Martín y Soler
(Atanasio Martín Ignacio) Vicente (Tadeo Francisco Pellegrin),
auch Ignazio Vicente lo Spagnuolo
oder il Valenziano, Ignaz Martini, Vicente Martínez
* 2. Mai 1754 in Valencia
+ 10. Febr. (30. Jan.) 1806 in St. Petersburg
Komponist

Bühnenwerk

I. Musikdramatische Werke

  • Il tutore burlato (La Madrileña) (nach P. Miliotti, La finta semplice), opera buffa 3 Akte (1775 Madrid, Real Sitio de la Granja de S Ildefonso)
  • Ifigenia in Aulide (L. Serio), dramma per musica 3 Akte (12. Jan. 1779 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Ipermestra (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (30. Mai 1780 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Andromaca (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1780 Turin, Teatro Regio)
  • Astartea (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1782 Lucca, Teatro Pubblico)
  • Partenope (Pietro Metastasio), componimento drammatico 2 Akte (Febr. 1782 Neapel, Accademia di musica di dame e cavalieri)
  • L'amor geloso (Librettist unbekannt), azione teatrale comica 2 Akte (Sommer 1782 Neapel, Real Teatro del Fondo di separazione die Lucri)
  • In amor ci vuol destrezza (C. Lanfranchi-Rossi), opera buffa 2 Akte (Herbst 1782 Venedig, Teatro S. Samuele); aufgeführt unter dem Titel L'accorta cameriera mit dem Prolog La dora festeggiata (C. Olivieri), dramma giocoso (Sept. 1783 Turin, Teatro Regio)
  • Vologeso (nach Apostolo Zeno Lucio Vero, Überarbeitung: A. Cigna), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1783 Turin, Teatro Regio)
  • Le burle per amore (M. Bernardini), dramma giocoso 2 Akte (Karneval 1784 Venedig, Teatro S Samuele)
  • La vedova spiritosa (Librettist unbekannt), dramma giocoso 2 Akte (Karneval 1785 Parma, Teatro Ducale)
  • Il Burbero di buon cuore (Lorenzo Da Ponte nach Carlo Goldoni Le bouru bienfaissant), dramma giocoso 2 Akte (4. Jan. 1786 Wien, Burgtheater)
  • Una Cosa rara ossia Belezza ed onestà (Eine rare Sache oder Schönheit und Ehrbarkeit; Lorenzo Da Ponte nach Luis Vélez de Guevara La luna della Sierra; deutsche Textfassung Alexander Paeffgen), dramma giocoso 2 Akte (17. Nov. 1786 Wien, Burgtheater)
  • L'arbore di Diana (Lorenzo Da Ponte), dramma giocoso 2 Akte (1. Okt. 1787 Wien, Burgtheater)
  • Gorebogatyr'Kosometovič (Der traurige Held Kosometovič; Katharina II./A. V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 5 Akte (29. Jan./9. Febr. 1789 St. Petersburg, Eremitage)
  • Pesnoljubije (Melomania) (A.V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 3 Akte (7./18. Jan. 1790 St. Petersburg, Eremitage)
  • Fedul' s det'mi (Fedul und seine Kinder; Katharina II./A. V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 1 Akt (16./27. Jan. 1791 St. Petersburg, Eremitage) (mit Paškevič)
  • La scuola dei maritati (auch: La capricciosa corretta; Gli sposi in contrasto; La moglie corretta) (Lorenzo Da Ponte nach William Shakespeare), comic opera 2 Akte (27. Jan. 1795 London, King's Theatre)
  • L'isola del piacere (auch: L'isola piacevole) (Lorenzo Da Ponte nach Bertati L'isola della fortuna), comic opera 2 Akte (26. Mai 1795 London, King's Theatre)
  • Le nozze de'contadini spagnuoli, Pasticcio aus mehreren Opern V. Martín y Solers (28. Mai 1795 London, King's Theatre)
  • Camille ou Le souterrain (B.-J. Marsollier des Vivetières), comédie mêlée de musique 3 Akte (19. Febr./1. März 1796 St. Petersburg, private Aufführung)
  • La festa del villaggio (F. Moretti?), opera comica 2 Akte (15./26. Jan. 1798 St. Petersburg, Eremitage)

    II. Ballettmusik

  • La sposa persiana (Li novelli sposi pesiani) (Ch. Lepicq) (10. Jan. 1778 Neapel)
  • Griselda (Ch. Lepicq) (12. Jan. 1779 Caserta)
  • La bella Arsene (Ch. Lepicq) (1779 Neapel)
  • I ratti Sabini (Ch. Lepicq) (1780 Neapel)
  • Il barbiere di Siviglia (1780/81 Neapel)
  • Tamas Kouli-Kann (Ch. Lepicq) (13. Aug. 1781 Neapel)
  • La regina di Golconda (Karneval 1782 Lucca)
  • Cristiano il re di Danimarca (D. Ricciardi) (Karneval 1783 Venedig)
  • Piuttosto la morte che la schiavità (D. Rossi) (Herbst 1783 Casalmaggiore)
  • Aci e Galatea (1784 Parma)
  • Didon abandonée (Ch. Lepicq) (1792 St. Petersburg)
  • L'oracle (Ch. Lepicq) (1793 St. Petersburg)
  • Amour et Psyché (Ch. Lepicq) (1793 St. Petersburg)
  • Tancrède (Ch. Lepicq) (1799 St. Petersburg)
  • La retour de Poliorcète (Ch. Lepicq) (1800 St. Petersburg)

    III. Beiträge zu Opern anderer Komponisten und zu Pasticci

  • Anacreontica (Karneval 1778)
  • L'Olimpiade (Wien 1786, nicht aufgeführt)
  • Jefte (1788 Bologna)
  • L'ape musicale (27. Febr. 1789 Wien); auch aufgeführt in revidierten Fassungen: L'ape musicale ossia Il poeta impresario (1792 Triest) bzw. L'ape musicale rinnovata (23. März 1791 Wien)
  • Il regno della moda (Karneval 1790 Desenzano)
  • Alzayda o sia La fata de' prodigi (1790 Neapel)
  • Il castello d'Atlante (Karneval 1791 Desenzano, Teatro comunale)
  • Il pasticcio (Sommer 1791 Udine)
  • zahlreiche Zitate aus Martíns bekanntesten Opern in Werken anderer Komponisten der Zeit (z.B. Mozart, Don Giovanni) bzw. in Pasticci

    operone

  • operone

    w