Jommelli, Niccolò * 10. Sept. 1714 in Aversa (Neapel) † 25. Aug. 1774 in Neapel Komponist

Leben und Werke

  • L'errore amoroso (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1737 Neapel)
  • Odoardo, opera buffa 3 Akte (1738 Neapel)
  • Ricimero rè de'Goti (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (1740 Rom)
  • Astianatte (Andromaca) (Antonio Salvi), opera seria 3 Akte (1741 Rom)
  • Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (29. April 1741 Bologna), 2. Fassung (1748 Neapel), 3. Fassung (1758 Stuttgart), 4. Fassung (1771 Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
  • Merope (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (26. Dez. 1741 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1741 Turin), 2. Fassung 1753 Piacenza), 3. Fassung (1762 Stuttgart)
  • Don Chichibo, intermezzo 2 Akte (1742 Rom)
  • Eumene (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1742 Bologna), 2. Fassung (1747 Neapel)
  • Semiramide (Francesco Silvani), opera seria 3 Akte (1742 Venedig)
  • Tito Manlio (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1743 Turin), 3. Fassung (1758 Stuttgart)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (13. Juni 1743 Padua), 2. Fassung (1753 Mailand), 3. Fassung (1764 Stuttgart), revidierte Fassung (1775 Lissabon), 4. Fassung (1770 Neapel) DETAILS Personen
    Demophon, König von Thrakien - Tenor
    Timanthes und Cherinthus, seine Söhne - Sopran
    Mathusius, ein edler Thraker, königlicher Kämmerer - Alt
    Dirce, seine Tochter - Sopran
    Creusa, eine phrygische Prinzesin - Sopran
    Adrastes, Kommandeur der königlichen Wache - Bass
    Priester, Hofstaat und königliches Gefolge, Wachen und Soldaten, Dienerschaft, Sklaven, Volk
    Ort und Zeit
    In Thrakiens Hauptstadt Chersones, in der Sagenzeit
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Ferrara), 2. Fassung (1760 Stuttgart), revidierte Fassung (1776 Lissabon)
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Bologna), 2. Fassung (um 1747 Venedig)
  • Cajo Mario (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (6. Febr. 1746 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1751 Bologna)
  • Sofonisba (Antonio und Girolamo Zanetti), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
  • Antigono (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1746 Lucca)
  • Tito Manlio (Jacopo Antonio Sanvitale nach Matteo Noris), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
  • Didone abbandonata (Die verlassene Dido; Jacopo Antonio Sanvitale), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (28. Jan. 1747 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1749 Wien), 3. Fassung (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1777-1783 Stuttgart) DETAILS Personen
    Dido Elisa, Königin von Karthago - Sopran
    Selene, ihre Schwester - Sopran
    Osmida, Didos Vertrauter - Alt
    Aeneas, trojanischer Held - Sopran
    Jarba unter dem Namen Arbaces, König der Mauren - Tenor
    Araspes, sein Vertrauter - Sopran
    Gefolge Didos und Jarbas, Karthager, Mauren, Trojaner, Wachen, Dienerschaft, Sklaven, Volk
    Ort und Zeit
    In Karthago nach dem Trojanischen Krieg
    Bild-/Tondokumente
    1994 Frieder Bernius; Stuttgarter Kammerorchester
    Didone: Dorothea Röschmann
    Enea:
    Martina Borst
    Iarba:
    William Kendall
    Selene:
    Mechthild Bach
    Araspe:
    Daniel Taylor
    Osmida:
    Arno Raunig
    Orfeo C 381 953 (3 CD 169'15) (Version von 1763)
  • L'amore in maschera (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1748 Neapel)
  • Achille in Sciro (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1749 Wien), 2. Fassung (1771 Rom)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (4. Febr. 1749 Rom, Teatro Argentina), 2. Fassung 1757 Rom
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1749 Venedig)
  • Demetrio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Frühjahr 1749 Parma)
  • La cantata e disfida di Don Trastullo, intermezzo 2 Akte (1749 Rom), revidierte Fassung (1762 Lucca) DETAILS Bild-/Tondokumente
    2001 Antonio Florio; Capella de'Turchini
    Arsena: Roberta Invernizzi
    Giambarone: Rosario Totaro
    Trastullo: Giuseppe Naviglio
    Naive OP 30280 (1 CD)
  • Cesare in Egitto (Giacomo Francesco Bussani), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
  • Ifigenia in Aulide (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (9. Febr. 1751 Rom, Teatro Apollo)
  • Ipermestra (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1751 Spoleto)
  • La villana nobile (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1751 Palermo)
  • L'uccellatrice (Carlo Goldoni), intermezzo 2 Akte (1751 Venedig, neu bearbeitet als overro La pipée 1753 Paris) DETAILS Personen
    Mergellina - Mezzosopran
    Don Narciso - Tenor
    Lesbino - stumme Rolle
    Ort und Zeit
    Italien, auf dem Lande im 18. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    2003 Vanni Moretto; Orchestra da Camera Milano Classica
    Don Narciso: Luciano Grassi
    Mergellina: Emanuela Galli
    Dynamic DYN CDS 436 (1 CD) (live)
  • Talestri (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
  • I rivali delusi, intermezzo 2 Akte (1752 Rom)
  • Attilio Regolo (Pietro Metastasio?, Leopoldo Trapassi?), opera seria 3 Akte (8. Jan. 1753 Rom, Teatro delle Dame), als Pasticcio (1761 Neapel), EA London 1754, hier auch 1762
  • Bajazette (Agostiono Piovene), opera seria 3 Akte (1753 Turin)
  • Fetonte (Leopoldo de Villati), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (Mattia Verazi) (11. Febr. 1768 Schloß Ludwigsburg) DETAILS Personen
    Phaëton, Sohn des Sonnengottes und Climenes - Tenor
    Climene, Witwe des Königs Merops, Königin Nubiens - Sopran
    Libya, Merops Tochter, Stieftochter Climenes - Mezzosopran
    Thetis, Meeresgöttin, Mutter Climenes - Sopran
    Göttin Fortuna, Meeresgott Proteus - Sopran, Tenor
    Orcanes, König von Äthiopien - Tenor
    Epaphus, König von Ägypten - Bass
    Sol, der Sonnengott - Tenor
    Hofstaat und Gefolge der Könige, Krieger, Volk
    Ort und Zeit
    Nubien in mythischer Zeit
  • La clemenza di tito (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1771 Lissabon)
  • Catone in Utica (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1754 Stuttgart)
  • Don Falcone, intermezzo 2 Akte (1754 Bologna)
  • Lucio Vero (nach Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (1754 Mailand)
  • Enea nel Lazio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (30. Aug. 1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1767 Salvaterra), 2. Fassung (1766 Ludwigsburg)
  • Penelope (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1768 Salvaterra)
  • Creso (Giovacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (1757 Rom)
  • Temistocle (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1757 Neapel), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg)
  • Endimione ovvero Il trionfo d'amore (nach Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1780 Queluez)
  • Nitteti (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
  • Cajo Fabrizio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1760 Mannheim)
  • L'isola disabitata (Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1761 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1780 Queluez)
  • L'Olimpiade (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1761 Stuttgart), revidierte Fassung (1774 Lissabon) DETAILS Personen
    Clisthenes, König von Sicyon, Vater der Aristäa
    Aristäa, seine Tochter, verliebt in Megacles
    Argene, eine Cretensische von Adel, in Schäfer-Kleidung unter dem Namen Licoris, verliebt in Licidas
    Megacles, verliebt in Aristäa, und ein Freund des Licidas
    Licidas, vermeynter Sohn des Königs von Creta, verliebt in Aristäa und Freund des Megacles
    Amyntas, Hofmeister des Licidas
    Alcander, Vertrauter des Clisthenes
    Beym Aufzug Erscheinende:
    Priester
    Vom Adel
    Königliche Leibwache
    Soldaten vom Gefolge des Clisthenes
    Chor der Kämpfer
  • Il trionfo da'amore (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 1 Akt (1763 Ludwigsburg)
  • La pastorella illustre (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 2 Akte (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1773 Salvaterra)
  • Il re pastore (Giampietro Tagliazucchi), opera seria 3 Akte (1764 Ludwigsburg, revidierte Fassung 1770 Salvaterra)
  • Imeneo in Atene (nach Silvio Stampiglia), pastorale 2 Akte (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1773 Lissabon) (Porpora zugeschrieben)
  • Il matrimonio per concorso (Gaetano Martinelli), opera buffa 3 Akte (1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Salvaterra)
  • La critica (Gaetano Martinelli), scherzo giocoso 1 Akt (1766 Ludwigsburg), neu bearbeitet als Il giuco di picchetto, intermezzo (1772 Koblenz), neu bearbeitet als La conversazione [e] L'accademia di musica, intermezzo 2 Akte (1775 Salvaterra)
  • Vologeso (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1769 Salvaterra) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1998 Frieder Bernius; Stuttgarter Kammerorchester
    Lucio Vero: Lothar Odinius
    Vologeso:
    Jörg Waschinski
    Berenice:
    Gabriele Rossmanth
    Lucilla:
    Helene Schneiderman
    Flavio:
    Mechthild Bach
    Aniceto:
    Daniel Taylor
    Orfeo 420 983 (3 CD 175'17)
  • Il cacciatore deluso [ovvero] La Semiramide in benesco (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (1767 Tünbingen), revidierte Fassung (1771 Salvaterra)
  • La schiava liberata (Gaetano Martinelli), dramma eroi-comico 3 Akte (1768 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Lissabon) DETAILS Personen
    Soliman, Bei von Algier - Tenor
    Selim, sein Sohn - Mezzosopran
    Dorimene, Tochter eines spanischen Edelmannes - Mezzosopran
    Giulietta, ihre Dienerin - Sopran
    Albumazar, Herrscher von Cicassian - Bass
    Elmira, seine Tochter - Sopran
    Don Garcia, Dorimenes Bräutigam - Tenor
    Pallotino, sein Diener - Tenor
    Minister, Offiziere, Soldaten, Wachen, Volk
    Ort und Zeit
    Zur Zeit Sultan Solimans des Prächtigen
  • Armida abbandonata (Die verlassene Armida; Francesco Saverio de' Rogati nach dem 16. und 17. Gesang des Epos "La Gierusalemme Liberata ovvero Il Goffredo" von Torquato Tasso, opera seria 3 Akte, 7 Bilder (30. Mai 1770 Neapel, Teatro San Carlo) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1994 Christophe Rousset; Les Talens Lyrique
    Armida: Ewa Malas-Godlewska
    Rinaldo:
    Claire Brua
    Tancredi:
    Gilles Ragon
    Erminia:
    Véronique Gens
    Rambaldo:
    Laura Polverelli
    Ubaldo:
    Patricia Petibon
    Dano:
    Cécile Perrin
    Fnac 592326 (3 CD 171'24), ambroise AMB 9983 (3 CD)
  • Ifigenia in Tauride (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1771 Neapel), revidierte Fassung (1776 Salvaterra)
  • L'amante cacciatore (A. Gatta), intermezzo 2 Akte (1771 Rom)
  • Le avventure di Cleonede (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (komponiert 1771 in Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
  • Il trionfo di Clelia (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1774 Neapel), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
  • La Griselda (nach Apostolo Zeno)
  • La pellegrina, opera buffa
  • außerdem Serenaden, Pasticci u.a.
  • L'errore amoroso (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1737 Neapel)
  • Odoardo, opera buffa 3 Akte (1738 Neapel)
  • Ricimero rè de'Goti (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (1740 Rom)
  • Astianatte (Andromaca) (Antonio Salvi), opera seria 3 Akte (1741 Rom)
  • Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (29. April 1741 Bologna), 2. Fassung (1748 Neapel), 3. Fassung (1758 Stuttgart), 4. Fassung (1771 Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
  • Merope (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (26. Dez. 1741 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1741 Turin), 2. Fassung 1753 Piacenza), 3. Fassung (1762 Stuttgart)
  • Don Chichibo, intermezzo 2 Akte (1742 Rom)
  • Eumene (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1742 Bologna), 2. Fassung (1747 Neapel)
  • Semiramide (Francesco Silvani), opera seria 3 Akte (1742 Venedig)
  • Tito Manlio (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1743 Turin), 3. Fassung (1758 Stuttgart)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (13. Juni 1743 Padua), 2. Fassung (1753 Mailand), 3. Fassung (1764 Stuttgart), revidierte Fassung (1775 Lissabon), 4. Fassung (1770 Neapel)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Ferrara), 2. Fassung (1760 Stuttgart), revidierte Fassung (1776 Lissabon)
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Bologna), 2. Fassung (um 1747 Venedig)
  • Cajo Mario (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (6. Febr. 1746 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1751 Bologna)
  • Sofonisba (Antonio und Girolamo Zanetti), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
  • Antigono (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1746 Lucca)
  • Tito Manlio (Jacopo Antonio Sanvitale nach Matteo Noris), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
  • Didone abbandonata (Die verlassene Dido; Jacopo Antonio Sanvitale), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (28. Jan. 1747 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1749 Wien), 3. Fassung (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1777-1783 Stuttgart)
  • L'amore in maschera (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1748 Neapel)
  • Achille in Sciro (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1749 Wien), 2. Fassung (1771 Rom)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (4. Febr. 1749 Rom, Teatro Argentina), 2. Fassung 1757 Rom
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1749 Venedig)
  • Demetrio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Frühjahr 1749 Parma)
  • La cantata e disfida di Don Trastullo, intermezzo 2 Akte (1749 Rom), revidierte Fassung (1762 Lucca)
  • Cesare in Egitto (Giacomo Francesco Bussani), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
  • Ifigenia in Aulide (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (9. Febr. 1751 Rom, Teatro Apollo)
  • Ipermestra (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1751 Spoleto)
  • La villana nobile (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1751 Palermo)
  • L'uccellatrice (Carlo Goldoni), intermezzo 2 Akte (1751 Venedig, neu bearbeitet als overro La pipée 1753 Paris)
  • Talestri (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
  • I rivali delusi, intermezzo 2 Akte (1752 Rom)
  • Attilio Regolo (Pietro Metastasio?, Leopoldo Trapassi?), opera seria 3 Akte (8. Jan. 1753 Rom, Teatro delle Dame), als Pasticcio (1761 Neapel), EA London 1754, hier auch 1762
  • Bajazette (Agostiono Piovene), opera seria 3 Akte (1753 Turin)
  • Fetonte (Leopoldo de Villati), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (Mattia Verazi) (11. Febr. 1768 Schloß Ludwigsburg)
  • La clemenza di tito (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1771 Lissabon)
  • Catone in Utica (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1754 Stuttgart)
  • Don Falcone, intermezzo 2 Akte (1754 Bologna)
  • Lucio Vero (nach Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (1754 Mailand)
  • Enea nel Lazio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (30. Aug. 1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1767 Salvaterra), 2. Fassung (1766 Ludwigsburg)
  • Penelope (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1768 Salvaterra)
  • Creso (Giovacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (1757 Rom)
  • Temistocle (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1757 Neapel), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg)
  • Endimione ovvero Il trionfo d'amore (nach Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1780 Queluez)
  • Nitteti (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
  • Cajo Fabrizio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1760 Mannheim)
  • L'isola disabitata (Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1761 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1780 Queluez)
  • L'Olimpiade (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1761 Stuttgart), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
  • Il trionfo da'amore (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 1 Akt (1763 Ludwigsburg)
  • La pastorella illustre (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 2 Akte (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1773 Salvaterra)
  • Il re pastore (Giampietro Tagliazucchi), opera seria 3 Akte (1764 Ludwigsburg, revidierte Fassung 1770 Salvaterra)
  • Imeneo in Atene (nach Silvio Stampiglia), pastorale 2 Akte (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1773 Lissabon) (Porpora zugeschrieben)
  • Il matrimonio per concorso (Gaetano Martinelli), opera buffa 3 Akte (1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Salvaterra)
  • La critica (Gaetano Martinelli), scherzo giocoso 1 Akt (1766 Ludwigsburg), neu bearbeitet als Il giuco di picchetto, intermezzo (1772 Koblenz), neu bearbeitet als La conversazione [e] L'accademia di musica, intermezzo 2 Akte (1775 Salvaterra)
  • Vologeso (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1769 Salvaterra)
  • Il cacciatore deluso [ovvero] La Semiramide in benesco (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (1767 Tünbingen), revidierte Fassung (1771 Salvaterra)
  • La schiava liberata (Gaetano Martinelli), dramma eroi-comico 3 Akte (1768 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
  • Armida abbandonata (Die verlassene Armida; Francesco Saverio de' Rogati nach dem 16. und 17. Gesang des Epos "La Gierusalemme Liberata ovvero Il Goffredo" von Torquato Tasso, opera seria 3 Akte, 7 Bilder (30. Mai 1770 Neapel, Teatro San Carlo)
  • Ifigenia in Tauride (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1771 Neapel), revidierte Fassung (1776 Salvaterra)
  • L'amante cacciatore (A. Gatta), intermezzo 2 Akte (1771 Rom)
  • Le avventure di Cleonede (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (komponiert 1771 in Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
  • Il trionfo di Clelia (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1774 Neapel), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
  • La Griselda (nach Apostolo Zeno)
  • La pellegrina, opera buffa
  • außerdem Serenaden, Pasticci u.a.

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert