A kékszakállú herceg Vára
    Herzog Blaubarts Burg

    Béla Bartók

    Oper in einem Aufzug von Béla Balázs. Deutsch von Wilhelm Ziegler. UA am 24. Mai 1918 in Budapest. Deutsche EA am 13. Mai 1922 in Frankfurt/M.


    Personen

    Béla Balász (1884-1947), ungarischer Autor, der auch in Österreich und Deutschland bei Bühne, Film und Presse tätig war. Er schrieb Gedichte, Märchen, Novellen und ästhetische Abhandlungen, ein Hauptanliegen war ihm das Drama unter besonderer Berücksichtigung des optischen Moments. Von hier aus führte sein Weg zum Film, um den er als Drehbuchverfasser (Grand-Hotel, Donna Juana, Dreigroschenoper, Das blaue Licht) Verdienste erwarb. Mit Bartók führte ihn zuerst die gemeinsame Liebe zur Pantomime (Der holzschnitzte Prinz) zusammen.

    HANDLUNG

    Ort un Zeit: Blaubarts Burg in sagenhaften Tagen

  • Herzog Blaubart [Seriöser Bass, auch Charakterbass]

  • Judith [Dramatischer Mezzosopran, auch Dramatischer Sopran]

  • Die früheren Frauen [Stumm]

  • Der Barde [Sprechrolle]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert