A - Bühnenwerke mit Musik

ABCDEFG
HIJKLMN
OPQRSTU
VWXYZ--

  • ...22,13... (Offenbarung des Johannes), Musiktheater-Passion in drei Teilen (1999-2004; 2004 München) / von Mark Andre
  • ...das O... (Offenbarung des Johannes, Musiktheater (2001; 2001 Frankfurt/M) (nach Ingmar Bergmanns Film Das siebente Siegel, 1957) / von Mark Andre
  • [Alles auf Credit oder] Die Schnakerlnoblesse (Anton Bittner), Posse 3 Akte (3. Okt. 1856 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • ¡Botxí, Botxí! (Hangman), ) Kammeroper 1 Akt (1982 Barcelona) / von Leonardo Balada
  • 1000 Airplanes on the Roof / von Philip Glass
  • 101-ja žena (Die 101. Frau), Operette (1954) / von Boris Aleksandrovič Aleksandrov
  • 1492 / von Antonio Braga
  • 1600 Pennsylvania Avenue (Buch und Gesangstexte: Alan J. Lerner), Musical 2 Akte (1976 Philadelphia) / von Leonard Bernstein
  • 1896 - Pheidippides... corri ancora Oper 3 Akte (Luca Belcastro), (Nov. 2001 Athen, Konzert-Halle; 2 Szenen des 1. Aktes) / von Luca Belcastro
  • 60e Parallèle / von Philippe Manoury
  • 63: Dream Palace / von Hans-Jürgen von Bose
  • A basso porto / von Nicola Spinelli
  • A Borzáné Marecsája (Frau Borzas Tochter Marie; Tihamé Almási Balogh), Singspiel 3 Akte (8. Mai 1880 Budapest, Népszínház [Volkstheater]), gemeinsam mit Jenö Hubay / von Károly Aggházy
  • A buon fine tutto è buono (ted.) / von ANTOINE (Ferdinando D')
  • A büvös szekrény / von Ferenc Farkas
  • A Childhood Miracle / von Ned Rorem
  • A Christmas Carol / von Thea Musgrave
  • A Clichy, épisode de la vie d'un artiste (Adolphe Philippe Dennery/Eugène Grangé), opéra comique 1 Akt (24. Dez. 1854, Théâtre-Lyrique) / von Adolphe Adam
  • A Dinner Engagement (Eine Einladung zu Essen; Paul Edward Dehn), Oper 1 Akt, op. 45 (17. Juni 1954 Aldeburgh Festival) / von Lennox Berkeley
    DETAILS

    Die Großherzogin von Monteblanco - Alt
    Prinz Philippe (ihr Großherzogin) - Tenor
    Graf Dunmow - Bariton
    Gräfin Dunmow - Sopran
    Susan (Tochter der Dunmows) Sopran
    Mrs. Kneebone (in Diensten des Grafen Dunmow) - Alt
    Ein Laufbursche - Tenor
    Im Haus des Grafen; England, Gegenwart

    2003 Richard Hickox; City of London Sinfonia
    Countess of Dunmow: Yvonne Kenny
    Earl of Dunmow: Roderick Williams
    Errand Boy: Blake Fischer
    Mrs. Kneebone: Jean Rigby
    Prince Philip: Robin Leggate
    Susan: Claire Rutter
    The Grand Duchess of Monteblanco: Anne Collins
    Chandos Records CHAN 10219 (1 CD)

  • A Fairy Tale (D. Garrick nach Shakespeare, revidiert Colman d. Ä.), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1777 London, Little Theatre am Haymarket) Musik von John Christopher Smith/M. Arne mit einem Epilog von Arnold / von Samuel Arnold
  • A Flowering Tree (John Adams und Peter Sellars nach Indianischen Volkserzählungen, übersetzt von AK Ramanujan), Oper 2 Akte (14. Nov. 2006 Wien, Museumsquartier) / von John Adams
    DETAILS

    2007 John Adams; London Symphony Orchestra, Schola Cantorum de Venezuela
    Kumudha: Jessica Rivera
    Prince: Russell Thomas
    Story Teller: Eric Owens
    Nonesuch 7559 79965 1 (2 CD) (live)

  • A gotthárdhegyi boszorkány (Die Hexe vom Gotthardsberg; A. Schuster), komisch-melodramatisches Feenspiel (1837 Debrecen) / von György Arnold
  • A Hand of Bridge (G. C. Menotti), Kammeroper 1 Akt op. 35 (1959 Spoleto) / von Samuel Barber
    DETAILS

    1960 Vladimir Golschmann; Symphony of the Air
    Patricia Neway/Eunice Alberts/William Lewis/Philip Maero
    Vanguard Classics OVC 4016 (1CD)

    1995 Gregg Smith; Adirondack Chamber Orchestra
    Catherine Aks/Fay Kittelson/William Carney/Richard Muenz
    Premier PRCD 10009 (1 CD)

  • A harmadik bolygó (Der dritte Planet; Libretto vom Komponisten), Oper 1 Aufzug (1989 Budapest konzertant) / von Sándor Balassa
    DETAILS

    1990 Andras Ligeti; Orchester unbekannt
    Zsuzsa Misura; Paula Takács; Jozsef Gregor
    Hungaroton SLPD 31186 (1 LP)

  • A kékszakállú herceg vára (Herzog Blaubarts Burg; Béla Balázs (eigentlich Herbert Bauer), Deutsch von Wilhelm Ziegler), Oper 1 Akt, op. 11 (24. Mai 1918 Budapest, Nationaloper (Königliches Opernhaus); 13. Mai 1922 in Frankfurt/M., Deutsche EA) / von Béla Bártok
    DETAILS

    Béla Balász (1884-1947), ungarischer Autor, der auch in Österreich und Deutschland bei Bühne, Film und Presse tätig war. Er schrieb Gedichte, Märchen, Novellen und ästhetische Abhandlungen, ein Hauptanliegen war ihm das Drama unter besonderer Berücksichtigung des optischen Moments. Von hier aus führte sein Weg zum Film, um den er als Drehbuchverfasser (Grand-Hotel, Donna Juana, Dreigroschenoper, Das blaue Licht) Verdienste erwarb. Mit Bartók führte ihn zuerst die gemeinsame Liebe zur Pantomime (Der holzgeschnitzte Prinz) zusammen.

    Herzog Blaubart - Heldenbariton, auch Charakterbariton, seriöser Bass, auch Charakterbass
    Judith - Dramatischer Mezzosopran, auch (Jugendlich-)Dramatischer Sopran
    Die früheren Frauen - drei stumme Rollen
    Der Barde - Sprechrolle
    Imaginäre Burg Herzog Blaubarts: mächtige, runde gotische Halle. Links führt eine steile Treppe zu einer kleinen eisernen Tür. Rechts der Stiege befinden sich in der Mauer sieben große Türen: vier noch gegenüber der Rampe, zwei bereits ganz rechts. Sonst weder Fenster noch Dekoration. Die Halle gleicht einer finsteren, düsteren, leeren Felsenhöhle.

    4 Flöten (3. und 4. auch Piccolo), 2 Oboen, Englisch Horn, 3 Klarinetten (3. auch Baßklarinette), 4 Fagotte (4. auch Kontrafagott), 4 Hörner, 4 Trompeten, Baßtuba, Pauken, Schlagzeug (Triangel, Große Trommel, Kleine Trommel, TamTam, Becken, Hängebecken, Tastenxylophon), 2 Harfen, Celesta, Orgel, Streicher
    Auf der Bühne: 4 Trompeten, 4 Altposaunen

    Durchkomponiert, dramatische Großform; 1 Stunde; Universal-Edition, Wien

    ???? Ivan Fischer; Bustapest Festival Orchestra
    László Polgár - Herzog Blaubart
    Ildikó Komlósi - Judith
    Philips 470 633-2 (1 SACD 55'27)

    1950 Ernest Ansermet; Orchestre de l'ORTF
    Lucien Lovano - Herzog Blaubart
    Renée Doria - Judith
    Malibran 175 (1 CD, live)

    1951 Georges Sebastian; Orchester des Rundfunks Budapest
    Mihály Szekély - Herzog Blaubart
    Klára Palánkay - Judith
    Arlecchino ARL 109 (1 CD)

    1953 Ferenc Fricsay; Schwedisches Radio-Symphonie-Orchester
    Bernhard Sönnerstedt - Herzog Blaubart
    Birgit Nilson - Judith
    SR SRLP 1377 (1 LP); Bluebell ABCD 075 (1 CD) (deutsch; Rundfunkmitschnitt vom 10. Febr. 1953)

    1953 Herbert Häfner; Wiener Symphoniker
    Otto Wiener - Herzog Blaubart
    Ilona Steingruber - Judith
    Vox OPL 100 (1 LP, deutsch)

    1953 Walter Süsskind; New Symphony Orchestra London
    Endre Koréh - Herzog Blaubart
    Judith Hellwig - Judith
    Bartok Recording Studio 310-1 (2 LP); Arlecchino ARL 81-2 (2 CD)

    1953 Ferenc Fricsay; Orchester des Schwedischen Rundfunks
    Bernhard Sommerstedt - Herzog Blaubart
    Birgit Nilson - Judith
    Opera d'Oro OPD-1430 (1 CD, deutsch)

    1956 János Ferencsik; Budapester Philharmonie
    Mihály Szekély - Herzog Blaubart
    Klára Palánkay - Judith
    ualiton LPX 1001 (1 LP); Hungaroton HCD 11001 (1 CD), Arlecchino A09 (1 CD)

    1958 Ferenc Fricsay; Radio-Symphonieorchester Berlin
    Dietrich Fischer-Dieskau - Herzog Blaubart
    Hertha Töpper - Judith
    DG 2535 703 (1 LP); DG 445 445-2 (2 CD 54'08) (deutsch, gekürzt)

    1962 Antal Dorati; London Symphonic Orchestra
    Mihály Szekély - Herzog Blaubart
    Olga Szönyi, Rosalind Elias - Judith
    Philips 6768 600 (1 LP); Mercury 434 325-2 (1 CD 52'29)

    1962 Eugene Ormandy; Philadelphia Orchestra
    Jerome Hines - Herzog Blaubart
    Rosalind Elias - Judith
    CBS 72121 (1 LP) (englisch)

    1965 István Kertész; London Symphony Orchestra
    Walter Berry - Herzog Blaubart
    Christa Ludwig - Judith
    Decca 414 167-1 (1 LP); Decca 443 571-2 (1 CD 59'23)

    1965 Gennadi Roschdestwenski; Radio-Sinfonie-Orchester Moskau
    Jewgeni Kibkalo - Herzog Blaubart
    Nina Poljakowa - Judith
    Melodia S 01139-40 (1 LP); Westminster WGS 8219 (1 LP) (russisch, gekürzt)

    1970 János Ferencsik; Budapester Philharmonie
    György Melis - Herzog Blaubart
    Katalin Kasza - Judith
    Hungaroton SLPX 11486 (1 LP); Hungaroton 11486 (1 CD 54'19)

    1975 Pierre Boulez; BBC Symphony Orchestra
    Siegmund Nimsgern - Herzog Blaubart
    Tatiana Troyanos - Judith
    CBS 79338 (3 LP); Sony SMK 64110 (1 CD 61'14)

    1979 Wolfgang Sawallisch; Bayerisches Staatsorchester
    Dietrich Fischer-Dieskau - Herzog Blaubart
    Julia Varady - Judith
    DG 2531 172 (1 LP); DG 423 236-2 (1 CD 58'20')

    1979 Georg Solti; London Philharmonic Orchestra
    Kolos Kovács - Herzog Blaubart
    Sylvia Sass - Judith
    Decca 6.42556 (1 LP); Decca 433 082-2 (1 CD) (1 Video-Cassette, DVD)

    1981 János Ferencsik; Ungarisches Staatsopernorchester
    Jewgeni J. Nesterenko - Herzog Blaubart
    Jelena W. Obraszowa - Judith
    Hungaroton SLPD 12254 (1 LP); Melodia C10 18961 (1 LP); Hungaroton HCD 12254-2 (1 CD)

    1981 Rafael Kubelik; New York Philharmonic
    Siegmund Nimsgern - Herzog Blaubart
    Tatiana Troyanos - Judith
    New York Philharmonic NYP 9701 (10 CD) (live)

    1987 Adám Fischer; London Philharmonic
    Robert Lloyd - Herzog Blaubart
    Elizabeth Laurence - Judith
    Teldec (Video)

    1987 Adám Fischer; Ungarisches Staatsorchester
    Samuel Ramey - Herzog Blaubart
    Eva Marton - Judith
    Hungaroton SLPD 12930 (1 LP); Sony MK 44523 (1 CD)

    1989 Adam Fischer; London Philharmonic Orchestra
    Robert Lloyd - Herzog Blaubart
    Elisabeth Laurence - Judith
    Teldec VI: 9031 73830 3, Teldec LD: N.A. (Video)

    1992 Eliahu Inbal; Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Falk Struckmann - Herzog Blaubart
    Katalin Szendrenyi - Judith
    Denon CO-78932 (1 CD)

    1993 Pierre Boulez; Chicago Symphony Orchestra
    László Polgár - Herzog Blaubart
    Jessye Norman - Judith
    DG 447 040-2 (1 CD 58'02)

    1995 Günter Neuhold; Badische Staatskapelle
    Mihály Kalmandi - Herzog Blaubart
    Katalin Szendrenyi - Judith
    Antes Edition BM-CD 31.90520 (1 CD 56'15)

    1996 Bernhard Haitink; Berliner Philharmoniker
    John Tomlinson - Herzog Blaubart
    Anne Sofie von Otter - Judith
    EMI 556 162-2 (1 CD 62'56)

    2001 Peter Eötvös; RSO Stuttgart
    Peter Fried - Herzog Blaubart
    Cornelia Kallisch - Judith
    Hänssler Classics HV 93.070 (1 CD 59'28 live)

    2003 James Levine; Münchener Philharmoniker
    Blaubart: John Tomlinson
    Judith: Kremena Dilcheva
    Oehms Classics CD OC 505 (2 CD 66'11)

    2004 Jukka-Pekka Saraste; BBC Symphony Orchestra
    Blaubart: John Tomlinson
    Judith: Jeanne-Michčle Charbonnet
    BBC Radio 2564 61953-2 (1 CD 60'08 live)

  • A ködkirály (Der Nebelkönig; Á. Pásztor), 1 Akt (17. Mai 1903 Budapest, Königliches Opernhaus) / von Emil Ábrányi
  • A művészet diadala (Triumph der Kunst; Katinka Pejacsevich), Pantomime 1 Akt op. 28 (1894?) / von Károly Aggházy
  • A Midsummer Night's Dream (Garrick/Coleman nach Shakespeare) (1763), Musik von Ch. Burney, 3 Lieder von Arne / von Michael Arne
  • A Midsummer Night's Dream / von Benjamin Britten
  • A Noite de S. João (José Martiniano de Alencar), Oper (1860 Rio de Janeiro, Opera Lírica Nacional) / von Elias Alvares Lobo
  • A noite do castelo / von Carlos Gomes
  • A Pacsirta / von Franz Lehár
  • A Pasticcio (Thomas Augustine Arne, 2 Akte (19. März 1773 London, Covent Garden), (Musik: Arne, Bach, Giordani, Barthélemon) / von François-Hippolyte Barthélemon
  • A Penny for a Song (C. Graham nach J. Whiting), Oper (31. 10. 1967 London, Sadlers Wells Opera Company) / von Richard Rodney Bennett
  • A Question of Taste / von William Howard Schuman
  • A Quiet Place (Stephen Wadsworth), Oper 1 Akt (17. Juni 1983 Houston; 1984 Mailand (rev. Fassung 3 Akte, Trouble in Tahiti integriert in 2. Akt) / von Leonard Bernstein
    DETAILS

    Bestattungs-Unternehmer - Baßbariton
    Bill - Bariton
    Susie - Mezzosopran
    Analytiker - Tenor
    Der Doktor - Baß
    Seine Frau - Mezzosopran
    Dede - Sopran
    François - Tenor
    Junior - Tenor
    Sam - Bariton
    New York, Gegenwart

    1986 Leonard Bernstein; Vocal ensemble, Symphonie-Orchester des Österreichischen Rundfunks
    Chester Lugin - Old Sam
    Beverly Morgan - Dede
    John Brandstetter - Junior
    Peter Kazaras - François
    Jean Kraft - Susie
    Theodor Uppman - Bill
    Clarity James - Mrs. Doc
    John Kuether - Doc
    Charles Walker - Funeral Director
    Douglas R. Perry - Analyst
    Wendy White - Dinah
    Edward Crafts - Young Sam
    DG 419 761-1 (3 LP); DG 447 962-2 (2 CD live)

  • A Quiet Place / von Leonard Bernstein
  • A ravennai nász (Die Hochzeit von Ravenna; Dezsö Orbán), Oper 2 Akte (1908; unaufgeführt) / von Károly Aggházy
  • A Santa Lucia / von Pierantonio Tasca
  • A Streetcar Named Desire / von André Previn
  • A Survivor from Warsaw / von Arnold Schönberg
  • A Tale of Two Cities (Cedric Cliffe nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens), Romantisches Melodram in sechs Bildern (23. Juli 1957 Sadler's Wells Opera London) / von Arthur Benjamin
    DETAILS

    Marquis d'Evremonde - Bariton
    Sein Sohn (unter dem Namen Charles Darnay) - Tenor
    Gabelle (der Verwalter des Marquis) - Baß
    Dr. Manette - Tenor
    Lucie (seine Tochter) - Sopran
    Mme. und M. Defarge (Kneipenbesitzer) - Sopran, Baß
    Die „Jacques“ (ihre Gäste und Helfer) - Tenor, Bariton, Baß
    Mr. Lorry (ein englischer Geschäftsmann) - Bariton
    Sydney Carton (englischer Advokat) - Bariton
    Miss Proß (Haushälterin bei Manette) - Alt
    Ein Spion - Tenor
    Adelige, Bürger und Bürgerinnen, Gäste, Wachen, Soldaten, Seeleute, Bediente, Musiker, Verkäufer, Savoyarden, Volk
    In Paris und London, vor und während der französischen Revolution (1783-1790)

  • A Tale of Two Cities / von Arthur Benjamin
  • A Tamás Templom karnagya (Der Thomaskantor; G. Láng), 3 Aktew (1947) / von Emil Ábrányi
  • A tisztességtudó utcalány/Die ehrbare Dirne / von Kamilló Lendvai
  • A vak Katona (Der blinde Soldat; E. Sas), 1 Akt (11. Juni 1923 Budapest, Staatstheater) / von Emil Ábrányi
  • A Water Bird Talk (D. Argento, nach Cechov), Monodram 1 Akt (1981 Minneapolis) / von Dominick Argento
    DETAILS

    1996 Sara Watkins; St. Cecilia Sinfonia
    John Shirley-Quirk, Linda Mabbs
    Koch (1 CD) (+ Miss Harvisham's Wedding Night)

  • Aap verslaat de knekelgeest / von Peter Schat
  • Abadacabra (Abradacabra?) Amelio 1754?
  • Abaris ou Les Boréades, tragédie lyrique, musique de Rameau, écrite vers l'année 1762. Sur les trente-six ouvrages dramatiques composés par le célèbre musicien dijonnais , quatre seulement ne furent pas reprétentés: Samson, dont Voltaire avait fait le livret; Linus; le Procureur dupé, et Abaris. Nicht aufgeführt. Der Held ist der sagenhafte wundertätige Apollopriester A., der auf einem Sonnenpfeile durch die Lüfte reitet.
  • Abdalasius, Maurorum in Hispania Rex, drame. Cette partition a été exécutée par les étudiants du couvent des Bénédictins de Salzbourg le 2 et le 4 septembre 1754. La musique a été composée par Eberlin (Jean), le savant organiste.
  • Abdalonimo, opéra, musique de Buononcini, représenté à Vienne en 1709.
  • Abderkan, franz. Oper von Boieldieu, aufgeführt zu Petersburg während seines dortigen Aufenthaltes (1803-1811).
  • Abderkan, opéra en trois actes, paroles d'Andrioux, musique de Boieldieu, représenté à Saint-Pétersbourg en 1806. On sait qu'après son mariage inconsidéré avec la danseuse Clotilde Malfleuroy, Boieldieu prit le parti de s'expatrier pour quelque temps. Il accepta le titre de maître de chapelle de l'empereur Alexandre. Ce fut à Saint-Pétersbourg qu'il écrivit la musique d'Aderkan, sur un livret d'Andrieux, ancien auteur du théâtre Favart. Cet ouvrage n'eut pas de succès.
  • Abdul et Ereunich, ou Les deux morts, opéra allemand, musique de Curschmann, représenté à Cassel vers 1825, avec quelque succès. Curschmann a écrit la musique d'un grand nombre de chansons populaires.
  • Abdul und Erinnieh (= Die beiden Toten), Oper von Curschmann (Kassel 1828), Text von Hardt
  • Abduramel, ballet. See Nasolini's Melinda.
  • Abelazor, engl. Oper von Purcell (London 1677)
  • Abelazor, opéra anglais, musique de Purcell, représenté à Londres, en 1677. C'est un drame on prose pour lequel ce compositeur, auissi original que fécond, écrivit une ouverture et des airs. Sa musique affecte les formes de la belle et sévère école napolitaine du commencement du XVIIe siècle. On peut se rendre compte du style large, peut-être un peu emphatique de Purcell dans l'Orpheus britannicus, publié à Londres en 1702.
  • Abels Tod (Kain und Abel), gewöhnlich als Oratorium bearbeitet, kommt einigemal als Oper vor, deutsch von Rolle (1771), ital (La mort de Abele) von Caldara (1733, Wien, Text von Metastasio), Picinni (1758), französisch von R. Kreutzer La mort d'Abel (1810)
  • Abenteuer des Casanova (F. Lion), Oper aus 4 Einaktern (17. Juni 1924 Dresden); EA Zürich 1925 und mehrfach in der Schweiz / von Volkmar Andreae
  • Abesalom da Et῾eri / von Zacharij Paliaschwili
  • Abiatare 1737 Pietroburgo / von ARAJA (Francesco) (1700-1770)
  • Abisag (Ella Triebnigg), Oper 3 Akte 4 Bilder op. 5 (1912) / von Heinrich Bienstock
  • Abraham auf Moria, ein religioses drama fuer die musik, von A. H. Niemeyer. n. i., 1779. Two acts. The composer, Johann Heinrich Bolle, is not mentioned. First performed 1777.
  • Abraham und Isaak, Schuldrama (1768 Salzburg, Universitätstheater) / von Anton Cajetan Adlgasser
  • Abroad and at home. A comic opera in three acts. Now performing at the Theatre-Royal, Covent-Garden. By J. G. Holman. London, George Cawthorn, 1796
    Cast. The composer, William Shield, is not mentioned. Originally "The King's bench" (Tufts.) First performed November 19, 1796. (Genest.)
  • Abstrakte Oper Nr. 1 (Idee und Text von Egk), Oper 1 Akt, 7 Szenen (28. Juni 1953 Hessischer Rundfunk Frankfurt/M; szenisch: 10. Okt. 1953 Mannheim, Nationaltheater); Neufassung 1957 / von Boris Blacher
    DETAILS

    Angst - Sopran, Tenor, Bariton
    Liebe I - Sopran, Tenor
    Schmerz - Sopran
    Verhandlung - Tenor, Baß
    Panik - Sopran, Tenor, Bariton
    Liebe II - Tenor

    Die dramaturgische Idee und die musikalische Anlage des Werkes sind experimentell. Keine geschlossene Handlung, eine charakteristische Grundsituation wird musikalisch-gestisch dargestellt. Phonetisch-lautmalerische Phantasiewörter drücken Angst, Kommunikationsschwierigkeiten, auf kitschige Sentimentalität reduzierte Liebe aus. Freie Tonalität, variable Metrik, Parodie auf etablierte Gattungen (Musical). Dauer: 35 Min. 3 Solisten, kleiner gemischter Chor, Klavier, Kontrabass, Bläser, Schlagzeug. UA war kein Erfolg.

  • Abu Hassan / von Carl Maria von Weber
  • Abufar (A. Lapervillère / Gustave Waez), Oper (um 1820; angenommen von der Académie royale de musique 1822; 1852 Marseille, nach J. Goizet / A. Burtal 1867, und Fr. Stieger); nicht aufgeführt / von Léopold Aimon
  • Abufar ou la famille arabe 1852 Marsiglia / von AIMON (Panfilo Leopoldo) (1779-1866)
  • Acajou, opera comique en trois actes, en vaudevilles. Par le S. Favart.
    Paris, Prault fils, 1753. (Theatre de M. Favart, Paris, Duchesne, 1763-77)
    No music printed at the end or in the text. On p. [2] the following note: "Cette pièce est tirée du conte d'Acajou, de Mr. Duclos, elle fut jouée d'abord en prose & couplets à Paris le 18 mars 1744 sur le Théâtre de la Foire St. Germain. Après la défense faite à l'Opera comique de parler, on la représenta toute en vaudevilles a la Foire St. Laurent suivante, & sur le Théâtre de l'Académie royale de musique au mois d'Octobre de la même année." Font does not mention Favart's musical collaborator.
  • Acajou, opera comique, par Monsieur Favart. Représenté pour la premiere fois sur le Théâtre du Fauxbourg Saint-Germain, le 18. mars 1744.
    Paris, Prault fils, 1744.
    Three acts. No music printed with the text. In prose and couplets. (Comp. next entry.)
  • Accampamento di Micheletti, ballet. See Bosi's La figlia obbediente.
  • Accampamento o sia La lotteria militare, ballet. See Anfossi's Armida.
  • Acconcio e Cidippo (ted.) 1784 Ballenstedt / von AGTHE (Carlo Cristiano) (1762-1797)
  • Achille et Deidamie, tragedie représentée par l'Académie royale de musique I'an 1735. Paroles de M. Danchet. Musique de M. Campra. CXXI. opera.
    (Recueil general des opera, Paris, 1739.)
    Detached copy. Five acts with prologue. First performed, as indicated, February 24, 1735.
  • Achille et Deidamie, tragedie.
    (Antoine Danchet, Théâtre, Paris, 1751.)
    Prologue and five acts. The composer, André Campra, is not mentioned.
  • Achille et Polixene, tragedie representée par l'Academie royale de musique, l'an 1688. Les paroles de M. Capistron, & la musique de M. Collasse. XXII. opera.
    Five acts and prologue. The score, Amsterdam, 1688, informs us that the first act was composed by Jean Baptiste de Lully. First performed, as indicated, November 7, 1687.
  • Achille in Aulide. Dramma per musica da rappresentarsi nel carnevale dell' anno 1739. Nel Teatro a Torre Argentina.
    Three acts. Author not mentioned and unknown to Schatz. Dedication by Gius. Polvini Faliconti, argument, cast, name of Geminiano Giacomelli as composer and scenario. The libretto mentions also the cast of intermezzi with the characters "Golpone" and "Birina." It would seem as if these intermezzi were also composed by Giacomelli. Their text does not appear in the libretto.
  • Achille in Sciro (P. Metastasio), opera seria (16. Sept. 1765, zur Vermählung des "Prinzen von Preußen" [nachmals König Friedrich Wilhelm II., 1786-1797] mit Prinzessin Elisabeth von Braunschweig) / von Johann Friedrich Agricola
  • Achille in Sciro 1758 Berlino / von AGRICOLA (Gian Federico) (1720-1774)
  • Achille in Sciro. Commedia drammatica per musica fedelmente, ed eroicamente tradotta, e ridotta dall' antico stato allo stato presente da Publio Quintiliano Settimio da Sarmacanda.
    Three acts. Printer's dedication "al suo caro M. Timocrato," sonnet by "Clonico Nasposi" to the reader and "dicharamento." The character of this carnivalesque effort may be judged from the fact that Achilles figures in the list of characters as "Ermafrodito vulgo detto femminella spassatiempo di Deidamia."
  • Achille in Sciro. Dramma immaginato, e disteso dall' autore nel prescritto termine di giorni diciotto, e rappresentato con musica del Caldara in Vienna la prima volta, nell' interno gran teatro della Cesarea corte, ... il di 13 febbrajo 1736, per festeggiare le felicissime nozze delle AA. RR. di Maria Teresa ... e di Stefano Francesco, duca di Lorena ...
    Three acts.
  • Achille in Sciro. Dramma per musica da rappresentarsi nel nobilissimo Teatro la Fenice l' autunno dell' anno 1794.
    Venezia, Modesto Fenzo, 1794.
    Three acta. Argument, cast, scenario, and name of (Marcello di Capua) Bernardini as composer, but not of the author Metastasio. On p. 27-33 argument, cast, and detailed description of "Andromeda e Perseo, ballo eroico pantomimo d' invenzione e composizione del Signor Onorato Viganò." The composer of the music is not mentioned.
  • Achille in Sciro. Dramma per musica da rappresentarsi nel nuovo Teatro Tron in S. Cassiano il carnovale dell' anno MDCCLXIV ... Venezia, Paolo Colomhani, 1764.
    Three acts. Impresario's dedication, argument, cast, scenario, and name of Ferdinando Giuseppe Bertoni as composer, but not of the author Metastasio. The "primo ballo" (p. 27) is described in form of a sonnet. At the end of the libretto the words of "Porto in sen libero" and "Vanne dal caro bene," two arias which were to be interpolated "dopo brevi sere" for the primadonnas "che resteranno pienamente contente."
  • Achille in Sciro. Dramma per musica da rappresentarsi nel Teatro di S. Angelo nel carnovale del 1739 ...
    Venezia, Marino Rossetti, 1739.
    Three acts. By Metastasio. Impresario's dedication, argument, cast, scenario, and name of the composer, Pietro Chiarini.
  • Achille in Sciro. Dramma per musica e festa teatrale da rappresentarsi nel Regio Teatro di Berlino per le nozze delle Altezze Loro reali il prencipe ai Prussia, nipote di S. M. il Rè con la principessa Elisabetta Christina Ulrica di Brunswico, per commando di Sua Maestà il rè ...
    Berlino, Haude e Spener, 1765.
    Three acts. By Pietro Metastasio. Argument, scenario, and name of the composer, Johann Friedrich Agricola. German title "Achilles in Scirus" and text face Italian. First performed, as indicated, July 16, 1765.
  • Achille in Sciro. Dramma per musica, da rappresentarsi nel Gran Teatro dell' imperial corte ... in occasione delle felicissime nozze de' serenissimi principi Maria Teresa, arciduchessa d'Austria e Francesco III, duca di Lorena. L' anno MDCCXXXVI. La poesia è del Sig. abbate Pietro Metastasio ... La musica è del Sig. Antonio Caldara.
    Three acts. Argument and scenario. The ballet music at the end of the acta was composed by Niccola Matteis. First performed at Vienna, February 12, 1736.
  • Achilles in Scyro ... Bey gelegenheit der hoechstbegluekten vermaehlung der durchleuchtigsten ertz-hertzogin Mariae Theresiae mit Francisco dem dritten, hertzogen in Lothringen. In dem grossen Theatro der kaiserlichen burg in einer welschen opera vorgestellet anno 1736. Poësi des herrn abbate Pietro Metastasio ... Von herrn Antonio Caldara ... in die music verfasset. In das teutsche versetzet von herrn Antonio Prokoff ...
    Wien, Johann Peter Ghelen, 1735.
  • Aci e Galatea, ossia I ciclopi amanti / von Johann Gottlieb Naumann
  • Acide / von Joseph Haydn
  • Acis and Galatea / von Georg Friedrich Händel
  • Acis et Galathée / von Jean-Baptiste Lully
  • Acis y Galatea / von Antonio Literes Carrion
  • Aconcius und Cydippe oder auch Alkontius und Cadippe (Lydippe) (Ovid) (?1780 Reval) / von Carl Christian Agthe
  • Actéon (August Eugène Scribe), opéra comique 1 Akt (1835-1836; 23. Jan. 1839 Paris, Opéra-Comique); EA Philadelphia 1843; Brüssel 1846; London 1849; deutsch von M. G. Friedrich Wien 1839 / von Daniel-François-Esprit Auber
  • Actéon / von Marc Antoine Charpentier
  • Actors al Fresco (W. T. Moncrieff), burletta (zus. mit Th. S. Cooke/C. E. Horn) (1823 Dublin) / von Jonathan Blewitt
  • Adam und Eva (Carl Arthur), 1 Akt (25. Sept. 1858 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Adam und Evas Erschaffung / von Meingosus Gaelle
  • Adam's Opera (Clemence Dane), Schauspielmusik (1928 London) / von Richard Addinsell
  • Addio Garibaldi (Girolamo Arrigo aus Erinnerungen, Briefen und Romanen von Giuseppe Garibaldi), epopea musicale 2 Akte (1972 Paris) / von Girolamo Arrigo
  • Adelaide di Borgogna / von Gioacchino Rossini
  • Adelchi (Giovanni Battista Nicolini nach Alessandro Manzoni), melodramma tragico 5 Akte (16. Aug. 1852 Vicenza) / von Giuseppe Apolloni
  • Adelchi 1852 Vicenza (Venezia 1857) / von APOLLONI (Giuseppe) (1822-1889)
  • Adèle de Ponthieu (Jean-Paul-André des Rasins de Saint-Marc), tragédie lyrique 3 Akte (1. Dez. 1772 Académie royale de musique; rev. 5 Akte 1775), mit Jean-Benjamin de La Borde / von Pierre Montan Berton
  • Adelia o La figlia dell'arciere / von Gaetano Donizetti
  • Adelina / von Pietro Generali
  • Adelinda 1732 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Adelson e Salvini (Andrea Leone Tottola nach Th. M. de Baculard d'Arnaud und P. Delamarre), opera semiseria 3 Akte (11./15. Febr. 1825 Neapel, Collegio di San Sebastiano; 2. Fassung 2 Akte 23. Sept. 1992 Catania, Teatro Bellini) / von Vincenzo Bellini
    DETAILS

    Lord Adelson - Bariton
    Nelly (ein Waisenmädchen, seine Verlobte) - Sopran
    Salvini (ein italienischer Maler, Freund Adelsons) - Tenor
    Madame Rivers (Gouvernante in Adelsons Haus) - Mezzosopran
    Bonifacio (Salvinis Diener) - Baß
    Oberst Struley (ein vornehmer Geächteter) - Baß
    Geronio (sein Freund) - Baß
    Fanny (ein junges Mädchen, Adelsons Untergebene) - Mezzosopran
    Vasallen, Bauern und Bäuerinnen, Freunde Struleys, Dienerschaft
    Irland in 17. Jahrhundert

    1985 Anders Per Jonsson; Stockholms Kammerkor, Drottningholms Barockensemble
    Carina Morling - Nelly
    Brigitta Lundquist - Madama Rivers
    Bengt Gustavsson - Salvini
    Thomas Lander - Adelson
    Bongiovanni GB 2034-6 (3 LP) (live 6. Nov. 1985)

    1992 Andrea Licata; Coro e Orchestra del Teatro Massimo Bellini di Catania
    Alicia Nafé - Nelly
    Eleonora Jankovic - Madama Rivers
    Bradley Williams - Salvini
    Fabio Previati - Adelson
    Nouvo Era 7154-5 (2 CD), Brilliant Classics 92461/4 (10 CD) (live Sept. 1992, Version in zwei Akten von 1826)

  • Adieu Mimi (Alexander Engel und Julius Horst), Operette 3 Akte (1926 Wien) / von Ralph Benatzky
  • Adina / von Gioacchino Rossini
  • Admeto, Rè di Tessaglia / von Georg Friedrich Händel
  • Adone (Librettist unbekannt), pastorale per musica (1731 Prag) / von Antonio Bioni
  • Adriana (Leone Fortis), dramma lirico 4 Akte (1857 Mailand) / von Tomaso Benvenuti
  • Adriana Lecouvreur / von Francesco Cilea
  • Adriano 1750 Roma / von ABOS (Gerolamo) (1710-1786)
  • Adriano in Siria (Metastasio), opera seria 2 Akte (1779 Venedig) / von Felice Alessandri
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), Oper 3 Akte (1755 München) / von Andrea Bernasconi
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), opera seria 3 Akte (1777 Padua, Teatro Nuovo) / von Pasquale Anfossi
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma 3 Akte (Herbst 1751 Genua, Teatro del Falcone) / von Andrea Adolfati
  • Adriano in Siria (Hadrian in Syrien; P. Metastasio), opera seria 3 Akte (1765 London) / von Johann Christian Bach
    DETAILS

    Hadrian, römischer Feldherr und Kaiser - Alt
    Sabina, seine Verlobte - Sopran
    Barsene, ihre Vertraute - Sopran
    Aquilio, ein römischer Tribun - Tenor
    Osroes, König der Parther - Tenor
    Emirena, seine Tochter - Sopran
    Farnaspes, ihr Geliebter, persischer Prinz - Alt
    Römer, Parther, Syrer, Wachen, Krieger, Priester, Diener, Sklaven, Volk.
    In Syrien, 116-117 n. Chr.

  • Adriano in Siria 1751 Genova / von ADOLFATI (Andrea) (1711-1760)
  • Adriano in Siria 1852 Venezia / von AIROLDl (Pietro)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1750 Rom, Teatro Torre Argentina) / von Girolamo Abos
  • Adriano in Siria / von Giovanni Battista Pergolesi
  • Adrienne / von Walter W. Goetze
  • Africo et Menzola mélodrame (1798 Paris) / von Frédéric Blasius
  • Agamemnon muß sterben (Rudolf Bayr), dramatische Kantate für Soli, 2 Chöre, Sprecher und Orchestr (1954 Wien) / von Paul Angerer
  • Agamemnon / von Darius Milhaud
  • Agatina o La virtù premiata / von Stefano Pavesi
  • Agelmondo Oper 3 Akte (Karneval 1760 München) / von Andrea Bernasconi
  • Agenzia Matrimoniale / von Roberto Hazon
  • Agesilao 1781 Venezia / von ANDREOZZI (Gaetano) (1763-1826)
  • Agesilao, re di Sparta (F. Ballani), opera seria 3 Akte (1788 Venedig) / von Gaetano Andreozzi
  • Aglaja (David Kuhnhardt/L. Blech), Oper 1 Akt (1893 Aachen) / von Leo Blech
  • Agnes die Bäuerin oder Biernigel unter den Wilden (St. Just, nach August Lewald), Parodie 2 Akte (6. Aug. 1840 Wien, Theater in der Josefstadt) / von Carl Binder
  • Agnes von Hohenstaufen / von Gaspare Spontini
  • Agricol Viala ou Le Héros de la Durance (Loraux), 1 Akte (1. Juli 1794 Paris, Opéra-Comique), (siehe auch Louis-Emmanuel Jadin) / von Henri Montan Berton
  • Agrippina / von Georg Friedrich Händel
  • Agua, azucarillos y aguardiente / von Federico Chueca y Robles
  • Aida / von Giuseppe Verdi
  • Aino / von Erik Melartin
  • Ajax (A. Mennesson), tragédie en musique 5 Akte (20. April 1716 Paris, Grand Opéra); WA 1726 (mit der Camargo) und öfter bis 1770; EA Lille 1723; Brüssel 1723; Stockholm 1724 / von Touissant Bertin de La Doué
  • Ajelet, córka Jeftego (Ayelet, die Tochter Jephtas; Jaroslaw Iwaskiewicz nach Bibeltexten), Opern-Mysterium 1 Akt (1968 Warschau) / von Augustyn Bloch
  • Akhnaten / von Philip Glass
  • Al gran sole carico d'amore / von Luigi Nono
  • Aladdin (B. Hardt-Warden/I. Welleminsky, nach einem Märchen aus 1001 Nacht), Oper 3 Akte op. 43 (1941 Stockholm); 18. Okt. 1941 Chemnitz (deutsche EA) / von Kurt Atterberg
  • Aladdin (George Soane), romantic fairy opera 3 Akte (1827 Drury Lane) / von Henry Rowley Bishop
  • Aladdin / von Christian Frederik Horneman
  • Aladin ou La Lampe merveilleuse (Charles Guillaume Etienne), opéra-féerie 5 Akte (1822 Paris); begonnen von Nicolas Isouard , mit Ergänzungen von Francois Antoine Habeneck / von Angelo Maria Benincori
  • Aladin ou La Lampe merveilleuse / von Nicolas Isouard
  • Aladino e la lampada magica / von Nino Rota
  • Alahor in Granata / von Gaetano Donizetti
  • Alba d'oro, Oper (1869 Neapel, Teatro San Carlo) / von Vincenzo Battista
  • Albert Herring / von Benjamin Britten
  • Albrecht Dürer (Friedrich Leber), Oper 1 Akt (Nürnberg 1892) / von Fritz Baselt
  • Alcek (Petar Karapetrov), Oper 4 Akte (1930 Sofia) / von Georgi Atanasov
  • Alceste (Chr. M. Wieland), Singspiel 2 Akte (16. Jan. 1785 Berlin) / von Friedrich Benda
  • Alceste ou Le Triomphe d'Alcide / von Jean-Baptiste Lully
  • Alceste / von Christoph Willibald Gluck
  • Alceste / von Anton Schweitzer
  • Alcibiade (F. Vatielli nach F. Cavallotti), 3 Akte (1902) / von Mezio Agostini
  • Alcide al bivio / von Vincenzo Righini
  • Alcide et Omphale (Pierre-Alexandre Basset), Oper (vor 1804); nicht aufgeführt / von Léopold Aimon
  • Alcide / von Dmitri Stepanowitsch Bortnianski
  • Alcidoro Festspiel (1773) / von Gotthilf Baumgarten
  • Alcina delusa da Ruggero (Marchi), dramma per musica (Herbst 1725 Venedig, S. Cassiano); als Gli evenimenti di Ruggero (1732 Venedig, S. Moisè) / von Tommaso Albinoni
  • Alcina delusa da Ruggiero 1725 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Alcina e Ruggero (Vittorio Amedeo Cigna-Santi), 3 Akte (1775 Turin) / von Felice Alessandri
  • Alcina / von Georg Friedrich Händel
  • Alcyone / von Marin Marais
  • Aleko / von Sergej Vasil᾿evič Rachmaninov
  • Alessandro in Persia Pasticcio (1741 London); zusammen mit Galuppi, Hasse, Lampugnani, Leo, G. B. Pescetti, Scarlatti / von Giuseppe Arena
  • Alessandro nelle Indie (Metastasio), (1755 St. Petersburg) / von Francesco Domenico Araja
  • Alessandro nelle Indie (Metastasio), opera seria 3 Akte (1772 Rom, Teatro della Torre Argentina) / von Pasquale Anfossi
  • Alessandro nelle Indie (Metastasio), opera seria 3 Akte (1785 Venedig) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Alessandro nelle Indie 1742 Mosca / von ARAJA (Francesco) (1700-1770)
  • Alessandro nelle Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Juli und Aug. 1747 Ancona, Teatro La Fenice) / von Girolamo Abos
  • Alessandro nelle Indie / von Giovanni Pacini
  • Alessandro nell'Indie (Metastasio), (1769 Genua) / von Ferdinando Bertoni
  • Alessandro nell'Indie (Metastasio), opera seria 3 Akte (1761 Verona) / von Daniel Barba
  • Alessandro nell'Indie (Metastasio), opera seria 3 Akte (20. Jan. 1762 Teatro San Carlo Neapel) / von Johann Christian Bach
  • Alessandro nell'Indie (P. Metastasio), dramma per musica 3 Akte (1734 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Alessandro Severo (A. Zeno), dramma per musica (1733 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Alessandro severo (Zeno), Oper 3 Akte (1738 Venedig; rev. Karneval 1746 Palermo; als Salustia 1753 Venedig) / von Andrea Bernasconi
  • Alessandro Stradella / von Friedrich von Flotow
  • Alessandro / von Georg Friedrich Händel
  • Alessandro / von Giovanni Francesco de Majo
  • Alexander Balus / von Georg Friedrich Händel
  • Alexander's Feast or The Power of Musick / von Georg Friedrich Händel
  • Alexandra Ha'hashmonait (Alexandra; Aharon Ashmann), Oper 3 Akte (1959 Tel Aviv) / von Menahem Avidom
  • Alexandre bis / von Bohuslav Martinů
  • Alfonso und Estrella / von Franz Schubert
  • Alfred (J. Thomson/D. Mallett), masque 3 Akte (1. Aug. 1740 Maidenhead/Berkshire, Cliveden House; rev. als Alfred the Great, 12. Mai 1753 Covent Garden) / von Thomas Augustine Arne
    DETAILS

    1998 Nicholas McGegan; Philharmonia Baroque Orchestra, Philharmonia Chorale
    Alfred: James MacDougall
    Corin: James MacDougall
    Edith: Jennifer Smith
    Edward: David Daniels
    Eltruda: Jennifer Smith
    Emma: Christine Brandes
    Spirit: Christine Brandes
    Harmonia Mundi (1 CD 75'75)

  • Alfred / von Antonìn Dvořák
  • Alfredo il Grande Re degli Anglo-Sassoni / von Johann Simon Mayr
  • Alfredo il Grande / von Gaetano Donizetti
  • Ali Baba ou Les Quarante Voleurs / von Luigi Cherubini
  • Ali, Pascha von Janina / von Albert Lortzing
  • Aliana (50') un prologue et deux actes. Livret de P. Belem / P. Ancelin
    Création Tourcoing 1981. Inédit. / von Pierre Ancelin
  • Alice in Wonderland (Lewis Carroll), Schauspielmusik (1943 London) / von Richard Addinsell
  • Alice in Wonderland / von Un-suk Chin
  • Alice / von Giampaolo Testoni
  • Alidoro il costante (Antonio Malatesti), dramatische Kantate (10. Aug. 1650 Florenz) / von Domenico Anglesi
  • Alina, regina di Golconda / von Gaetano Donizetti
  • Aline, reine de Golconde (Vial/Favières nach Sedaines Vorlage), opéra 3 Akte (3. Sept. 1803 Paris, Opéra-Comique); EA Brüssel, Braunschweig 1804; Hamburg 1806; Bern 1809; Stockholm 1811 (Privataufführung); New Orleans 1825; deutsche Fassung von C. A. Herklots Berlin 1804; deutsch von G. F. Treitschke Wien 1804; Frankfurt 1805; München 1807, Hamburg 1811 (mit E. T. A. Hoffmann als Dirigier-Debütanten); Bamberg 26. Okt. 1808; Budapest 1813; Prag 1814; Helsinki 1838; Königsberg 1851; Warschau 1808; Krakau 1809; Stockholm 1811; Petersburg 1815; Moskau 1815 - François-Adrien Boieldieu vertonte das Libretto abermals, UA Petersburg 1804 - A. Adam schuf eine Neuinstrumentierung für die Pariser Aufführung von 1847 / von Henri Montan Berton
  • Aline, reine de Golconde / von Pierre-Alexandre Monsigny
  • Alissa (Richard Miller), 1 Akt (1965 Genf) / von Raffaello de Banfield
    DETAILS

    Das Mädchen - Sopran
    Der junge Mann - Bariton
    Die alte Frau - Alt
    Unbestimmter Ort in einer nächtlichen und drohenden Atmosphäre

    1965 Gianfranco Rivoli; Orchestre de la Suisse Romande
    Alissa: Virginia Zeani
    Il Giovane: Kostas Paskalis
    La Vecchia: Denise Scharley
    Melodram CDM 17097 (1 CD)

  • Alkmene / von Giselher Klebe
  • All Alive at Jersey (Pasticcio) (1779), verschiedene Lieder / von Michael Arne
  • All the King's Men (B. Cross), Oper (1968 London) / von Richard Rodney Bennett
  • Alla Fonte d'Ancira 1898 Breslavia / von ALFANO (Francesco)
  • Allan Mac-Auley (Giurdignano), melodramma 3 Akte (1838 Neapel) / von Mario Aspa
  • Alles aus Liebe Revue
    1927 Wien (mus. Mitarbeit Ernst Marischka und Karl Farkas) / von Ralph Benatzky
  • Alma de Dios / von José Serrano
  • Almansor (nach H. Heine), Oper 3 Akte op. 61 (1931) / von Fritz Behrend
  • Almansor 1881 Roma / von ANTONINI
  • Almast / von Aleksandr Spendiaryan
  • Almazinde oder Die Höhle Sesam (Heinrich Schmidt), komische Oper 3 Akte (1813 Wien) / von Gottlob Bierey
  • Almena (Rolt), zusammen mit J. Battishill, Oper 3 Akte (1764) / von Michael Arne
  • Almena, An English Opera (R. Bolt), 3 Akte (1764 London), (zusammen mit M. Arne) / von Jonathan Battishill
  • Almeria ou L'Écoissaise fugitive (B. Hadot), opéra comique 3 Akte (1806 Paris) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Alm-Friedl (Friedrich Kaiser), Charakterbild 2 Akte (13. März 1852 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Almira, Königin von Kastilien / von Georg Friedrich Händel
  • Alonso e Cora (Giuseppe Foppa), opera seria 3 Akte (Karneval 1786 Venedig) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Alpenkönig und Menschenfeind (Batka nach Ferdinand Raimund), Oper 3 Akte, op. 14 (1. Okt. 1903 Hofoper Dresden), Zürich und Prag 1903; Graz und Riga 1904; Berlin, Kroll-Oper 1906; Wien, Volksoper 1911; bearb. als Rappelkopf Oper 3 Akte 1917 Berlin, Königliche Oper / von Leo Blech
  • Altamonte oder Die Arnauten in Calabrien (Wilhelm Vogel), Drama 3 Akte (18. Juni 1842 Wien, Theater in der Josefstadt) / von Carl Binder
  • Alter schützt vor Thorheit nicht (Friedrich Ludwig Wilhelm Meyer), kom. Oper 1 Akt (1779 Mannheim) / von Johann André
  • Alt-Wien / von Joseph Lanner
  • Alvilda in Abo (Ventura Terzago), (10. Febr. 1678 München) / von Giuseppe Antonio Bernabei
  • Alzira (Gaetano Rossi), opera seria 2 Akte (1801 London) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Alzira / von Giuseppe Verdi
  • Amadigi di Gaula / von Georg Friedrich Händel
  • Amadis de Gaule/Amadis des Gaules (Philippe Quinault, rev. als 3-Akter von Alphonse-Denis-Marie de Vismes de Saint-Alphonse), tragédie lyrique 3 Akte (14. Dez. 1779 Paris, Grand Opéra) / von Johann Christian Bach
    DETAILS

    Amadis (ein Ritter) - Tenor
    Prinzessin Onane (seine Geliebte) - Sopran
    Die falsche Onane - Tänzerin
    Arcalaus (ein Zauberer) - Bariton
    Arcabonne (seine Schwester) - Alt
    Der Geist von Ardan Canil - Baß
    Koryphäe - Sopran
    Die Fee Urgande - Alt
    Gerechtigkeit und Tapferkeit - Sopran
    Zwietracht, Wollust, Neid, Haß - Sopran, Alt, Tenor, Baß
    Mittelalterliche Sagenwelt

    1990 Helmuth Rilling; Gächinger Kantorei Stuttgart, Bach-Collegium Stuttgart
    Ulrike Sonntag - Oriane
    Elfie Hobarth - Coryphée
    Ibolya Verebies - Arcabonne
    James Wagner - Amadis
    Wolfgang Schöne - Arcalaus
    Hänssler CD 98963 (2 CD 116'20; deutsch)

  • Amadis des Gaules (Philippe Quinault), tragédie lyrique 5 Akte (4. Dez. 1771 Académie royale de musique), mit Jean-Benjamin de La Borde / von Pierre Montan Berton
  • Amadis / von Jean-Baptiste Lully
  • Amadis / von Jules Massenet
  • Amahl and the Night Visitors / von Gian-Carlo Menotti
  • Amanții însângerați (Die blutigen Verliebten), Bühnenmusik (2001) / von Irinel Anghel
  • Amar sin conocer (Olona), zarzuela 3 Akte (1858 Madrid), zusammen mit Gaztambide Garbayo / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • Amaya / von Jesús Guridi Bidaola
  • Ambleto (A. Zeno und P. Pariati), Pasticcio (1719 Mailand); 1. Akt. von G. Vignati, 2. Akt von Baliani, 3. Akt von Giacomo Cozzi / von Carlo Baliani
  • Ambleto / von Francesco Gasparini
  • Ambrosio o la fábula del mal amor / von José Antonio Guzmán Bravo
  • Amelia al ballo / von Gian-Carlo Menotti
  • America, auch Hail Columbia ( C. Zangarini nach einer Legende v.H.W. Longfellow) (1904) / von Mezio Agostini
  • Americana Oper 2 Akte (1820 Dresden) / von Amalie Marie Friederike Auguste, Herzogin von Sachsen
  • Americanos de Pega, Zarzuela (1872 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • Amerika / von Roman Haubenstock-Ramati
  • Amerikancy / von Evstignej Ipatovič Fomin
  • Amerikka (Amerika; Antti Tuuri), Oper (1992; 12. Juni 1992 Ilmajoki) / von Atso Almila
  • Amica / von Pietro Mascagni
  • Aminta (Zeno), dramma regio-pastorale per musica (15. Okt. 1703 Florenz, Teatro del Cocomero) / von Tommaso Albinoni
  • Aminta/Il re pastore / von Antonio Maria Mazzoni
  • Amintas (F. Tenducci nach Richard Rolt/Metastasio), afterpiece, Pasticcio 3 Akte (15. Dez. 1769), 5 Nummern von Arnold / von Samuel Arnold
  • Amleto (Giuseppe Maria Foppa), opera seria 2 Akte (1792 Padua) / von Gaetano Andreozzi
  • Amleto / von Mario Zafred
  • Ammalat Bek (Aleksandr Fomič Vel'tman nach A. A. Bestuzev-Marlinskij), Oper 4 Akte, 5 Bilder (23. Nov. 1870 St. Petersburg, Marien-Operntheater) / von Nikolaj Jakovlevič Afanassjev
  • Amor aumenta el valor / von José de Nebra Blasco
  • Amor costante (Bertati), opera buffa 2 Akte (1780 Rom, Teatro Capranica) / von Pasquale Anfossi
  • Amor di figlio non conosciuto 1716 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Amor e Psiche (Antonio Landi) (Okt. 1767, zur Vermählung der Prinzessin Wilhelmine von Preußen mit dem Erbstatthalter von Holland), verschollen / von Johann Friedrich Agricola
  • Amor es todo invencion, Jupiter y Amphitrion / von Giacomo Facco
  • Amor non vuol rispetti (Giuseppe Domenico de Totis), divertimento per musica 3 Akte (1719 Cento, Teatro Accademico dell'Aurora; Bearbeitung eines älteren Werks) / von Giuseppe Aldrovandini
  • Amor prigioniero (Metastasio), dialogo per musica (1755 St. Petersburg-Oranienbaum) / von Francesco Domenico Araja
  • Amor rende sagace / von Dosmenico Cimarosa
  • Amor torna il cinque al cinquanta 1699 Bologna / von ALDOVRANDINI (Giuseppe) (1665-1710)
  • Amor torna in s'al sò, over sie L'nozz dla Checha e d'Bdett (Antonio Maria Monti), scherzo drammatico rusticale 3 Akte (Karneval 1698 Bologna, Teatro Formagliari; als Amor torna in s'al sò, over L'nozz dla Flippa e d'Bdett, Karneval 1733 Bologna, Teatro Marsigli-Rossi) / von Giuseppe Aldrovandini
  • Amor tra nemici (Pietro Antonio Bernardoni), dramma per musica 3 Akte (4. Sept. 1708 Berlin, Lietzenburg; als Almahide 10. Jan. 1710 London, Queen's Theatre) (siehe auch Giovanni Bononcini) / von Attilio Ariosti
  • Amor und Psyche (Franz Karl Hiemer), Singspiel 4 Aufzüge (1800 Stuttgart, Hoftheater) / von Ludwig Abeille
  • Amor vuol sofferenza / von Leonardo Leo
  • Amor y arte o Barón en amor y arte (José Zorrilla), zarzuela 3 Akte (1862 Barcelona) / von Gabriel Balart
  • Amore allegro 1896 Loreto / von AMADEl (Filippo) (1683-)
  • Amore e Perdizione (Liebe und Verderben; Francisco Joaquim da Costa Braga (ital.), nach der portugies. Novelle von C. C. Branco mit gleichlautendem Titel), dramma lirico 3 Akte (1907 Lissabon); die einzige portugies. Oper, die ins Deutsche übertragen und aufgeführt wurde (deutsch von L. Hartmann), Hamburg 1910 / von Joao Marcelino Arroio
  • Amore e Psiche (in tedesco) 1801 Augusta / von ABEILLE (Luigi) (1765-1838)
  • Amore in musica (C. Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Karneval 1773 Rom, Teatro Valle) / von Marcello Bernardini
  • Amore in un villaggio (in inglese) 1760 Londra / von ABEL (Carlo Federico) (1725-1787)
  • Amorul doctor (Die Liebe als Arzt; Bentoiu, frei nach Molière), opera buffa 1 Akt, op. 15 (1966 Bukarest) / von Pascal Bentoiu
  • Amour de loin / von Kaija Saariaho
  • Amour et coquetterie (Coffin-Rosny), opéra comique 1 Akt (1806 Paris) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Amphion / von Arthur Honegger
  • Amphitryon / von Rainer Kunad
  • Amyrtas, Schuldrama. (? Salzburg, Universitätstheater) / von Anton Cajetan Adlgasser
  • An Actor's Revenge / von Minoru Miki
  • An alle Revue (1924 Berlin) (mus. Mitarbeit Fritz Löhner-Beda und Willy Prager) / von Ralph Benatzky
  • An der Eisenbahn (Louis Julius), 1 Akt (14. Nov. 1860 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • An Hospital for Fools (James Miller), ballad opera 1 Akt(15. Nov. 1739 London, Drury Lane) / von Thomas Augustine Arne
  • An Index of Metals / von Fausto Romitelli
  • Anacréon, ou L'Amour fugitif / von Luigi Cherubini
  • Anacréon / von Jean-Philippe Rameau
  • Andrėj Kascenja (Pjatro Hlebka), Oper 4 Akte op. 65 (1947, 21. April 1970 Minsk; Dirigent K. Tichonow, Regie O. Moraljow) / von Mikalaj Il'ič Aladau
  • André Chénier / von Umberto Giordano
  • Andrija Cubranovic (J. Bersa), Oper 2 Akte (1900 Zagreb) / von Vladimir Bersa
  • Andromaca (A. Salvi ), dramma (7. Jan. 1753 Rom, Teatro Argentina); zusammen mit Pampani / von Antonio Aurisicchio
  • Andromaca (A. Zeno), dramma per musica (1730 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Andromaca (Antonio Salvi), (1772 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Andromaque / von André-Ernest-Modeste Grétry
  • Andromeda Melodram (1776) / von Gotthilf Baumgarten
  • Andromeda liberata (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (1750 Wien) / von Girolamo Abos
  • Angelica e Medoro (Gaëtano Sertor), (1791 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Angelica e Medoro 1783 Venezia / von ANDREOZZI (Gaetano) (1763-1826)
  • Angelica e Medoro (Sertor, nach Metastasio), opera seria 2 Akte (1792 oder 1793 Florenz) / von Gaetano Andreozzi
  • Angelina (M. Goldsmith), musical farce 2 Akte (1804 Margate) / von Henry Rowley Bishop
  • Angélique / von Jacques Ibert
  • Angielina (Ralph Benatzky), musikalische Komödie (1940 Basel) / von Ralph Benatzky
  • Aniara / von Karl-Birger Blomdahl
  • Anna Bolena / von Gaetano Donizetti
  • Anna di Landskron (in ted ) 1859 Stoccarda / von ABERT (Gian Giuseppe) (1832)
  • Anna Karenina / von Jenő Hubay
  • Anna la prie, Oper (1843 Neapel, Teatro San Carlo) / von Vincenzo Battista
  • Anna von Landskron (Christian Gottfried Nehrlich), Große Oper 4 Akte (1858 Stuttgart, Hoftheater) / von Johann Joseph Abert
  • Anna, Nina, Nannerl, Netterl oder Neu-Arkadien (nach K. E. Grammerstötter), Posse 2 Akte (26. Juli 1858 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Anne Pedersdotter / von Edvard Fliflet Bræin
  • Annetta e Lucindo / von Giovanni Pacini
  • Annette et Lubin (Charles Simon Favart / Marie-Justine-Benoîte Favart / Jean-Baptiste Lourdet de Santerre nach Marmontels Contes Moraux), comédie mêlée d'ariettes 1 Akt (15. Febr. 1762 Paris, Comédie Italienne), danach in Frankreich sehr erfolgreich, zuletzt Paris 1910 und 1930; franz. ferner: Amsterdam und Den Haag 1762; Frankfurt 1764; Petersburg 1765; Dresden 1765; Turin 1765; Genf, Kopenhagen und Brüssel 1766; Rheinsberg 1766; Hamburg 1766; Wien 1768; Warschau 1778; Göteborg 1784; Moskau 1784; Charleston 1794; ferner Aufführungen in holl., schwed. und poln. Sprache; in deutsch als Lucas und Hannchen, Text von J. J. Eschenburg, neue Musik J. F. G. Beckmann, Braunschweig 1768, Köln 1772, Hannover 1777; Hillers Die Liebe auf dem Lande stützt sich teilweise auf Blaises Werk / von Adolphe Benoît Blaise
  • Annie Get Your Gun, Musical, (Herbert und Dorothy Fields), 2 Akte (16. Mai 1946 New York, Imperial Theater) / von Irving Berlin
    DETAILS

    Ort und Zeit: Cincinnati, ein Ozeandampfer, New York; um 1890

    1990 John McGlinn; London Sinfonietta, Ambrosian Opera Chorus
    Annie: Kim Criswell
    Buffalo Bill: David Healy
    Charlie: David Garrison
    Dolly Tate: Peta Bartlett
    Foster Wilson: Gregory Jbara
    Frank: Thomas Hampson
    Indianer: Bruce Ogston
    Jessie: Hayley Spencer
    Little Jake: Paul Keating
    Mac: John McGlinn
    Minnie: Kerry Potter
    Nellie: Emma Long
    Pawnee Bill: Simon Green
    Sitting Bull: Alfred Marks
    Small girl: Clare Buckfield
    Tommy: Jason Grade
    Trainman: Nick Curtis
    Waiter: Carey Wilson
    Winnie: Rebecca Luker
    EMI (1 CD)

  • Anno 1914 (Fritz Grünbaum), Singspiel 3 Akte (1914 Wien) / von Ralph Benatzky
  • Antar / von Gabriel E. X. Dupont
  • Antigona (G. Rossi), dramma serio 2 Akte (5. Dez. 1799 Venedig) / von Francesco Basili
  • Antigona (Gaëtano Roccaforte), (1756 Genua) / von Ferdinando Bertoni
  • Antigona (Gaetano Rossi), opera seria 2 Akte (1802 Bologna) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Antigona (Lorenzo Da Ponte), opera seria 2 Akte (1796 London) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Antigona / von Tommaso Trajetta
  • Antigonae / von Carl Orff
  • Antigone oder die Stadt / von Thomas Adès
  • Antigone / von Arthur Honegger
  • Antigono (Metastasio), Oper 3 Akte (1745 Venedig; rev. Karneval 1752 Treviso) / von Andrea Bernasconi
  • Antigono (Metastasio), opera seria 3 Akte (1773 Venedig, Teatro S. Benedetto) / von Pasquale Anfossi
  • Antigono 1724 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Antigono 1773 Venezia / von ANFOSSI (Pasquale) (1729-1795)
  • Antigono tutore di Filippo re della Macedonia (Giovanni Piazzon), tragedia 5 Akte (Karneval 1724 Venedig, S. Moisè) / von Tommaso Albinoni
  • Antikrist / von Rued Langgaard
  • 'Antona / von Tommaso Trajetta
  • Antonia und der Reißteufel / von Christian Kolonovits
  • Antonio e Pompejano overo La tirranide punita (Giacomo Francesco Bussani), dramma per musica (1695 Genua) / von Francesco Ballarotti
  • Antony and Cleopatra (Franco Zeffirelli nach Shakespeare), Oper 3 Akte op. 40 (16. Sept. 1966 Metropolitan Oper New York (zur Eröffnung des neuen Hauses im Lincoln Center New York; Dirigent Thomas Schippers; Regie Zefirelli; Cleopatra Leontyne Price; Anthony Justino Diaz); rev. 1974) / von Samuel Barber
    DETAILS

    Cleopatra - Sopran
    Antonius - Bariton
    Octavian - Tenor
    Ottavia (seine Gattin) - Sopran
    Enobarbus - Baß
    Agrippa - Baß
    Charmian - Alt
    Iras - Alt
    Römer, Griechen, Hebräer, Afrikaner, Offiziere, Soladaten und Volk
    Rom und Ägypten um 30 v. Chr.

    1983 Christian Badea; Westminster Choir, Spoleto Festival Orchestra
    Jeffrey Wells - Antony
    Esther Hinds - Cleopatra
    Robert Grayson - Caesar
    Kathryn Cowsdrick - Charmian
    Jane Bunnell - Iras
    Eric Halfvarson - Enobarbus
    Steven Cole - A Messenger
    David Hickox - Eros
    New Worl NW 322-4 (3 LP)/New World 322-2 (2 CD, Live-Montage Juni 1983 Spoleto Festival)

  • Anuš / von Armen Tigranyan
  • Anysis, Schuldrama (30. August 1765 Salzburg, Universitätstheater) / von Anton Cajetan Adlgasser
  • Apachen! (Ralph Benatzky und Ignaz. Michael Welleminsky), Operette 3 Akte (1920 Wien) / von Ralph Benatzky
  • Apajune, der Wassermann / von Karl Millöcker
  • Aphrodite / von Max von Oberleithner
  • Apollo et Hyacinthus / von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Apollo fra le muse in Parnasso (Antonio Perozzo di Perozzi), festa teatrale (8. Aug. 1737 Nymphenburg, zum Geburtstag des Kurfürsten Karl Albrecht) / von Bernardo Aliprandi
  • Appel contra Schwiegersohn oder Eine Ehe mit Hindernissen (Adolph Bahn), Posse 3 Akte (2. Aug. 1856 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • April Day (Kane O'Hara), Oper 3 Akte (22. Aug. 1777 London, Little Theatre am Haymarket) / von Samuel Arnold
  • Apus de soare (Sonnenuntergang; G. Teodorescu, nach B. Stefanescu-Delavrancea ), Oper 3. Akte (1967 Bukarest) / von Mansi Barberis
  • Aquilio consolo (Nicola Francesco Haym? nach Francesco Silvani, Arrenione), drama (21. Mai 1724 London, King's Theatre) / von Attilio Ariosti
  • Arabella (Text vom Komponisten ), Oper 3 Akte (1862 Pest) / von Carlo Emanuele di Barbieri
  • Arabella / von Richard Strauss
  • Arald / von Nicolae Bretan
  • Arbace (Gaetano Sertor), opera seria 3 Akte (1781 Neapel) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Arbace V; opera seria (1781 Livorno) / von Gaetano Andreozzi
  • Archy and Mehibatel / von George Kleinsinger
  • Arcifanfano Rè de' Matti / von Carl Ditters von Dittersdorf
  • Arden muß sterben / von Alexander Goehr
  • Argea (Giandomenico Boggio), opera seria 3 Akte (1773 Turin) / von Felice Alessandri
  • Argea (Gian Domenico Boggio), opera seria 3 Akte (1799 Turin) / von Gaetano Andreozzi
  • Argia 1682 / von APOLLONI (Giovanni) (1650 -)
  • Argia, principessa di Negroponte (P. [Pietro?] Mauri), dramma per musica 3 Akte (1669 Mailand), zusammen mit Francesco Rossi und Lodovico Busca / von Pietro Simone Agostini
  • Ariadne (Teil des Musiktheaters Über Frauen über Grenzen), Opernszene für 3 Solisten und Kammerensemble (1999; 18. Mai 2000 München, Biennale); zusammen mit Sascha Lemke, Nicki Marinic, Arvid Ong, Sean Reed, Sebastian Sprenger, Yotin Tiewtrakul / von Jörn Arnecke
  • Ariadne auf Naxos (Johann Christian Brandes nach der gleichnamigen Kantate von Heinrich Wilhelm Gerstenberg), Melodram 1 Akt (27. Jan. 1775 Gotha) / von Georg Anton Benda
    DETAILS

    EA: Leipzig 24. 4. 1775; Altenburg 11. 9. 1775; Berlin 23. 8. 1776; Hamburg 6. 9. 1776; Hannover 27. 12. 1776; Wien 1779; Petersburg 1779; Salzburg 1780; Warschau 1781; Riga 1782; Preßburg 1798; fremdsprachl. Aufführungen: Berlin 1777 (frz.); Warschau 1778 (frz.); Kopenhagen 1778 (dän.); Paris 1781 (frz.); Neapel 1783 (it.); Stockholm 1786 (schwed.); Budapest 1802 (ung.); Prag 1875 (tschech.)
    WA München 1832; Berlin 1833; Königsberg 1855; Breslau 1898; Weimar 1916; Lauchstädt 1924.

    Dieses Werk leitete die nur wenige Jahrzehnte dauernde Bewegung des deutschen Melodramas äußerst erfolgreich ein. Der Text geht auf eine Kantate von H. W. Gerstenberg zurück und wurde eigentlich für Anton Schweitzer geschrieben; er wird bei Orchesterbegleitung durchweg gesprochen dargeboten. Vokalpartitur erschien 1778, Paritur 1781; Neuausgabe der ersteren durch A. Einstein, 1920

    Ariadne
    Theseus
    Eine Oreade
    Einige Griechen
    Die Scene ist auf Naxus

    1994 Christian Benda; Prager Kammerorchester, Prager Kammerorchester
    Ariadne: Brigitte Quadlbauer
    Oreade: Hertha Schell
    Theseus: Peter Uray
    Naxos 8.553345 (½ CD)

    1996 Carsten Zündorf; Kammerchor Wupperfeld, Sinfonie-Orchester Wuppertal
    Salome Kammer - Salome
    Dirk Schortemeier - Theseus
    Friederike Tiefenbacher - Vox Oreadis
    MD+G MDG 3350740 (1 CD)

  • Ariadne auf Naxos / von Richard Strauss
  • Ariadne / von Bohuslav Martinů
  • Ariane et Barbe-bleu / von Paul Dukas
  • Ariane / von Jules Massenet
  • Arianna (Pietro Pariati), dramma 3 Akte (Karneval 1750 Genua, Teatro del Falcone) / von Andrea Adolfati
  • Arianna 1750 Genova / von ADOLFATI (Andrea) (1711-1760)
  • Arianna e Teseo (Libretto bearbeitet von Giovan Gualberto Bottarelli), seria-pasticcio (1768 London) / von Felice Alessandri
  • Arianna e Teseo (Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (Karneval 1748 Rom, Teatro delle Dame) / von Girolamo Abos
  • Arianna in Creta / von Georg Friedrich Händel
  • Arianna in Naxo / von Nicola Porpora
  • Arianna / von Alexander Goehr
  • Arianna / von Benedetto Marcello
  • Arianna / von Claudio Monteverdi
  • Ariodante / von Georg Friedrich Händel
  • Aristo e Temira (Conte de' Salvioli), (1776 Venedig; zus. mit Orfeo ed Euridice aufgef.) / von Ferdinando Bertoni
  • Arlecchino oder Die Fenster / von Ferruccio Busoni
  • Arlequin gentilhomme malgré lui ou L'Amant supposé (Alain-René Lesage/d'Orneval), opéra comique (1716 Paris) / von Jacques Aubert
  • Arlequin Hulla ou La Femme répudiée (Alain-René Lesage/d'Orneval), opéra comique (1716 Paris) / von Jacques Aubert
  • Armando e Maria 1869 Napoli / von ALBERTI (Carlo) (1848-)
  • Armer Colombus / von Erwin Dressel
  • Armida (Bartolommeo Vitturi), (1747 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Armida (G. Migliavacca), opera seria (Himmelfahrt 1777 Venedig), als Gli amori di Armida e Rinaldo (Karneval 1778 Livorno) / von Gennaro Astarita
  • Armida (Jacopo Durandi), opera seria 3 Akte (1770 Turin, Teatro Regio) / von Pasquale Anfossi
  • Armida (Lorenzo Da Ponte), opera seria 2 Akte (1802 London) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Armida 1782 Londra / von ANFOSSI (Pasquale) (1729-1795)
  • Armida Giuseppe Maria Foppa), opera seria 2 Akte (1794 Padua) / von Felice Alessandri
  • Armida abbandonata (Bartolommeo Vitturi), (1781 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Armida abbandonata (Francesco Silvani), dramma per musica (1725 Prag) / von Antonio Bioni
  • Armida abbandonata / von Niccolò Jommelli
  • Armida al campo (Francesco Silvani), dramma per musica (1726 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Armida e Rinaldo 1802 Napoli / von ANDREOZZI (Gaetano) (1763-1826)
  • Armida e Rinaldo (?, nach Tasso, Gerusalemme liberata), opera seria 2 Akte (1802 Neapel) / von Gaetano Andreozzi
  • Armida e Rinaldo / von Giuseppe Sarti
  • Armida, Wien 1761 (Musik / von Traëtta) / von Girolamo Abos
  • Armida / von Antonìn Dvořák
  • Armida / von Joseph Haydn
  • Armida / von Gioacchino Rossini
  • Armide et Renaud / von Jean-Baptiste Lully
  • Armide / von Christoph Willibald Gluck
  • Arminio (F. Moretti), opera seria 3 Akte (1788 Venedig) / von Gaetano Andreozzi
  • Arminio / von Georg Friedrich Händel
  • Arminio / von Johann Adolf Hasse
  • Aroldo / von Giuseppe Verdi
  • Arresta il passo' (Aminta e Fillide) / von Georg Friedrich Händel
  • Arsace (1721 London, Haymarket); deutsch von Johann Mattheson als Der ehrsüchtige Arsaces (1722 Hamburg), siehe Giuseppe Maria Orlandini / 14 Arien von Filippo Amadei
  • Arsinoe 1793 Napoli / von ANDREOZZI (Gaetano) (1763-1826)
  • Arsinoe (M. Rispoli), opera seria 2 Akte (1795 Neapel) / von Gaetano Andreozzi
  • Artabano re dei Parti (Antonio Marchi), dramma per musica (1728 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Artamene (Vitturi), dramma per musica (Karneval 1741 Venedig, S. Angelo) / von Tommaso Albinoni
  • Artamene 1741 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Artaserse (Librettist unbekannt), dramma per musica (1733 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Artaserse (Metastasio), (1776 Forlì) / von Ferdinando Bertoni
  • Artaserse (Metastasio), Oper 3 Akte (1746 Wien; rev. 1763 München) / von Andrea Bernasconi
  • Artaserse (Metastasio), opera seria (1738 St. Petersburg) / von Francesco Domenico Araja
  • Artaserse (Metastasio), opera seria 3 Akte (1783 Neapel) / von Felice Alessandri
  • Artaserse (Metastasio), opera seria 3 Akte (1788 Rom, Teatro delle Dame) / von Pasquale Anfossi
  • Artaserse (Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1741 Turin) / von Giuseppe Arena
  • Artaserse (Metastasio), opera seria 3 Akte (Karnveal 1751 Verona) / von Daniel Barba
  • Artaserse (Nicola Francesco Haym nach Pietro Pariati und Apostolo Zeno), drama 3 Akte (1. Dez. 1724 London, King's Theatre) / von Attilio Ariosti
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1741 Verona, Teatro Filarmonico); mit Musik auch von Chiarini (Karneval 1742 Genua, Teatro S. Agostino) / von Andrea Adolfati
  • Artaserse (Pietro Metastasio, rev. Vittorio Amedeo Cigna-Santi), opera seria 3 Akte (1760 Turin) / von Johann Christian Bach
  • Artaserse 1742 Roma / von ADOLFATI (Andrea) (1711-1760)
  • Artaserse 1746 Venezia / von ABOS (Gerolamo) (1710-1786)
  • Artaserse 1780 Caserta / von ALESSANDRI (Felice) (1742-1811)
  • Artaserse 1788 Roma / von ANFOSSI (Pasquale) (1729-1795)
  • Artaserse (Metastasio), opera seria (1789 Livorno) / von Gaetano Andreozzi
  • Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1746 Venedig, Teatro Grimani) / von Girolamo Abos
  • Artaserse / von Domenico Terradellas
  • Artaxerxes (Th. Arne nach Pietro Metastasio ins Englische übertragen), Oper 3 Akte (2. Febr. 1762 London, Covent Garden) / von Thomas Augustine Arne
    DETAILS

    Artaxerxes (Prinz von Persien) - Alt
    Semira (seine Geliebte) - Sopran
    Artabanes (persischer General, Vater von Arbaces und Semira) - Tenor
    Mandane (Schwester des Artaxerxes) - Sopran
    Arbaces (ihr Geliebter) - Mezzosopran
    Persien, 5. Jahrhundert v. Chr.

    1995 Roy Goodman; The Parley of Instruments
    Christopher Robson - Artaxerxes
    Ian Partridge - Artabanes
    Patricia Spence - Arbaces
    Richard Edgar-Wilson - Rimenes
    Catherine Bott - Mandane
    Philippa Hyde - Semira
    Hyperion CDA 67051-2 (2 CD 139'58)

  • Article de Paris (Maxime Boucheron), opérette (1892 Paris) / von Edmond Audran
  • Artistas para La Habana (Liern/Augusto E. Mandan y García), comedia 1 Akt (1877 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • Arzwaberd (Der Adlerstamm), Oper (1957 Jerewa) / von Andrej Afanassowitsch Babajew
  • Ascanio in Alba 3 Akte (Ventura Terzago), (19. Febr. 1686 München) / von Giuseppe Antonio Bernabei
  • Ascanio in Alba / von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Ascanio / von Camille Saint-Saëns
  • Aschenbrödel (Batka), Märchen 3 Akte, op. 15 (1905 Prag) / von Leo Blech
  • Aschenputtel / von Karl Heinrich David
  • Ashmedai / von Joseph Tal
  • Así en la tierra como en los cielos zarzuela 4 Akte (1868 Madrid) / von Gabriel Balart
  • Asja / von Michail Michajlovič Ippolitov-Ivanov
  • Askeladden (Hartvig Kiran), Kinderoper 1 Akt (1977 Norwegian Radio) / von Antonio Gino Bibalo
  • Aslak Hetta / von Armas Launis
  • Aspardi, principe di Battriano (Gaetano Sertor), opera seria (1784 Rom) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Aspern / von Salvatore Sciarrino
  • Asrade degli Abenceragi 1871 Lucca / von ANGELONl (Carlo) (1835-1901)
  • Asrael / von Alberto Franchetti
  • Assassinio nella cattedrale / von Ildebrando Pizzetti
  • Astarte 1708 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Astarto (Zeno und Pietro Pariati), dramma per musica (Herbst 1708 Venedig, S. Cassiano; 1714 Mantua; 1728 Prag) (siehe Nicola Fago) / von Tommaso Albinoni
  • Asterga (tèd ) 1866 Stoccarda / von ABERT (Gian Giuseppe) (1832)
  • Asterion (P. N. van Wijk Louw), Funkoper (1958 Johannesburg) / von Henk Badings
  • Astiago 1683 / von APOLLONI (Giovanni) (1650 -)
  • Astorga (ted.) 1886 Carlsruhe / von ALBERT (Eugenio Federico) (1864-)
  • Astorga (Ernst Pasqué nach Episoden aus dem Leben des Komponisten Emanuele d'Astorga), Romantische Oper 3 Akte (27. Mai 1866 Stuttgart) / von Johann Joseph Abert
    DETAILS

    Erstaufführungen

    Deutsche Erstaufführung 1866 Leipzig, danach an vielen deutschen Bühnen; 1870 Wien, Carltheater, 1876 Basel; 1888 Posen; 1876 Prag (tschechisch)

    Einführung

    Aberts 'Astorga' ist überaus reich an Schönheiten und zeugt von einer großen Meisterschaft in Verwendung aller Mittel, welche die weit entwickelte moderne Kunst bietet. Für den Sänger ist diese Oper ausgiebig und dankbar. Des Komponisten Instrumentatiion ist eine ausgezeichnete und zeigt er sich hier als fein gebildeter Musiker, der vor allem Maß zu halten weiß. Wo immer das Werk Aufführungen erlebte, wurde dem Komponisten stürmisch zugejubelt.

    Solisten

    Francesco Fernese, Herzog in Parma - Baß
    Eleonore, seine Nichte - Sopran
    Carlos, Herzog von Los Balbazes, spanischer Grand und Gouverneur Siziliens - Bariton
    Astorga, Sänger und Musiker - Tenor
    Angioletta - Sopran
    Graf von Lauristan, Intendant der Kapelle Leopold I. - Baß
    Ein Offizier

    Chor

    Kavaliere und Edeldamen, Gefolge, Trabanten und Pagen, Sänger und Musiker, Schüler Astorgas; Wachen, Volk

    Ort und Zeit

    Parma, 18. Jahrhundert

    Handlung

    1. Akt. Palast Farnese zu Parma. Astorga liebt Eleonore, die Tochter Farneses, und genießt auch ihre Gegenliebe. Francesca Farneses aber hat seine Tochter Carlos zum Mann bestimmt. Astorga hat den Auftrag bekommen, durch ein Lied das Hochzeitsfest zu verschönen. Hierbei lernt er mit Schrecken seinen Nebenbuhler kennen. In seiner Liebe teilt Astorga den Hochzeitsgästen mit, daß Carlos seinen edlen Vater, der sich gegen die Tyrannenherrschaft aufgelehnt, habe hinrichten lassen, und seine Mutter und ihn gezwungen habe, diesem Bluturteile beizuwohnen. Weil Astorga aber hierdurch seine Ebenbürtigkeit verrät, beschließen Carlos und Farnese seinen Untergang. Als Carlos den Sänger niederstoßen will, wirft sich Angioletta, eine begeisterte Schülerin Astorgas, dazwischen und hält Carlos von seiner Tat ab. Astorga wird von seinen Anhängern weggeführt.

    2. Akt. Häuschen Angiolettas in lieblicher Landschaft, die von einem Flusse im Hintergrunde durchzogen wird. Astorga hat sich hierher geflüchtet. In aller Einsamkeit, zurückgezogen von aller Gesellschaft arbeitet er hier an seiner Hymne: Stabat mater dolorosa. Angioletta tritt hinzu und mahnt den Geliebten, sich zu seinem Schutze ins Haus zu begeben. Astorga folgt der Mahnung. Kaum ist er in das Häuschen getreten, da ertönen Männerstimmen, und auf einem Nachen kommen Carlos und Lauristan mit mehreren Offizieren. Lauristan hat vom Kaiser den Auftrag erhalten, die berühmte Sängerin Angioletta für die Hofoper zu gewinnen. Mit Mühe war es ihm gelungen, den Aufenthalt der beliebten Künstlerin auszukundschaften. Doch Angioletta lehnt den ehrenhaften Antrag ab. Auf Bitten der Kavaliere singt sie und entzückt alle durch ihren schönen Gesang. Alle Herren verabschieden sich wieder, und jeder von ihnen und insbesondere Balbazes hofft im geheimen, Angioletta für sich zu gewinnen. Er beschließt, sie heute Nacht mit Gewalt sein eigen zu machen. Angioletta eilt ins Haus, um Astorga vor den Spähern zu retten. Kaum ist sie in ihre Wohnung getreten, kommt des Herzogs Nichte Eleonore daher. Ihr ist Kunde geworden, daß ihr Gemahl (Carlos, Herzog von Balbazes) den Aufenthalt Atorgas durch Späher erfahren hat. Sie will den armen Sänger retten und versteckt sich in der Nähe der Hütte. Unterdes hat sich Balbazes von seinen Gefährten getrennt, um seinen finsteren Plan, Angioletta zu rauben, auszuführen. Er gewahrt Eleonore und hält sie für Angioletta. Er gesteht der vermeintlichen Sängerin seine Liebe, erkennt aber zu spät, daß er seine Gattin vor sich hat. Wütend dringt er auf diese ein. Da eilt Astorga herbei und rettet Eleonore. Balbazes fordert Astorga zum sofortigen Zweikampf und wird in demselben getötet. Volk eilt herbei und findet Carlos von Balbazes tot daliegen. Ein Offizier befiehlt, daß Astorga gefangen genommen werde, doch als Angioletta verspricht, Lauristan an den Hof zu folgen, wird Astorga freigelassen, aber Wahnsinn umfängt ihn. - Eleonore verspricht Astorga nun zu schützen.

    3. Akt. Palast der Eleonore. Zwei lange Jahre hat sich Eleonore in treuer Liebe vergeblich bemüht, Astorgas Geisteskrankheit zu heilen. Nichts hat sie unversucht gelassen, um den Geliebten zu retten. Heute will sie das letzte versuchen. Sie hat nämlich eine berühmte Sängerin bestellt, die durch Astorgas eigene Komposition, die Hymne "Stabat mater dolorosa", des Kranken geistige Umnachtung vertreiben soll. Die Sängerin kommt. Es ist niemand anders als Angioletta, die mit Freuden sich bereit erklärt, durch Gesang der Hymne den verehrten Meister zu heilen. Angioletta singt, und Astorga erlangt die geistige Klarheit zurück. Aufjauchzend erkennt er die geliebte Angioletta und stüzt in ihr Arme. Obwohl Eleonore für Astorga vom König von Spaniendie Erlaubnis erwirkt hat, daß Astorga seinen alten Namen Fürst von Palagonien wieder führen darf, beschließt jener doch, mit Angioletta in stiller Zurückgezogenheit fortan zu leben. Mit tiefem Schmerz nimmt Eleonore von Astorga, den sie innig geliebt, für immer Abschied.

  • Astutuli / von Carl Orff
  • At the Boars' Head / von Gustav Holst
  • Atahualpa (V. Gil Sanchez), Oper 1 Akt (1878 Burgos und Valladolid) / von Enrique Barrera Gómez
  • Atalanta (Acts of God) television opera in Three Episodes (1982 Paris) / von Robert Reynolds Ashley
    DETAILS

    1985 Keyboards: Gene Tyranny, Electronics: Paul Schorr
    Singers: Robert Ashley, Thomas Buckner, Jacqueline Humbert, Carla Tato, Rebecca Armstron, David van Tieghem
    Lovely Music VR 3301-3 (3 LP); Lovely Music 3301 (2 CD) (live)

  • Atalanta / von Georg Friedrich Händel
  • Atchi (Ange Édouard Hermil/Numès [Pseudonym von Armand Juda Nunés]), bouffonnerie musicale 1 Akt (1880 Paris, Alcazar) / von Frédéric Barbier
  • Athalia / von Georg Friedrich Händel
  • Atlántida / von Manuel de Falla y Matheu
  • Atlas / von Meredith Monk
  • Attalo ed Arsinoe (Grazio Braccioli), dramma per musica (1727 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Attalo re di Bitinia (Antonio Salvi), opera seria 2 Akte (1780 Florenz) / von Felice Alessandri
  • Attalo re di Bitinnia 1780 Firenze / von ALESSANDRI (Felice) (1742-1811)
  • Attila / von Giuseppe Verdi
  • Attilio Regolo / von Johann Adolf Hasse
  • Attolo Pasticcio (1758 London); Musik: G. Cocchi, Aurisicchio, Caffarello, P. Potenza, D. Perez / von Antonio Aurisicchio
  • Atys / von Jean-Baptiste Lully
  • Auf Befehl der Kaiserin / von Bruno Granichstaedten
  • Auf den Marmorklippen (G. Battistelli nach Ernst Jünger), Oper (8. März 2002 Mannheim) / von Giorgio Battistelli
    DETAILS

    2002 Adam Fischer; Chor und Orchester des Nationaltheaters Mannheim
    Belovar: Winfried Sakai
    Bruder Minor: Thomas Berau
    Bruder Otho: Thomas Jesatko
    Fürst von Sunmyra: Juri Svatenko
    Oberförster: Slawormir Czarnecki, Hugh Egerton, Winfried Knoll, Alexander Wilhelm
    National-Theater Mannheim (2 CD, live UA)

  • Auf den Marmorklippen / von Giorgio Battistelli
  • Auf der grünen Wiese (V. Tolarsky, deutsche Textfassung von Fritz Löhner-Beda und H. Wiener), Operette 2 Teile, 12 Bilder (9. Okt. 1936 in Wien, Volksoper) / von Jara Beneš
  • Auf der grünen Wiese / von Jara Benešš
  • Auf hohen Befehl / von Carl Heinrich Carsten Reinecke
  • Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny / von Kurt Weill
  • Augustin / von Jost Meier
  • Auld Robin Gray (Macfarren), Operette (1828 London) / von Jonathan Blewitt
  • Auld Robin Gray (S. J. Arnold), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 36 (26. Juli 1794 London, Little Theatre am Haymarket) / von Samuel Arnold
  • Aurelia oder Das Weib am Konradstein (Karl Haffner), heroisch-kom. Oper 2 Akte (1837 Pest) / von András Bartay
  • Aureliano in Palmira / von Gioachino Rossini
  • Aurora / von E. T. A. Hoffmann
  • Aurora / von Héctor Panizza
  • Aus der Matratzengruft (Heinrich Heine), Liederspiel (1992 Kiel) / von Günter Bialas
    DETAILS

    1992 Hans-Martin Schneidt; Cor & Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Roland Handbinder, Rudolf Hillebrand, Barbara Müller, Erika Rüggeberg, Gisela Uhlmann, Jürgen Weiß
    Gestalten aus Heinrich Heines Leben: Eberhard Büchner, Eva Christine Büchner
    Heinrich Heine I: Manfred Zapatka
    Heinrich Heine II: Yaron Windmüller
    Cpo 999 204-2 (2 CD)

  • Aus Deutschland / von Mauricio Kagel
  • Automaten (Michael Leinert nach E. T. A. Hoffmann), Kammeroper, op. 328 (1974 Kiel) / von Nils Viggo Bentzon
  • Available Light (Lucinda Childs, Frank O. Gehry), Tanzmusik (1983 Los Angeles) / von John Adams
  • Avain (Der Schlüssel; Juha Mannerkorpi), szenischer Monolog für Bariton und 13 Spieler (1978/79; 1979 Helsinki, Nationaloper (dt. Der Geburtstag, übersetzt von Karl Keilhack, Hamburg 1992) / von Kalevi Aho
  • Ave Maria, Oper (1936 Mailand, Scala) / von Salvatore Allegra
  • Ave Maria, Májusi intermezzo (Ein Mai-Intermezzo), 1 Akt (25. Febr. 1922 Budapest, Staatstheater) / von Emil Ábrányi
  • Aventura de un cantante (José María Gutiérrez de Alba), entrémes lírico dramático 1 Akt (1854 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • Aventures & Nouvelles Aventures / von György Ligeti
  • Axel vor der Himmelstür (Max Hansen, Paul Morgan, Adolf Schütz und Hans Weigl), Musikalisches Lustspiel 3 Akte (1936 Wien) / von Ralph Benatzky
    DETAILS

    1958 Heinz Sandauer; Kleines Wiener Rundfunkorchester
    Gloria Mills: Zarah Leander
    Axel Swift: Toni Niessner
    Jessie: Helli Servi
    Theodor: Erich Dörner Cecil Mc Scott: Guido Wieland
    Dinah: Dorothea Neff
    Peppermint: Peter Gerhard
    Lady Constance: Eva Sandor
    Blythe: Ernst Waldbrunn
    Walhall WLCD 0272 (2 CD)

  • Axur re d'Ormus / von Antonio Salieri
  • Ay éneklö dervis (Der singende Derwisch; N. W. Khayatt), 2 Akte (1937) / von Emil Ábrányi
  • Az ajtón kivül (Draußen vor der Tür; Géza Fodor, nach Wolfgang Borchert), Oper 5 Szenen op. 27 (20. Okt. 1978 Nationaloper Budapest) / von Sándor Balassa
    DETAILS

    Beckmann - Tenor
    Das Mädchen - Sopran
    Der Einbeinige - Baß
    Der Tod - Baß
    Der Oberst - Bariton
    Der Kabarettdirektor - Bariton
    Gott - Tenor
    Nach dem Zweiten Weltkrieg, irgendwo in Europa

    1978 György Lehel; Chor des Ungarischen Rundfunks, Budapester Symphonie
    Sándor Palczó - Beckmann
    Ilona Tokody - Mädchen
    Lászlo Polgár - Einbeiniger
    Attila Fülöp - Gott
    Jozsef Gregor - Tod
    Sándor S´lyom-Nagy - Oberst
    György Bordás - Kabarettdirektor
    Hungaroton 12052-3 (2 LP)

  • Azakia (Christian Friedrich Schwan), Singspiel 3 Akte (1778 Berlin) / von Johann André
  • Azón Visconti (García Gutiérrez), zarzuela 3 Akte (1858 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • Azor re di Kibinga (Bertati), opera buffa 2 Akte (1779 Venedig, Teatro S. Moisč) / von Pasquale Anfossi

    ABCDEFG
    HIJKLMN
    OPQRSTU
    VWXYZ--

    operone