Mercadante, (Giuseppe) Saverio (Raffaele)
getauft 17. Sept. 1795 in Altamura (Apulien)
+ 17. Dez. 1870 in Neapel
Komponist, Dirigent und Kompositionslehrer

Bühnenwerk

I. Opern

  • Climene, dramma per musica 2 Akte (ca. 1817), nicht aufgeführt; Konservatoriumsarbeit
  • L'apoteosi d'Ercole (Giovanni Schmidt), dramma per musica 2 Akte (19. Aug. 1819 Neapel, S. Carlos)
  • Violenza e Costanza (Andrea Leone Tottola), dramma per musica 2 Akte (19. Jan. 1820 Neapel, Teatro Fondo) Neapel ca. 1820 (= Il castello dei spiriti, 14. März 1825 Lissobon, Theatro do Barao de Quintella nas Larangeiras)
  • Anacreaonte in Samo (Giovanni Schmidt nach J.-H. Guy, Anacréon chez Polycrate), dramma per musica 2 Akte (30. Juni 1820 Neapel, S. Carlos) Neapel ca. 1820
  • Il geloso ravveduto (Bartolomeo Signori), melodramma buffo 2 Akte (Okt. 1820 Rom, Teatro Valle) Rom ca. 1820
  • Scipione in Cartagine (Giacomo Ferretti), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1820 Rom, Teatro Argentina) Rom ca. 1821; Umarbeitung als Gli sciti (1823)
  • Maria Stuarda regina di Scozia (Librettist unbekannt), dramma serio 2 Akte (29. Mai 1821 Bologna, Teatro Comunale)
  • Elisa e Claudio, ossia L'amore protetto dall'amicizia (Luigi Romanelli nach F. Casari, Rosella), melodramma semiserio 2 Akte (30. Okt. 1821 Mailand, Scala)
  • Andronico (Dalmindo Tindario [= Giovanni Kreglianovich] nach Saint-Réal, Don Carlos, und Campistron, Andronico), melodramma tragico 2 Akte (26. Dez. 1821 Venedig, Teatro La Fenice); Umarbeitung als Alfonso ed Elisa 1822
  • Il posto abbandonato, ossia Adele ed Emerico (Felice Romani), melodramma semiserio 2 Akte; 1. Fassung: 21. Sept. 1821 Mailand, Scala; 2. Fassung: 29. Aug. 1826 Madrid, Teatro Principe; revidiert 18. Juni 1828 Lissabon, Theatro Sao Carlos
  • Alfonso ed Elissa (Librettist unbekannt, nach V. Alfieri, Fillipo), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1822 Mantua, Teatro Nuovo) (= Umarbeitung von Andronico), (= Aminta ed Agira, 23. April 1823 Reggio Emilia, Teatro Comunale)
  • Amleto (Felice Romani, nach W. Shakespeare), melodramma tragico 2 Akte (26. Dez. 1822 Mailand, Scala)
  • Didone abbandonata (Pietro Metastasio), dramma per musica 2 Akte; 1. Fassung: 18. Jan. 1823 Turin, Teatro Regio; 2. Fassung: 31. Juli 1825 Neapel, Scala; 3. Fassung: Neapel? (= 2. Fassung mit Fine lieto)
  • Gli sciti (Andrea Leone Tottola nach Voltaire, Les Scythes), dramma per musica 2 Akte (18. März 1823 Neapel, S. Carlo) Neapel ca. 1823 (= Umarbeitung Scipione in Cartagine)
  • Costanzo ed Almerisca (Andrea Leone Tottola), dramma per musica 2 Akte (23. Sept. 1823 Neapel, S. Carlo)
  • Gli amici di Siracusa (Giacomo Ferretti nach Plutarch), melodramma eroico 2 Akte (7. Febr. 1824 Rom, Teatro Argentina)
  • Doralice (Librettist unbekannt), melodramma 2 Akte (18. Sept. 1824 Wien, Kärntnertor)
  • Il podestá di Burgos (Calisto Bassi), melodramma giocoso 2 Akte; 1. Fassung: 20. Nov. 1824 Wien, Kärntnertor; 2. Fassung = Il signore del villaggio; Andrea Leone Tottola): 28. Mai 1825 Neapel, Teatro Fondo; 3. Fassung (nur 2. Akt von 2. Fassung; = Eduardo ed Angelica), 1828 Neapel, Teatro Fondo
  • Nitocri (Apostolo Zeno, Rezitative; Conte Lodovico Piosasco, Arien), dramma per musica 2 Akte; 1. Fassung: 26. Dez. 1824 Turin, Teatro Regio; 2. Fassung: 2. Okt. 1830 Mailand, Teatro alla Canobiana
  • Erode (Luigi Ricciuti, nach Voltaire Mariamne), dramma tragico 2 Akte (27. Dez. 1825 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Ipermestra (I) (Luigi Ricciutti, nach Aischylos [nicht Metastasio]), dramma tragico 2 Akte (29. Dez. 1825 Neapel, S. Carlo)
  • Caritea, regina di Spagna, ossia La morte di Don Alfonso re di Portogallo (= Donna Caritea) (Caritea, Königin von Spanien; Paolo Pola), melodramma serio 2 Akte (21. Febr. 1826 Venedig, Teatro La Fenice)
  • I due Figaro (Felice Romani nach H.-A. R. Martelly), melodramma buffo 2 Akte (1826; 26. Jan. 1835 Madrid, Teatro Principe)
  • Ezio (Pietro Metastasio/Lodovico Piossasco), dramma per musica 2 Akte (2. Febr. 1827 Turin, Teatro Regio)
  • Il montanaro (Felice Romani nach A. La Fontain), melodramma comico 2 Akte (16. April 1827 Mailand, Scala)
  • La testa di bronzo, ossia La capanna solitaria (Felice Romani), melodramma heroi-comico 2 Akte (3. Dez. 1827 Lissabon, Theatro do Barao de Quintella nas Larangeiras)
  • Adriano in Siria (unbekannter Librettist nach Pietro Metastasio), drama heroico 2 Akte (24. Febr. 1828 Lissabon, Theatro Sao Carlos)
  • Gabriella di Vergy (Andrea Leone Tottola nach P. de Belloy), drama tragico 2 Akte; 1. Fassung: 8. Aug. 1828 Lissabon, Theatro Sao Carlos; 2. Fassung: 16. Juni 1832 Genua, Teatro Carlo Felice
  • Ipermestra (II) (unbekannter Librettist nach Pietro Metastasio), drama heroico 2 Akte; 1. Fassung: 29. Sept. 1828 Lissabon, Theatro Sao Carlos; 2. Fassung: 26. Dez. 1832 Genua, Teatro Carlo Felice
  • La rappresaglia (Felice Romani), melodramma buffo 2 Akte (21. Febr. 1829 Cádiz, Teatro Principal); 4 Alternativarien für Madrid, Teatro della Cruz (1830)
  • Don Chisciotte alle nozze di Gamacio (Steffano Ferrero nach M. de Cervantes), melodramma jocoso 1 Akt (Karneval 1829/30 Cádiz, Teatro Principal)
  • Francesca da Rimini (unbekannter Librettist, basierend auf Felice Romani), melodramma 2 Akte (1830), nicht aufgeführt
  • Zaira (unbekannter Librettist, basierend auf Felice Romani), melodramma tragico 2 Akte (31. Aug. 1831 Neapel, S. Carlo)
  • I normanni a Parigi (Felice Romani), tragedia lirica 2 Akte (7. Febr. 1832 Turin, Teatro Regio)
  • Ismalia, ossia Amore e morte (Felice Romani nach d'Arlincourt), melodramma 3 Akte (27. Okt. 1832 Mailand, Scala)
  • Il conte di Essex (Felice Romani), melodramma 3 Akte (10. März 1833 Mailand, Scala)
  • Emma d'Antiochia (Felice Romani), tragedia lirica 3 Akte (8. März 1834 Venedig, Teatro la Fenice)
  • Uggero il danese (Felice Romani), melodramma 4 Akte (11. Aug. 1834 Bergamo, Teatro Riccardi)
  • La gioventú di Enrico V (Felice Romani nach W. Shakespeare), melodramma 4 Akte (25. Nov. 1824 Mailand, Scala)
  • Francesca Donato, ossia Corinto distrutta (Felice Romani nach Byron), melodramma 3 Akte (1. Fassung: 11. Febr. 1835 Turin, Teatro Regio); 2. Fassung (Felice Romani, Salvadore Cammarano): 5. Jan. 1845 Neapel, S. Carlo
  • I briganti (Die Räuber; Jacopo Crescini nach Friedrich Schiller, Die Räuber), melodramma serio 3 Akte (1. Fassung: 22. März 1836 Paris, Théâtre-Italien; 2. Fassung: 6. Nov. 1837 Mailand, Scala)
  • Il giuramento (Der Schwur; Gaetano Rossi nach Victor Marie Hugo, Angelo, tyran de Padoue), melodramma 3 Akte (11. März 1837 Mailand, Scala); als Amore e dovere, 1839 Rom
  • Elena da Feltre (Salvadore Cammarano), dramma tragico 3 Akte (komponiert 1837; 1. Jan. 1839 Neapel, S. Scarlo); Alternativarie (1839)
  • Le due illustre rivali (Die beiden erlauchten Rivalinnen; Gaetano Rossi), melodramma 3 Akte (10. März 1838 Venedig, Teatro La Fenice); 2 Zusatzarien (1839
  • Il bravo, ossia La veneziana (Der Mordgeselle; Gaetano Rossi/Marco Marcello nach J. F. Cooper und Auguste Anicet Bourgeois, La Vénitienne), melodramma 3 Akte (9. März 1839 Mailand, Scala)
  • La vestale (Die Vestalin; Salvadore Cammarano), tragedia lirica 3 Akte (10. März 1840 Neapel, S. Carlo) (= Emilia, 1842 Rom, = San Camillo, azione sacra, 1851 Rom)
  • La solitaria delle Asturie, ossia La Spagna ricuperata (Felice Romani), melodramma 5 Akte (12. März 1840 Venedig, Teatro la Fenice)
  • Il proscritto (Salvadore Cammarano nach F. Soulié), melodramma tragico 3 Akte (4. Jan. 1842 Neapel, S. Carlo)
  • Il reggente (Der Regent; Salvadore Cammarano nach Augustin Eugène Scibe, Gustav III), tragedia lirica 3 Akte (2. Febr. 1843 Turin, Teatro Regio; revidiert und ergänzt 11. Nov. 1843 Triest, Teatro grande)
  • Leonora (Marco d'Arienzo nach G. A. Bürger, Leonore), melodramma 4 Akte (5. Dez. 1844 Neapel, Teatro Nuovo (= Il cacciatore delle Alpi, 1859 Ferrara)
  • Il vascello di Gama (Salvadore Cammarano nach Desnoyer Le Naufrage de la Meduse), melodramma romantico, Prolog 3 Akte (6. März 1845 Neapel, S. Carlo)
  • Orazi e Curiazi (Horazier und Curiatier; Salvadore Cammarano nach Pierres Corneille, Horace), tragedia lirica 3 Akte (10. Nov. 1846 Neapel, S. Carlo)
  • La schiava saracena, ovvero Il campo di Gerosolima (Francesco Maria Piave), melodramma tragico 4 Akte (1847/48, 26. Dez. 1848 Mailand, Scala); Zusatzarie (1850)
  • Virginia (Salvadore Cammarano nach Vittorio Graf Alfieri), tragedia lirica 3 Akte (1849/50, von der Zensur verboten, 7. April 1866 eapel, S. Carlo)
  • Medea (Salvadore Cammarano), tragedia lirica (1. März 1851 Neapel, S. Carlo)
  • Violetta (Marco d'Arienzo), melodramma 4 Akte (1851/52; 10. Jan. 1853 Neapel, Teatro Nuovo)
  • Statira (Domenico Bolognese nach Voltaire, Olympie), tragedia lirica 3 Akte (8. Jan. 1853 Neapel, S. Carlo)
  • Pelagio (Marco d'Arienzo), tragedia lirica 4 Akte (12. Febr. 1857 Neapel, S. Carlo)
  • Caterina di Brono (Salvadore Cammarano), melodramma 4 Akte (1869/70), unvollendet

    II. Pasticci

  • Le nozze di Telemaco ed Antiope (Calisto Bassi), azione lirico 7 Szenen (5. Nov. 1824 Wien, Kärntnertor), verschiedene Komponisten
  • Les Noces de Gamache (J.-H. Dupin/T. Sauvage nach Cervantes Don Quixote), opéra bouffon 3 Akte (9. Mai 1825 Paris, Odéon) (= M. Guénée, Musikalisches Arrangement von Nummern aus L'apoteosi d'Ercole und Elisa e Claudio)

    III. Ballette

  • Il servo balordo o La disperazione di Gilotto Ballo comico (Choreograph: Salvatore Taglioni) (1. Febr. 1818 Neapel, S. Carlo)
  • Il califo generoso (Choreograph: Armando Vestris) (1818 Neapel, Teatro Fondo), verschiedene Komponisten, Arrangement Mercadante
  • Il ritorno di Mr. Deschalumeaux, Ballo comico (Choreograph: Pietro Hus) (1818 Neapel, Teatro Fondo)
  • Il flauto magico o Le convulsioni musicali Ballo comico (Chorograph: S. Taglioni) (19. Nov. 1818 Neapel, S. Carlo; revidiert 12. Jan. 1828 Mailand, Scala)
  • La Gerusalemme liberata Ballo pantomimo (Choreograph: Luigi Henry) (25. Jan. 1819 Neapel, S. Carlo), verschiedene Komponisten, Arrangement Mercadante
  • I porthogesi nelle Indie o La conquista di Malacca Ballo istorico (Choreograph: S. Taglioni) (30. Mai 1819 Neapel, S. Carlo), zusammen mit W. Gallenberg
  • Il cespuglio delle rose Azione teatrale mista d'intermedii di danze per il genetliaco della regina Maria Cristina di Savoia (Choreograph: Lodovico Piosassco) (17. Febr. 1827 Turin, Teatro Regio)

    IV. Schauspielmusik

  • Basa del trono Olimpico für Bass, gemischten Chor und Orchester, Chor für die Tragödie Polimenos ò los Misterios de Eleusis (1826 Madrid)
  • Chöre in einer Tragödie des Edipo (1829 Madrid?): 1. Acoge nuestros votos, 2. Aplaca o Rey angusto für Sopran, Tenor, gemischten Chor und Orchester

    operone

  • list home