Fidelio

Ludwig van Beethoven

1. Akt
Don Florestan, ein hoher spanischer Staatsbeamter, gilt seit seinem plötzlichen Verschwinden vor zwei Jahren als tot. Daß er von seinen politischen Feinden umgebracht wurde, glaubt auch sein Freund, der aufgeklärte, humane Minister Don Fernando. Nur Leonore, die Gattin Florestans, will sich mit einem solchen Schicksal nicht abfinden. Sie nimmt die Suche nach Florestan auf. Als Mann verkleidet, verdingt sie sich als Gehilfe unter dem Namen Fidelio bei dem Kerkermeister eines Staatsgefängnisses in der Nähe von Sevilla. Gouverneur dieses Gefängnisses ist Don Pizarro, dessen Verbrechen Florestan hatte aufdecken wollen.

Daß Marzelline, die Tochter des Kerkermeisters Rocco, sich in den vermeintlichen Mann verliebt und von baldigem Eheglück mit »Fidelio« träumt, daß Rocco in dem beliebten und umsichtigen Gehilfen eine gute Partie wittert, daß aber auch der in Marzelline verliebte Pförtner Jaquino diese Entwicklung voll Eifersucht beobachtet, erschwert Leonores Pläne. Andererseits versteht sie Roccos wachsendem Vertrauen und Marzellines Fürsprache zu nutzen, um den Kerkermeister auf seinem Gang zu den geheimen Verliesen begleiten zu dürfen.

Don Pizarro, der viele unliebsame Gegner willkürlich gefangenhält, wird überraschend vor einer Untersuchung des Gefängnisses durch den Minister Don Fernando gewarnt. Die Wache erhält Befehl, beim Nahen des Ministers ein Warnsignal zu geben. Pizarro muß nun vor allem den Hauptbelastungszeugen Florestan, der im tiefsten Gewölbe einem langsamen Hungertod preisgegeben ist, rechtzeitig beseitigen. Rocco läßt sich für einen raschen Mord allerdings nicht kaufen, er ist nur bereit, das Grab auszuheben. Pizarro muß die Tat selbst ausfahren. Rocco gibt dem Drängen Leonores und Marzellines nach, auch ohne Zustimmung des Gouverneurs die leichteren Gefängnisse für kurze Zeit zu öffnen. Florestan ist nicht unter den heraustretenden Gefangenen. Rocco holt sich von Pizarro das Einverständnis zur Heirat und Mithilfe »Fidelios«. Leonore wird auch beim Schaufeln des Grabes helfen und endlich bis zu dem geheimnisvollen Gefangenen vordringen. Aufgebracht befiehlt Pizarro die sofortige Rückführung der Gefangenen in den Kerker, bestraft aber nicht Roccos Eigenmächtigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert