Das Christelflein
Spieloper 2 Akte op. 20
Libretto vom Komponisten, nach Ilse von Stachs gleichnamigem Weihnachtsspiel
11. Dez. 1906 München (Dir Felix Mottl)
11. Dez. 1917 Dresden - geänderte Fassung
Musik von Hans Pfitzner

Ort Winterlicher Wald, ein Schloß, der Engelsgarten

Pfitzner vertonte den Text zunächst als Liederspiel mit melodramatischen Einlagen. Das Publikum der UA feierte den Komponisten wegen seiner reichen Melodiefindung begeistert, doch richtete sich starke Kritik gegen den "erkünstelt naiven" Text. Daher straffte Pfitzner die Textvorlage zu einem Libretto für eine Spieloper, in welcher die dramatische Bewegung zugunsten der musikalischen Ausbreitung unterbrochen werden kann; dabei komponierte er auch einige Passagen neu. Diese Fassung wurde erstmalig am 11. 12. 1917 in Dresden aufgeführt. Das rührselige Märchen von der Elfe, die, um den Sterblichen ähnlich zu werden, die Seele eines todkranken Kindes eintauscht und vom Christkind in den Himmel geleitet wird, ist mit hochdramatischer Musik unterlegt. Es herrscht liedhafte Melodik vor; der Zusammenhang der einzelnen Teile wird durch wiederkehrende thematische und rhythmische Leitgedanken hergestellt.

[Das große Lexikon der Musik, Freiburg i. Br. 1979]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert