Dame Kobold
komische Oper 3 Akte op.57
Libretto vom Komponisten, nach der gleichnamigen Komödie von Pedro Calderón de la Barca (La dama duende, 1629)
23. Febr. 1926 Darmstadt
Musik von Felix von Weingartner

Ort und Zeit Madrid im 17. Jh.

Die Handlung in von Weingartners Libretto ist stark an Calderóns Intrigenkomödie angelehnt. Donna Angela, eine von ihrem Bruder Don Luis eifersüchtig bewachte junge Witwe, bedient sich einer durch einen Schrank getarnten Geheimtür, um in das an ihr Gemach grenzende Gästezimmer zu gelangen, in dem der von ihr verehrte Don Manuel logiert. Ungesehen kann sie dem Gast des Hauses, von dem sie gemäß dem strengen Sittenkodex der Zeit ferngehalten werden muß, briefliche Nachrichten zukommen lassen und schließlich ein Rendevous arrangieren. Der heiteren Handlung mit glücklichem Ende entspricht von Weingartners Musik. Durch tänzerische Rhythmik geprägte musikantische Spielfreudigkeit bestimmt vom ersten Takt der temperamentvollen, an Rossinis Musik erinnernden Ouvertüre das Klangbild. Obwohl der Komponist auf triefgründige Psychologisierung weitgehend verzichtete, gelang es ihm doch, durch klare Deklamatorik in den ausführlichen, die Handlung tragenden Arioso-Partien sowie durch geschickte Anpassung der Instrumentalbegleitung an die Singstimmen den bewegten Handlungsabläufen Spannung und einzelnen Situationen charakteristische Atmosphäre zu verleihen.

[Das große Lexikon der Musik, Freiburg i. Br. 1979]

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