Hasse, Johann Adolf, Johann Adolph, Giovanni Adolfo
getauft 25. März 1699 in Bergedorf bei Hamburg
+ 16. Dez. 1783 in Venedig
Komponist

Bühnenwerk

I. Opere serie und verwandte Formen

  • Antioco (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), dramma per musica 3 Akte (11. Aug. 1721 Braunschweig), nicht vollständig erhalten
  • Il Sesostrate (Apostolo Zeno/Pietro Pariati: Sesostri, bearbeitet von Angelo Carasale), dramma per musica 3 Akte (13. Mai 1726 Neapel, mit Intermezzi Miride e Damari; überarbeitet 28. Aug. 1726 Neapel)
  • L'Astarto (Apostolo Zeno/Pietro Pariati, bearbeitet von Angelo Carasale), dramma per musica 3 Akte (Dez. 1726 Neapel, mit Intermezzi Larinada e Vanesio)
  • Gerone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1727 Neapel, mit Intermezzi Griletta e Porsugnacco)
  • Attalo re di Bitinia (Francesco Silvani), dramma per musica 3 Akte (Mai 1728 Neapel, mit Intermezzi Carlotta e Pantaleone)
  • L'Ulderica (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (29. Jan. 1729 Neapel, mit Intermezzi Merlina e Galoppo), nicht vollständig erhalten
  • Il Tigrane (Francesco Silvani), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1729 Neapel, Teatro San Bartolomeo, mit Intermezzi Dorill ae Balanzone)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (erste Vertonung; vergleiche auch Neuvertonung 1760 Neapel); 1. Fassung (Februar 1730 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo), EA Genua 1730 (?); Lucca 1730; London 1734 (mit Musik auch anderer Komponisten); Graz 1738 (deutsch von F. J. Pircker); Madrid 1738; Ljubljana 1740; 2. Fassung (9. Sept. 1740 Dresden), EA Bologna 1745; Warschau 1760
  • Dalisa (Domenico Lalli nach Nicolò Minato?), dramma per musica 3 Akte (17. Mai 1730 Venedig), nicht vollständig erhalten
  • Arminio (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (28. Aug. 1730 Mailand; vergleiche auch gleichnamige Oper mit Text von Pasquini 1745 Dresden), nicht vollständig erhalten
  • Ezio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (erste Vertonung, Herbst 1730 Neapel, mit Intermezzi Lucilla e Pandolfo; vergleiche auch Neuvertonung 1755 Dresden)
  • Cleofide (Cleophis; Michelangelo Boccardi nach Pietro Metastasio: Alessandro nell'Indie), dramma per musica 3 Akte (13. Sept. 1731 Dresden; vergleiche auch Alessandro nell'Indie 1736 Venedig)
  • Catone in Utica (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1731 Turin), nicht vollständig erhalten
  • Cajo Fabrizio (Pirro; Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (12. Jan. 1732 Rom) (Pasticcio 1733 London); 2. Fassung (8. Juli 1734 Dresden, mit Intermezzi Larinda e Vanesio)
  • Demetrio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (Karneval 1732 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo); 2. Fassung (8. Febr. 1740 Dresden)
  • Euristeo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (Mai 1732 Venedig)
  • Issipile (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1732 Neapel)
  • Siroe (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (erste Vertonung, 2. Mai 1733 Bologna; vergleiche auch Neuvertonung 1763 Dresden)
  • La clemenza di Tito (Tito Vespasiano ; Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (erste Vertonung, vergleiche auch Neuvertonung 1759 Neapel); 1. Fassung (24. Sept. 1735 Pesaro); 2. Fassung (17. Jan. 1738 Dresden)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1736 Venedig; vergleiche auch Cleofide 1731 Dresden)
  • Senocrita (Stefano Benedetto Pallavicino), dramma per musica 5 Akte (27. Febr. 1737 Dresden)
  • Atalanta (Stefano Benedetto Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (26. Juli 1737 Dresden, mit Intermezzi Don Tabarrano)
  • Asteria (Stefano Benedetto Pallavicino), favola pastorale 3 Akte (3. Aug. 1737 Dresden, mit Intermezzo Rimario e Grilantea?)
  • Irene (Stefano Benedetto Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (8. Febr. 1738 Dresden)
  • Alfonso (Stefano Benedetto Pallavicino), dramma per musica 5 Akte (11. Mai 1738 Dresden, mit Intermezzi Il tutore)
  • Viriate (Pietro Metastasio: Siface), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1739 Venedig)
  • Numa (Numa Pompilio) (Stefano Benedetto Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (7. Okt. 1741 Hubertusburg, mit Intermezzo Pimpinella e Marcantonio)
  • Lucio Papirio (Lucio Papirio Dittatore) (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (18. Jan. 1742 Dresden)
  • Didone abbandonata (Pietro Metastasio, bearbeitet von Francesco Algarotti), dramma per musica 3 Akte (7. Okt. 1742 Hubertusburg, leicht überarbeitet 4. Febr. 1743 Dresden)
  • L'asilo d'Amore (Pietro Metastasio), festa teatrale 1 Akt (komponiert Sommer 1743 für Neapel, EA 7. Okt. 1743 Hubertusburg)
  • Antigono (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (ursprünglich geplant für Okt. 1743 Hubertusburg, EA 20. Jan. 1744 Dresden, Hoftheater); Hamburg 10. 9. 1744; Neapel 1744 (adaptiert durch A. Palella); Braunschweig 1746, teilweise deutsch; Mailand 1747
  • Ipermestra (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (8. Jan. 1744 Wien); 2. Fassung (7. Okt. 1751 Hubertusburg)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (26. Dez. 1744 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo); 2. Fassung (11. Jan. 1747 Dresden)
  • Arminio (Giovanni Claudio Pasquini, vergleiche auch gleichnamige Oper nach Text von Salvi), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (7. Okt. 1745 Dresden); 2. Fassung (8. Jan. 1753 Dresden)
  • La spartana generosa ovvero Archidamia (Giovanni Claudio Pasquini), dramma per musica 3 Akte (14. Juni 1747 Dresden)
  • Leucippo (Giovanni Claudio Pasquini), favola pastorale 3 Akte; 1. Fassung (7. Okt. 1747 Hubertusburg); 2. Fassung (7. Jan. 1751 Dresden)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (vergleiche auch Neuvertonung 1758 Neapel); 1. Fassung (9. Febr. 1748 Dresden); 2. Fassung (Karneval 1749 Venedig; nicht sicher, ob von Hasse selbst eingerichtet)
  • Il natal di Giove (Pietro Metastasio), azione teatrale 1 Akt (7. Okt. 1749 Hubertusburg)
  • Attilio Regolo (Attilius Regulus; Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (12. Jan. 1750 Dresden); EA Berlin 1775; WA Göttingen 1971
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (20. Jan. 1751 Dresden); 2. Fassung (17. Jan. 1762 Warschau)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (17. Jan. 1752 Dresden)
  • Solimano (Giovanni Ambrogio Migliavacca), dramma per musica 3 Akte (5. Febr. 1753 Dresden, Königlich-Sächsisches Hoftheater)
  • L'eroe cinese (Der chinesische Held; Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (7. Okt. 1753 Hubertusburg)
  • Artemisia (Giovanni Ambrogio Migliavacca), dramma per musica 3 Akte (6. Febr. 1754 Dresden)
  • Ezio (Pietro Metastasio, bearbeitet von Giovanni Ambrogio Migliavacca), dramma per musica 3 Akte (zweite Vertonung, vergleiche auch erste Vertonung 1730 Neapel; 20. Jan. 1755 Dresden)
  • Il re pastore (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (7. Okt. 1755 Hubertusburg); 2. Fassung (7. Okt. 1762 Warschau)
  • L'Olimpiade (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (16. Febr. 1756 Dresden; einzelne Arien aber schon für Pasticcio Herbst 1738 Venedig komponiert); 2. Fassung (26. Dez. 1764 Turin)
  • Nitteti (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (Karneval 1758 Venedig); 2. Fassung (3. Aug. 1759 Warschau)
  • Il sogno di Scipione (Pietro Metastasio), azione teatrale 1 Akt (7. Okt. 1758 Warschau)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (zweite Vertonung, 4. Nov. 1758 Neapel; vergleiche auch erste Vertonung 1748 Dresden)
  • La clemenza di Tito (Pietro Metrastasio), dramma per musica 3 Akte (zweite Vertonung, 20. Jan. 1759 Neapel; vergleiche auch erste Vertonung 1735 Pesaro)
  • Achille in Sciro (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1759 Neapel)
  • Artaserse in Sciro (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (zweite Vertonung, 26. oder 27. Jan. 1760 Neapel; vergleiche auch erste Vertonung 1730 Venedig)
  • Alcide al Bivio (Alcide am Scheideweg; Pietro Metastasio), festa teatrale 1 Akt (7. oder 8. Okt. 1760 Wien, Hofburg zur Hochzeit Erzherzog Josephs von Österreich mit Prinzessin Isabella von Bourbon; bei gleicher Gelegenheit Glucks verlorene Serenata Tetide); EA Kopenhagen 1774; Leipzig 1777; Wien 1781 (konzertant); WA Dresden 1883 aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten, deutsch von K. F. Niese als Die Wahl des Herkules
  • Zenobia (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (7. Okt. 1761 Warschau)
  • Il trionfo di Clelia (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte; 1. Fassung (27. April 1762 Wien, Burgtheater); 2. Fassung (3. Aug. 1762 Warschau)
  • Siroe (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (zweite Vertonung, komponiert Winter 1762/63 Warschau, EA 3. Aug. 1763 Dresden; vergleiche auch erste Vertonung 1730 Venedig)
  • Egeria (Pietro Metastasio), festa teatrale 1 Akt (24. April 1764 Wien)
  • Romolo ed Ersilia (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (6. Aug. 1765 Innsbruck)
  • Partenope (Pietro Metastasio), festa teatrale 2 Akte (9. Sept. 1767 Wien, Burgtheater)
  • Piramo e Tisbe (Pyramus und Thisbe; Marco Coltellini), intermezzo tragico 2 Akte (Nov. 1768 Wien, Burgtheater; überarbeitet Sept. 1770 Wien)
  • Il Ruggiero, ovvero L'eroica gratitudine (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (16. Okt. 1771 Mailand)

    II. Serenaten

  • Marc'Antonio e Cleopatra (Francesco Ricciardi), serenata 2 Teile (Sept. 1725 Neapel)
  • La Semele ossia La richiesta fatale (Francesco Ricciardi), serenata 2 Teile (Herbst 1726 Neapel)
  • Enea in Caonia (Luigi Maria Stampiglia), serenata 2 Teile (1727 Neapel)
  • „Sei tu, Lidippe, o il sole” (Stefano Benedetto Pallavicino?), cantata pastorale (2. Aug. 1734? Dresden)
  • Il natal di Giove (1749 Dresden), s.o.
  • Endimione (nach Pietro Metastasio), serenata (Datum der EA unbekannt, 1750er Jahre Warschau?)
  • Il sogno di Scipione (1758 Warschau)

    III. Opere buffe

  • La sorella amante (Bernardo Saddumene), commedia per musica 2 Akte (Frühjahr 1729 Neapel)
  • L'Erminia (Bernardo Saddumene), commedia per musica 2 Akte (Winter 1729 Neapel; Autorschaft zumindest für einige Arien anzunehmen)

    IV. Intermezzi

  • Miride e Damari (Angelo Carasale?), 2 Teile (13. Mai 1726 Neapel, in dramma per musica Il Sesostrate)
  • Larinda e Vanesio (L'artigiano gentiluomo) (Der Bürger als Edelmann oder Larinda und Vanesio; Antonio Salvi, bearbeitet von Angelo Carasale?) intermezzi comici musicali, 3 Teile; 1. Fassung, 3 Teile (Dez. 1726 Neapel, in dramma per musica L'Astarto ); 2. Fassung, 2 Teile (8. Juli 1734 Dresden, in dramma per musica Cajo Fabricio)
  • Grilletta e Porsugnacco (nach Molière), 3 Teile (19. Nov. 1727 Neapel, in dramma per musica Gerone tiranno di Siracusa)
  • Carlotta e Pantaleone (La finta tedesca) (Bernardo Saddumene?), 3 Teile (Mai 1728 Neapel, in dramma per musica Attalo re di Bitinia)
  • Scintilla e Don Tabarrano (La contadina; Don Tabarrano) (Bernardo Saddumene [Andrea Belmuro?]), 2 Teile; 1. Fassung (Herbst 1728 Neapel, in dramma per musica Il Clitarco von Pietro Scarlatti); 2. Fassung (26. Juli 1737 Dresden, in dramma per musica Atalanta)
  • Merlina e Galoppo (La fantesca; Il capitano Galoppo) (Das Hausmädchen oder Don Galoppo; Bernardo Saddumene), 3 Teile (29. Jan. 1729 Neapel, in dramma per musica L'Ulderica ); 1748 Dresden
  • Dorilla e Balanzone (La serva scaltra; La moglie a forza) (Die pfiffige Magd; Bernardo Saddumene?), 3 Teile (4. Nov. 1729 Neapel, in dramma per musica Il Tigrane)
  • Lucilla e Pandolfo (Il tutore) (Bernardo Saddumene?), 2 Teile; 1. Fassung (Herbst 1730 Neapel, in dramma per musica Ezio ); 2. Fassung (11. Mai 1738 Dresden, in dramma per musica Alfonso)
  • Arrighetta e Cespuglio (La donna accorta), 2 Teile (nicht gesichert; Herbst 1732 Neapel, in Catone in Utica von Leonardo Vinci, bearbeitet von Leonardo Leo?), Musik verschollen
  • Rimario e Grillantea (Librettist unbekannt). 1 Teil (3. Aug. 1737 Dresden, in dramma per musica Asteria ?)
  • Pimpinella e Marcantonio (Librettist unbekannt), 1 Teil (7. Okt. 1741 Hubertusburg, in dramma per musica Numa Pompilio)

    list home