title I masnadieri
Die Räuber
music Giuseppe Verdi
libretto Andrea Maffei, nach dem Schauspiel Die Räuber von Friedrich von Schiller (1780)
subtitle tragic opera 4 Akte
première 22. Juli 1847 London, Her Majesty's Theatre
history Die Oper führt ein Schattendasein. Der Erfolg der Uraufführung - ein gesellschaftliches Event alleresten Ranges - wirkte sich nicht positiv auf das Los dieser Oper aus. Wie manch andere aus seinen "Galeerenjahren" verschwand auch sie schnell wieder aus dem Repertoire. "Das Libretto war viel zu schlecht eingerichtet, verglichen mit dem, was normalerweise gemacht wird, um ausländische Dramen an die Anforderungen der italienischen Oper zu adaptieren" notierte der Londoner Auftraggeber und Impresario Benjamin Lumley in seinen Erinnerungen. Das Libretto als größte Schwachstelle. Schon Schillers Drama ist weitschweifig. Andrea Maffei setzte mit schwülstiger Sprachbehandlung noch eins drauf; doch übrig geblieben sind im Wesentlichen moralistische Sentenzen. Mochten jene bei Schiller noch einer inneren Logik gehorchen, in einem Libretto wirken sie nur noch schwerfällig und überflüssig. Zudem hatte Verdi wohl aus Respekt vor Maffei nicht in die Gestaltung des Textes eingegriffen, ganz entgegen seiner Gewohnheit.
cast Duncan (König von Schottland) - stumme Rolle
Macbeth (General in König Duncans Armee) - Helden- od. Charakterbariton/Hoher Baß
Banquo (General in König Duncans Armee) - Seriöser Baß
Lady Macbeth (Gattin des Macbeth) - (Hoch-)Dramatischer Sopran/Dramatischer Mezzosopran
Dame der Lady Macbeth - Mezzosopran
Macduff (schottischer Adliger, Lord of Fife) - Jugendlicher Heldentenor
Malcolm (Duncans Sohn) - Lyrischer (Hoher) Tenor / Tenor buffo
Fleance (Banquos Sohn) - Stumme Rolle
Ein Arzt - Baß
Ein Diener Macbeths - Baß
Ein Mörder - Baß
Ein Herold - Baß
Erste Erscheinung - Bariton
Zweite Erscheinung - Sopran
Dritte Erscheinung - Sopran
Hecate (Königin der Nacht) - stumme Rolle
choir Hexen; Gesandte des Königs; Schottische Adlige und Flüchtlinge; Mörder; Englische Soldaten; Barden, Diener
ballet Hexen und Luftgeister (3. Akt) (fällt fast immer weg)
orchestra 2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, Englisch Horn, 2 Klarinetten, Baßklarinette, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Baßtuba, Pauken, Schlagzeug, Harfe, Streicher
Bühnenmusik Piccolo, 2 Oboen, 6 Klarinetten, 2 Fagotte, Kontrafagott, 2 Hörner, 3 Trompeten, 2 Posaunen, Kleine Trommel
place/time Schottland, zumeist in Macbeths Schloß, zu Begtinn des 3. Aktes an der schottisch-englischen Grenze; 11. Jahrhundert
story  
form Nummernoper mit 22 Musiknummern, die ohne Pause ineinander übergehen
duration ca. 2 1/4 Stunden
publisher's Verlag G. Ricordi & C.S.p.A., Mailand
scene - Ah, la paterna mano Macduff Akt IV, 1
recording 1978 John Matheson, BBC Concert Orchestra, BBC Singers
Peter Glossop - Macbeth
Rita Hunter - Lady Macbeth
John Tomlinson- Banquo
Keneth Collins - Macduff
Opera rara CV 301 (CD) Fassung von 1847

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