah: Andrew King
    Haman: David Thomas
    Israelite Paul Elliot, Andrew King
    Israelite woman: Emma Kirkby
    Mordecai: Ian Partridge
    Officer: Andrew King
    Priest: Drew Minter
    L'Oisseau-Lyre 414 423-2 (2 CD), Decca 475 6731 8 DC8 (8 CD) (96'47 Fassung 1718)

    2002 Lurence Cummings; London Handel OrchestraAhasuerus: James Bowman
    Esther: Rosemary Joshua
    Haman: Christopher Purves
    Israelite woman: Rebecca Outram
    Mordecai: Susan Bickley
    Somm Recordings (2 CD) (live, konzertant, Fassung 1732)
  • Esther (bearbeitet von Samuel Humphreys), Oratorium 3 Akte HWV 50b (1732; 2. Mai 1732 London, King's Theatre)
  • Deborah (Samuel Humphreys nach Buch Richter im AT), Oratorium 3 Teile HWV 51 (beendet 21. Febr. 1733; 17. März 1733 London, King's Theatre DETAILS Bild-/Tondokumente
    1967 Günther Weissenborn; Orchester des NDR Hannover, Chor der St. Jacobi-Kantorei
    Albinoam: Lothar Ostenburg
    Barak: Friedrich Melzer
    Deborah: Gertraud Stoklassa
    Herald: Victor Martens
    High preist of Baal: Horst Schwarzer
    High priest of the Israelits: Lothar Ostenburg
    Jael: Christel Patzschke
    Sisera: Georg Jelden
    SDG 610 401/2 (2 LP) (90' deutsche Fassung)

    1970 Riccardo Muti; Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Prague Philharmonic Chorus
    Albinoam: L. Anderko
    Barak: Margarita Lilowa
    Deborah: Jessye Norman
    Jael: Ileana Cotrubas
    Sisera: Hermann Winkler
    Marai HR 4126 (1 CD) (live, stark gekürzt)

    1993 Robert King; The King's Consort, The Choir of New College Oxford
    Albinoam: Michael George
    Barak: James Bowman
    Deborah: Yvonne Kenny
    Herald: Mark Milhofer
    High preist of Baal: Colin Campbell
    High priest of the Israelits: Adrian Peacock
    Sisera: Catherine Denley
    Hyperion CDA 66841/2 (2 CD) (139'41)

    1999 Joachim Carlos Martini; Barockorchester Frankfurtm, Junge Kantorei Dormagen
    Abinoam: Jelle S. Draijer
    Barak: Lawrence Zazzo
    Deborah: Elisabeth Scholl
    Herald: Knut Schoch
    Jael: Natacha Ducret
    Kanaanitian: Knut Schoch
    Priest: Jelle S. Draijer
    Sisera: Ewa Wolak
    Naxos 8.554785-87 (3 CD) (160'13 live, konzertant)
  • Athalia (Samuel Humphreys nach 2. Buch der Könige im AT und Athalie von Jean Racine), Oratorium 3 Teile HWV 52 (beendet 7. Juni 1733; 10. Juli 1733 Oxford, Sheldonian Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1973 Stephen Simon; Orchester der Wiener Volksoper, Wiener Akademiechor
    Abner: Raymond Michalski
    Athalia: Rita Shane
    Joad: Beverly Wolff
    Joas: P. Guthrie
    Josabeth: Arleen Auger
    RCA ARL1-0083 (1 LP)

    1985 Christopher Hogwood; Academy of Ancient Music, Choir of New College, Oxford
    Abner: David Thomas
    Athalia: Joan Sutherland
    Joad: James Bowman
    Joas: Aled Jones
    Josabeth: Emma Kirkby
    Nathan: Anthony Rolfe-Johnson
    L'Oisseau lyre 417 126-2 (2 CD), Decca 475 207-2 (2 CD), Decca 475 6731 8 DC8 (8 CD) (121'34)

    1996 Joachim Carlos Martini; Barockorchester Frankfurt, Junge Kantorei Dormagen
    Abner: Stephan MacLeod
    Athalia: Elisabeth Scholl
    Joad: Markus Brutscher
    Joas: Annette Reinhold
    Josabeth: Barbara Schlick
    Naxos 8.554364-65 (2 CD) (128'39 live, konzertant)

    2003 Peter Neumann; Collegium Cartusianum, Kölner Kammerchor
    Abner: Wolf Matthias Friedrich
    Athalia: Simone Kermes
    Joad: Martín Oro
    Joas: Trine Wilsberg Lund
    Josabeth: Olga Pasiecznik
    Nathan: Thomas Cooley
    MDG 332 1276-2 (2 CD) (122'33)
  • Il trionfo del Tempo e della Verità (anonymus nach Card. Pamphilj), Oratorium 3 Teile HWV 46b (2.-14. März 1717; 23. März 1737 London, Covent Garden Theatre
  • Saul (Charles Jennens nach Büchern Samuel im AT sowie Motiven von Abraham Cowley und Roger Boyle), Oratorium 3 Akte HWV 53 (I: 23. Juli - 1. Aug. 1738, II: 2.-8. Aug. 1738, III: 19.-27. Sept. 1738; 16. Jan 1739 London, King's Theatre
  • Israel in Egypt (Textkompilation Charles Jennens? nach 2. Buch Mose und Psalmen des AT), Oratorium 3 Teil HWV 54 (I = Funeral Anthem HWV 264, II: 15-20. Okt. 1738, III: 1.-11. Okt. 1738; 4. April 1739 London, King's Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
    ???? H.-C. Rademann; Dresdener Barockorchester, Chor des NDR Hamburg
    Bass-Solo: D'Arcy Bleiker, Christian Immler
    Mezzosopran-Solo: Annette Markert
    Sopran-Solo: Vasiljka Jezovsek, Dorothee Mields
    Tenor-Solo: James Gilchrist
    NDR KlassikClub A 157 321 (2 CD)

    ???? P. Boepple; New York Symphony of the Air, Dessoff Choirs
    Mezzosopran-Solo: B. Allen
    Sopran-Solo: M. Burton
    Tenor-Solo: Leslie Chabay
    Vox PL 11642 (2 LP)

    ???? J. Currie; Israel Symphony Orchestra, Chorus of the National Symphony Orchestra of Scotland
    Bass-Solo: P. Morrison, S. Roberts
    Mezzosopran-Solo: Linda Finnie
    Sopran-Solo: Paul McMahon, R. Rough
    Tenor-Solo: Neil Mackie
    Guilde SMS 2.797/98 (2 LP)

    ???? Helmut Koch; Rundfunk-Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunkchor Berlin
    Bass-Solo: G. Raeker, H. Rudenhage
    Mezzosopran-Solo: E. Munzig
    Sopran-Solo: I. Bialas, J. Wetting
    Tenor-Solo: W. Horst
    Le Chant du Monde LDX-S 8032-33 (2 LP)

    ???? H.R. Zöbeley; Münchener Symphoniker, Motet Choeur de Genève
    Bass-Solo: Franz Gerihsen, Berthold Possemeyer
    Mezzosopran-Solo: Julia Hamari
    Sopran-Solo: Arleen Auger, Kari Lövaas
    Tenor-Solo: Werner Krenn
    FSM 83 201 EB (2 LP)

    ???? F. Pantillon; Berner Chor & Symphonie-Orchester
    Bass-Solo: Martin Egel; M. Morgan
    Mezzosopran-Solo: Naoko Ihara
    Sopran-Solo: Beatrice Haldas, Krisztina Laki
    Tenor-Solo: P. Keller
    Gallo 30-111/1+2 (2 LP)

    ???? Maurice de Abravanel; Utah Chorus & Symphony Orchestra
    Bass-Solo: D. Watts, W. Wood
    Mezzosopran-Solo: Grace Bumbry
    Sopran-Solo: C. Bischoff, B. Christensen
    Tenor-Solo: David Blackburn
    Westminster WGSO 8200/2 (2 LP)

    1970 Charles Mackerras; English Chamber Orchestra, Leeds Festival Chorus
    Bass-Solo: Christopher Keyte, Michael Rippon
    Countertenor-Solo: Paul Esswood
    Mezzosopran-Solo: Patricia Clark
    Sopran-Solo: Heather Harper
    Tenor-Solo: Alexander Young
    DGG 2 CD 2 LP (97'28)

    1975 Simon Preston; English Chamber Orchestra, Chorus of the Christ Church Cathedral Oxford
    Bass-Solo: Tom McDonnell, Alan Watt
    Countertenor-Solo: James Bowman
    Mezzosopran-Solo: Lillian Watson
    Sopran-Solo: Elizabeth Gale
    Tenor-Solo: Ian Partridge
    Decca 421 602-2 (2 CD) (101'23)

    1978 John Eliot Gardiner; Monteverdi Chorus & Orchestra
    Bass-Solo: Stephen Varcoe
    Countertenor-Solo: Charles Brett
    Sopran-Solo: Norma Burrowes
    Tenor-Solo: Martyn Hill
    Erato 2292-45399-2 (2 CD), Erato 0927-41394-2 (2 CD) (43'54)

    1978 John Eliot Gardiner; Monteverdi Chorus & Orchestra
    Bass-Solo: Charles Steward, Stephen Varcoe
    Countertenor-Solo: Julian Clarkson, Brian Gordon, Christopher Royal, Ashley Stafford
    Sopran-Solo: Daryl Greene, Jean Knibbs, Elizabeth Priday, Marilyn Troth
    Tenor-Solo: Paul Elliot, William Kendall
    Erato (1 CD) (93'50)

    1981 Wolf-Dieter Hauschild, Rundfunk-Symphonie-Orchester Leipzig, Rundfunkchor Leipzig
    Bass-Solo: Siegfried Lorenz, Gothart Stier
    Mezzosopran-Solo: Rosemarie Lang, Petra-Ines Strate
    Sopran-Solo: Carola Nossek
    Tenor-Solo: Christian Vogel
    Berlin Classics 0090062BC (2 CD) (95'16)

    1989 Andrew Parrott; Taverner Players & Choir
    Bass-Solo: David Thomas, Jeremy White
    Countertenor-Solo: Timothy Wilson
    Sopran-Solo: Nancy Argenta, Emily Van Evera
    Tenor-Solo: Anthony Rolfe-Johnson
    Vergin 2 CD, Virgin Classics 5621182 (5 CD) (135'04)

    1990 John Eliot Gardiner; English Baroque Soloists, Monteverdi Choir
    Bass-Solo: Julian Clarkson, Christopher Purves
    Countertenor-Solo: Michael Chance, Patrick Collin, Jonathan Peter Kelly, Ashley Stafford
    Sopran-Solo: Donna Dean, Ruth Holton, Elizabeth Priday
    Tenor-Solo: Nicholas Robertson, Philip Salmon, Paul Tindall, Andrew Tusa
    Philips 432 110-2 (2 CD) (86'42 live, konzertant)

    1991 Heinz Henning; Capella Agostino Steffani, Knabenchor Hannover
    Bass-Solo: Gotthold Schwarz, Peter Sefcik
    Countertenor-Solo: René Jacobs
    Sopran-Solo: Mechthild Bach, Sabine Passow
    Tenor-Solo: Matthias Bleidorn
    Thorofon DCTH 2421/2 (2 CD) (83'45 live, konzertant)

    1993 Harry Christophers; The Sixteen, Chorus of The Sixteen
    Bass-Solo: Simon Birchall, Robert Evans
    Mezzosopran-Solo: Caroline Trevor
    Sopran-Solo: Sally Dunkley, Nicola Jenkins
    Tenor-Solo: Neil MacKenzie
    Collins 2 CD (141'39)

    1995 Stephen Cleobury; Brandenburg Consort, Choir of King's College Cambridge
    Bass-Solo: Henry Herford, Stephen Varcoe
    Countertenor-Solo: Michael Chance, Robert Ogden
    Sopran-Solo: Libby Crabtree, Susan Gritton
    Tenor-Solo: Ian Bostridge
    Decca 452 295-2 (2 CD) (125'17)

    1998 M. Top; Academic Choir & Orchestra
    Sopran-Solo: Gisela Stille
    ClassCD 3023 (2 CD) (live)

    2006 Anthony Bramall; Deutsche Händel Solisten, Chamber Choir of Europe
    Bass-Solo: Mika Kares, Klemens Sander
    Countertenor-Solo: Tim Mead
    Mezzosopran-Solo: Antonia Bouervé
    Sopran-Solo: Susanne Cornelius
    Tenor-Solo: Bernhard Berchtold
    Brilliant Classics 93131 (2 CD) (108'16, live, konzertant)
  • L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato (John Milton, 3. Teil Charles Jennens), Oratorium 3 Teile HWV 55 (I: 19.-25. Jan. 1740, II: beendet 2. Febr. 1740, III: beendet 4. Febr. 1740, vollständig instrumentiert 9. Febr. 1740; 27. Febr. 1740 London, Lincoln's Inn Fields Theatre DETAILS Bild-/Tondokumente
    ???? Frederic Waldmann; Musica Aeterna Orchestra & Chorus
    Bass-Solo: John Reardon
    Sopran-Solo: A. Addison
    Tenor-Solo: John McCollum
    American Decca DXSA-7165 (2 LP)

    1959 David Willcocks; Philomusica of London, St. Anthony Singers
    Alt-Solo: Helen Watts
    Bass-Solo: Hervey Alan
    Sopran-Solo: Jacqueline Delman, Elizabeth Harwood, Elsie Morrison
    Tenor-Solo: Peter Pears
    Decca 433 732-2 (2 CD)

    1980 John Eliot Gardiner; English Baroque Soloists, Monteverdi Choir
    Bass-Solo: Stephen Varcoe
    Knabensopran: Michael Ginn
    Sopran-Solo: Patricia Kwella, Marie McLaughlin, Jennifer Smith
    Tenor-Solo: Maldwyn Davies, Martyn Hill
    Erato 2292-45377-2 (2 CD) (115'40)

    1985 Martin Pearlman; Banchetto Musicale
    Alt-Solo: Mary Westbrook-Geha
    Bass-Solo: James Maddalena
    Sopran-Solo: N. Armstrong, S. Baker
    Tenor-Solo: F. Kelley
    Arabesque Z6554-2 (2 CD)

    1989 Rolf Reuter; Orchester der Komischen Oper Berlin, Rundfunkchor Leipzig
    Bass-Solo: Franz-Josef Kapellmann
    Countertenor-Solo: Jochen Kowalski
    Sopran-Solo: Venceslava Hrubá-Freiberger, Dagmar Schellenberger
    Tenor-Solo: Michael Rabsilber
    Berlin Classics 2 CD (112'28 deutsche Fassung)

    1999 Robert King; The King's Consort, Chorus of the King's Consort
    Sopran-Solo: Lorna Anderson, Susan Gritton, Claron McFadden
    Tenor-Solo: Paul Agnew, Neal Davies
    Hyperion CDA 67283/4 (2 CD) (137'51)

    1999 John Nelson; Ensemble Orchestral de Paris, Bach Choir
    Alt-Solo: David Daniels
    Bass-Solo: Alastair Miles
    Sopran-Solo: Christine Brandes, Lynne Dawson
    Tenor-Solo: Ian Bostridge
    Virgin/EMI 5 45417 2 (2 CDs) (118')

    2002 Joachim Carlos Martini; Barockorchester Frankfurt, Junge Kantorei Dormagen
    Alt-Solo: Barbara Hannigan
    Bass-Solo: Stephen MacLeod
    Sopran-Solo: Linda Perillo
    Tenor-Solo: Knut Schoch
    Eigenverlag (2 CD) (130'43 live)
  • Messiah (Der Messias; Textkompilation Charles Jennens nach AT und NT), Oratorium 3 Teile HWV 56 (I: 22.-28. Aug. 1741, II: beendet 6. Sept. 1741, III: beendet 12. Sept. 1741, vollständig instrumentiert 14. Sept. 1742; 13. April 1742 Dublin, Great Music Hall) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    ???? Giampaolo Mazzoli; Citta Lirica Orchestra, Coro Societa Corale Pisana
    Bass-Solo: Carmelo Caruso
    Mezzosopran-Solo: Chiara Chialli
    Sopran-Solo: Susanna Rigacci
    Tenor-Solo: Leonardo de Lisi
    Kikko KC070.2 (2 CD) (live)

    ???? F. Jackson; London Philharmonic Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Helen Watts
    Bass-Solo: Roger Stalman
    Sopran-Solo: Heather Harper
    Tenor-Solo: Duncan Robertson
    Saga 5111/3 (3 LP)

    ???? Walter Goehr; Orchestra of the Handel Opera Society, Handel Society Chorus
    Alt-Solo: Grace Hoffman
    Bass-Solo: Heinz Rehfuss
    Sopran-Solo: Mattiwalda Dobbs
    Tenor-Solo: Léopold Simoneau
    Guilde MMS 2135 (2 LP)

    ???? Walter Goehr; Netherlands Philharmonic Orchestra, Choir of the Haendel Society
    Alt-Solo: W. Krap
    Bass-Solo: Guus Hoekman
    Sopran-Solo: A. Cole
    Tenor-Solo: L. Larsen
    Guilde International MMS 2019 (2 LP)

    1927 Thomas Beecham; BBC Symphony Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Muriel Brunskill
    Bass-Solo: H. Williams
    Sopran-Solo: D. Labbette
    Tenor-Solo: H. Eisdell
    Pearl GEMM CDS 9456 (2 CD)

    1946 Malcolm Sargent; Royal Philharmonic Orchestra Liverpool, Huddersfield Choral Society
    Alt-Solo: Gladys Ripley
    Bass-Solo: N. Walker
    Sopran-Solo: Isabel Baillie
    Tenor-Solo: J. Johnston
    Dutton Laboratories 2CDEA5010 (2 CD)

    1947 Thomas Beecham; Royal Philharmonia Orchestra London, Luton Choral Society
    Alt-Solo: M. Thomas
    Bass-Solo: Trevor Anthony
    Sopran-Solo: E. Suddabay
    Tenor-Solo: John Heddle Nash
    Biddulph WHL059/61 (3 CD) (

    1950-60 J. Cartwright, Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: J. Sanders
    Bass-Solo: G. Darwin
    Sopran-Solo: Barbara Troxell
    Tenor-Solo: Walter Fredericks
    Allegro Royale 1539-41 (3 LP)

    1950-60 E. MacMillan; Toronto Mendelsohn Symphony Orchestra and Choir
    Alt-Solo: M. Palmateer
    Bass-Solo: James Milligan
    Sopran-Solo: Lois Marshall
    Tenor-Solo: Jon Vickers
    RCA Victor LM-6134 (3 LP)

    1950 J. Messner; Mozarteum-Orchester Salzburg, Salzburger Domchor
    Alt-Solo: Rosette Anday
    Bass-Solo: Josef Greindl
    Sopran-Solo: Annelies Kupper
    Tenor-Solo: Lorenz Fehenberger
    Remington R-199-69 (3 LP)

    1950 Hermann Scherchen; London Symphony Orchestra, London Philharmonia Chorus
    Alt-Solo: C. Schacklock
    Bass-Solo: Richard Standen
    Sopran-Solo: Margaret Ritchie
    Tenor-Solo: Walter Herbert
    Virtuoso PUCDBS 9101 (3 CD)

    1954 Adrian Boult; London Philharmonic Orchestra and Chorus
    Bass-Solo: Owen Brannigan
    Mezzosopran-Solo: Norma Procter
    Sopran-Solo: Jennifer Vyvyan
    Tenor-Solo: George Maran
    Decca 461 629-2 (3 CD) (live)

    1957 Leonard Bernstein; New York Philharmonic Orchestra, Westminster Choir
    Bass-Solo: William Warfield
    Mezzosopran-Solo: R. Oberlin
    Sopran-Solo: Adele Addison
    Tenor-Solo: David Lloyd
    Sony SM2K 60205 (2 CD)

    1959 Eugene Ormandy; Philadelphia Orchestra, Mormon Tabernacle Chorus
    Alt-Solo: Martha Lipton
    Bass-Solo: William Warfield
    Sopran-Solo: Eileen Farrell
    Tenor-Solo: Dais Cunningham
    CBS M2K 607 (2 LP) (106'35 gekürzt)

    1959 Heinz Mende, Orchester und Chor
    Alt-Solo: Margarethe Bence
    Bass-Solo: Otto von Rohr
    Sopran-Solo: Briem
    Tenor-Solo: Fritz Wunderlich
    Myto 2 MCD 925.71 (2 CD) (live)

    1959 Thomas Beecham; Royal Philharmonia Orchestra London and Chorus
    Alt-Solo: Monica Sinclair
    Bass-Solo: Giorgio Tozzi
    Sopran-Solo: Jennifer Vyvyan
    Tenor-Solo: Jon Vickers
    RCA 09026-61266-2 (3 CD)

    1959 Malcolm Sargent; Royal Philharmonic Orchestra Liverpool, Huddersfield Choral Society
    Alt-Solo: M. Thomas
    Bass-Solo: James Milligan
    Sopran-Solo: Elsie Morrison
    Tenor-Solo: Richard Lewis
    EMI 5 75776-2 (2 CD)

    1959 Hermann Scherchen; Orchester der Wiener Staatsoper, Wiener Akademiechor
    Alt-Solo: Nan Merriman
    Bass-Solo: Richard Standen
    Sopran-Solo: Pierrette Alarie
    Tenor-Solo: Léopold Simoneau
    Westminster/ Universal 471 232-2 (3 CD) (192'15)

    1961 Adrian Boult; London Symphony Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Grace Bumbry
    Bass-Solo: David Ward
    Sopran-Solo: Joan Sutherland
    Tenor-Solo: Kenneth McKellar
    Decca 433 003-2 (2 CD) (166'44)

    1963 Karl Forster; Berliner Symphoniker, Chor der St. Hedwigs-Kathedrale
    Alt-Solo: Hertha Töpper
    Bass-Solo: Keith Engen
    Sopran-Solo: Ingrid Bjoner
    Tenor-Solo: Josef Traxel
    Eurodisc GD 69.088 (2 CD) (130'30 gekürzt)

    1964 Karl Richter; Münchener Bach Orchester und Chor
    Alt-Solo: Marga Höffgen
    Bass-Solo: Franz Crass
    Sopran-Solo: Gundula Janowitz
    Tenor-Solo: Ernst Haeflinger
    DGG 138.951/3 (3 LP) (150'27)

    1964 Otto Klemperer; Philharmonia Orchestra and Chorus London
    Alt-Solo: Grace Hoffman
    Bass-Solo: Jerome Hines
    Sopran-Solo: Elisabeth Schwarzkopf
    Tenor-Solo: Nicolai Gedda
    Emi 763621 (3 CD) (141'48)

    1966 Robert Shaw; Robert Shaw Orchestra and Chorale
    Alt-Solo: Florence Kopleff
    Bass-Solo: Thomas Paul
    Sopran-Solo: Judith Raskin
    Tenor-Solo: Richard Lewis
    BMG-RCA 82876 62317 2 (2 CD) (148'59)

    1966 Charles Mackerras; English Chamber Orchestra, Ambrosian Opera Chorus
    Alt-Solo: Janet Baker
    Bass-Solo: Raimund Herincx
    Countertenor-Solo: Paul Esswood
    Sopran-Solo: Elizabeth Harwood
    Tenor-Solo: Robert Tear
    EMI CZS 762748 2 (2 CD)

    1966 Colin Davis; London Symphony Orchestra and ChorusAlt-Solo: Helen Watts
    Bass-Solo: John Shirley-Quirk
    Sopran-Solo: Heather Harper
    Tenor-Solo: John Wakefield
    Philips 464 703-2 (2 CD) (143'32)

    1970 Richard Bonynge; English Chamber Orchestra, Ambrosian Opera Chorus
    Alt-Solo: Huguette Tourangeau
    Bass-Solo: Tom Krause
    Sopran-Solo: Joan Sutherland
    Tenor-Solo: Werner Krenn
    Decca 433 740-2 (2 CD) 2 CD

    1971 M. Rodan; Chamber Orchestra of Jerusalem, Schola Cantorum Oxford
    Alt-Solo: Linda Hirst
    Bass-Solo: W. Heparnas
    Sopran-Solo: G. Grossmeyer
    Tenor-Solo: P. W. Whitmarsh
    Concert Hall SMS 2794-96 (3 LP) (137'34)

    1971 Johannes Somary; English Chamber Orchestra, Amor Artis Chorale
    Alt-Solo: Yvonne Minton
    Bass-Solo: Justino Diaz
    Sopran-Solo: Margret Price
    Tenor-Solo: Alexander Young
    Brilliant Classics 99777-11/12 (2 CD), Vanguard 08.4019.72 (2 CD) (137'34)

    1971 David Willcocks; Academy of St. Martin-in-the-Fields, Choir of King's College Cambridge
    Bass-Solo: Benjamin Luxon
    Countertenor-Solo: James Bowman
    Tenor-Solo: Robert Tear
    HMV HMVD 72761-2 (2 CD)

    1972 Karl Richter; London Philharmonic Orchestra, John Alldis Choir
    Alt-Solo: Anna Reynolds
    Bass-Solo: Donald McIntyre
    Sopran-Solo: Helen Donath
    Tenor-Solo: Stuart Burrows
    DGG 453 028-2 (2 CD) (158'03)

    1973 Helmut Koch; Rundfunk-Symphonie-Orchester Berlin, Chor
    Alt-Solo: H. Riess
    Bass-Solo: Theo Adam
    Sopran-Solo: R. Werner
    Tenor-Solo: Peter Schreier
    Berlin Classics 0021242BC (2 CD)

    1974 Charles Mackerras; Chor und Symphonie-Orchester des ORF Wien
    Alt-Solo: Birgit Finnilä
    Bass-Solo: Theo Adam
    Sopran-Solo: Edith Mathis
    Tenor-Solo: Peter Schreier
    DGG /Archiv Produktion 427 173-2 (2 CD) (144'47)

    1975 Raymond Leppard; English Chamber Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Helen Watts
    Bass-Solo: John Shirley-Quirk
    Sopran-Solo: Felicity Palmer
    Tenor-Solo: Ryland Davies
    Erato 2292-45447-2 (2 CD)

    1976 J. Tobin; English Symphony Orchestra, London Choral Society
    Bass-Solo: S. Roberts
    Countertenor-Solo: Paul Esswood
    Mezzosopran-Solo: Norma Procter
    Sopran-Solo: Rae Woodland
    Tenor-Solo: D. Johnson
    (4 LP)

    1976 Neville Marriner; Academy of St. Martin-in-the-Fields, Chorus of the Academy of St. Martin-in-the-Fields
    Alt-Solo: Anna Reynolds
    Bass-Solo: Gwynne Howell
    Sopran-Solo: Elly Ameling
    Tenor-Solo: Philip Langridge
    Decca 421 234-2 (2 CD) (140'14)

    1979 Jean-Claude Malgoire; La Grande Ecurie e la Chambre du Roy; Worchester Cathedral Chor
    Bass-Solo: Ulrik Cold
    Countertenor-Solo: Charles Brett
    Knabensopran: Andrew J. Kuig
    Sopran-Solo: Jennifer Smith
    Tenor-Solo: Martyn Hill
    Sony SBK2K63001 (2 CD)

    1979 Christopher Hogwood; Academy of Ancient Music, Chorus of the Christ Church Cathedral Oxford
    Alt-Solo: Carolyn Watkinson
    Bass-Solo: David Thomas
    Sopran-Solo: Emma Kirkby, Judith Nelson
    Tenor-Solo: Paul Elliot
    Decca 430 488-2 (2 CD), Decca 475 6731 8 DC8 (8 CD) (135'15)

    1980 Jean-Claude Malgoire; La Grande Ecurie e la Chambre du Roy, Choir of Worchester Cathedral
    Bass-Solo: Ulrik Cold
    Countertenor-Solo: Charles Brett
    Sopran-Solo: Jennifer Smith
    Tenor-Solo: Martyn Hill
    Sony SB2K63001 (2 CD)

    1982 A. Örwall; Swedish Radio Symphony Orchestra, Bachchorus Stockholm
    Bass-Solo: M. Lindén
    Countertenor-Solo: Paul Esswood
    Sopran-Solo: Yvonne Kenny
    Tenor-Solo: Martyn Hill
    Proprius 7.871/73 (3 LP)

    1982 Nikolaus Harnoncourt; Concentus Musicus Wien, Swedish Chamber Chorus Stockholm
    Alt-Solo: Marjana Lipovsek
    Bass-Solo: Roderick Kennedy
    Sopran-Solo: Elizabeth Gale
    Tenor-Solo: Werner Hollweg
    Teldec 6.35617 (3 LP), Teldec 9031-77615-2 (2 CD) (146'03)

    1982 John Eliot Gardiner; English Baroque Soloists, Monteverdi Choir
    Bass-Solo: Robert Hale
    Countertenor-Solo: Charles Brett
    Mezzosopran-Solo: Catherine Robbin
    Sopran-Solo: Margaret Marshall
    Tenor-Solo: Anthony Rolfe-Johnson
    Philips 434 297-2 (2 CD) (138'00)

    1983 Robert Shaw; Atlanta Symphony Orchestra and Chorus
    Bass-Solo: Richard Stilwell
    Mezzosopran-Solo: Alfreda Hodgson
    Sopran-Solo: Kaaren Ericson, Sylvia McNair
    Tenor-Solo: Jon Humphrey
    Telarc 80093-2 (2 CD) (139'23)

    1983 Ton Koopman; Amsterdam Baroque Orchestra, Chorus The sixteen
    Bass-Solo: Gregory Reinhart
    Countertenor-Solo: James Bowman
    Sopran-Solo: Marjanne Kweksilber
    Tenor-Solo: Paul Elliot
    Erato ECD 2292 45960-2 (3 CD) (138'41 live)

    1984 Antal Dorati; Smithsonian Concerto Grosso, Maryland University Choir
    Bass-Solo: Tom Krause
    Countertenor-Solo: James Bowman
    Sopran-Solo: Edith Mathis
    Tenor-Solo: Claes Haakon Ahnsjö
    Pro Arte 232 (2 CD)

    1984 Georg Solti; Orchestra of the Chicago Lyric Opera, Chicago Symphony-Chorus
    Alt-Solo: Anne Gjevang
    Bass-Solo: Gwynne Howell
    Sopran-Solo: Kiri Te Kanawa
    Tenor-Solo: Keith Lewis
    Decca 414 396-2 (2 CD) (140'07)

    1984 Neville Marriner; Symphonie-Orchester des SWR Stuttgart, Südfunkchor Stuttgart
    Alt-Solo: Brigitte Fassbaender
    Bass-Solo: Robert Holl
    Sopran-Solo: Lucia Popp
    Tenor-Solo: Robert Gambill
    EMI CDS 7 47577 8 (2 CD) (140'07)

    1984 Colin Davis; Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Alt-Solo: Hanna Schwarz
    Bass-Solo: Simon Estes
    Sopran-Solo: Margret Price
    Tenor-Solo: Stuart Burrows
    Philips 412 538-2 (3 CD) (150'12)

    1986 Harry Christophers; The Sixteen, Chorus of The Sixteen
    Bass-Solo: Michael George
    Countertenor-Solo: David James
    Mezzosopran-Solo: Catherine Denley
    Sopran-Solo: Lynne Dawson
    Tenor-Solo: Maldwyn Davies
    Hyperion CDD22019 (2 CD) (141'38 live)

    1986 Timothy Dean; The Choir and Orchestra of Pro Christe
    Alt-Solo: Linda Finnie
    Bass-Solo: Rodney Macann
    Mezzosopran-Solo: Helen Kucharek
    Sopran-Solo: Jennifer Smith
    Tenor-Solo: Neil Mackie
    Guild GMDD 7112/3 (2 CD) (140'27)

    1986 Andrew Davies; Toronto Mendelsohn Symphony Orchestra and Choir
    Alt-Solo: Florence Quivar
    Bass-Solo: Samuel Ramey
    Sopran-Solo: Kathleen Battle
    Tenor-Solo: John Aler
    EMI CDS 49027 2 (2 CD) (145'56)

    1988 Andrew Parrott; Taverner Players and Choir
    Alt-Solo: Margaret Cable
    Countertenor-Solo: James Bowman
    Sopran-Solo: Emily von Evera, Emma Kirkby
    Tenor-Solo: Joseph Cornwell
    EMI CDS 749801 2 (2 CD)

    1988 Charles Mackerras; Royal Philharmonia Orchestra London, Huddersfield Choral Society
    Alt-Solo: Felicity Palmer
    Bass-Solo: Robert Lloyd, David Thomas
    Sopran-Solo: Felicity Lott
    Tenor-Solo: Philip Langridge
    RCA RD 87786 (2 CD) (127'11)

    1988 Trevor Pinnock; The English Concert, Chorus The English Concert
    Alt-Solo: Anne Sofie von Otter
    Bass-Solo: John Tomlinson
    Countertenor-Solo: Michael Chance
    Sopran-Solo: Arleen Auger
    Tenor-Solo: Howard Crook
    DGG Archiv Produktion 423 630-2 (2 CD), DGG 477 5904 (2 CD) (149'52)

    1989 Claudio Scimone; I Solisti Veneti, Ambrosian Opera Chorus
    Alt-Solo: Lucia Valentini-Terrani
    Bass-Solo: Gwynne Howell
    Sopran-Solo: Patricia Schuman
    Tenor-Solo: Bruce Ford
    Arts 47105-2 (2 CD), Arts 447 105-2 (2 CD), Europa/Koch 350 201 (2 CD) (132'00)

    1990 Michel Coboz; Ensemble Instrumental de Lausanne, Ensemble Vocal de Lausanne
    Alt-Solo: Jard van Nes
    Bass-Solo: Marcos Fink
    Sopran-Solo: Magali Dami, Audrey Michael
    Tenor-Solo: Hans Peter Blochwitz
    Erato 2292-45497-2 (2 CD) (130'25 deutsch)

    1991 Dirigent: Richard Hickox; Collegium Musicum, Chorus
    Alt-Solo: Della Jones
    Bass-Solo: Bryn Terfel
    Countertenor-Solo: Christopher Robson
    Sopran-Solo: Joan Rodgers
    Tenor-Solo: Philip Langridge
    Chandos CHAN 0522 (2 CD) (140'14)

    1991 Hermann Max; Das Kleine Konzert, Rheinische Kantorei Dormagen
    Alt-Solo: Mechthild Georg
    Bass-Solo: Stephan Schreckenberger
    Sopran-Solo: Monika Frimmer
    Tenor-Solo: Christoph Prégardien
    EMI 0946 351198 2 4 (2 CD) (deutsch)

    1991 Helmut Rilling; Bach Collegium Stuttgart, Gächinger Kantorei Stuttgart
    Alt-Solo: Cornelia Kallisch
    Bass-Solo: Alastair Miles
    Sopran-Solo: Donna Brwon
    Tenor-Solo: Roberto Saccá
    Hänssler 98.975 (2 CD), Hänssler (1 VC), Arthaus 101 175 (1 DVD) (131'16 live, deutsch)

    1991 Nicholas McGegan; Philharmonia Baroque Orchestra, U.C. Bercley Chamber Chorus
    Alt-Solo: Patricia Spence
    Bass-Solo: William Parker
    Countertenor-Solo: Drew Minter
    Mezzosopran-Solo: Janet Williams
    Sopran-Solo: Lorraine Hunt-Lieberson
    Tenor-Solo: J. Thomas
    Harm.Mundi HMC907050.52 (3 CD)

    1992 David van Asch; Scholars Baroque Ensemble
    Bass-Solo: David van Asch, Adrian Peacock
    Countertenor-Solo: Angus Davidson
    Sopran-Solo: Kym Amps, Helen Parker
    Tenor-Solo: John Bowen, Robin Doveton, F. Jellard
    Naxos 8.550667-68 (2 CD) (139'30)

    1992 Martin Pearlman; Boston Baroque Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Catherine Robbin
    Bass-Solo: Victor Ledbetter
    Sopran-Solo: K. Clift
    Tenor-Solo: Bruce Fowler
    Telarc 80322 (2 CD)

    1992 Neville Marriner; Academy of St. Martin-in-the-Fields, Chorus of the Academy of St. Martin in the Fields
    Alt-Solo: Anne Sofie von Otter
    Bass-Solo: Robert Lloyd
    Countertenor-Solo: Michael Chance
    Sopran-Solo: Sylvia McNair
    Tenor-Solo: Jerry Hadley
    Philips 434 692-2 (2 CD) (131'06 live)

    1993 Jean-Claude Malgoire; La Grande Ecurie e la Chambre du Roy, Choeur de Chambre de Namur
    Alt-Solo: Bernarda Fink
    Bass-Solo: Chris de Moor
    Sopran-Solo: Lynne Dawson
    Tenor-Solo: Hans Peter Graf
    Astrée Auvidis E 8509 (2 CD)

    1993 Peter Marschik; London Academy, Chorus Viennensis
    Bass-Solo: Robert Torday
    Knabensopran: Max Emanuel von Cencic
    Capriccio 60 068-2 (2 CD)

    1993 William Christie; Les Arts Florissants, Choeur Les Arts Florissants
    Bass-Solo: Nathan Berg
    Countertenor-Solo: Andraes Scholl
    Sopran-Solo: Sandrine Piau, Barbara Schlick
    Tenor-Solo: Mark Padmore
    Harm.Mundi HMC 901498.99 (2 CD) (136'51)

    1994 Valentin Radu; Ama Deus Ensemble
    Bass-Solo: Kevin Deas
    Mezzosopran-Solo: Jennifer Lane
    Sopran-Solo: Janice Baird
    Tenor-Solo: D. Price
    Excelsior (2 CD)

    1994 Stephen Cleobury; Brandenburg Consort, Choir of King's College Cambridge
    Alt-Solo: Hilary Summers
    Bass-Solo: Alastair Miles
    Sopran-Solo: Lynne Dawson
    Tenor-Solo: John Mark Ainsley
    Brilliant Classics 92508 (1 DVD), Brilliant Classics 92463 (2 CD), Brilliant Classics 92390 (40 CD) (137'17 live)

    1995 David Willcocks; Night Pro Symphony Orchestra, Mormon Tabernacle Chorir
    Bass-Solo: Stephen Roberts
    Countertenor-Solo: Paul Esswood
    Sopran-Solo: Lorna Anderson
    Tenor-Solo: Neil Mackie
    NightPro NP 1001 (2 CD)

    1996 C. Hogset; Oslo Baroque Orchestra, Grex Vocalis
    Alt-Solo: Tuva Semmingsen
    Bass-Solo: N. Sparbo
    Sopran-Solo: M. Julsrud
    Tenor-Solo: Paul Agnew
    Quattro 93311-2 (2 CD)

    1996 M. Suzuki; Bach Collegium Japan, Chorus of the Bach Collegium Japan
    Alt-Solo: Y. Mera
    Bass-Solo: David Thomas
    Sopran-Solo: M. Suzuki
    Tenor-Solo: John Elwes
    BIS-CD-891-892 (2 CD)

    1996 Paul McCreesh; Gabrieli Consort Players and Choir
    Alt-Solo: Bernarda Fink
    Bass-Solo: Neal Davies
    Mezzosopran-Solo: Dorothea Röschmann
    Sopran-Solo: Susan Gritton
    Tenor-Solo: Charles Daniels
    DGG 453 464-2 (2 CD) (128'57)

    1997 Helmut Rilling; Oregon Bach Festival Orchestra and Choir
    Alt-Solo: Ingeborg Danz
    Bass-Solo: Thomas Quasthoff
    Sopran-Solo: Sybilla Rubens
    Tenor-Solo: James Taylor
    Hänssler CD98 198 (2 CD)

    1997 Gustav Sjökvist; Swedish Radio Symphony Orchestra, Storkyrkan Chorus
    Alt-Solo: Kristina Hammarström
    Bass-Solo: Stefan Dahlberg, Petteri Salomaa
    Sopran-Solo: Christina Högman
    Tenor-Solo: Lynton Atkinson
    NOSAG CD 2027 (2 CD) (116'13 live)

    1997 Marc Minkowski; Les Musiciens du Louvre-Grenoble, Choeur des Musiciens du Louvre-Grenoble
    Bass-Solo: Brian Bannatyne-Scott, Russell Smythe
    Countertenor-Solo: Brian Asawa
    Mezzosopran-Solo: Charlotte Hellekant, Magdalena Kozená
    Sopran-Solo: Lynne Dawson, Nicole Heaston
    Tenor-Solo: John Mark Ainsley
    DGG/Archiv 471 341-2 (2 CD) (122'56)

    1998 H.-R. Drengemann, Kurpfälzisches Kammerorchester, Mannheimer Vokalisten
    Alt-Solo: C. Bengtsdotter
    Bass-Solo: M. Horn
    Sopran-Solo: S. Goetz
    Tenor-Solo: C. Wittmann
    RBM (2 CD)

    1998 M. Bojesen; Camerata Chamber Orchestra and Choir
    Alt-Solo: Kirsten Dolberg
    Bass-Solo: Per Hoyer
    Sopran-Solo: Inger Dam Jensen
    Tenor-Solo: Per Grönlund
    Danica Records DCD 8200/1 (2 CD)

    1999 Andrew Parrott; Handel Society Orchestra and Chorus
    Alt-Solo: Jennifer Lane
    Bass-Solo: Brett Polegato
    Sopran-Solo: Karina Gauvin
    Tenor-Solo: John Elwes
    Arabesque Z6743-2 (2 CD) (deutsch)

    2000 Diego Fasolis; I Barocchisti, Coro della Radiotelevisione della Svizzera Italiana Lugano
    Alt-Solo: Guillemette Laurens
    Bass-Solo: Antonio Abete
    Sopran-Solo: Lynne Dawson
    Tenor-Solo: Charles Daniels
    Arts 47627-2 (2 CD) (live)

    2000 Giampaolo Mazzoli; Orchestra Città Lirica, Coro Società Corale Pisana
    Alt-Solo: Chiara Chialli
    Bass-Solo: Carmelo Corrado Caruso
    Sopran-Solo: Susanna Rigacci
    Tenor-Solo: Leonardo de Lisi
    Kikko KC070.2 (2 CD) (146'30 live)

    2002 J. Breiding; Barockorchester L'Arco, Knabenchor Hannover
    Alt-Solo: M. Wölfel
    Bass-Solo: Kay Stiefermann
    Sopran-Solo: Siri Karoline Thornhill
    Tenor-Solo: Jan Kobow
    Ars Musici 1359-2 (2 CD)

    2003 W. Boughton; English Symphony Orchestra, Saint Michael's Singers
    Alt-Solo: W. Towers
    Bass-Solo: G. Carr
    Sopran-Solo: A. Smart
    Tenor-Solo: Michael Hart-Davies
    Nimbus NI 510 (2 CD)

    2004 Nikolaus Harnoncourt; Concentus Musicus Wien, Arnold Schönberg Chor
    Bass-Solo: Gerald Finley
    Mezzosopran-Solo: Anna Larsson
    Sopran-Solo: Christine Schäfer
    Tenor-Solo: Michael Schade
    Harmonia Mundi HMS 82876 64070 2 (2 CD) (140'57 live)

    2006 John Butt; Dunedin Players and Consort
    Alt-Solo: Annie Gill, Claire Wilkinson
    Bass-Solo: Mathew Brook
    Sopran-Solo: Susan Hamilton
    Tenor-Solo: Nicholas Mulroy
    Codaex CKD284 (2 CD), LINN RECORDS CKD 285 (2 CD) (140'05)

    2006 Edward Higginbottom; Academy of Ancient Music, Choir of New College Oxford
    Bass-Solo: Eamonn Dougan
    Countertenor-Solo: Trebles Iestyn Davies
    Knabensopran: Robert Brooks, Henry Jenkinson, Otta Jones
    Tenor-Solo: Toby Spence
    Naxos 8.570131-32 (2 CD) (142'19)

    2006 René Jacobs; Freiburger Barockorchester, The Choir of Clare College
    Alt-Solo: Patricia Bardon
    Bass-Solo: Neal Davies
    Countertenor-Solo: Lawrence Zazzo
    Sopran-Solo: Kerstin Avermo
    Tenor-Solo: Kobie van Rensburg
    Harmonia Mundi HMC 801928.9 (2 CD) (138'22)
  • Samson (Newburgh Hamilton nach Milton und Buch Richter im AT), Oratorium 3 Akte HWV 57 (I: beendet 29. Sept. 1741, II: beendet 11. Okt. 1741, III: beendet 29. Okt. 1741, Überarbeitung beendet 12. Okt. 1742; 18. Febr. 1743 London, Covent Garden Theatre)
  • Semele (Bearbeitung Newburgh Hamilton? nach William Congreve und Metamorphosen von Ovid), musikalisches Drama 3 Akte HWV 58 (I: 3.-13. Juni 1743, II: beendet 20. Juni 1743, III: Ende Juni, vollständig instrumentiert 4. Juli 1743; 10. Febr. 1744 London, Covent Garden Theatre)
  • Joseph and His Brethren (James Miller nach 1. Buch Mose im AT und Apostolo Zeno), Oratorium 3 Teile HWV 59 (I: beendet 26. Aug. 1743, II: beendet 12. Sept. 1743, III: beendet ca. 20. Sept. 1743; 2. März 1744 London, Covent Garden Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1996 Robert King; The King's Consort, The Choir of New College Oxford
    Asenath: Yvonne Kenny
    Benjamin: Connor Burrowes
    Joseph: James Bowman
    Judah: John Mark Ainsley
    Phanor: Catherine Denley
    Pharaoh: Michael George
    Potiphera: Catherine Denley
    Reuben: Michael George
    Simeon: John Mark Ainsley
    Hyperion CDA 67171/3 (3 CD) (164'02)
  • Hercules (Thomas Broughton nach Sophokles, Ovid und Seneca), musikalisches Drama 3 Akte HWV 60 (I: 19.-30. Juli 1744, II: beendet 11. Aug. 1744, III: beendet 17. Aug. 1744; 5. Jan. 1745 London, King's Theatre) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    1958 Lovro von Matacic; Orchestra e Coro del Teatro alla Scala Milano
    Dejanira: Fedora Barbieri
    Erastia: Adriana Macchiaioli
    Hercules: Jerome Hines
    Hyllos: Franco Corelli
    Iole: Elisabeth Schwarzkopf
    Lichas: Ettore Bastianini
    Priest of Jupiter: Agostino Ferrin
    Melodram GMS 5.0022-2 (2 CD), Giuseppe di Stefano GDS 3001 (3 LP), HOPE 239 (3 LP) (live)

    1967 Brian Priestman; Symphonie-Orchester des ORF Wien, Wiener Akademiechor
    Dejanira: Maureen Forrester
    Hercules: Louis Quilico
    Hyllos: Alexander Young
    Iole: Teresa Stich-Randall
    Lichas: Norma Lerer
    Priest of Jupiter: Barich Grabowsky
    RCA SER5569-71 (3 LP) (stark gekürzt)

    1982 John Eliot Gardiner; English Baroque Soloists, Monteverdi Choir
    Dejanira: Sarah Walker
    Hercules: John Tomlinson
    Hyllos: Anthony Rolfe-Johnson
    Iole: Jennifer Smith
    Lichas: Catherine Denley
    Priest of Jupiter: Peter Savidge
    Archiv 423 137-2 (2 CD) (151'57 gekürzt)

    1984 Wolf-Dieter Hauschild; Rundfunk-Symphonie-Orchester Leipzig, Rundfunkchor Leipzig
    Dejanira: Doris Soffel
    Hercules: Hermann Christian Polster
    Hyllos: Eberhard Büchner
    Iole: Kari Lövaas
    Lichas: Hebe Dijkstra
    Oechalian woman: Gisela Kaltofen
    Priest of Jupiter: Rolf Tomaszewski
    Trachiner: Andreas Sommerfeld
    Berlin Classics 0091132BC (3 CD) (191'54)

    2000 Marc Minkowski; Les Musiciens du Louvre-Grenoble, Choeur des Musiciens du Louvre-Grenoble
    Dejanira: Anne Sofie von Otter
    Hercules: Gidon Saks
    Hyllos: Richard Croft
    Iole: Lynne Dawson
    Lichas: David Daniels
    Priest of Jupiter: Marcos Pujol
    Archiv Produktion 469 532-2 (3 CD) (176'06 live, vollständig)

    2004 William Christie; Les Arts Florissants, Choeur Les Arts Florissants
    Dejanira: Joyce di Donato
    Hercules: William Shimell
    Hyllos: Toby Spence
    Iole: Camilla Tilling
    Lichas: Malena Ernman
    Priest of Jupiter: Simon Kirkbride
    Premiere Opera Ltd. 1554-3 (3 CD) (live, konzerzant)

    2004 William Christie; Les Arts Florissants, Choeur Les Arts Florissants
    Dejanira: Joyce di Donato
    Hercules: William Shimell
    Hyllos: Toby Spence
    Iole: Ingela Bohlin
    Lichas: Malena Ernman
    Priest of Jupiter: Simon Kirkbride
    Inszenierung: Luc Bondy
    BelAir/harmonia mundi BAC013 (1 DVD) (190' live)
  • Belshazar (Charles Jennens nach Bücher Daniel, Jeremiah und Jesaja im AT, Xenophon und Herodot), Oratorium 3 Akte HWV 61 (I: 23. Aug.-3. Sept. 1744, II: beendet 10. Sept. 1744, III: beendet 23. Okt. 1744; 17. März 1745 London, King's Theatre) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    ???? Helmut Rilling; Orchester der Stuttgarter Kirchenmusiktage, Chor der Württembergischen Staatsoper Stuttgart
    A messenger: Helge Birkeland
    Belshazzar: Wilfried Jochims
    Cyrus: Helen Raab
    Daniel: Heidrun Ankerson
    Gobrias: Helge Birkeland
    Nitocris: Sylvia Stahlman
    Turnabout/Vox SVBX 5209 (3 LP) (gekürzt)

    1950 Helmut Koch; Rundfunk-Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunkchor Berlin
    Ducretet-Thomson 320-C-003/5 (3 LP)

    1975 Nikolaus Harnoncourt;: Concentus Musicus Wien, Swedish Chamber Chorus Stockholm
    A messenger: Staffan Sandlund
    Arioch : Thomas Sunnegardh
    Belshazzar: Robert Tear
    Cyrus: Maureen Lehane
    Daniel: Paul Esswood
    Gobrias: Peter van der Bilt
    Nitocris: Felicity Palmer
    Teldec CD: 8.35326/242 567, Teldec LP: 6.35326 (171'56)

    1975 Dietrich Knothe; Kammerorchester Berlin, Berliner Singakademie
    A messenger: Günther Beyer
    Arioch : Joachim Vogt
    Belshazzar: Peter Schreier
    Cyrus: Ute Trekel-Burckhardt
    Daniel: Gisela Pohl
    Gobrias: Hermann Christian Polster
    Nitocris: Renate Frank-Reinecke
    Berlin Classics 0090032BC (3 CD), Brilliant Classics 92390 (40 CD) (164'07, deutsche Fassung)

    1990 Trevor Pinnock; The English Concert, Chorus The English Concert
    A messenger: Richard Wistreich
    Arioch : Nicholas Robertson
    Belshazzar: Anthony Rolfe-Johnson
    Cyrus: Catherine Robbin
    Daniel: James Bowman
    Gobrias: David Wilson-Johnson
    Nitocris: Arleen Auger
    Archiv CD: 431 793 2, DGG Archiv 477 037-2 (3 CD) (171'08)

    2000 Peter Neumann; Collegium Cartusianum, Kölner Kammerchor
    Belshazzar: Markus Brutscher
    Cyrus: Christopher Robson
    Daniel: Patrick van Goethem
    Gobrias: Franz-Josef Selig
    Nitocris: Simone Kermes
    CD: MDG 332 1079-2 (3 CDs)

    2004 Jürgen Budday; Hannoversche Hofkapelle, Maulbronner Kammerchor
    A messenger: André Morsch
    Arioch : Marc Le Brocq
    Belshazzar: Marc Le Brocq
    Cyrus: Patrick van Goethem
    Daniel: Michael Chance
    Gobrias: André Morsch
    Nitocris: Miriam Allan
    K&K; Verlagsanstalt KuK67 (2 CD) (147'38 live, konzertant, gekürzt)

    2004 Wilfried Schnetzler; Appenzeller Mittelland-Orchester, Bach-Kantorei
    Arioch : Jean-Francois Morin
    Belshazzar: Hermann Oswald
    Cyrus: Elizabeth McQueen
    Daniel: Martin Oro
    Gobrias: Wolf Matthias Friedrich
    Nitocris: Simone Kermes
    Aure Ridenti AR2004306 (3 CD) (live, konzertant)
  • Occasional Oratorio (bearbeitet von Newburgh Hamilton nach Milton und Edmund Spenser), Oratorium 3 Teile HWV 62 (Jan. 1746; 14. Febr. 1746 London, Covent Garden Theatre)
  • Judas Maccabaeus (Thomas Morell nach Buch Makkabäer im AT und Flavius Josephus), Oratorium 3 Akte HWV 63 (I: 8. oder 9.-22. Juli 1746, II: 25. Juli - 2. Aug. 1746, III: beendet 11. Aug. 1746; 1. April 1747 London, Covent Garden Theatre) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    ???? Ferenc Fricsay; RIAS Symphonie-Orchester Berlin, RIAS Kammerchor Berlin
    Israelite Man: E. Hartwig
    Israelite Woman: Maria Stader
    Judas Maccabaeus: Ernst Haeflinger
    Simon: Dietrich Fischer-Dieskau
    Melodram MEL 222 (2 LP) (live, gekürzt)

    1963 Rafael Kubelik; Chor & Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Israelite Man: Naan Pöld
    Israelite Woman: Agnes Giebel
    Judas Maccabaeus: Fritz Wunderlich
    Messenger: Juliana Falk
    Simon: Ludwig Welter
    Melodram CD: 28026 (live)

    1966 Helmut Koch; Rundfunk-Symphonie-Orchester Berlin, Solistenvereinigung und Großer Chor des Berliner Rundfunks
    Israelite Man: Peter Schreier
    Israelite Woman: Gundula Janowitz
    Israelite Woman: Hertha Töpper
    Judas Maccabaeus: Ernst Haeflinger
    Messenger: Hertha Töpper
    Simon: Theo Adam
    Berlin Classics 0091 122BC (2 CD), DGG 139.248/50 (3 LP) (155'57)

    1971 Johannes Somary; English Chamber Orchestra, Amor Artis Chorale
    Eupolemus: Christopher Keyte
    Israelite Man: Helen Watts
    Israelite Woman: Heather Harper
    Judas Maccabaeus: Alexander Young
    Messenger: Christopher Keyte
    Simon: John Shirley-Quirk
    Vanguard CD: 084072 72, Brilliant Classics 47461 (8 CD) (143'54 gekürzt)

    1971 Maurice de Abravanel; Utah Symphony Orchestra, Utah University Chorus
    Judas Maccabaeus: John McCollum
    Westminster 3 LP (145'11 gekürzt)

    1976 Charles Mackerras; English Chamber Orchestra, Wandsworth School Boys' Chorus
    Israelite Man: Janet Baker
    Israelite Woman: Felicity Palmer
    Judas Maccabaeus: Ryland Davies
    Messenger: Paul Esswood
    Simon: John Shirley-Quirk
    Archiv CD: 447 692 2, DGG LP: 413 906-1 (169'24)

    1983 Wolfgang Gönnenwein; Orchester der Ludwigsburger Festspiele, Süddeutscher Madrigalchor Stuttgart
    Israelite Man: Marjana Lipovsek
    Israelite Woman: Helen Donath
    Judas Maccabaeus: Peter Schreier
    Messenger: Alison Browner
    Simon: John Bröcheler
    EMI LP: 16 9515 3 (151'37)

    1992 Robert King; The King's Consort, The Choir of New College Oxford
    Israelite Man: Catherine Denley
    Israelite Woman: Emma Kirkby
    Judas Maccabaeus: Jamie McDougall
    Messenger: James Bowman
    Priest: James Bowman
    Simon: Michael George
    Hyperion CD: CDA 66641/2 (149'34)

    1992 Nicholas McGegan; Philharmonia Baroque Orchestra, U.C. Bercley Chamber Chorus
    Israelite Man: Patricia Spence
    Israelite Woman: Lisa Saffer
    Judas Maccabaeus: Guy de Mey
    Messenger: Brian Asawa
    Simon: David Thomas
    Harmonia mundi CD: HMU 907077.78 (156'48)

    1992 Thomas Frey; Schlierbacher Kammerorchester, Schliebacher Motettenchor
    Israelite Man: Elisabeth von Magnus
    Israelite Man: Jörg Wörle
    Israelite Woman: Monica Meier-Schmid
    Judas Maccabaeus: Jörg Dürmüller
    Messenger: Elisabeth von Magnus
    Messenger: Franz-Josef Selig
    Simon: Franz-Josef Selig
    Christopherus CHR 77128 (2 CD) (155'51 gekürzt)

    2000 Jürgen Budday; Musica Florea Prag, Maulbronner Kammerchor
    Israelite Man: C. King
    Israelite Woman: Sébastien Pratschke
    Judas Maccabaeus: Marc Le Brocq
    Messenger: C. Humphries
    Simon: Christopher Purves
    K&K; ISBN 3-930643-71-5 (2 CD) (live)

    2009 Leonardo García Alarcón; Les Agrémens, Kammerchor Namur
    Israelite Man: Mariana Rewerski
    Israelite Woman: Maria Soledad de la Rosa
    Judas Maccabaeus: Makoto Sakurada
    Messenger: Fabián Schofrin
    Simon: Alejando Meerapfel
    Editions Ambronay/Harmonia Mundi AMY 024 (2 CD)
  • Alexander Balus (Thomas Morell nach Buch Makkabäer im AT), Oratorium 3 Teile HWV 65 (I: begonnen 1. Juni 1747, II: beendet 24. Juni 1747, III: beendet 30. Juni 1747, vollständig instrumentiert 4. Juli 1747; 23. März 1748 London, Covent Garden Theatre) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    1965 Richard Treiber; Convivum Musicum München, Händelchor Mannheim
    Alexander Balus: Walter Hoberg
    Aspasia: Edith Ritter
    Cleopatra: Antonia Fahberg
    Jonathan: Raimund Gilvan
    Messanger: Hans Reichel
    Ptolomee: Hans-Olaf Hudemann
    Solo: Alfred Blümel, Edith Holz, Hans Reichel, Rosemarie Schmidt-Futterer
    Da Camera Magna LP: SM 94009 (3 LP) (live, konzertant, deutsche Fassung)

    1997 Robert King; The King's Consort, The Choir of New College Oxford
    Alexander Balus: Catherine Denley
    Aspasia: Claron McFadden
    Cleopatra: Lynne Dawson
    Jonathan: Charles Daniels
    Ptolomee: Michael George
    Hyperion CDA 67241/2 (2 CD) (155'01)

    1997 Rudolph Palmer; Brewer Baroque Chamber Orchestra, Palmer Singers
    Alexander Balus: Jennifer Lane
    Aspasia: D'Anna Fortunato
    Cleopatra: Julianne Baird
    Jonathan: Frederick Urrey
    Messanger: Peter Castaldi
    Messanger: Lorie Gratis
    Ptolomee: Peter Castaldi
    Newport NPD 85625/2 (2 CD) (146'17)
  • Joshua (Thomas Morell? nach Buch Joshua im AT), Oratorium 3 Teile HWV 64 (I: 19.-30. Juli 1747, II: beendet 8. Aug. 1747, III: beendet 18. Aug. 1747, vollständig instrumentiert 19. Aug. 1747; 9. März 1748 London, Covent Garden Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1990 Robert King; The King's Consort, The Choir of New College Oxford
    Achsah: Emma Kirkby
    Angel: Aidan Oliver
    Caleb: Michael George
    Josua: John Mark Ainsley
    Othniel: James Bowman
    Virgin Classics CD: 5 61369 2 (124'12)

    1993 Rudolph Palmer; Brewer Baroque Chamber Orchestra, Palmer Singers
    Achsah: Julianne Baird
    Caleb: John Ostendorf
    Josua: John Aler
    Othniel: D'Anna Fortunato
    Newport NPD 85515/2 (2 CD)
  • Solomon (Thomas Morell? nach Bücher der Könige und Chronik im AT sowie Flavius Josephus), Oratorium 3 Akte HWV 67 (I: 5.-23. Mai 1748, II/III: Juni, vollständig instrumentiert 13. Juni 1748; 17. März 1749 London, Covent Garden Theatre)
  • Susanna (Thomas Morell? nach apokryphem Zusatz zu Buch Daniel im AT), Oratorium 3 Akte HWV 66 (I: 11.-21. Juli 1748, II/III: beendet 9. Aug. 1748, überarbeitet 21. Aug. 1748, vollständig instrumentiert 24. Aug. 1748; 10. Febr. 1749 London, Covent Garden Theatre)
  • Theodora (Thomas Morell nach Robert Boyle), Oratorium 3 Teile HWV 68 (I: 28. Juni - 5. Juli 1749, II: beendet 11. Juli 1749, III: 17. Juli 1749, vollständig instrumentiert 31. Juli 1749; 16. März 1750 London, Covent Garden Theatre)
  • The Choice of Hercules (Thomas Morell? nach Robert Lowth), musikalisches Zwischenspiel 3 Szenen HWV 69 (28. Juni - 5. Juli 1750; 1. März 1751 London, Covent Garden Theatre)
  • Jebhta (Thomas Morell nach Buch Richter im AT, George Buchanan und Opéra biblique von Simon-Joseph Pellegrin), Oratorium 3 Akte HWV 70 (I: 21. Jan. - 2. Febr. 1751, 'völlig' beendet 13. Aug. 1751, II: beendet 27. Febr. 1751, III: 18. Juni - 17. Juli 1751, vollständig instrumentiert 30. Aug. 1751; 26. Febr. 1752 London, Covent Garden Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1969 Johannes Somary; English Chamber Orchestra, Amor Artis Chorale
    Angel: Simon Wolff
    Hamor: Maureen Forrester
    Iphis: Reri Grist
    Jephta: Alexander Young
    Storge: Helen Watts
    Zebul: John Lawrenson
    Vanguard 08 591 73 (3 CD) (165'52)

    1970 Helmut Koch; Berliner Kammerorchester, Solistenvereinigung des Berliner Rundfunks
    Angel: Gisela Fetting
    Hamor: Annelies Burmeister
    Iphis: Adele Stolte
    Jephta: Peter Schreier
    Storge: Gertraud Prenzlow
    Zebul: Theo Adam
    Eurodisc 80541 (3 LP)

    1978 Nikolaus Harnoncourt; Concentus Musicus Wien, Arnold Schönberg Chor
    Angel: Gabriele Sima
    Hamor: Paul Esswood
    Iphis: Elizabeth Gale
    Jephta: Werner Hollweg
    Storge: Glenys Linos
    Zebul: Thomas Thomaschke
    Teldec 2292-42592-2 (3 CD) (176'28)

    1978 Neville Marriner; Chorus & Academy of St. Martin-in-the-Fields, Southend Boy's Chor
    Angel: Emma Kirkby
    Hamor: Paul Esswood
    Iphis: Margaret Marshall
    Jephta: Anthony Rolfe-Johnson
    Storge: Alfreda Hodgson
    Zebul: Christopher Keyte
    Decca 425 701-2 (3 CD) (168'27)

    1988 John Eliot Gardiner; English Baroque Soloists, Monteverdi Choir
    Angel: Ruth Holton
    Hamor: Michael Chance
    Iphis: Lynne Dawson
    Jephta: Nigel Robson
    Storge: Anne Sofie von Otter
    Zebul: Stephen Varcoe
    Philips 422 351-2 (3 CD) (157'54 live, gekürzt)

    1992 Marcus Creed; Akademie für Alte Musik Berlin, RIAS Kammerchor Berlin
    Angel: Julia Gooding
    Hamor: Axel Köhler
    Iphis: Christiane Oelze
    Jephta: John Mark Ainsley
    Storge: Catherine Denley
    Zebul: Michael George
    Berlin Classics BC 1057-2 (3 CD), Brilliant Classics 92390 (40 CD) (160'07 gekürzt)

    1998 Jürgen Budday; Barockorchester der Klosterkonzerte Maulbronn, Maulbronner Kammerchor
    Angel: Melinda Paulsen
    Hamor: Charles Humphries
    Iphis: Emma Kirkby
    Jephta: Julian Podger
    Storge: Melinda Paulsen
    Zebul: Stephen Varcoe
    K&K; VERLAGSANSTALT KuK LC 11277 (2 CD) (151'20 live, gekürzt)

    2003 Nicholas McGegan; The English Consort, Westminster Cathedral Choir
    Angel: Netta Or
    Hamor: Franz Vitzthum
    Iphis: Dominique Labelle
    Jephta: John Mark Ainsley
    Storge: Wilke te Bummelstroete
    Zebul: William Berger
    Deutsche Händel Gesellschaft (3 CD) (live)
  • The Triumph of Time and Truth (Thomas Morell nach Card. Pamphilj), Oratorium 3 Akte HWV 71 (Ende 1756, Anfang 1757; 11. März 1757 London, Covent Garden Theatre unter J. Chr. Smith)
  • II. Serenaten, Oden und größere Kantaten

  • 'Alla caccia' (Diana cacciatrice), Kantate für Sopran, Sopran 'del coro', Trompeten, Violinen I/II und b.c. HWV 79 (Rom Mai 1707, Vignanello Mai/Juni 1707?)
  • 'Cor fedele in vano speri' (Clori, Tirsi e Fileno), Kantate für Sopran I/II, Alt, Flöte I/II, Oboe I/II, Violine solo, Violine I/II, Viola I/II, Arcileuto und b.c. HWV 96 (Rom 1707) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Bild-/Tondokumente
    1990 Nicholas McGegan; Philharmonia Baroque Orchestra
    Clori: Lorraine Hunt-Lieberson
    Fileno: Drew Minter
    Tirsi: Jill Feldman
    Harmonia Mundi HMX 2907348.49 (2 CD) (76'04)

    1997 Wolfgang Katschner; Lautten Compagney Berlin
    Clori: Susiz Le Blanc
    Fileno: David Cordier
    Tirsi: Jörg Waschinski
    NCA LC 5057 (76'14)
  • 'Arresta il passo' (Aminta e Fillide), Kantate für Sopran I/II, Violine I-III, Viola und B.c. HWV 83 (2 Fassungen Rom 1707) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1984 Denys Darlow; Handel Orchestra London
    Aminta: Gillian Fischer
    Fillide: Patricia Kwella
    Hyperion CDH 55 077 (1 CD) (54'48)
  • Aci, Galatea e Polifemo (Nicola Giuvo nach Ovids Metamorphosen), einteilige Serenata HWV 72 (beendet 16. Juni 1708 in Neapel; 19. Juli 1708 Neapel, Pazzo Reale?)
  • 'Oh come chiare e belle' (Olinto pastore, Tebro fiume, Gloria), Kantate für Sopran I/II, Alt, Trompeten, Violine concertato I/II, Violine ripieno I/II und b.c. HWV 143 (Rom Aug./Sept. 1708; 9. Sept. 1708 Rom, Palazzo Ruspoli?)
  • 'La terra è liberata' (Apollo e Dafne) (nach Ovid), Kantate für Sopran, Bass, Flöte, Oboe I/II, Violine solo, Violine I/II, Viola, Violoncello solo und b.c. HWV 122 (Venedig 1709 - Hannover 1710) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1950 Anthony Lewis; L'Oiseau-Lyre Ensemble
    Apollo: Bruce Boyce
    Dafne: Margaret Ritchie
    L'Oiseau-Lyre OL 50038 (1 LP)

    1952 Walter Goehr; Swiss Radio Symphony Orchestra
    Apollo: Derek Olsen
    Dafne: Kathryn Harvey
    Handel Society HDL 14 (1 LP), Classic 6123 (1 LP)

    1966 Günther Weissenborn; Berliner Philharmoniker
    Apollo: Dietrich Fischer-Dieskau
    Dafne: Agnes Giebel
    DGG SLPM 139 153 (1 LP)

    1984 Martin Derungs; Complesso strumentale barocco Boswill
    Apollo: Niklaus Tüller
    Dafne: Barbara Martig-Tüller
    Accord ACC 140 086 (1 LP) (44'03)

    1985 Nicholas McGegan; Orchestra of the San Francisco Opera
    Apollo: David Thomas
    Dafne: Judith Nelson
    Harmonia Mundi (France) HMC 90 5157 (1 CD) (44'21)

    1988 Nikolaus Harnoncourt; Concentus Musicus Wien
    Apollo: Thomas Hampson
    Dafne: Roberta Alexander
    Teldec »Das alte Werk« 2292-44633-2 (1 CD) (36'40)

    1994 Simon Standage, Collegium Musicum 90
    Apollo: Michael George
    Dafne: Nancy Argenta
    Chandos CHAN 0583 (1 CD) (40'23)

    2000 Roy Goodman; European Union Baroque Orchestra
    Apollo: Robert Pomakov
    Dafne: Olga Pasichnyk
    Naxos 8.55571-2 (1 CD) (42'50)

    2000 Bernard Labadie; "Les Violons du Roy" Québec
    Apollo: Russell Braun
    Dafne: Karina Gauvin
    Dorian xCD-90 288 (1 CD) (42'20)

    2001 Jérôme Corréas; Les Paladins
    Apollo: Jérôme Corréas
    Dafne: Salomé Haller
    Arion ARN 68 565 (1 CD) (41'37)

    2006 Jed Wentz; Musica ad Rhenum
    Apollo: Tom Sol
    Dafne: Nicola Wemyss
    Brilliant Classics 93073 (1 CD) (39'05)
  • 'Echeggiate, festeggiate, numi eterni', Kantate für Sopran I-III, Alt, Bass, Flöte, Oboe I/II, Violine I/II, Viola, Violoncello und b.c. (unvollständig) HWV 119 (London März/April 1711)

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert