Salieri, Antonio * 18. Aug. 1750 in Legnano + 7. Mai 1825 in Wien Komponist

Leben und Werke

  • La vestale (komponiert 1768), nicht aufgeführt
  • Le donne letterate (Giovanni Gastone Boccherini), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1770 Wien, Burgtheater oder Wien, Kärnterthortheater)
  • L'amore innocente (Giovanni Gastone Boccherini), pastorale 2 Akte (1770 Wien, Burgtheater oder Wien, Kärnterthortheater)
  • Don Chisciotte alle nozze di Gamace (Giovanni Gastone Boccherini nach Miguel de Cervantes), divertimento teatrale 2 Akte (Karneval 1771 Wien, Kärnterthortheater)
  • La moda ossia scompigli domestici (Pietro Cipretti), 2 Akte (1771 Wien)
  • Armida (Marco Coltellini nach Torquato Tasso), dramma per musica 3 Akte (2. Juni 1771 Wien, Burgtheater oder Wien, Kärnterthortheater); Erstaufführungen: 20. 11. 1773 Kopenhagen; 1774 Üetersburg (italienisch); 1775/76 Hamburg (konzertant); 1783/84 Mainz (deutsch von C. F. Cramer); 1785 Braunschweig (italienisch); 16. 4. 1787 Berlin (Cramers Fassung, konzertant)
  • La fiera di Venezia (Giovanni Gastone Boccherini), commedia per musica 3 Akte (29. Jan. 1772 Wien, Burgtheater oder Wien, Kärnterthortheater)
  • Il barone di Rocca antica (Giuseppe Petrosellini), intermezzo 2 Akte (12. Mai 1772 Wien, Burgtheater oder Wien, Kärnterthortheater)
  • La secchia rapita (Giovanni Gastone Boccherini nach Alessandro Tassoni), dramma eroicomico 3 Akte (21. Okt. 1772 Wien, Kärnterthortheater)
  • La locandiera (Die Gastwirtin; Domenico Poggi nach Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (8. Juni 1773 Wien, Kärnterthortheater)
  • La calamita de' cuori (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (11. Okt. 1774 Wien, Kärnterthortheater)
  • La finta scema (Giovanni De Gamerra), commedia per musica 2 Akte (9. Sept. 1775 Wien, Burgtheater)
  • Daliso e Delmita (Giovanni De Gamerra), azione pastorale 3 Akte (29. Juli 1776 Wien, Burgtheater)
  • L'Europa riconosciuta (Mattia Verazi), dramma per musica 2 Akte (3. Aug. 1778 Mailand, Scala)
  • La scuola de' gelosi (Caterino Mazzolà), dramma giocoso 2 Akte (Karneval 1779 Venedig, S. Moisè)
  • La partenza inaspettata (Giuseppe Petrosellini), intermezzo 2 Teile (Karneval 1779 Rom, Teatro Valle)
  • Il talismano (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (21. Aug. 1779 Mailand, Teatro Cannobiana), nur 1. Akt von Salierei, 2. und 3. Akt von G. Rust; überarbeitet (Lorenzo Da Ponte) (10. Sept. 1788 Wien, Burgtheater)
  • La dama pastorella (Giuseppe Petrosellini), intermezzo 2 Teile (1780 Rom, Teatro Valle)
  • Der Rauchfangkehrer oder Die unentbehrlichen Verräther ihrer Herrschaften aus Eigennutz (Leopold von Auenbrugger), musikalisches Lustspiel 3 Akte (30. April 1781 Wien, Burgtheater)
  • Semiramide (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1782 München, Residenz)
  • Les Danaïdes (Marie François Louis Gand-Leblanc Bailli du Roullet/Jean Baptiste Louis Théodore Baron de Tschudi nach dem Libretto Ipermestra o Le Danaidi von Ranieri Simone Francesco Maria de' Calzabigi), tragédie lyrique 5 Akte (26. April 1784 Paris, Opéra)
  • Il ricco d'un giorno (Lorenzo Da Ponte), dramma giocoso 3 Akte (6. Dez. 1784 Wien, Burgtheater)
  • La grotta di Trofonio (Die Höhle des Trophonius; Giovanni Battista Casti), opera comica 2 Akte (12. Okt. 1785 Wien, Burgtheater)
  • Prima la musica e poi le parole (Zuerst die Musik, dann die Worte; Giovanni Battista Casti), divertimento teatrale 1 Akt (7. Febr. 1786 Wien, Orangerie Schönbrunn)
  • Les Horaces (Nicholas-François Guillard nach Pierre Corneille), tragédie lyrique 3 Akte (2. Dez. 1786 Versailles)
  • Tarare (Pierre Augustin Caron de Beaumarchais), opéra Prolog und 5 Akte (8. Juni 1787 Paris, Opéra)
  • Axur re d'Ormus (Lorenzo Da Ponte nach Pierre Augustin Caron de Beaumarchais Tarare), dramma tragicomico 5 Akte (8. Jan. 1788 Wien, Burgtheater)
  • Cublai gran kan de' Tartari (Giovanni Battista Casti), dramma eroicomico 2 Akte (komponiert 1788; nicht aufgeführt)
  • Il pastor fido (Lorenzo Da Ponte nach Battista Guarini), dramma tragicomo 4 Akte (11. Febr. 1789 Wien, Burgtheater)
  • La cifra (Lorenzo Da Ponte nach Giuseppe Petrosellini La dama pastorella), dramma giocoso 2 Akte (11. Dez. 1789 Wien, Burgtheater)
  • Catalina (Catilina; Giovanni Battista Casti, übersetzt und revidiert: Josef Heinzelmann und Robert Didion), 2 Akte (komponiert 1792; 1994 Darmstadt)
  • Il mondo alla rovescia (Caterino Mazzolà nach L'isola capricciosa), dramma giocoso 2 Akte (13. Jan. 1795 Wien, Burgtheater)
  • Eraclito e Democrito (Giovanni De Gamerra), commedia per musica 2 Akte (13. Aug. 1795 Wien, Burgtheater)
  • Palmira regina di Persia (Giovanni De Gamerra nach Voltaire La Princesse de Babylone), dramma eroicomo 2 Akte (14. Okt. 1795 Wien, Kärnterthortheater)
  • Il moro (Giovanni De Gamerra), commedia per musica 2 Akte (7. Aug. 1796 Wien, Burgtheater)
  • Falstaff ossia Le tre burle (Falstaff oder Die drei Streiche/Dreimal angeführt; Carlo Propero Defranceschi nach William Shakespeares A Most Pleasant and Excellent Conceited Comedy of Sir John Falstaff and the Merry Wives of Windsor), dramma giocoso 2 Akte (3. Jan. 1799 Wien, Kärnterthortheater)
  • Cesare in Farmacusa (Carlo Propero Defranceschi), dramma eroicomico 2 Akte (2. Juni 1800 Wien, Kärnterthortheater)
  • L'Angiolina ossia Il matrimonio per Susurro (Angiolina oder die Ehe im Flüsterton; Carlo Propero Defranceschi nach Ben Johnson Epicoene), opera buffa 2 Akte (22. Okt. 1800 Wien, Kärnterthortheater); Erstaufführungen: 1801 London (als Angelina, bearbeitet von Lorenzo Da Ponte); 1802 Prag; 1803 Dresden; 1807 Bologna/Florenz; 1809 Paris; 1802 Breslau (in deutscher Übersetzung); 1803 Berlin; auch ins Polnische übersetzt
  • Annibale in Capua (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 3 Akte (April 1801 Triest, Teatro Nuovo)
  • La bella selvaggia (Giovanni Bertati), opera buffa 2 Akte (komponiert 1802; nicht aufgeführt)
  • Die Neger (Georg Friedrich Treitschke), Singspiel 2 Akte (10. Nov. 1804 Wien) II. Fragmente
  • Così fan tutte (Lorenzo Da Ponte), nur 2 Nummern, von einer nur Gesangsstimmen erhalten
  • I tre filosofi (Giovanni De Gamerra), 2 Akte (komponiert 1797)
  • Die Generalprobe, nicht erhalten
  • Das Posthaus, nicht erhalten III. Arien und Ensembles
  • über 30 Arien, zumeist 1770-1778 entstanden
  • 2 Finales IV. Bühnenmusik
  • August von Kotzebue, Die Hussiten vor Naumburg (2. März 1803 Wien, Kärnterthortheater)

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert